CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ich halte das für etwas gewagt. Das ist ja schon ein gewaltiger Sprung...

Macht auch weniger Sinn beim Magic, es wird darduch nur bedingt schneller, da es einfach am Ram mangelt.

Hallo,

wie erstelle ich den Swap Bereich? Wo kann ich die Größe dazu festlegen?

Das Swapscript habe ich geflasht-

64Mb Swap
Swappiness und Bootswap würde ich dann auf 40 stellen, nachdem was man hier so liest.

EDIT: Und noch was. Wenn ich über Terminal swapon40 absetzte bekomme ich eine Fehlermeldung: /dev/block/mmcblk0p3: Operation not permitted

Gruß
René

Zuletzt bearbeitet:
ReneKM schrieb:
Hallo,

wie erstelle ich den Swap Bereich? Wo kann ich die Größe dazu festlegen?

Das Swapscript habe ich geflasht-

64Mb Swap
Swappiness und Bootswap würde ich dann auf 40 stellen, nachdem was man hier so liest.

EDIT: Und noch was. Wenn ich über Terminal swapon40 absetzte bekomme ich eine Fehlermeldung: /dev/block/mmcblk0p3: Operation not permitted

Gruß
René

Bevor du diesen Befehl eingibst, musst du erst "su" eingeben, um dem Terminal die Superuser Rechte zu gewähren! :cool2:

• Danke
Reaktionen: ReneKM
Ok Danke, kannte das immer so das bei einigen Anwendungen direkt das Superuser App hochkommt ;)

Also irgendwie klappt das nicht mit dem Swap.

su
swapon40
swapon: /dev/block/mmcblk0p3: No such device or address
vm.swapiness = 40

wenn ich dann "free" eingebe sagt mir die Übersicht unter Swap Total : 0 :(

Keine Problema! (weißt aber anscheinend nicht wo der DANKE Button ist, oder? ) :biggrin:

Also Leute habe das CM6 mit dem neuen 710Mhz Kernel seit paar Tagen drauf und es läuft jetzt immernoch schnell, also merke kaum unterschied zu der frisch geflashten version.

Das Handy stürzt bei 710 Mhz ab, kp warum. Wenn das Handy ins Standby geht wacht es nicht mehr auf bzw. startet neu. Bei mir ist also unter SetCPU 650 Mhz eingetragen. Läuft unter der einstellung sehr stabil.

Habe das CC deaktiviert und das Ditering auch. Verwende ext4 mit 128 MB davon werden für Swap 70 MB grad verbraucht. Der Swap wurde bei mir mit der Swap datei die bei CM dabei war auf 80 eingestellt.

Das Handy läuft schnell und ruckelfrei. Bis jetzt ohne Probleme und sehr sehr schnell. Bis jetzt das schnellste und stabilste Rom das ich geflasht hab. Für 2.2 muss ich sagen respekt, die habens gut hinbekommen.

Im Cyanogenmod Changelog taucht inzwischen CM 6.1.0 auf.

liox schrieb:
Autokiller ist ja kein Task-Manager wie es ihn haufenweise im Market gibt. Autokiller verändert ja "nur" das Android-OS interne Speichermanagement und sorgt so dafür, dass Android von sich aus inaktive Programme schneller beendet und so für verfügbaren Speicher sorgt den manche Programme dankend annehmen.

Du scheinst das ja eher als positiv zu werten :blink:. Wenn Du aber möchtest, dass Apps im Hintergrund offen bleiben, sollte man den Autokiller lieber nicht anrühren. Die Presets bewirken besonders bei Geräten mit wenig RAM, dass Anwendungen einfach im Hintergrund geschlossen werden, und oft werden die "States" nicht richtig gespeichert - d.h. es kann z.B. sein, dass man einen Browser mit 5 Fenstern kurz minimiert um was nachzuschauen, und dieser dann inzwischen restlos abgeschossen wird, ohne Zwischenspeichern der URLs (z.B. wenn das Gerät zwischen Schließen des Browsers und Starten des neuen Programms, welches ja den neu freigegebenen Speicher einnehmen sollte, nicht genug Zeit hat, um alles zu speichern) => alle Fenster weg.

Google hat meinen Bug dazu geschlossen und gesagt "Working as intended"... :mellow:

Ich würde die Finger von dem Autokiller lassen, bzw. zumindest keine höheren Schranken einstellen. Mag das Gerät was schneller machen, aber die gefühlte Zuverlässigkeit leidet sehr stark darunter...

bemymonkey schrieb:
Du scheinst das ja eher als positiv zu werten :blink:. ...

Du hast absolut recht. Leider hat das Magic halt einfach zu wenig Speicher. Für mich ist es momentan wichtig das das Hauptprogramm im Vordergrund flüssig läuft, alles andere ist zweitrangig.

Ich erzähl dir auch warum :rolleyes2: ...

Morgens 6:30h, der Android-Wecker weckt mich. Ich möchte noch 10min dösen und meine Ruhe haben. Leider war hier der geringe Speicher gegen mich und das Handy reagierte erst nach gefühlten 10 Stunden auf meine Eingaben.

