[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
muss da passend zum Thema mal notgedrungen eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Hatte bislang das DHD mit CM7 und ICS. Seit heute habe ich das one x und habe es natürlich gleich gerootet.
Nach ein paar Tests mit Revo und InsertCoin bin ich dann auf CM9 gestoßen. Dort wird darauf hingewiesen, dass dabei der Kernel mittels "fastboot flash boot boot.img" manuell geflasht werden muss.
Leider hänge ich seit dem in einem Bootloop, bzw. beim "HTC quitly brilliant" und auch ins Recovery komme ich nicht mehr...
Habe schon die stock boot.img per fastboot geflasht und auch nochmal die recovery.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Jemand eine Idee?

Geh nochmal in den Fastboot Modus und gib ein fastboot erase cache, am Besten auch nochmal vorher die zum Rom gehörende Boot.img flashen. Als recovery nimmst du hoffentlich die 5.8.3.1
Befehle:
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
exit

Dann auf Reboot. Müsste jetzt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Swamp Thing
Du bist mein persönlicher Held des Tages !
Komme wieder ins Recovery.
Besten Dank!

Ist hier zufällig jemand mit CM9?
Hatte mich schon darauf gefreut, aber ich blieb im Bootloop hängen, dann der Versuch mit dem boot.img

Danke, sehr aufschlussreich. Aber eine Frage habe ich noch: wo werden die Daten gesichert beim titanium backup, auf dem Handy nehme ich an und dann muss man sie auf den pc kopierten oder nicht?

Sent from my HTC One X using Android-Hilfe.de App

Ja, auf dem Handy. Wo genau weiß ich auch nicht.
Aber warum auf den PC kopieren?

1. Sicher deine Apps mit Titanium Back Up
2. Hau deine gewünschte ROM drauf
3. Lad dir Titanium Back Up ausm Play Store und die App stellt dir deine Apps samt Daten wieder her

Ok, danke. Gilt das auch für custom kernel?

Custom Kernel? Hö?
Titanium Back Up sichert ausschließlich Apps und ihre jeweiligen Daten

Einen Kernel kannst du nicht wiederherstellen so wie beim DHD. Den musst du immer manuell per fastboot flashen

Swamp Thing schrieb:
Du bist mein persönlicher Held des Tages !
Komme wieder ins Recovery.
Besten Dank!

Ist hier zufällig jemand mit CM9?
Hatte mich schon darauf gefreut, aber ich blieb im Bootloop hängen, dann der Versuch mit dem boot.img
Mit dem Rom gibts öfters Probleme. Hast du den Download überprüft (MD5 sum) - z.B. mit dem Program md5check_ver3.0...wenn der fehlerhaft ist, kann das auch die Lösung sein. Ich empfehle dir wegen der Stabilität lieber erst mal mit dem CM9 zu warten. Ist ja noch am Anfang. Es gibt etliche tolle Roms auf XDA.

Danke für den Tipp. Hab´s nochmal geladen mit dem gleichen Ergebnis.
Werde wirklich warten damit.
Das beste Rom zumindest für das DHD war wirklich Lord ClockAns IceColdSandwich.
Sowas suche ich noch. Also ein Stock-ICS 4 ohne Sense und ungeThemed mit vielen Einstellungsmöglichkeiten :mellow:

Also um es richtig zu machen: mit HTC One X All-In-One Toolkit V1.0 das Handy rooten, dann recovery installierten und bootloader installierten. Jetzt Rom, habe mich wahrscheinlich für das charlemeon entschieden (gute Entscheidung?), flashen und dann einen neuen Kernel installierten. Jetzt alles einrichten und mit titanium backuppen. Später einfach neues Rom drauf, titanium laufen lassen und fertig.

Richtig?

Danke

Du meinst betsimmt Chameleon. Das ist aber soweit ich wei keine Rom, sondern ein bootloader. Nimm einfach CWM und dann kannst du von dort aus jede Rom flashen. Meistens ist der Kernel schon integriert.
Titanium stellt dir die zuvor gesicherten Apps und je nachdem auch die Daten der Apps wieder her.

Swamp Thing schrieb:
Du meinst betsimmt Chameleon. Das ist aber soweit ich wei keine Rom, sondern ein bootloader.

Nein, es ist eine Rom ;)

LG

O.K. Nie gehört...
Kenne nur den Bootloader

Edit: Wo gibt es das? Hab´s bislang nur für Samsung gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb konnte ich es nicht finden: Charmeleon

Naja, es ging ja darum was er meinte ;) und er meinte diese Rom.
Den Chameleon kenne ich persönlich nur als BootLoader für MacOS und Hackintosh.

Genau, ich hab es halt gegooglet und da kam sonst nichts weiter. Das "Charmeleon" sollte auch gar nicht so riesig und rot sein, hab´s halt nur von dem Thread kopiert und eingefügt ;)
Aber jetzt back to topic...

Hallo miteinander ich habe mir mein erstes Androit Handy geholt

nun hat ein Kumpel sein Handy kurz aus der Hand gegeben um es einstellen zu lassen und siehe da es hält schon mal länger wie meines obwohl wir beide das selbe haben one x

Da ich noch komplett neueinsterger bin möchte ich mich hir ein wenig durch lesen

ich bitte euch um tipps und tricks rooten und so weiter,
womit soll ich anfangen und warum welche apps sind sinvoll so am anfang mit außnahme von spielen rede von systhem apps

z.b

One_X_All-In-One_Kit_v1.0

soll ich das machen ?

Wofür ?

Was muss ich vorher beachten oder wie mache ich ein komplettes abbild vom handy dass wen ich etwas mache alles wieder ist als wen ich es neu hätte ?

über schnelle antworten währe ich euch sehr dankbar !?!

Lies dich einfach schlau hier im Forum gibt es dutzende Erklärungen und Anleitungen.

torxx schrieb:
Ich werde es gleich rooten,ein recovery einspielen und dann ein nandroid machen, zur Sicherheit..
Root brauche ich wegen vielen Apps, ohne die geht gar nichts mehr.
Unrooten geht ganz schnell, also wirst du keine Probleme mit der Garantie haben, außer du unlockst mit htc-dev.

Hallo. Habe seit gestern mein SGS2 bei Seite gelegt und widme mich nun dem HOX :)

Nun habe ich versucht mich mit den Anleitung zu Root und Co. anzufreunden. Ist natürlich nicht ganz mit dem SGS2 zu vergleichen.

Ich wollte, bevor ich ein Custom ROM aufspiele, mein Hany rooten mit der Option es evt. wieder Rückgängig machen zu können.

Habe z.B unter diesem Link aber keine Methode gefunden, wo es ohne HTC Dev Unlock geht. Hat jemand einen Tip?

Weil im zitierten Beitrag wird gesagt, dass es mit HTC Dev Unlock dann eben nicht Rückgängig gemacht werden kann.

danke