CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du müsstest doch mit der Menü-Taste auch zu den entsprechenden Einstellungen gelangen können, wo Du die mittlere Aktionstaste wieder umbelegen kannst, oder nicht?

styler_1990 schrieb:
jetz hab ich keine Ahnung wie ich das wieder rückgängig machen kann? kann mir da jemand weiter helfen?
Auf den Homescreen lange tippen, wie zum widget hinzufügen. Dann "Anderer Kurzbefehl-->Aktivität wählen-->Launcher Aktionen-->Öffne schließe den drawer"
Das kannst du dann wieder dahin ziehen.

Aber dass der mittlere Button überschreibar ist... :thumbdn:

So, ich habe jetzt mal ein paar Tage Swap (Swapiness 20) auf CM6.1 und neuem Radio (also die +15MB Version) getestet.

Ohne SwapScript werden bei mir ~20MB als Swap angezeigt (free Befehl im Terminal), ich denke durch CompCache oder den VM-Heap.

Nutze ich das SwapScript mit Swapiness = 20 geht der Total-Swap Speicher auf ~130MB hoch (habe glaube ich 128MB Swap Partition), genutzt werden davon ca. 70MB.

Große Vorteile konnte ich durch das SwapScript nicht feststellen, im Gegenteil, das Magic macht des öfteren mal eine kleine Gedenksekunde wenn man z.B. von einer App auf den HomeScreen wechselt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sonstige Tipps, ob/wie/wan der 'normale' Swap Sinn macht?

Noch ne andere Frage: Wir haben ja jetzt Apps2SD. Gibt es von Firerat schon einen Apps2ext Patch? Was wäre der große Unterschied, ob die Apps auf der normalen FAT32 Partition des Karte oder auf der ext4 Partition liegen?

Gruss Wrapp

Wrapp schrieb:
Noch ne andere Frage: Wir haben ja jetzt Apps2SD. Gibt es von Firerat schon einen Apps2ext Patch? Was wäre der große Unterschied, ob die Apps auf der normalen FAT32 Partition des Karte oder auf der ext4 Partition liegen?

Gruss Wrapp

Der Unterschied ist, glaub ich, das auf die Fat32 Partition nur Apps verschoben werden können, die das unterstützen. Bei Apps2ext geht jede App.

LG Stefan

Wrapp schrieb:
Ohne SwapScript werden bei mir ~20MB als Swap angezeigt (free Befehl im Terminal), ich denke durch CompCache oder den VM-Heap.

Große Vorteile konnte ich durch das SwapScript nicht feststellen, im Gegenteil, das Magic macht des öfteren mal eine kleine Gedenksekunde wenn man z.B. von einer App auf den HomeScreen wechselt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sonstige Tipps, ob/wie/wan der 'normale' Swap Sinn macht?
Swap und Compache gleichzzeitig zu benutzen ist keine so gute Idee ;)

McFlow schrieb:
Swap und Compache gleichzzeitig zu benutzen ist keine so gute Idee ;)

Ah, isses nicht...!?!?
Ich glaube es dir natürlich, aber wieso passt das nicht zusammen? Und was wäre deiner Meinung nach der bessere Weg, CompCache oder Swap über Swapscript?

Danke, Wrapp

Der bessere weg ist meiner Meinung nach Swap.
Compcache ist so zu sagen eine virtuelle swap Partition. Da erden daten wenn sie nicht verbraucht werden komprimiert gespeichert. Das heißt diese müssen wieder entpackt werden. Grob gesagt...
Das in verbindung mit swap ist dann nicht so toll.
Bei mir läuft es nur mit swap deutlich besser. Zu viel swap ist wegen den schreibzugriffen auch nicht gut. 64Mb mit swappiness 35 läuft bei mir ganz gut.

Danke für die Antwort.

Ich habe CompChache nun mal ausgeschaltet und nach einem Reboot zeigt free auch einen Total Swap Memory von 0 an. Nun habe ich Swap mit Swapiness=20 mal laufen (free geht auf einen Wert 125xxx). Ich denke, ich habe damals eine 128MB Swap Partition gemacht. Irgendwie hatte nich noch in Erinnerung, dass wir unter Linux den Swap immer so groß gemacht hatten, wie Memory im Rechner steckte.

Ich melde mich in ein paar Tagen mal, wie es nur mit Swap und ohne CompCache läuft.

Danke nochmals

Ich stimme McFlow vollständig zu. Nur noch zur Ergänzung:
Die Prozessorlast ist bei Compcache zur Komprimierung und Dekomprimierung höher, als beim Kopieren auf die Swap-Partition. Außerdem kann durch Kompression kaum soviel Speicher gewonnen werden, wie bei einer Swap-Partition.

Compcache und Swap gemeinsam, wird bei Swap-Partitionen größer 64 MB kontraproduktiv. Dann bricht die Performance plötzlich ein. Aber auch sonst halte ich eine Kombination für unglücklich.

Nachteil von Swap ist, wenn die SD-Karte einen Defekt hat. Dann verhält sich das Handy wie bei defektem RAM. Von plötzlichen Abstürzen bis zum "Nix-Geht-Mehr" ist dann alles denkbar.

Um die Lebensdauer der SD-Karte mache ich mir keine Sorgen. Das sollte sie abkönnen und so teuer sind neue Karten auch nicht mehr. Ein aktuelles Backup unserer Daten haben wir ja ohnehin alle!?

Der Perfomance-Verlust durch Nutzung der SD-Karte ist auch nicht mehr so gravierend wie bei Festplatten. Ich habe eine Class4-SD-Karte und finde das System recht flott (Swappiness: 25). Die Original-ROM war jedenfalls im Vergleich unbenutzbar.

Ergänzend rate ich, JIT aus zu lassen. Das hat bei mir nur gebremst.
Wer möchte, kann das neue Radio und einen passenden Kernel installieren. Muss aber bei einer Swap-Partition nicht unbedingt sein.

Wrapp schrieb:
Irgendwie hatte nich noch in Erinnerung, dass wir unter Linux den Swap immer so groß gemacht hatten, wie Memory im Rechner steckte.
Off-Topic: Jo! So lautete die Regel, wenn danach gefragt wurde. Aber heute richtet wohl kaum jemand 8 GB Swap ein, nur weil er sowiel RAM hat.

On-Topic:
Ich hatte auch 128 MB Swap, bin aber 64 MB zurückgegangen. Reicht sogar für Google-Navigation und den Molloch Skype aus. Kommt aber auf den individuellen Bedarf an, der sich aus der Nutzungsart ergibt.

magicandroid schrieb:
...aber heute richtet wohl kaum jemand 8 GB Swap ein, nur weil er sowiel RAM hat.

On-Topic:
Ich hatte auch 128 MB Swap, bin aber 64 MB zurückgegangen.

Na, ich spreche da noch eher von Zeiten als man 64MB Speicher als völlig ausreichend ansah... (Mein erster PC hatte 256k und ne 40MB Platte. Da sagte der Verkäufer noch: Die kriegen sie nie voll)

Wieder On-Topic: Denkst du, die 128MB sind eher kontraproduktiv? Wenn ich vielleicht die Swappines dafür etwas kleiner wähle...? Habe eigentlich keine Lust, die komplette SD Karte wieder neu zu partitionieren, da muß ich ja alle Daten wieder runter und drauf machen...

Danke für eure kompetente Hilfe

Wrapp

Wrapp schrieb:
Denkst du, die 128MB sind eher kontraproduktiv?
Bei mir wurden sie nie voll. Deshalb bin ich runtergegangen. Kontraproduktiv will ich nicht sagen, aber höher würde ich auch nicht gehen.

Wrapp schrieb:
Wenn ich vielleicht die Swappines dafür etwas kleiner wähle...?
Ich habe die Swappiness zwischen 20 und 60 probiert. 60, weil das unter Linux meist der Default ist. Mit 25 läuft es jetzt ganz gut. Ob aber vielleicht 30 oder 35 besser wären, kann ich nicht wirklich sagen. Try & Error!

Wrapp schrieb:
Habe eigentlich keine Lust, die komplette SD Karte wieder neu zu partitionieren, da muß ich ja alle Daten wieder runter und drauf machen...
Nö Musst Du nicht! Nimm die GParted-Live-CD. GParted gibt es - glaube ich - auch für Windows. Aber wer Linux nutzt, hat es ohnehin dabei.

Wie läuft den die aktuelle Cyanogen im Vergleich zur Pirate Rom? Hab momentan die Froyo Pirate drauf. Lohnt es sich wieder um zu steigen? War von den letzten Cyanogen eher enttäuscht. Zuerst lie alles ganz gut, und nach ein paar Tagen wurde das ganze System langsam und langsam.

Wie sind eure Erfahungen?

sonics

Ich hab mal nen Video zu dieser Rom gemacht:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=iUOUZ5StDt0[/YT]

Erstmal danke für das Video. Aber gibts große Unterschiede zum Pirate Rom?
Müssen die Audio-Files und die UmTS - Dateien bei dieser Rom auch wieder manuell angepasst werden?

sonics

moin.
hab irgendwie ein problem mit cm 6.1. ich bekomm irgendwie keinen market mehr zum laufen. hab schon verschiedene gapps versionen probiert, oder mal den neuen market mal installiert. aber egal welche version, stürzt immer irgendwann ab. gibts dafür ne lösung?

dafol schrieb:
moin.
hab irgendwie ein problem mit cm 6.1. ich bekomm irgendwie keinen market mehr zum laufen. hab schon verschiedene gapps versionen probiert, oder mal den neuen market mal installiert. aber egal welche version, stürzt immer irgendwann ab. gibts dafür ne lösung?

Probier mal:
Menü - Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - (oben in den Reitern auf) Alle - Market - Cache löschen (sowie) Daten löschen

hat leider nicht funktioniert. werd wohl morgen mal komplett neu flashen :-\

Hallo,
Mit CM 6.1.0 kamen folgende Probleme:
- Market weg, trotz gapps
- Home Taste macht nicht mehr das was sie soll -> sie macht gar nichts.
- Bildschirmsperre (Tastensperre) funktioniert nicht. Drücke auf ROT - Display wird schwarz - drücke anderen Knopf - alles wieder da ohne den "Schieber" von rechts nach links gezogen zu haben wie bei 6.0.0

Hat jemand eine Ahnung?

Danke & MfG
cbw

Alle Probleme haben sich erledigt. Habe nicht die gapps von der ersten Seite genommen sondern die hier.

• Danke
Reaktionen: søs