hboot downgrade 1.13->1.06

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

ich habe gelesen, dass hboot 1.06 einige Probleme nciht hat, die man mit neueren hboot hat.

Nun würde ich daher gern downgraden von 1.13 auf 1.06.
Mit dem RUU "RUU_Ville_U_HTC_Europe_1.53.401.2_Radio_0.15.31501S.19_10.12.31501S.06L_release_251412_signed" soll es angeblich gehen aber ich bekomme es nciht installiert. Er bricht irgendwann ab.

Ist das möglich? Mache ich vielleicht etwas falsch? Oder bringt das überhaupt nichts?

Nein, du kannst mit einer RUU-Installation keine hboot-Version downgraden...
Das geht nur, indem du dein HOS willentlich "brickst", um dann einen neuen bootloader einzuspielen.

Da gibts im xda-Forum nen Thread zu, ist aber nicht ohne die Maßnahme...

Du meinst den?
Da hab ich mich noch nicht ran getraut.

Macht es denn überhaupt Sinn? Kann man mit dem älteren hboot z.B. boot flashen ohne fastboot oder sonstige workarounds?

Thread ist korrekt.

Ob unter 1.06 flashen ohne fastboot geht, weiß ich leider nicht..

foeti schrieb:
Thread ist korrekt.

Ob unter 1.06 flashen ohne fastboot geht, weiß ich leider nicht..

Frage mal @sneakyghost aus dem Home Button thread, der hat es so gemacht...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Bin gerade beim Downgrade. Er flasht grad den neuen (alten) hboot... wir dürfen gespannt sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

OK, Downgrade auf 1.06 erfolgreich. Radio konnte ich jetzt auch erfolgreich flashen. boot sollte auch gehen, hab ich aber nicht getestet.

poncho schrieb:
Bin gerade beim Downgrade. Er flasht grad den neuen (alten) hboot... wir dürfen gespannt sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

OK, Downgrade auf 1.06 erfolgreich. Radio konnte ich jetzt auch erfolgreich flashen. boot sollte auch gehen, hab ich aber nicht getestet.

Hat es geklappt? Muss auch downgraden, bekomme keine RUU installiert, kannst du mir erklären wie du vorgegangen bist?

Mein One S (S4) ist momentan Relocked, Rootet & CID wurde von O2___102 auf HTC__102 geändert und Hboot 1.14. Wollte eine ungerandete RUU aufspielen, aber es kommt nur Bootloader-Version-Fehler 140. Daher denke ich das ein Downgrade die Lösung wäre.

Ja, hat es. Die Anleitung hatte ich ja oben schon verlinkt:

[TUT] Downgrade/Unbrick Ville S4 - xda-developers

Ist aber für Laien evtl. nicht so ganz ohne.

Da es in der Anleitung nicht gesagt wird, mal hier kurz, was da passiert:
- Man "brickt" das Handy, also man sorgt dafür, dass es nicht mehr booten kann.
- Dadurch geht das Handy in einen Wartungsmodus des SoC von Qualcomm (daher geht diese Anleitung auch nicht mit den C2- bzw. S3-Modellen)
- Im Wartungsmodus hat man direkten Zugriff auf alle Partitionen ohne irgendwelche Restriktionen des Bootloaders
- Der Bootloader wird nun mit der gewünschten Version überschrieben
- Der "Brick" wird wieder rückgängig gemacht und damit kann das Handy mit gewünschten Bootloader starten.

Es kann also passieren, dass du dein Handy dabei komplett schrottest. Allerdings sollte es zu keinem Moment soweit kommen, dass es nicht von Fachleuten wieder zu retten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 49354 und rico0302
Funktionierte es wie im #1 Post also der Anleitung beschrieben oder gab es Schwierigkeiten?
Mein One S war erst vor kurzem zur Reparatur ich hatte den Brick der hier beabsichtigt gemacht wird, aber ich konnte kein Device finden! Also kam ich nicht weiter als Punkt 3 in der Anleitung.

