Hero Roms für das Magic

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit 10 wird Linux also relativ intensiv versuchen, das Swapfile nicht zu benutzen. Keine Ahnung, wie es das entscheidet - aber wenn der "Swapbedarf" groß ist, geht dieser Versuch möglicherweise auf Kosten der Geschwindigkeit. Ein höherer Wert "erleichtert" offenbar die Entscheidung - und hat zumindest bei mir einen Unterschied wie Tag und Nacht gebracht.

burst schrieb:
.............

was ich eben getestet hab, und was auch hilft, ist das Programm Cache2SD (oder so ähnlich... einfach im Markt mal nach Cache schauen) das lagert alle caches auf die SD Karte aus.
wie gesagt. bei mir läuft ohne swapper alles flüssig.

Thx! Werde mal etwas herumexperimentieren mit dem Cache, da mir die swapperei zu undurchsichtig und tw widersprüchlich erscheint.

Habe soeben mal gemarket und "Move Cache for Root Users" gefunden und vorerst installiert.
(Hat auch ne Backupfunktion drin.)

um das - oder eben Dein Tool - ausprobieren zu können:

2.)
Ich habe wegen der performance TouchFlo als start-GUI deaktiviert.
Nun wollte ich wieder aktivieren und finde in den Einstellungen/Anwendungen/TouchFlo keine Aktivierungsfunktion mehr. ("standardmässig starten" ist gegraut!
Wie kann ich Touchflo wieder auf den Screen bringen?

3.)
Um den RAM zu entlasten empfehle ich "Taskkiller"; damit kann man schnell mal ein paar Multitaskings abschalten.

Gruß peer

P.S. verdammt! Nun ist schon zum 2. Mal mein Today-Sceen leer gefegt, nach einem Neustart! :mad:

Such nicht nach TouchFlo, sondern nach "Startseite" und mach dort das gleiche Spiel, wie zuvor bei TouchFlo.

PS. Das 2. mal erst? :)

Und noch ein PS: Mit deaktiviertem TouchFlo habe ich mit oder ohne Swapper kein Problem. Das beginnt erst mit TouchFlo.

Zuletzt bearbeitet:
Magic schrieb:
Hi unter Menue - Einstellungen -Anwendungen - Anwendungen verwalten - TouckFlow anklicken und bei "Standardmäßig starten " den Button "Standardeinstellungen löschen" .

Somit ist die Anwendung aus dem "Autostart" geloescht.

bei erneutem drücken der Magic Start taste bekommst du ein menue in dem du wieder einen HomeScreen als Standrad wählen kannst.

Ich habe keinen als Standard gewählt weil ich noch OpenHome mit drauf habe und der den besten Taskmanager besitzt welcher integriert ist.

Gruß

Bei "erneutem Drücken der Starttaste" bekomme ich nun keine Wahlmöglichkeit mehr, nachdem ich den Standard-Screen wegen der performance ne Weile genutzt habe.

Traue mich nicht in den Einstellungen/TouchFlo "Daten löschen" zu wählen.

Wie komme ich zu TouchFlo zurück?

Gruß peer

swiftmagic schrieb:
möglicherweise ist TouchFlo ein ziemliches Monstrum aus vielen Dateien, so

jup das glaub ich auch, mit bei swappiness auf 10 wird dauernd die sd karte mit den daten gefüllt und wieder geleert, auf 50 wird es drinnen bleiben...

anscheinend gehts besser wenn er von der sd die daten holt anstatt vom internen prozessor...

@peer
Wie gesagt - Du hast jetzt nicht mehr "TouchFlo" ausgewählt, sondern das, was in der Anwendungsliste "Startseite" heisst.

Geh also in "Startseite" und klick dort auf "Standardeinstellungen löschen". Und das Leben ist wieder TouchFloig....

Danke für die Antworten Burst.
Ganz kurz noch weiterführende Fragen, die Swap Partition muss ich schon vorher mittels Console erstellen, wie schaut das bei der Swapdatei aus? Gibt Performance Unterschiede?
Dann noch kurz zu TouchFlo, durch dieses sollen ja die Ganzen Probleme erst kommen, aber was genau macht TouchFlo - wo sind die Benefits?

Danke!

swiftmagic schrieb:
@peer
Wie gesagt - Du hast jetzt nicht mehr "TouchFlo" ausgewählt, sondern das, was in der Anwendungsliste "Startseite" heisst.

Geh also in "Startseite" und klick dort auf "Standardeinstellungen löschen". Und das Leben ist wieder TouchFloig....

Aaahhhh! Danke! :)
Ich habe in der langen Anwendungsliste "Startseite" übersehen und die Funktion unter "Touchflo" gesucht! :o

gruß peer

Ah und noch eine Frage kurz, die Einstellungen und Daten gehen mit jedem Flashen verloren??

thx an alle und mein magic wird heute noch versandt :D

Also touchflow ist einfach ne andere Startseite/Oberfläche die ein wenig Grafik aufwendiger ist aber dafür besser aussieht und mehr funktionen hat.

