com.android.systemui wurde beendet nach CM nightly update

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreas.privat

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe nachdem ich das neueste Nightly von CM 11 04.03. draufgespielt habe keine Möglichkeit mehr auf den HomeScreen zu kommen. System nicht mehr nutzbar.

Ich erhalte nur noch die Meldung "Der Prozess com.android.systemui wurde beendet". Beim "OK" klicken passiert dann aber nichts mehr.

Das System läuft wohl im Hintergrund aber Bildschirm ist tot. Wenn eine Email reinkommt kann ich den Eingangston noch hören.

Ich hatte schon versucht im Recovery CWM meine letzte Sicherung einzuspielen. Selbes Ergebnis.

Das macht mir arg Sorgen.:crying::crying: über USB wird das HOX auch nicht mehr am Rechner erkannt.

Hat dazu einer ne Idee? CM 11 Nutzer sollten etwas vorsichtig sein, falls wirklich das Nightly update der Verursacher ist!

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem seit cm-11-20140304-NIGHTLY-endeavoru.zip. Fehler: com.android.phone wurde beendet.

Habe dann cm-11-20140303-NIGHTLY-endeavoru.zip wieder eingespielt und nach ein paar Problemen liefe mein X wieder.
Unter anderem hatte ich den Fehler "android.process.acore wurde beendet".
Das hat mir geholfen.(Googlecache löschen hat bei mir gereicht)
Fehlermeldung: Prozess android.process.acore unerwartet beendet was tun? - CHIP

Auch mit dem NIGHTLY vom 05.03 ist das Problem mit "com.android.phone wurde beendet" wieder das.

Hat jemand ein Tipp wie mann das neue NIGHTLY flashen kann ohne das es Probleme gibt?

Cache und Dalvik löschen vor dem flashen habe ich bereits probiert.

Gruß
Thomas

Wenn ihr ein Backup habt spielt das wieder ein.
Vergesst aber nicht das Boot.img dazu zu flashen (Über Mount&Storage auf den PC kopieren :) )

Mit Backup zurück spielen läuft wieder alles. Nur wie kann man jetzt die neuen Nightlys einspielen ohne das Fehler kommen.

Die Nightlys heißen nicht umsonst "Nightlys" ... ungetestete Versionen!
Wer diese Versionen ausprobiert, sollte bei Problemen zumindest mal einen FullWipe machen, bevor irgendwas geklagt wird...oder auf dem RC bzw stable bleiben!

Den FullWipe werde ich heute Abend mal probieren.
Das Nightlys ungetestet ist mir schon bewusst.
FRAGEN wird man ja trotzdem dürfen? Oder?
Zum KLAGEN gibt es ja auch keine Grund.

klaust schrieb:
Die Nightlys heißen nicht umsonst "Nightlys" ... ungetestete Versionen!
Wer diese Versionen ausprobiert, sollte bei Problemen zumindest mal einen FullWipe machen, bevor irgendwas geklagt wird...oder auf dem RC bzw stable bleiben!

Naja, ich beklage mich ja nicht und mir ist durchaus bewusst, dass Probleme mit den Nightlies auftreten wie z.B. mit Bluetooth bei mir.

Backups waren auch vorhanden.
Leider erhalte ich die selbe Meldung auch nachdem ich die Sicherung wieder zurückspiele, was seltsam ist.
Wie es manchmal so geht, hatte ich kurz vorher auch noch die älteren Nightlies gelöscht und kann deshalb nicht mehr auf eine frühere Version zurück.

Das hilft mir nur erst mal nicht weiter.

Vielleicht weiß jemand doch noch ne Lösung wie ich das HOX mit dem PC verbinden kann um vielleicht auf ein früheres Nightly oder ne Sicherung zurückzukommen.
Mir fällt leider nix mehr ein.:confused2::sad:

Recovery -> Mount&Storage -> Mout -> Kopieren

Ok, also der FullWipe hat nichts gebracht.
1. FullWipe
2. Dalvik löschen
3. cm-11-20140304-NIGHTLY-endeavoru.zip flashen
4. Reboot
5. Neustart und ... com.android.phone wurde beendet

Hat eventuell jemand eine Idee?
Ansonsten werde ich wohl ein paar Tage warten und es noch mal probieren.

Gruß
ThortenTheo

Ich sehe nichts von der boot.img... Falls du es nur nicht aufgeschrieben hast, gilt nach wie vor der erste Teil von Post #5.

Mit dem Boot.img hatte ich danach auch nochmal probiert.
1. FullWipe
2. Dalvik löschen
3. cm-11-20140304-NIGHTLY-endeavoru.zip über cwm geflasht
5. reboot in bootloader
6. per fastboot boot.img drauf
7. reboot ... com.android.phone wurde beendet
Boot.img kommt aus der passenden cm-11-20140304-NIGHTLY-endeavoru.zip.

Gruß
ThortenTheo

Edit:
Hab es noch hin bekommen und es läuft supi. :)
1. FullWipe inkl. Benutzerdaten
2. dalvik löschen
2. Boot.img via fastboot geflasht
3. reboot
4. reboot ins recovery und ROM flashen
5. reboot
..und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem heutigen Nightly läuft es wieder, las ich grad in einem anderen Forum.

So ist das halt mit den Nightlys....ist nicht das erste Mal, dass es über mehrere Tage Probleme gab.

:winki:

klaust schrieb:
Mit dem heutigen Nightly läuft es wieder, las ich grad in einem anderen Forum.

So ist das halt mit den Nightlys....ist nicht das erste Mal, dass es über mehrere Tage Probleme gab.

:winki:
Deswegen werden diese ja auch als Nightlys deklariert ^^
Wikipedia meint dazu auch:
Oftmals findet man Nightly Builds im Open-Source-Bereich zum Download. Diese Versionen enthalten die neuesten Softwareänderungen und Patches, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass sie hinreichend getestet sind. In der Regel wird vom Einsatz eines Nightly Builds in einer Produktionsumgebung abgeraten und stattdessen auf eine „stabile Version“ (Stable) verwiesen.
Und im Grunde genommen ist das auch der Fall. Produktiv würde ich niemals eine Nighly nutzen ;) Gerade mal zum testen der neuen Funktionen sind die gut um sich dann umso mehr auf die erste Stable zu freuen ;)
Oder man muss halt mit solchen Fehlern leben.
Kann der TE bitte bestätigen dass es mit der neuen Version funktioniert?