Bootloader Unlock ohne htcdev.com

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomi1

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo
Ich habe jetzt oft gehört, dass bei einem Bootloader unlock über htcdev.com die Gewährleistung nicht verloren geht. Wie schaut das jetzt aus? Kann ich ansonsten irgendwie ohne htcdev.com den Bootloader unlocken, so dass die Gewährleistung nicht verloren geht?
Bitte um eine genaue Anleitung, ich kenne mich da nämlich nicht so aus.

Nein, das geht weiterhin nicht.

Und wie schaut es mit dieser EU-Richtlinie aus? Laut dieser geht ja die Gewährleistung bei Unlock über htcdev.com auch nicht verloren?!

Geht sie nicht, außer der Fehler wurde im Zuge des Unlock verursacht.

Also zb wenn die CPU wegen Übertakten durchgebrannt ist.

Hallo
Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten.
Muss da HTC beweisen, dass der Schaden durch Rooten entstanden ist, oder muss ich beweisen, dass der Schaden nicht durch Rooten entstanden ist?

Innerhalb der ersten 6 Monate musst du garnix beweisen. Erst nach 6 Monaten musst du beweisen das der Schaden nicht durch den Unlock verursacht wurde.

Und die Zeit zählt nicht erst, nachdem du entsperrt hast, sondern ab Kaufdatum ;)

Das zu beweisen ist aber fast unmöglich, oder?!

Nach 6 Monaten? Richtig. Deswegen sollte man sich so einen Schritt auch gut überlegen. Denn wenn tatsächlich was passiert, kann man zwar auf die Gewährleistung pochen, aber du musst dennoch beweisen das der Schaden dadurch nicht entstanden ist.

Völlig unmöglich. Deswegen warte ich bei meinem Gerät noch mit dem entsperren, weil ich derzeit überhaupt kein root benötige ;)

Hat da schon irgendjemand Erfahrung, ob HTC wirklich auf diesen Beweis besteht? Weil manchmal geben sie die Gewährleistung aber trotzdem, oder?!

Wie viele Gedanken ihr euch macht.
Wenn ihr es rooten wollt oder eine ROM flashen, dann macht es doch einfach ;)

Die meisten Geräte mit Root wurden ja immer repariert.

Ich mach mir keine Gedanken. Aber man muss es eben im Zweifelsfall wissen ;)

OK danke für deine Unterstützung! Werde es dann bald durchziehen!

Hat da schon irgendjemand Erfahrung, ob HTC wirklich auf diesen Beweis besteht? Weil manchmal geben sie die Gewährleistung aber trotzdem, oder?!

das ist nicht allein von HTC oder dem Reparaturservice abhängig - ein guter Provider/Händler hat da auch sehr großen Einfluss. Ich habe einen Business-Vertrag bei der Telekom und schon zwei mal ein "relocktes" Gerät auf Garantie getauscht bekommen (nach mehr als 6 Monaten!). Bei diesen Verträgen ist es so, dass man innerhalb von 48 Std. (i.d.R. am nächsten Tag) ein generalüberholtes Tauschgerät bekommt, weshalb die Einschätzung des Mitarbeiters im Telekom-Shop wohl die entscheidende ist. Bei beiden Geräten hat es den Mitarbeiter nicht im geringsten interessiert, ob das Gerät unlocked war und es wurde auch erst gar nicht überprüft. Es gibt zwar eine Klausel, dass die Telekom innerhalb von 30 Tagen Rückforderungen stellen kann, aber da habe ich noch von keinem Fall gehört. Die Tauschgeräte waren beide in absolut neuwertigem Zustand und laut Seriennummer immer neuer als das zu tauschende Gerät.
Beim letzten Tausch war es sogar so, dass ich sofort darauf aufmerksam gemacht wurde, dass beim nächsten Defekt automatisch eine Rückabwicklung gemacht würde und ich mir ein neues (aktuelles) Handy mit vergleichbarem Neuwert aussuchen könnte oder eben die geleistete Zahlung für das One-x zurück bekäme.
Es scheint also so, dass die Telekom speziell bei diesen Verträgen mit dem Reparaturservice andere Konditionen vereinbart hat. Vergleichbare Verträge gibt es natürlich auch bei den anderen großen Providern, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen machen können.

Hallo,

Bin grad auf der suche nach einer guten Antwort auf diesen Theard hier gestoßen und zwar ist mir heute mein HOX aus kleiner höhe heruntergefallen und nun erkennt das gerät mein simkarte nicht mehr und ich wollte Fragen ob es da zu Problemen wegen dem ungelocked bootloader und der costum rom geben könnte. Würde vor der reperatur noch eine originale Firmware und Bootloader relock machen aber bin mir da nicht sicher ob es ausgetauscht wird.

Mein HOX wurde anfang Dezember 2012 beim Provider DREI in Österreich gekauft.

Bitte um Vorschläge was ich am besten tun soll.

lg. Daniel

Du bist im falschen Thread,das hättest du eher in den Thread 'Alles Rund um Root, ...' fragen sollen,aber naja.
Es ist immer besser die Originalsoftware aufzuspielen,das Stockrecovery aufzuspielen und den Bootloader wieder zu relocken,da man um dann zu erkennen,ob das Gerät modifiziert wurde erst in den Bootloader gehen müsste und es nicht direkt auf Anhieb beim Booten,bzw beim Benutzen des HTC's merkt,dass es mal modifiziert war/es modifiziert ist. Also am besten per RUU/Backup,welches du im Thread ' Zurück zum Originalrom via...' ,der hier in diesem Bereich angepinnt ist, findest. Um herrauszufinden ob es eine RUU/ein Backup gibt und gleichzeitig welche Version du dann bräuchtest,gibst du während das One X sich im Fastboot-Modus befindet den Befehl
Code:
 fastboot getvar version-main[CODE] per CMD ein. Dann wird er dir eine Versionsnummer auspucken,wie z.B [Code]version-main: 3.14.401.1 [Code] . Wenn du die Nummer hast,dann suchst du im Backupthread nach einem Backup/einer RUU für deine Versionsnummer und kommst somit wieder zurück zum bestmachbaren Originalzustand. Im Bootloader wird dann zwar RELOCKED statt LOCKED stehen,aber die meisten sind trotzdem durch die Reperatur durchgekommen. Du kannst dir ja mal den Thread hier durchlesen,da wirst du merken,dass die meisten durchkommen:[url]https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeines-zu-garantie-und-gewaehrleistung.1637/gegenseitige-information-reparatur-von-hox-geraeten-mit-unlock-und-deren-kosten.290497.html?highlight=kosten[/URL]

Viel Erfolg und Gruss
Ardian :)

• Danke
Reaktionen: IcHhaLd
Eine frage hätte ich da noch, und zwar ist es besser es über 3 einsenden zu lassen oder direkt über HTC?

lg. Daniel

Du solltest Kontakt zu HTC aufnehmen,die werden dir sagen,ob du es direkt an Avarto(der Reperaturdienst von HTC) oder erst an 3 senden sollst.

Gruss Ardian

• Danke
Reaktionen: IcHhaLd