P
pfeilhax
Neues Mitglied
- 0
Heidiho zusammen!
Ich habe bei meinem One-X scheinbar ein Problem mit dem Radio:
Wenn der Empfang (z.b. im Funkloch) einbricht verbindet sich das Teil nicht mehr mit dem Netz, wenn wieder alles in Ordnung wäre.
Ich bin in Österreich mit dem anbieter "3" Unterwegs. Hier gibts Vermutlich vereinbarungen, dass andere Anbieter verwendet werde wenn das Hauseigene Netz nicht verfügbar ist (Stichwort Inlands-Roaming)
Das Verhalten ist das selbe wenn ich entweder Roaming aktiviert oder deaktiviert habe.
Mein Gerät verbindet sich entweder zum anderen netz oder hat eben keinen Empfang und findet nicht mehr zurück.
2 Workarounds gibt es, die Funktionieren aber auch nicht durchgängig:
- Flugzeugmodus ein- und Ausschalten
- Netz manuell auswählen.
bei der Zweiten Variante bekomme ich manchmal die Meldung "Ihre Sim-Karte unterstützt keine verbindung mit dem netzwerk".
EDITH: Das verhalten konnte ich noch etwas eingrenzen:
Wenn ich zuvor das Mobile Netz deaktiviere kann ich mich manuell(wahrscheinlich mit etwas geduld auch automatisch;ungeprüft) wieder mit dem netz verbinden.
solange eine netzverbindung aktiv ist blockiert scheinbar irgendetwas
Bisher habe ich folgende Basebands versucht(Dateinamen)
Endeavoru_Radio_1.1204.105.14L
Endeavoru_Radio_1.1204.107.14
Endeavoru_Radio_2.1204.119.17
Endeavoru_Radio_2.1204.127.19
Endeavoru_Radio_2.1204.135.20
Endeavoru_Radio_3.1204.145.25
(Die .145 heute morgen, aber da geht gar nix*g*)
die RIL habe ich immer mit getRIL überprüft und auch alternativen ausprobiert, leider nix dokumentiert.
jedenfalls komme ich durch suchen/probieren nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich dass hier jemand tipps oder erfahrungen hat wie ich das problem in den griff bekommen.
Hier noch meine aufstellung:
ROM: ViperX 2.2.1 (Android 404, sense 4.1)
Kernel: 2.6.39.4-g090b42e
aktueller Radio: 2.1204.135.20
RIL 2.17.402.2
Die Radio-Roms habe ich über den Recovery-Modus installiert (ist das CWM? auf jedenfalls startet der Aroma-Installer und alles läuft gut)
Ahjo, was vielleicht auch interessant ist:
Wenn ich mich manuell mit meinem Netz verbinde ist der Stern neben dem Anbieter grün (verbunden?) obwohl kein netz vorhanden ist.
Klicke ich auf das Netz bekomme ich dann meist den fehler mit "Unterstützt kein Verbindung mit dem netzwerk"
Das Problem ist mir erst seit der ersten ViperX-Version aufgefallen.
Ob's vorher schon aufgetreten ist kann ich nicht sagen weil ich meine Kiste erst seit dem Rooten recht aktiv nutze.
Kann also nicht sagen ob ich einen hardware-defekt habe.
Vielen Dank für eure unterstützung!
=========edith:
kann es eventuell sein dass das baseband auch mit dem kernel nicht harmoniert?
Ich habe bei meinem One-X scheinbar ein Problem mit dem Radio:
Wenn der Empfang (z.b. im Funkloch) einbricht verbindet sich das Teil nicht mehr mit dem Netz, wenn wieder alles in Ordnung wäre.
Ich bin in Österreich mit dem anbieter "3" Unterwegs. Hier gibts Vermutlich vereinbarungen, dass andere Anbieter verwendet werde wenn das Hauseigene Netz nicht verfügbar ist (Stichwort Inlands-Roaming)
Das Verhalten ist das selbe wenn ich entweder Roaming aktiviert oder deaktiviert habe.
Mein Gerät verbindet sich entweder zum anderen netz oder hat eben keinen Empfang und findet nicht mehr zurück.
2 Workarounds gibt es, die Funktionieren aber auch nicht durchgängig:
- Flugzeugmodus ein- und Ausschalten
- Netz manuell auswählen.
bei der Zweiten Variante bekomme ich manchmal die Meldung "Ihre Sim-Karte unterstützt keine verbindung mit dem netzwerk".
EDITH: Das verhalten konnte ich noch etwas eingrenzen:
Wenn ich zuvor das Mobile Netz deaktiviere kann ich mich manuell(wahrscheinlich mit etwas geduld auch automatisch;ungeprüft) wieder mit dem netz verbinden.
solange eine netzverbindung aktiv ist blockiert scheinbar irgendetwas
Bisher habe ich folgende Basebands versucht(Dateinamen)
Endeavoru_Radio_1.1204.105.14L
Endeavoru_Radio_1.1204.107.14
Endeavoru_Radio_2.1204.119.17
Endeavoru_Radio_2.1204.127.19
Endeavoru_Radio_2.1204.135.20
Endeavoru_Radio_3.1204.145.25
(Die .145 heute morgen, aber da geht gar nix*g*)
die RIL habe ich immer mit getRIL überprüft und auch alternativen ausprobiert, leider nix dokumentiert.
jedenfalls komme ich durch suchen/probieren nicht mehr weiter, deswegen hoffe ich dass hier jemand tipps oder erfahrungen hat wie ich das problem in den griff bekommen.
Hier noch meine aufstellung:
ROM: ViperX 2.2.1 (Android 404, sense 4.1)
Kernel: 2.6.39.4-g090b42e
aktueller Radio: 2.1204.135.20
RIL 2.17.402.2
Die Radio-Roms habe ich über den Recovery-Modus installiert (ist das CWM? auf jedenfalls startet der Aroma-Installer und alles läuft gut)
Ahjo, was vielleicht auch interessant ist:
Wenn ich mich manuell mit meinem Netz verbinde ist der Stern neben dem Anbieter grün (verbunden?) obwohl kein netz vorhanden ist.
Klicke ich auf das Netz bekomme ich dann meist den fehler mit "Unterstützt kein Verbindung mit dem netzwerk"
Das Problem ist mir erst seit der ersten ViperX-Version aufgefallen.
Ob's vorher schon aufgetreten ist kann ich nicht sagen weil ich meine Kiste erst seit dem Rooten recht aktiv nutze.
Kann also nicht sagen ob ich einen hardware-defekt habe.
Vielen Dank für eure unterstützung!
=========edith:
kann es eventuell sein dass das baseband auch mit dem kernel nicht harmoniert?
Zuletzt bearbeitet: