[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eine weitere Frage. Habe gerade mal nach dem Rooten ein NAND-Backup erstellt.

Jetzt habe ich einfach mal testweise ein Restore gemacht und stelle fest, dass ich alles neu einrichten muss also wie nach einem Factory Reset oder neuflash? Sollten doch alle meine Apps und Einstellungen zurückgesichert sein oder nicht?

Ist jetzt am Anfang nicht so dramatisch aber später schon!?

Bei werden auch die Einstellungen mitgespeichert und wieder restored.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hmm. Bißchen komisch, das es bei mir nicht geklappt hat?

Habe jetzt mal ein Backup von dem charmander Rom gemacht. Hoffe das hat geklappt. Hatte ich mit meinen Desire nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage für die Runde hier. Und zwar, was genau ist diese boot.img die bei den ROMs und Kernels benutzt wird? Ist das der Kernel selbst? Muss ich immer die passende boot.img benutzen.

Ich verstehe es so, dass die boot.img der Kernel ist, welcher drauf geflasht wird. Aber wozu dann noch im Recovery das ZIP-Package installieren?

Ich blicke glaube ich nicht ganz durch, wäre dankbar für eine kurze Erläuterung. :)

Ich war längere Zeit nicht mehr hier online und bin dementsprechend nicht mehr uptodate und habe echt den Überblick verloren, was das rooten und die Roms angeht.

Ich bin Android-Neuling und habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss.
Die angepinnten Themen hab ich gelesen bin mir aber nicht sicher ob die noch aktuell sind, da sie teilweise im April das letzte mal überarbeitet worden sind.

Für rooten muss ich per htcdev unlocken.
Kann ich das mit dem HTC_One_X_All-In-One:kit machen ?

Wäre nett wen mir jemand unter die arme greifen könnte :)

Wie mach ich sinnvoller weise vorher ein komplett Backup des Handys ?

danke schonmal

Gruß Nakamuro

Ich würde das Rooten manuell, wie es im Thread beschrieben ist, durchführen. Mit dem Tool gabs auch schon Probleme.
Ein teilweises Backup vor dem Rooten kannst du z.B. mit My Backup durchführen, ein komplettes erst nach dem Rooten.
Das solltest du dann auch unbedingt sofort tun, mit CWM Recovery, welches du dann ja auf dem Gerät hast. Dieses Backup dann auf deinem PC sichern und einen aussagekräftigen Namen geben, z.B. Backup-O-Rom-V1.28. Falls du später ein Custom-Rom flashst und wegen eines Updates zurück aufs Original willst, benötigst du dein Backup der Originalsoftware. Ansonsten hast du Probleme, die Updates einzuspielen.

Ich kann nur raten: Lesen, Lesen, Lesen, damit du dir sicher bist, die Schritte zu verstehen und weißt, welche Möglichkeiten du bei Problemen hast.

Hallo,

sind die One-X-Gerät mit Softwarebranding (wie etwa bei Telekom und Vodafone) auch ganz normal zu flashen und mit Custom ROMs zu bestücken wie freie Geräte? Und kann man genauso ein originales Stock ROM rüberziehen?

Gruß,
MoVisto

Habe Deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben.

Prinzipiell ja, jedoch wenn Du zurück zu stock willst wirds kompliziert. Ein Downgrade ist i.d.R. nämlich nicht möglich. Findest Du nur ein älteres RUU mit Branding für Dein HOX, ist der Weg zurück versperrt.

Nakamuro schrieb:
Ja.
Lies erst mal hier und bei XDA alles in Ruhe durch. Wenn du dir sicher bist, alles verstanden zu haben, leg los. Manche fangen zu schnell an und verbreiten dann hier Panik :)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

TimeTurn schrieb:
Habe Deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben.

Prinzipiell ja, jedoch wenn Du zurück zu stock willst wirds kompliziert. Ein Downgrade ist i.d.R. nämlich nicht möglich. Findest Du nur ein älteres RUU mit Branding für Dein HOX, ist der Weg zurück versperrt.
Wenn er vor dem Flashen eines Roms das notwendige Backup seines Originalroms anlegt (sicherheitshalber immer auch auf den PC kopieren), kann er doch wieder zurück auf das Backup flashen ... muss er ja eh, um an die Updates zu kommen, sofern wieder welche angeboten werden. Lediglich den Unlock kann man nicht mehr unkenntlich machen, d.h. htc/Arvato sehen immer, dass das Gerät entperrt wurde.

Ich würde auf jeden Fall ein Custom Rom der gleichen Rom-Version wie dein O-Rom auf dem PC haben, damit man vor dem Rückspielen des Backups keine Probleme zu erwarten hat. Das kann man dann ggfs. vorher aufspielen und dann das Backup zurückspielen. So sollte es keine Versionskonflikte geben.

Neryus schrieb:
Ich hätte mal eine Frage für die Runde hier. Und zwar, was genau ist diese boot.img die bei den ROMs und Kernels benutzt wird? Ist das der Kernel selbst? Muss ich immer die passende boot.img benutzen.

Ich verstehe es so, dass die boot.img der Kernel ist, welcher drauf geflasht wird. Aber wozu dann noch im Recovery das ZIP-Package installieren?

Ich blicke glaube ich nicht ganz durch, wäre dankbar für eine kurze Erläuterung. :)
Das Boot.img beinhaltet neben dem Kernel noch andere Dinge, das kannst du alleine an der Größe der Datei schon oft erkennen. Für die Module auf dem Gerät, mit denen der Kernel zusammenspielt, benötigst du die zip-Datei, da diese ebenfalls vom Kernel-Koch angepasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich würde gern diesen Beitrag von mir nochmal pushen. Kann mir da jemand helfen?

Neryus schrieb:

Schaeferreiner schrieb:
Wenn er vor dem Flashen eines Roms das notwendige Backup seines Originalroms anlegt (sicherheitshalber immer auch auf den PC kopieren), kann er doch wieder zurück auf das Backup flashen ... muss er ja eh, um an die Updates zu kommen, sofern wieder welche angeboten werden. Lediglich den Unlock kann man nicht mehr unkenntlich machen, d.h. htc/Arvato sehen immer, dass das Gerät entperrt wurde.

Stimmt, ans Nandroid hab ich nich gedacht :thumbup:

Neryus schrieb:
Hey, ich würde gern diesen Beitrag von mir nochmal pushen. Kann mir da jemand helfen?
Geh eine Seite zurück, habs erklärt-ganz unten.
Hier nochmal eine Erklärung auf Englisch, etwas spezifischer:
/boot
This is the partition that enables the phone to boot, as the name suggests. It includes the kernel and the ramdisk. Without this partition, the device will simply not be able to boot. Wiping this partition from recovery should only be done if absolutely required and once done, the device must NOT be rebooted before installing a new one, which can be done by installing a ROM that includes a /boot partition.
Quelle: http://www.addictivetips.com
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals! :)

Ist nicht ganz richtig - der Bootloader sitzt soweit ich weis nicht in boot (zumindest nicht im boot.img) und startet damit noch, ebenso wie das Recovery. Bin jetz aber auch nicht 100% sicher.

TimeTurn schrieb:
Ist nicht ganz richtig - der Bootloader sitzt soweit ich weis nicht in boot (zumindest nicht im boot.img) und startet damit noch, ebenso wie das Recovery. Bin jetz aber auch nicht 100% sicher.

Ja ist richtig, sowohl recovery wie auch hboot sind auf einer anderen Partition und auf die hboot Partition haben wir derzeit eh keinen Zugriff somit sollte das HOX da immer hinkommen.

Hallo.

Habe nun mein HTC fertig eingerichtet, alle apps eingerichtet und Home screens sortiert. Will nun ein custom Rom installieren, gibt ja auch eine Menge Anleitungen, rooten und bootloader unlocken, aber da steht was von wipe, bedeutet das ich alles von vorne einrichten muss? Alle apps neu herunterladen und alles einstellen?

Danke

Sent from my HTC One X using Android-Hilfe.de App

Ja.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Und: Die Frage passt perfekt in diesen Thread.

neandertaler19 schrieb:
Ja.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:02 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Und: Die Frage passt perfekt in diesen Thread.

Danke. Aber wie geht ihr da vor, wie sicher ihr eure apps, oder geht ihr jedes mal nach einen neuen Rom in den play Store und ladet jede app runter?

Sent from my HTC One X using Android-Hilfe.de App

Wenn du es geschickt machst, nur noch einmal. Lade dir Titanium Backup nach dem Aufspielen des Roms herunter, am besten in der Pro Version und sichere damit deine Systemdateien Mail-Konten, Bluetooth, Wlan, Sense Desktop, Sms, Alarme, Konten, Kontakte, Wörterbuch, Lesezeichen, Wallpaper, Einstellungen, Kalender, Anwendungswidgets, Hintergrundbild. Alle paar Tage die Sicherung erneuern. Nach einem Wechsel des Roms kannst du mit dem Programm die nervigen Einstellungen das Programm vornehmen lassen. Mail-Konten, Sense-Desktop u.v.m. musst du dann nicht mehr erneut manuell an deine Bedürfnisse anpassen. Die Wiederherstellung kannst du als Batch durchführen (Alle Systemdaten wiederherstellen), ebenso die Sicherung.

Achtung: Nur die Daten wiederherstellen, nicht das Systemprogramm, denn sonst hast du möglicherweise Systemprobleme oder die neuen Möglichkeiten, die dir das gewählte Rom bringt, nicht zur Verfügung.

Mit My Backup Root kannst du deine Apps besser als über Google sichern und wiederherstellen (würde ich nicht für die Systemdateien nehmen). Bevor du das Rom wechselst, damit die Apps (APK´s und Daten) sichern, dann hast du Einstellungen, Spielstände, Lizenzen gesichert. Du kannst nach dem Neueinrichten den automatischen Download der Apps aus dem GooglePlayStore abbrechen und das Programm nutzen, spart auch Traffic. Mit Titanium Backup kannst du theoretisch auch die Sicherung vornehmen, ich habe aber mit der zweigeteilten Sicherung die besten Erfahrungen gemacht und noch keine Systemprobleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet: