logos-ivaylo
Neues Mitglied
- 0
Hallo!
Ich habe mich in die letzte Paar tage mit dem Optimierung von der Speicherverwaltung an meinen HTC-Magic beschäftigt.
1. Kurze Einführung (man kann es überspringen).
Wie vermutlich alle hier im Forum bekant, ist Android eben eine Linux GUI arbeitend auf einen Linux Kernel, bei HTC-Magic (Vodafon) ist das:
Version: 2.6.27-00393-g6607056 san@sandroid #1
Linux verwendet gern einen SWAP-Partition wenn es um Desktop oder Server OSs geht. Beim Android ist das vom "Werk" vollständig vernachlesigt worden. Im grunde braucht es ja auch nicht wirklich, außer man verwendet "speicher-hungrigen" Programme (ich z.B. CoPilot).
Es gibt auch eine Reihe von Parameter, die die Speicherverwaltung von Linux steuern und die wurden für Android großteils einfach übernommen von der standart Einstellungen und an denen mache ich mich in diesem Thema ran. Mehr Informationen findet man im Internet.
2. Was gebraucht wird.
1. Root rechte auf sein Android. Link 1 und Link 2 ohne Root-ROM
2. Ein Text-Editor für Win/Android. Ich benutze(I.b.) Notepad++/Text Edit.
3. Ein Programm für Android, das sh - Script ausführen kann. I.b. GScript Lite.
4. Und natürlich Swapper, wenn man ein SWAP-Datei erstellen will.
3. Vorgang.
Alle Programme installieren die für Android sind im Market zu finden, die für Windows Googeln.
Die Scripts schreiben. Ich habe mir 2 geschrieben, ein Script überprüft die Einstellungen und das Andere übernimmt die.
check.sh - Einstellungen prüfen.
speed.sh - Einstellungen vornehmen.
Jetzt das Magic (Android Handy) am Rechner anschließen und die Zwei *.sh Files im gscript\ kopieren. Ausklinken und weiter nun am Android-Gerät arbeiten, USB-Verbindung ist aus.
Das Programm "GScript Lite" starten, Menu taste drücken -> Add script auswählen. Hier "Load file" klicken und check.sh auswählen, Name wird automatisch übernommen und jetzt auf Save klicken. Für speed.sh macht man das selbe und aufpassen das "Needs SU?" eingehakt ist.
Das war alles jetzt nur ausführen und das Magic läuft um einiges stabiler und schneller(meine subjektive Meinung).
Es ist auch möglich, diese Einstellungen als Autostart einzurichten aber mit ist so lieber.Im xda-Forum ist das ausführlicher erklärt und auch diskutiert.
Eine kurze Bemerkung zum Swapper. Wenn jemand das SWAP-File verwendet und sein Gerät am PC anschließen will. Unbedingt vorher das SWAP-File Ausschalten sonnst muss man nach dem die Verbringung aus ist, sein Handy neu starten wegen eine SD-Card Fehler(ein neu Start behebt die Fehler).
4. WEB-Links.
Optimierung des Swap unter Linux
Hauptspeicher Tuning
Optimierung für SD/CF-Karten
Linux-kernel Handbuch
Ich freue mich auf eure Kommentare und Parameter Vorschläge.
mfg Ivaylo.
Schlüsselwörter für die Suche:
SWAP, Swappiness, Swapper, dirty_writeback_centisecs, dirty_background_ratio, dirty_ratio, oom_kill_allocating_task, vfs_cache_pressure, Speicherverwaltung, Auslagerungsdatei, optimieren, sh Script, RAM, SD - Karte ...
P.S.: Sorry für Schreib und Grammatik-Fehler!
Ich habe mich in die letzte Paar tage mit dem Optimierung von der Speicherverwaltung an meinen HTC-Magic beschäftigt.
1. Kurze Einführung (man kann es überspringen).
Wie vermutlich alle hier im Forum bekant, ist Android eben eine Linux GUI arbeitend auf einen Linux Kernel, bei HTC-Magic (Vodafon) ist das:
Version: 2.6.27-00393-g6607056 san@sandroid #1
Linux verwendet gern einen SWAP-Partition wenn es um Desktop oder Server OSs geht. Beim Android ist das vom "Werk" vollständig vernachlesigt worden. Im grunde braucht es ja auch nicht wirklich, außer man verwendet "speicher-hungrigen" Programme (ich z.B. CoPilot).
