Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 980 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok ich schau da mal rein ...

muss jetzt erstmal den akku laden ...

ich danke dir schon mal ..

werd wenn was ist in den forum schreiben wo du mir den link geschickt hast...

mfg lp

Hallo,
habe vor kurzen mein HTC One X gerooted und mit dem Cyanogenmod inkl. GApps installiert. Durch das nightly auf 10.2 bekam ich ständig ein Bootloop. Habe dann ein anderes Rom mit Stand 4.2.2 installiert plus die GApps dafür. Nun bekomm ich beim Booten nur noch ein Loop und wenn ich jetzt ein Recovery einspielen möchte ist auch ein ständiger Loop drin. Kann mir jemand helfen und erläutern wie ich da wieder heile rauskomme?
Beste Grüße ...
Ciao Pulli

Pulli schrieb:
Hallo,
habe vor kurzen mein HTC One X gerooted und mit dem Cyanogenmod inkl. GApps installiert. Durch das nightly auf 10.2 bekam ich ständig ein Bootloop. Habe dann ein anderes Rom mit Stand 4.2.2 installiert plus die GApps dafür. Nun bekomm ich beim Booten nur noch ein Loop und wenn ich jetzt ein Recovery einspielen möchte ist auch ein ständiger Loop drin. Kann mir jemand helfen und erläutern wie ich da wieder heile rauskomme?
Beste Grüße ...
Ciao Pulli

Hast du vielleicht vergessen die boot.img vorher zu flashen?
Dann kann es nämlich zu einem Bootloop kommen.

Hi,
und wie mach ich das dann jetzt?

Du nimmst das Rom (HTC_One_X_-_MaximusHD_21.0.0.zip) habe ich z.B. genommen.
Wenn du Zip Datei extrahierst, ist dort die boot.img Datei drinne.

Ich habe diese Anleitung genommen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-rom-fuer-beginner-08-01-13.244529.html

Es geht aber auch einfacher:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-klick-flasher-v2-3a-20-07-2013.263507.html

Dafür würde ich dann in den Fastboot gehen, müsste jedenfalls klappen.

Ich habe mein OneX erst vor 2 Tagen mit einem Custom Rom versorgt, somit bin ich eigentlich noch ein Noob, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

"wenn ich jetzt ein Recovery einspielen möchte ist auch ein ständiger Loop drin"

Das hatte ich vorhin nicht gelesen...

Du kommst also nicht in das Recovery?
Dann würde ich erstmal versuchen im Fastbootmodus ein neues einzuspielen.
Das geht mit dem OneClickFlasher sehr einfach.
Und dann nach der Anleitung mit einem Custom Rom (vorher boot.img nicht vergessen) weitergehen.

Probiere ich aus, danke dir vielmals.
Melde mich so oder so dann nochmal:smile:

Lass blos die Tools Weg!! -Die verursachen nur Ärger!!

• Danke
Reaktionen: 2WF
Glaube bekomm es nicht mehr zum laufen.
Würde das jemand einer für mich wieder herstellen?
Lege Geld auch direkt ins Paket mit rein,
wenns natürlich nicht so teuer ist:sad:

am liebsten natürlich mit HTC One X - CyanogenMod 10.2 (Android 4.3)

Pn mal den Schaeferrainer, der hilft dir per Skype oder telefonisch, wenn er Zeit hat und ihn darum bittest.
Der hat ne Engelsgeduld! Und hat schon einigen geholfen.

ich habe das genau gleiche Problem auch und ich brauche sehr dringend hilfe ich komme nicht mer weiter die ganze zeit kommt immer nur das htc logo... ich bin kurz vorm verzweifeln

Hast du das Boot.img geflasht?

Hi,

ich hänge mich mal an dieses Thema ran, dann brauche ich keinen neuen Beitrag aufzumachen, da ich ein vom Titel her ähnliches Problem habe. Ich habe zurzeit die neuste Version vom Viper X installiert. Schon eine ganze Weile her - Es war auch alles normal.

Als ich eben das Telefon ausschaltete, ging es von alleine wieder an, lud bis zum SPlashscreen mit dem Schlangenschwanz und dem HTC Logo und bootete dann wieder neu. Also ein Bootloop. AUsschalten kann ich das Gerät nur, wenn ich in den Fastbbot wechsele und dort "Power down" sage. Sobald ich dann (das Gerät ist nun aus) ein Ladekabel anschließe startet das Gerät von alleine und der Bootloop-Spaß beginnt aufs neue.

Mein Problem:
  • Ich komme vom Fastboot aus nicht ins Recovery. Sobald kurz das CWM Recovery erscheint, startet er neu... Bootloop. Ergo komme ich auch nicht an die interne SD Karte (dort habe ich noch ein Backup meines Roms drauf).
  • Ich kann das Telefon nicht laden, da dann sofort gestartet wird und der Bootloop anfängt.
  • Ich würde es ja mit einem RUU versuchen, aber irgendwie ist für mich kein passendes dabei für 1.36 HBOOT.

(bootloader) version: 0.5a
(bootloader) version-bootloader: 1.36.0000
(bootloader) version-baseband: 5.1204.163U.30
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 3.14.111.27
(bootloader) serialno: HT.......
(bootloader) imei: ..........
(bootloader) product: endeavoru
(bootloader) platform: HBOOT-T30S
(bootloader) modelid: PJ4610000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3902mV
(bootloader) devpower: 68
(bootloader) partition-layout: None
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: None
(bootloader) hbootpreupdate: 2
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.822s

Jemand eine schnelle Idee?

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste Recovery nochmal flashen und

fastboot erase cache

ausführen.

• Danke
Reaktionen: Brofelscher
Hi,

Danke für's schnelle Feedback. Ins Recovery komme ich nun wieder, nachdem ich's neu geflasht habe. Das Gerät startet zwar nach wie vor nicht, aber ich werde jetzt die ROM mal neu flashen und das beste hoffen. Die Daten konnte ich immerhin dank der nun wieder funktionierenden Recovery sichern.

Gruß Maik

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

Here we are...

... nachdem ich nun die Daten gesichert und die ROM nochmal neu geflasht habe, startet es wieder. Ich lasse das Gerät jetzt erstmal in Ruhe den Akku laden, bevor ich weiter mache.

Bornsummer, hast du eine Idee, wo wie aus dem nichts der Bootloop herkommt, bzw. die scheinbar defekte Recovery, in die ich zu Anfang nicht reinkam? Mein letzter Flashvorgang ist über einen Monat her, daher habe ich keinen blassen Dunst. Und seit dem lief auch alles rund. Einstellungen und Spielereien habe ich auch keine gemacht. Seltsam.

Besten Dank und einen schönen Abend

Maik

Nun habe ich ein Problem, das ich nicht mehr selber lösen kann.

Ich hatte versucht, mein HOX zu updaten. Also Originalrecovery wieder installiert und das Update gestartet. Dabei ist etwas schief gelaufen, was weiß ich nicht. Ich habe dann versucht, das alte Backup einzuspielen, das hat nicht funktioniert. Ich habe drei verschiedene CFW mit dem Recovery installiert, die wurden installiert aber das Handy startete damit nicht, hing sich bei allen an der gleichen Stelle auf.
Danach habe ich den Bootlader wieder geschlossen und es mit einer RUU versucht. Aber natürlich konnte das nicht klappen, wie ich jetzt weiß. Eine RUU kann ich nicht installieren, weil es keine aktuelle gibt. Das Handy behauptet, dass die Version 4.18.401.2 vorläge. Dazu gibt es aber keine RUU.

Jetzt bin ich an der Stelle, dass ich auf den Bootlader zugreifen kann und auch auf das Recovery.
Ich kann das Recovery ändern. Allerdings funktioniert der Touchscreen nicht beim Recovery. Ich kann das TWRP also nicht nutzen das CWR hingegen schon.
Eine Firmware ist aktuell aber wahrscheinlich nicht installiert. Wenn ich das Handy starte, bleibt es beim HTC-Logo hängen, weiter geht es nicht.
Mit ADB kann ich das Nandroidbackup von hier nicht installieren. Es kommt immer zu einer Fehlermeldung. Vielleicht ist es nicht dafür geeignet sondern nur für die Installation mit CWM. Aber ich bekomme es nicht auf das handy. Anscheinend beherrscht das CWM-Recovery nicht sideload und ADB push schlägt immer fehl.

Was muss ich jetzt machen, um das Handy wieder nutzen zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Manchmal passieren einfach Sachen, ohne dass man sie erklären kann...

Hauptsache ist doch, dass es Möglichkeiten zum "reparieren" gibt. ;)

Mach zunächst mal die Abfrage fastboot getvar version-main, ob dir dann immer noch die obige Version angezeigt wird. Wenn, dann kannst du oben im Thread "Zurück zum Originalrom via Nandroid Backup" das passende Backup herunterladen und vorher CWM 5840 nochmal neu installieren. Die boot.img aus dem Downloadordner separat installieren. Bitte nach Anleitung vorgehen.

Hallo liebe Community,

da ich jetzt wieder im Lande bin und mein HTC auf den aktuell Stand halten wollte, habe ich mir die neue ROM von Revolution runtergeladen.

Bei ADB steht jedoch: Device not found. Die boot.img hatte er aber vollständig überspielt. (?!)

Jetzt kam leider nur Bootloop. Um eine Neue ROM zu überspielen muss ich jedoch zugang zur adb haben, dort wird mein gerät aber leider nicht gefunden.

Ich arbeite mit dem CWM, der jedoch ein Jahr alt war. Hoffe es macht nichts.

Jetzt habe ich das Problem das ich keine neue ROM überspielen kann.

Kann mir da jemand helfen? :(

-HTC ONE X
-Bootloader UNLOOK
-FASTBOOT USB wird vom Gerät erkannt
-Vorherige Version: 4.0.2 wenn ich mich nicht täusche.

Da kommt man von ner Monatelangen Reise aus dem Ausland wieder und jetzt sowas...

Danke vorab!
(
Ein Backup wurde leider nicht erstellt. Sagt mir wo ihr wohnt und ich hol mir dort die Backpfeife ab :-/
)

Hast du eine Rom auf dem internen Speicher?

Wenn ja:
1.Die Rom am PC öffnen und das Boot.img per fastboot flashen (fastboot flash boot boot.img)
2.Die Rom übers Recovery flashen

Wenn Nicht:
1.Die Version-Main und CID herausfinden ( fastboot getvar version-main )(Ist dein Gerät von einem Netzbetreiber?)
2.RUU Instalieren

PS: Vorher war entwerder 4.0.3 / 4.0.4 / 4.1.1 oder 4.2.2 drauf :D