Klarer Fall: Zuviele Programme liefen/schliefen im Hintergrund; Speicher zugemüllt, SWAP zugemüllt. In der Nacht muss kein Amazon, Real Player, etc im Hintergrund laufen. Das Handy muss schnell auf meine Eingaben reagieren und den Alarm abstellen, sonst nichts.

Sicher, der Autokiller beendet manche Programme zu früh... aber dafür ist es jetzt viel flüssiger zu bedienen. :thumbsup:

... is halt Geschmackssache!

liox schrieb:
Du hast absolut recht. Leider hat das Magic halt einfach zu wenig Speicher. Für mich ist es momentan wichtig das das Hauptprogramm im Vordergrund flüssig läuft, alles andere ist zweitrangig.

Ich erzähl dir auch warum :rolleyes2: ...

Morgens 6:30h, der Android-Wecker weckt mich. Ich möchte noch 10min dösen und meine Ruhe haben. Leider war hier der geringe Speicher gegen mich und das Handy reagierte erst nach gefühlten 10 Stunden auf meine Eingaben.

Klarer Fall: Zuviele Programme liefen/schliefen im Hintergrund; Speicher zugemüllt, SWAP zugemüllt. In der Nacht muss kein Amazon, Real Player, etc im Hintergrund laufen. Das Handy muss schnell auf meine Eingaben reagieren und den Alarm abstellen, sonst nichts.

Sicher, der Autokiller beendet manche Programme zu früh... aber dafür ist es jetzt viel flüssiger zu bedienen. :thumbsup:

... is halt Geschmackssache!

Wenn bei Dir der Autokiller dabei wirklich hilft, gerne :)

Ich hatte beim Milestone (256MB RAM) auch immer chronischen Arbeitsspeichermangel, und keine einzige Einstellung im Autokiller hat irgendwas gebracht - bis auf das von mir angesprochene Problem, welches dadurch sehr stark verschlimmbessert wurde...

Vlt. hätte ich noch viel höhere Schwellen einstellen müssen (d.h. solche, dass gar keine Apps mehr im Hintergrund offen bleiben), damit sich eine richtige Flüssigkeitswirkung einstellen ;)

also ich bin auch mit dem autokiller sehr zufrieden, läuft eben wie bereits erwähnt mit dem beispiel wecker flüssiger

OK, dass der Wecker sich nicht bedienen lässt ist schon hart :eek:

bemymonkey schrieb:
OK, dass der Wecker sich nicht bedienen lässt ist schon hart :eek:

Standard beim Magic :laugh:

Kann mir mal einer verraten wie ich die alte Galerie gegen die neue tauschen kann? :thumbdn:

Hi,

Habe bis zur 6.0 stable alle RC Version geflasht , die letzte war die RC3 (mit dem nightly build vom 22.08 ) und damit war mein 32B wirklich schnell und keine Hänger oder Verzögerungen.

Als die 6.0 stable rauskam , natürlich sofort geflasht und bis gestern am laufen gehabt.

Was mir sofort aufgefallen ist das die stable ( bei mir zumindest ) sehr viel träger ist und mehr akku verbraucht als die RC3 , bei gleichen apps, einstellungen etc. - eigentlich unbrauchbar .

Ich verfolge ja fast täglich diesen Thread, es sieht wohl so aus das die 6.0 stable nur mit Swap flüssig lauft.
Ist das wirklich die einzigste Lösung um die Stable einigermassen flüssig ans laufen zu bekommen?

Ich habe mir gestern wieder mein letztes Nandroid Backup der RC3 geflasht, und siehe da - mein 32B läuft wieder wie ein junger Hase.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon recht merkwürdig, welches Verhalten die einzelnen Magics an den Tag legen. Bei mir war es genau umgekehrt! Die Stabel rennt wie verrückt - gar nicht zu vergleichen mit dem letzten Nigtly Build des RC3. Ich habe 7 Homescreens und sie alle zugepflastert mit Wigets (Beautiful Widget, Launcher Pro Plus Widgets). Und ich bin mir sicher, wenn ich auf diese Spielereien verzichte, könnte ich es vor Schnelligkeit kaum noch aushalten ;-) - nein, mal im Ernst - ich bin vollstens zufrieden. Das beste Rom. das ich je hatte...

Mottek schrieb:
Es ist schon recht merkwürdig, welches Verhalten die einzelnen Magics an den Tag legen.

Da gebe ich Dir Recht.

Meine stable Installation war nicht nur träge, sondern hatte auch massiv Probleme mit den Wetter + Kalendar Widgets das sie ihren Update Zyklus nicht einhielten.
Das ganze System war auf Deutsch gesagt "fürn Arsch".

Mag sein das es durch einen Full Wipe und Neuinstallation aller Apps laufen würde, aber warum sollte ich mir die Arbeit machen.

Mich würde trotzdem Interessieren, warum hier seit der 6.0 stable jeder eine swap partition einrichtet, kann es ja nur einen Grund geben <- schnarch langsam