majuerg
Enthusiast
- 621
Hi!
Da dieser Thread mittlerweile veraltet ist, würde ich gerne auf MRU verweisen: MRU - Das T-Mobile G1/HTC Magic rooten und flashen, denn damit kommt man in zwei Schritten, schnell und leicht, zum alternativen Recovery, um schließlich ein alternatives ROM zu flashen.
MfG,
Max!
Da dieser Thread mittlerweile veraltet ist, würde ich gerne auf MRU verweisen: MRU - Das T-Mobile G1/HTC Magic rooten und flashen, denn damit kommt man in zwei Schritten, schnell und leicht, zum alternativen Recovery, um schließlich ein alternatives ROM zu flashen.
MfG,
Max!
Hi!
Inzwischen haben sich drei Methoden zum Flashen ergeben, die ich mal eben vorstellen möchte. Dabei beziehe ich mich auf das Vodafone Magic (Sapphire PVT 32B).
Die erste Methode
Wie gehe ich vor?
Die zweite Methode
Conclusion
mjrgens!
Inzwischen haben sich drei Methoden zum Flashen ergeben, die ich mal eben vorstellen möchte. Dabei beziehe ich mich auf das Vodafone Magic (Sapphire PVT 32B).
Die erste Methode
Was wird gemacht?
Bei dieser Methode wird ein modifiziertes Recovery-Image geladen, dass uns ermöglicht andere Roms und SPL einzuspielen.
Wann wird sie genutzt?
Diese Methode kann man nutzen, wenn man einen ungesicherten SPL wie 1.33.0004 hat.
Was benötige ich?
- das fastboot Tool
- eine Rom nach Wahl
- engineering SPL (Optional)
- modifiziertes Recovery-Image
Wie gehe ich vor?
- Mit [Zurück]+[Power] in den fastboot-Modus gehen.
- Nun per fastboot-Befehl: fastboot boot [recovery].img das modifizierte Recovery-Image starten.
- Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery-Image einspielen.
Was wird gemacht?
Bei dieser Methode wird eine Sicherheitslücke im Kernel ausgenutzt, die einem ermöglicht Befehle mit root Rechten auszuführen. Deshalb ist es möglich, ein modifiziertes Recovery-Image zu flashen und somit auch Roms und SPL.
Wann wird sie genutzt?
Diese Methode kann man nutzen, wenn man einen gesicherten SPL hat, wie 1.33.0007, wodurch man nicht die erste Methode nutzen kann. Wobei die Lücke im Kernel in neueren Builds von Android geschlossen wurde. Die letzte Build, mit der es funktioniert, war/ist CRC24.
Was benötige ich?
Wie gehe ich nun vor?
Die dritte MethodeBei dieser Methode wird eine Sicherheitslücke im Kernel ausgenutzt, die einem ermöglicht Befehle mit root Rechten auszuführen. Deshalb ist es möglich, ein modifiziertes Recovery-Image zu flashen und somit auch Roms und SPL.
Wann wird sie genutzt?
Diese Methode kann man nutzen, wenn man einen gesicherten SPL hat, wie 1.33.0007, wodurch man nicht die erste Methode nutzen kann. Wobei die Lücke im Kernel in neueren Builds von Android geschlossen wurde. Die letzte Build, mit der es funktioniert, war/ist CRC24.
Was benötige ich?
- flashrec.apk
- eine Rom nach Wahl
- engineering SPL (oder einen ungesicherten)
Wie gehe ich nun vor?
- flashrec.apk installieren
- modifiziertes Recovery-Image mit der App flashen
- Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery-Image einspielen
Was wird gemacht?
Bei der dritten Methode muss man ein Downgrade machen, damit man eine Grundlage hat, um eine der ersten beiden durchführen zu können.
Wann wird sie genutzt?
Die dritte Methode kann/muss man nutzen, wenn die ersten beiden nicht funktionieren, weil man einen gesicherten SPL und eine höhere Build als CRC24 hat.
Was benötige ich?
Wie gehe ich vor?
Bei der dritten Methode muss man ein Downgrade machen, damit man eine Grundlage hat, um eine der ersten beiden durchführen zu können.
Wann wird sie genutzt?
Die dritte Methode kann/muss man nutzen, wenn die ersten beiden nicht funktionieren, weil man einen gesicherten SPL und eine höhere Build als CRC24 hat.
Was benötige ich?
- ein NBH
- flashrec.apk
- eine Rom nach Wahl
- engineering SPL (oder ungesicherten)
Wie gehe ich vor?
- das NBH in sappimg.nbh umbennenen und auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
- das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen (wird das einspielen verweigert bitte diesen Post beachten)
- nun zweite Methode: nach dem Neustart die flashrec.apk installieren
- das modifizierte Recovery-Image mit der App einspielen
- Rom sowie SPL über das modifizierte Recovery Image flashen
Conclusion
Wo finde ich das fastboot-Tool?
Wo finde ich eine Rom?
Wo finde ich einen engineering SPL?
Wo finde ich ein modifiziertes Recovery-Image?
Wo finde ich die flashrec.apk?
Wo finde ich ein NBH?
MfG,- Im offiziellen Android SDK: [Link]
Wo finde ich eine Rom?
Wo finde ich einen engineering SPL?
- Amon_RA hat einige zusammengefasst, wobei ich den engineering SPL 1.33.2004 empfehle: [Link]
Wo finde ich ein modifiziertes Recovery-Image?
- Das beliebteste ist derzeit von Amon_RA: [Link]
Wo finde ich die flashrec.apk?
- Die App ist von Zinx, findet man auf dieser Projekt-Seite: [Link]
Wo finde ich ein NBH?
- Das NBH habe ich aus einem RUU (= ROM Update Utility) extrahiert. Man findet es dort: [Link]
mjrgens!
Zuletzt bearbeitet: