CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ReneKM schrieb:
Also irgendwie klappt das nicht mit dem Swap.

su
swapon40
swapon: /dev/block/mmcblk0p3: No such device or address
vm.swapiness = 40

wenn ich dann "free" eingebe sagt mir die Übersicht unter Swap Total : 0 :(

Hallo, will ja nicht drängeln aber kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Bekomme den Swap nicht aktiviert.

ReneKM schrieb:
Hallo, will ja nicht drängeln aber kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Bekomme den Swap nicht aktiviert.
Damit du Swap aktivieren kannst muss logischerweise auch eine Swap Partition vorhanden sein.
Die kannst du über das recovery erstellen (zumindest bei Amon RA recovery).
Dort kannst du auch die Größe auswählen. Vorher aber alle Daten auf der SD Karte sichern, da diese komplett formatiert wird!
Und zum aktivieren des Swap nimmst du dann am besten "bootswap" da dann der Swap direkt beim Booten aktiviert wird.

Die Partition ist vorhanden. Ich habe gestern noch mal geflasht und mit Amon Recovery eine 128MB Swap, 0 ext2 und Rest Fat32 erstellt.

EDIT: Partition ist vorhanden, heißt jedoch nicht wie in der Fehlermeldung von swapon "mmcblk0p3" sondern "mmcblk0", was auch immer das p3 soll...

/ # parted /dev/block/mmcblk0p3
parted /dev/block/mmcblk0p3
Error: Could not stat device /dev/block/mmcblk0p3 - No such file or directory.
Retry/Cancel? c

/ # parted /dev/block/mmcblk0
parted /dev/block/mmcblk0
GNU Parted 1.8.8.1.179-aef3
Using /dev/block/mmcblk0
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) print
print
print
Model: SD SU08G (sd/mmc)
Disk /dev/block/mmcblk0: 7948MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number Start End Size Type File system Flags
1 512B 7820MB 7820MB primary fat32 lba
2 7820MB 7948MB 128MB primary linux-swap(v1)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich habe ein anderes Swap Skript benutzt.
Das war das erste aus diesem Thread:
Swap Enable/Disable - CyanogenMod Forum

Vielleicht klappt das ja. Ob man bei den Skripten die Swap Partition selbst festlegen kann, weiß ich nicht.

ist das absicht, dass keiner mehr swapper2 nutzt? funkt bei mir nach wie vor perfekt

Hi, zu meiner Frage um 16:05 Uhr

"Mich würde trotzdem Interessieren, warum hier seit der 6.0 stable jeder eine swap partition einrichtet, kann es ja nur einen Grund geben <- schnarch langsam"

Wieso ist seit dem erscheinen der 6.0 stable nur noch von SWAP die rede ?

Wie reagiert die 6.0 denn ohne swap ?

also ich hab swap erst ein paar tage nach dem umstieg auf die stable zu nutzen begonnen um die performance noch etwas zu verbessern. allerdings lief die stable auch ohne schon sehr gut. swap machts halt noch besser

Magic schrieb:
Hi, zu meiner Frage um 16:05 Uhr

"Mich würde trotzdem Interessieren, warum hier seit der 6.0 stable jeder eine swap partition einrichtet, kann es ja nur einen Grund geben <- schnarch langsam"

Wieso ist seit dem erscheinen der 6.0 stable nur noch von SWAP die rede ?

Wie reagiert die 6.0 denn ohne swap ?

Ohne swap läuft die CM 6 prinzipiell auch gut, aber mit noch einen Tick besser gerade bei großen apps wie Browser, Navi etc....

also wenn wir schon dabei sind - ich habe bei swapper2 folgende einstellungen:
32MB Swap size
Swapiness 10

kann man da noch mehr rauskitzeln oder bringen höhere einstellungen nix mehr?
generell bin ich mit der leistung zufrieden, aber wenn man optimieren kann, hätt ich nix dagegen ;)

phiomet schrieb:
also ich hab swap erst ein paar tage nach dem umstieg auf die stable zu nutzen begonnen um die performance noch etwas zu verbessern. allerdings lief die stable auch ohne schon sehr gut. swap machts halt noch besser

Genau das was ich vermute, mit swap würde meine stable auch besser laufen, denn ohne macht es keinen Spaß weil alles ein bisschen träge wirkt und die Reaktionszeiten zu wünschen übrig lassen.

Mir ist schon bewußt das ein und die selbe Version sich auf dem 32B unterschiedlich verhält, aber ich habe das Gefühl das in der Stable seit der 5 version immer nur an Gimmiks gedreht werden und nicht an der Performance.

Bei den 5.8 Test Versionen waren die meisten zufrieden, als die stable rauskam war jeder entäuscht wie lahm alles ist.

Gleiches Bild bei der 6 stable , nur das jeder eine swap partition aktivieren muss um zufrieden zu sein.

Magic schrieb:
ich habe das Gefühl das in der Stable seit der 5 version immer nur an Gimmiks gedreht werden und nicht an der Performance.
Vielleicht weil es da nicht mehr viel zu machen gibt? ;)
Man muss auch bedenken, dass das Magic und das G1 keine High End Geräte sind.

phiomet schrieb:
also wenn wir schon dabei sind - ich habe bei swapper2 folgende einstellungen:
32MB Swap size
Swapiness 10

kann man da noch mehr rauskitzeln oder bringen höhere einstellungen nix mehr?
generell bin ich mit der leistung zufrieden, aber wenn man optimieren kann, hätt ich nix dagegen ;)

Wenn es gut läuft, lass es so habe auch schon gute Erfahrungen mit 32/10 gemacht.

"Never change a running system";)

Zuletzt bearbeitet:
Matz3e schrieb:
Wenn es gut läuft, lass es so habe auch schon gute Erfahrungen mit 32/10 gemacht.

"Never change a running system";)

dann hätt ich noch s 1.6er drauf ;) hihi

aber denk ich mir auch, rennt gut, bleibt so.

und wegen 5.0.8 zu 6, der geschwindigkeitszuwachs war bei mir enorm, auch ohne swap

phiomet schrieb:
und wegen 5.0.8 zu 6, der geschwindigkeitszuwachs war bei mir enorm, auch ohne swap

Bei mir ist er ja auch enorm V6 RC3 !!!

Also fassen wir zusammen:
Die 6 Stable läuft nur mit SWAP ON :(

Im Gegensatz zur RC3 cm_dream_sapphire-08222010-071500 aber immer noch kein Vergleich und die läuft ohne swap .

nein, das interpretierst du falsch. nichts verdrehen ;)

ich habe von 5.0.8 bis 6 rc3 kein swap genutzt, dann auf 6 stable umgestiegen und da war der unterschied gravierend. also auch von rc3 auf stable ohne swap

später hab ich dann swap genommen, was noch ein wenig mehr rausgeholt hat

McFlow schrieb:
Hm. Ich habe ein anderes Swap Skript benutzt.
Das war das erste aus diesem Thread:
Swap Enable/Disable - CyanogenMod Forum

Vielleicht klappt das ja. Ob man bei den Skripten die Swap Partition selbst festlegen kann, weiß ich nicht.

Danke, das hat geklappt. Hier gibt es zwei Scripte. Eins für Partitionen ohne ext, dann ist die Swap Partition nämlich die zweite und nicht die dritte Partition.

@Matz3e: Kannst du darauf im ersten Post noch mal hinweisen. Saugt man nämlich das erste Script und erstellt keine Ext Partition funktioniert das Script nicht. In dem von dir verlinkten Script wird nämlich explizit auf Partition 3 verwiesen.

Ich bekomme in meinem Kalender die Geburtstage meiner Kontakte nicht angezeigt.
Wenn ich mir den Google Kalender online anschaue is das alles kein Problem aber auf meinem Magic wird nichts angezeigt.

Es geht um den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"
Gibts dafür nen Fix?

kann ich von dem 710MHZ Kernel auch wieder zurückflashen?

Gibt's über diesen 710MHZ-Kernel irgendwo schon erfahrungsberichte?

Also ich finde die Idee mit dem 710 Mhz Kernel recht stupide!!! Das Magic hat nunmal nicht einen sooooo schnellen Prozessor! Bevor man es mit einer dummen Übertaktung, die zudem noch echt unsinnig ist, da die RAM dadurch auch nicht größer werden^^, zerstört, sollte man lieber mehr Zeit in eine passende ROM stecken!!!! :cursing:

also ich weiß auch nicht recht ob ich auf 710Mhz übertakten würde weil es auf jeden fall auf den Prozessor geht und am ende steht man nach ein paar Monaten mit einem kaputten telefon da.

Und wer ein schnelleres Handy haben will... entweder andere Roms ausprobierne oder sich endlich mal ein neues Handy zulegen.. die Zeiten sind vorbei in denen man ein handy 5 Jahre lang hat und nicht weit vom aktuellen standard entfernt ist.