Hatte mein Handy zuvor mit dem JB Update vermutlich wegen der zuvor verwendetem Super CID gebricked und versucht das Handy mit der verlinkten anleitung zu retten.

Und nun befürchte ich das wenn ich den Brick hervorrufe, dass ich ihn nicht unbricken kann. Was meinst du?

Hatte eben in meinem letzten Beitrag noch was ergänzt.

Bei Punkt 3 wird ja nur das Backup erstellt, womit du am Ende den Brick wieder entfernen kannst.

Also ich hatte keine Probleme. Ich musste allerdings manchmal mehrmals probieren, was aber nur daran lag, dass ich es teilweise falsch verstanden hab. Wenn man einmal durch ist, ist es eigentlich ganz leicht... aber so ist es ja immer im Leben :)

Ups ich meinte Punkt 3 unter "Enumerating your partitions" also als ich den Brick durch das JB Update hatte wollte ich Zugriff auf ein "Laufwerk" des Handys bekommen aber er zeigte mir nur die Linux Devices. Aber ich weiß ja nicht ob das letzte mal ein größerer Brick war, zumindest kam ich noch in den QDL mode.

Ich denke mal, dass die Ursache des Bricks einfach anders war und die Partiotionen deshalb nicht zu sehen waren. Weiß ich aber auch nicht genau. Ich würde es riskieren aber das musst du selbst entscheiden :)

Habe noch ein paar wichtige Fragen:

1. Welches Recovery hattest du installiert?
2. Welche CID hattest du?
3. Hattest du Ubuntu in 32/64 Bit?

Was mir mal so aufgefallen ist, als der Brick beim JB-Update entstand, war der Bootloader Relocked und Debugging-Modus Disable und ich hatte nur das Stock Recovery, vielleicht konnte ich es deshalb nicht wiederbeleben bzw. die Partitionen finden.

Zuletzt bearbeitet:
1. TWRP 2.3.3.0
2. keine Ahnung. Wo seh ich das?
3. Ubuntu 12.10 64 Bit mit wubi installiert

Ich glaube nicht, dass es auf das Recovery ankommt. Ich war während des gesamten Vorgangs nicht ein mal im Recovery.

Ja ich denke auch mal das Recovery ist bestimmt nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Die CID kannst du z.B. mit der App CID Getter feststellen. Also ich hab ja ein o2 Handy also vom Werk O2___102, da ich aber eine ungebrandete RUU aufspielen möchte habe ich meine CID in HTC__102 geändert. Mit der C
Super CID also 11111111 bekommt man auch eine ungebrandete RUU installiert aber dann sollte man beim JB-Update aufpassen. Sonst haste ein gebricktes Handy.

HTC_102 hab ich.

Ok danke, dann werde ich auch auf HTC__102 bleiben. Konntest du den jetzt nach downgrade die RUU installieren, womit du zuvor Probleme hattest? Oder musstest du da noch den Post #2 mit der modifizierten Datei machen?

Hab ich nicht probiert, weil die RUU wolte ich ja nur installieren um den Bootloader zu downgraden. Ich bin ja eigentlich CyanogenMod-Fan :)

Ok :) ...danke für deine zügigen Antworten werde mich später mal dran setzten wenn ich wieder zuhause bin. Ich will das Downgrade durchführen damit ich endlich wieder eine saubere RUU frei von o2 nutzen kann und bin schon sehr gespannt was dann das Jelly Bean Update bringt. Werde nochmal berichten ob ich es hinbekommen habe.

Ich habe es geschafft Downgrade von 1.14 auf 1.06 war erfolgreich, mit der geänderten CID von O2___102 zu HTC__102 konnte ich problemlos die ungebrandete RUU installieren!

Und das Highlight kommt noch, nachdem die ungebrandete RUU installiert war, konnte ich das Jelly Bean Update ausführen ohne mein Handy zu bricken. :drool:

PS: Das hat soooooooooooooo viel Überwindung gekostet, aber es hat sich gelohnt! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: philku