Baseband-Problem ViperX / 3AT

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pfeilhax

Neues Mitglied
0
Heidiho zusammen!

Ich habe bei meinem One-X scheinbar ein Problem mit dem Radio:
Wenn der Empfang (z.b. im Funkloch) einbricht verbindet sich das Teil nicht mehr mit dem Netz, wenn wieder alles in Ordnung wäre.

Ich bin in Österreich mit dem anbieter "3" Unterwegs. Hier gibts Vermutlich vereinbarungen, dass andere Anbieter verwendet werde wenn das Hauseigene Netz nicht verfügbar ist (Stichwort Inlands-Roaming)
Das Verhalten ist das selbe wenn ich entweder Roaming aktiviert oder deaktiviert habe.
Mein Gerät verbindet sich entweder zum anderen netz oder hat eben keinen Empfang und findet nicht mehr zurück.

2 Workarounds gibt es, die Funktionieren aber auch nicht durchgängig:
- Flugzeugmodus ein- und Ausschalten
- Netz manuell auswählen.

bei der Zweiten Variante bekomme ich manchmal die Meldung "Ihre Sim-Karte unterstützt keine verbindung mit dem netzwerk".
EDITH: Das verhalten konnte ich noch etwas eingrenzen:
Wenn ich zuvor das Mobile Netz deaktiviere kann ich mich manuell(wahrscheinlich mit etwas geduld auch automatisch;ungeprüft) wieder mit dem netz verbinden.
solange eine netzverbindung aktiv ist blockiert scheinbar irgendetwas

Bisher habe ich folgende Basebands versucht(Dateinamen)
Endeavoru_Radio_1.1204.105.14L
Endeavoru_Radio_1.1204.107.14
Endeavoru_Radio_2.1204.119.17
Endeavoru_Radio_2.1204.127.19
Endeavoru_Radio_2.1204.135.20
Endeavoru_Radio_3.1204.145.25
(Die .145 heute morgen, aber da geht gar nix*g*)
die RIL habe ich immer mit getRIL überprüft und auch alternativen ausprobiert, leider nix dokumentiert.

jedenfalls komme ich durch suchen/probieren nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich dass hier jemand tipps oder erfahrungen hat wie ich das problem in den griff bekommen.

Hier noch meine aufstellung:

ROM: ViperX 2.2.1 (Android 404, sense 4.1)
Kernel: 2.6.39.4-g090b42e
aktueller Radio: 2.1204.135.20
RIL 2.17.402.2

Die Radio-Roms habe ich über den Recovery-Modus installiert (ist das CWM? auf jedenfalls startet der Aroma-Installer und alles läuft gut)

Ahjo, was vielleicht auch interessant ist:

Wenn ich mich manuell mit meinem Netz verbinde ist der Stern neben dem Anbieter grün (verbunden?) obwohl kein netz vorhanden ist.
Klicke ich auf das Netz bekomme ich dann meist den fehler mit "Unterstützt kein Verbindung mit dem netzwerk"

Das Problem ist mir erst seit der ersten ViperX-Version aufgefallen.
Ob's vorher schon aufgetreten ist kann ich nicht sagen weil ich meine Kiste erst seit dem Rooten recht aktiv nutze.
Kann also nicht sagen ob ich einen hardware-defekt habe.

Vielen Dank für eure unterstützung!

=========edith:
kann es eventuell sein dass das baseband auch mit dem kernel nicht harmoniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Dann sind wir ja schon zu zweit!Gleicher Anbieter (3 AT)gleiches Problem.Muss mindestens einmal am Tag,da ich komplett rausfliege den Pin neu eingeben.Habe mir heute eine neue Simkarte besorgt,aber ich glaub daß es nicht daran liegt.Hatte das Problem mit der Originalstockrom genauso.Wechsel von Roaming auf 3 Netz funktioniert eigentlich großteils problemlos.
Gruß Peter

Grüß Euch - ebenfalls 3AT.

Derzeit kann ich keinerlei dieser geschilderten Probleme reproduzieren.
Nicht mit der Viper - noch mit einer anderen ROM.
Ich verwende den Standard-Kernel.

oh danke, dann weiß ich wenigstens ich bin nicht alleine :)

kennt vielleicht irgendjemand tools um die geschichte etwas konkreter darstellen zu können?
eventuell könnte man das verhalten vom gerät mitloggen...

Hallo,

Bin auch bei drei, muss aber sagen das ich das Problem nicht kenne,
im gegenteil, seit der neuen Viper kann ich sogar fix EDGE verwenden
ohne Pin abfrage, der Akku Dankt es mir in dem er jetzt 1 1/2 tage
bei Stock Kernel munter bleibt ;-)

lg

Also!Habe jetzt seit Freitag die neue Simkarte drin,und bin seither nur 1 mal vom Netz rausgeflogen (Pin eingabe).
Habe folgendes Baseband :2.1204.135.20
GetRIL: 2.17.401.2
Akku komme ich mit der Viper X bei normalen Gebrauch so zwei bis zweieinhalb Tage aus ,was total super ist.Ich glaube daß das Problem nicht am Gerät liegt,(hatte es bei Arvato zur Reperatur wegen Produktionsfehler Wlan)sondern am Kernel?Baseband?Probiere gerade ein Tool OS Monitor ( Gibt es im Market)mal schaun.
Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
eine sache ist mir noch aufgefallen:
jedesmal wenn ein anruf beendet ist wird ca. 2 sekunden angezeigt, ich habe kein netz.

jedenfalls werd ich bei gelegenheit mal cyanogenmod oder ein anderes rom testen und dann hier bescheid geben was es genützt hat.

könnte aber eventuell etwas dauern bis ich damit fertig bin.

Ja bitte gib mir ein Info,falls es was positives gibt.Melde mich auch wenn ich was feststellen kann. Mfg Peter

Gibts eigentlich eine Programm, mit dem man die Netzverfügbarkeit auch im Standby aufzeichenn kann?
RF Signal-Tracker macht das ganz fein (Den hab ich verwendet um greifbare vergleiche zwischen A1/Drei zu machen), jedoch muss da der bildschirm eingeschaltet sein.

thx :)

Ich bin ein spezialist, hab gestern meinen fernseher und das HOX in einen bootloop geflasht*g*
aber jetzt funkts wieder, es ist die gestrige CM10 nightly und das aktuelle radio (135.20 für CM) installiert.
vorher waren diverse VenomX-Versionen installiert;

damit die wehwehchen mit der vorigen rom nochmal zusammengefasst sind

- probleme beim wechseln vom roaming ins heimnetz(unzuverlässig;dauert sehr lange)
-- Manuelle Netzauswahl funktioniert nur bei abgeschalteten Mobilnetz (sonst fehler: "Ihre sim-karte unterstützt keine verbindung")
-- Ansonsten muss Flugzeugmodus ein- und ausgeschaltet werden

- kurze aussetzer bei wechsel zwischen Funkzellen vom selben netz
-- Ist mit RFSignalTracker aufgefallen
-- Ändert sich die Funkzelle werden für eine weile nur daten gesendet (ausgang aktiv), eingang schläft in der zeit
- Kurze anzeige von "Kein Netz-Symbol" nachdem man beim Telefonieren auflegt
--etwa eine sekunde; pin-eingabe ist aber nie nötig

da die empfangsqualität auch vom wetter abhängig ist wird das testen eine weile dauern, ich geb dann hier wieder bescheid ob sich was verändert hat.

Hallo!Hast Du mit der CM 10 weniger Probleme?Bei mir wechselt es zur Zeit auch nicht mehr von Roaming auf das 3Netz.
Gruß Peter

grüß dich.
also heute morgen ist alles vom feinsten gelaufen, roaming ist mir nichts aufgefallen.

heute abend werde ich die ganze strecke mit dem signalTracker aufzeichnen, mit etwas glück bekomme ich die informationen auch so raus (also auch betreiber, roaming-modus, etc).

ich denke dass ich bis mittwoch mehr sagen kann, normalerweise sitz ich im bus und probier etwas rum, beim autofahren geht das schlecht :)

soo, hier ein kleines update:
das problem mit roamin und nicht-mehr-zurückfinden habe ich bei CM10 nicht.
ich hab wirklich das gefühl dass sich da was verbessert hat.
leider läuft die bei mir noch etwas unstabil, 1x pro woche hängt sich das OS komplett auf (kann nur mehr ausgeschaltet werden).
da mir das letztens nach einem kurzen piepser vom wecker passiert ist (hat dann keinen ton mehr von sich gegeben, pfeilhax hat verschlafen*g*) überleg ich gerade ob ich noch alternativen testen soll.

für heute aktualisiere ich auf die letzte nightlie + die neueste radio rom und werd das am abend noch etwas antesten.

mehr demenxt!

Hallo Pfeilhax!Ich hatte auch 2 Tage die aktuelle CM 10 drauf.jedoch hatte ich auf einmal kein Netz mehr,und bin deshalb zurück auf die aktuelle Stockrom!Mir kommt vor daß sich seit dem aktuellem update,der Netzempfang,und die Probleme mit dem umschalten Roaming auf normal,sich verbessert haben.
Gruß Peter

bei mir sind die letzten 2 tage jetzt auch recht fein verlaufen.
roaming hatt's nie gegeben und wenn der empfang mal weg war kam der relativ schnell wieder zurück.
100% perfekt ist es aber dennoch nicht, zeitweise bekomme ich an orten nur EDGE empfang wo ich sonst auf hsdpa bin.
da steige ich aber schon von der technik aus.
normalerweise würde man meinen bei regen oder nebel sollte es schlechter gehen, bei mir gehts da aber besser.
ich habe aber gar keine ahnung wie so ein mobilfunk-netzwerk funktioniert, deswegen werd ich das nicht weiter verfolgen :)