Es gibt auch eine Reihe von Parameter, die die Speicherverwaltung von Linux steuern und die wurden für Android großteils einfach übernommen von der standart Einstellungen und an denen mache ich mich in diesem Thema ran. Mehr Informationen findet man im Internet.
2. Was gebraucht wird.
1. Root rechte auf sein Android. Link 1 und Link 2 ohne Root-ROM
2. Ein Text-Editor für Win/Android. Ich benutze(I.b.) Notepad++/Text Edit.
3. Ein Programm für Android, das sh - Script ausführen kann. I.b. GScript Lite.
4. Und natürlich Swapper, wenn man ein SWAP-Datei erstellen will.
3. Vorgang.
Alle Programme installieren die für Android sind im Market zu finden, die für Windows Googeln.
Die Scripts schreiben. Ich habe mir 2 geschrieben, ein Script überprüft die Einstellungen und das Andere übernimmt die.
check.sh - Einstellungen prüfen.
Code:
# Einstellungen ueberpruefen
echo swappiness wert ist:
cat /proc/sys/vm/swappiness
echo dirty_expire_centisecs wert ist:
cat /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo dirty_writeback_centisecs wert ist:
cat /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo dirty_background_ratio wert ist:
cat /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo dirty_ratio wert ist:
cat /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo oom_kill_allocating_task wert ist:
cat /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo vfs_cache_pressure wert ist:
cat /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
speed.sh - Einstellungen vornehmen.
Code:
# Speed Einstellungen
# Bei Wieviel Prozent freien Speicher soll das System anfange zu swappen
echo 5 > /proc/sys/vm/swappiness
#Wie oft soll der Kernel pruefen ob "dirty changes" vorhanden sind
#um diese dann auf die Platte zu schreiben (Zentisekunden)
echo 1000 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
#Wie alt muessen "dirty changes" sein damit sie weg geschrieben werden
#Sinnvollerweise vm.dirty_expire_centisecs = vm.dirty_writeback_centisecs
echo 1000 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
#Wie viel Prozent das RAMS duerfen von einem Prozess mir "dirty changes" gefuellt
#sein bevor der Prozess gezwungen wird diese Aenderungen zu schreiben
echo 55 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo 30 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
#Diese aktiviert oder deaktiviert die Toetung der OOM-Triggerung Aufgabe in
#Out-of-Memory-Situationen. Verbessert die Stabilität.
echo 1 > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
#vm.vfs_cache_pressure (0-250, 100 ist Standard) welche festlegt ob und wie
#sehr Prozesse ausgeswappt werden um Arbeitsspeicher fuer Cache frei zu machen.
echo 50 > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
echo Speed Einstellungen vorgenommen!
Das Programm "GScript Lite" starten, Menu taste drücken -> Add script auswählen. Hier "Load file" klicken und check.sh auswählen, Name wird automatisch übernommen und jetzt auf Save klicken. Für speed.sh macht man das selbe und aufpassen das "Needs SU?" eingehakt ist.
Das war alles jetzt nur ausführen und das Magic läuft um einiges stabiler und schneller(meine subjektive Meinung).
Es ist auch möglich, diese Einstellungen als Autostart einzurichten aber mit ist so lieber.Im xda-Forum ist das ausführlicher erklärt und auch diskutiert.
Eine kurze Bemerkung zum Swapper. Wenn jemand das SWAP-File verwendet und sein Gerät am PC anschließen will. Unbedingt vorher das SWAP-File Ausschalten sonnst muss man nach dem die Verbringung aus ist, sein Handy neu starten wegen eine SD-Card Fehler(ein neu Start behebt die Fehler).
4. WEB-Links.
Optimierung des Swap unter Linux
Hauptspeicher Tuning
Optimierung für SD/CF-Karten
Linux-kernel Handbuch
Ich freue mich auf eure Kommentare und Parameter Vorschläge.
mfg Ivaylo.
Schlüsselwörter für die Suche:
SWAP, Swappiness, Swapper, dirty_writeback_centisecs, dirty_background_ratio, dirty_ratio, oom_kill_allocating_task, vfs_cache_pressure, Speicherverwaltung, Auslagerungsdatei, optimieren, sh Script, RAM, SD - Karte ...
P.S.: Sorry für Schreib und Grammatik-Fehler!