Mit Swap gibts den Performance unterschied, denk einfach an den Pc, wenn der Ram speicher voll ist lagert er es auch auf die festplatte aus...
Wie viel kann ich dir nicht sagen, habs bis jetzt nur mit der datei gemacht, die Partition ommt erst am abend dran...aber nach Berichten soll sie einiges bringen :D

maximum schrieb:
Ah und noch eine Frage kurz, die Einstellungen und Daten gehen mit jedem Flashen verloren??

thx an alle und mein magic wird heute noch versandt :D

also emails bleiben über google mail, die ganzen apps kannst du auf deine sd karte speichern, dann brauchst du sie nicht nochmal downloden....aber grundsätzlich JA.
Is wie neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
touchflo ist weniger aufwendig, dachte es ist genau umgekehrt, da ja oft geschrieben wird das lag sei weg, nach deaktivieren des touchflo´s

mit der frage über die unterschiede, war nicht der unterschied zwischen swap und ram gemeint sondern zwischen swapdatei und swappartition ;)

Danke!!!

entschuldige zu schnell gelesen - sorry mein fehler

^^kein problem, hab bei dir auch die Swapppartition überlesen, wir wind quit ;)

hey, ich bekomm mein magic auch erst. und ich habs noch immer nicht ganz verstanden, was touchflo genau bedeutet. (beim googlen findet man dazu auch nichts hero spezifisches, weil sich da die meisten seiten auf windows mobile beziehen)

deshalb kann bitte jemand noch mal sagen, welche funktionen man NICHT hat, wenn touchflo deaktiviert wird (bzw welche funktionen es bietet)?

ist es einfach nur ne grafische aufbesserung und ermöglicht 3d animationen (wie zb ein window manager a la compiz) oder ist es mehr und bietet auch "nützliche" funktionen?

insbesondere würde mich interessieren, ob man noch alle widgets und programme verwenden kann, ohne touchflo aktiviert zu haben..

YouTube - HTC 'Rosie' UI for HTC Hero (Android)

ist zwar vom htc hero und nicht vom magic aber darauf basierts, also selben widgets etc.

für magic gibs auch genug videos auf youtube.

nutzen annst eigentlich alles, nur musst halt öfters mal die anwendung öffnen anstatt das dus auf der startseite hast

so! nachdem ich nun auch mal den peil habe wie man mit der konsole umgeht hab ich das neue rom auch drauf inklusive der angepassten rosie.apk. bisher läufts sehr gut, ich teste mal weiter :)!

für alle die es wollen: JACheroski mit Super optimized Rosi für 32B

gruß Sirios

Zuletzt bearbeitet:
so mal nen testbericht von mir:

ich hab auch seltsamerweise ein paar kleinere probleme:
wenn ich mit dem browser surfe mit mehreren fenstern und dann nen download mache sind nachher plötzlich alle anderen fenster zu. gehe ich dann zum homescreen kommt der htc ladescreen :(! flüssig läuft es ansich schon, nur das irritiert halt. hab mir nun auchmal swapper installiert und den entsprechend für die swap partition eingerichtet. wenn ich swapiness auf 60 setze funzt es bei mir auch am besten! und die eben genannten ladeprobleme oder geschlossene fenster sind weg! eigentlich sollte ich mir ja nun nicht beklagen ABER wenn ich mir ansehe wieviel ram dann noch frei ist bekomm ich graue haare: hab momentan zwischen 4 und 5 mb ram frei! bei der alten rom hatte ich eigentlich immer so über 20 frei! sollte ich mir da gedanken machen?hab auch eben mal tetris gespielt, das ruckelt auch nicht.

alles sehr seltsam!

naja -> "keep testing" ;)

gruß Sirios

was du da machst ist echt dämlich (sry wenn ich das so ausdrücke) du hast dich mit der ROM überhaupt nicht auseinander gesetzt, sonst würdest du wissen, das du du den swappiness wert /system/bin/a2sd einstellen kannst.
da brauchst du keinen Swapper oder ähnliches.
Wenn du den wert auf 60 setzt ist klar das dein Ram voll läuft.
kannst du hier nachlesen. also vielleicht vorab ein "paar" infos einholen
der swappiness = 10 wert hat soweit schon seinen sinn gehabt. (wie z.b. Magic hier schon des öfteren erläutert hat)
es sollten bei verwendung von geporteten roms villeicht auch mal ein Blick in die original-posts geworfen werden, da klärt sich einiges.
btw. ich denke mal das deine Kamera sicher auch nicht geht.

ich nehm dir das auch nicht krumm! ich versuch mich in der wenigen freien zeit die ich hab in die materie reinzuarbeiten und dabei passiert dann auch so unsinniges zeug wie dass ich halt noch zusätzlich den swapper installe ;).
nix für ungut! und vielen dank für deine (ständige) hilfe.

wenn du bei der cam auf das problem mit der "lage" des handys anspielst, die funzt bei mir auch nur anständig im landscape modus!

gruß Sirios

Zuletzt bearbeitet: