CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matz3e schrieb:
Dann ist es ja kein Problem, einfach aus Rom rausziehen und eine Metamorph erstellen.

Nicht dass ich wüsste wie das geht... Aber könnte vielleicht mal jemand nen Screenshot von SuperFroyo irgendwo hochladen damit man sehen kann ob es sich lohnt?

Danke

Wrapp

Hi @ all,

ich bin neu hier und ihr seit meine letzte hoffnung sonst flip ich noch über :((((

Ich hab das T-mobile G1 mit ner vodafone karte drin und wollte eigentlich Froyo 2.2 drauf hauen. Hab mir gedacht ´´kann ja nicht so schwer sein´´ immerhin habe ich ja auch android 2.2 auf mein HTC HD2 drauf bekommen.....aber nix da!!! ich hänge schon beim erstellen der goldcard fest und hab schon alle möglichen anleitungen versucht aber immer bekomm ich beim reboot die meldung ´´not allow´´. Hab auch schon 3 verschiedene sd´s benutzt mit und ohne kartenleser....

Kann mir jemand vlt ein Link zu einer schritt für schritt anleitung schicken die 100 pro funktioniert? oder mir sonst irgenwie weiter helfen?

Nochmal die daten zu meinem handy:
T-mobile G1 mit vodafone sim
Firmware 1.6
Build DRC92

DREA110 PVT 32B
HBOOT-0.95.0000
CPLD-4
RADIO-2.22.19.26l
Sep 2 2008

Ich versteh nicht wirklich was davon also bin kein crack was handy flashen angeht :)
aber ich setzt da mal ganz auf euch....!!!

Danke schonmal im voraus!

Gruß

@Chris9255

LOL das liegt nicht an deiner SD. Ich habe dir die Anleitung aus der Seite info-train.de beigelegt und bevor du jetzt den Fehler machst und das Schritt für Schritt durchgehst, lies meinen Artikel noch zuende.

Ich habe dir die groben Schritte nochmal hier zusammengefasst. Aber bei Schritt 2.1 ist ein kleiner Fehler, den du bei deinen Anleitungen vorher auch übersehen hast, nämlich dass beim Formatieren die Goldcard verschwindet, also musst du nach Schritt 2.1 wieder Schritt 1 durchführen und dann erst mit Schritt 2.2 fortfahren:

1. SD Card zur Goldcard machen
2. Downgraden um den Exploit nutzen zu können
Code:
2.1 Formatiere deine SD-Karte zu FAT32
Läuft bei dir Android 1.6 MUSS die SD-Karte über die Einstellungs-App formatiert werden.
[COLOR="Red"]HIER erst wieder Schritt 1 durchführen und dann zu Schritt 2.2 gehen[/COLOR]
2.2 Lade dir folgende Datei herunter und platziere mittels USB Kabel auf die gerade formatierte SD-Karte.
http://android-dls.com/files/upload/uk/DREAIMG.NBH
2.3 Schalte das Telefon aus
2.4 Halte den Kamera Knopf gedrückt während du das Telefon wieder einschaltest bis der Bootloader startet.
2.5. Folge den Bildschirmanweisungen um das Image zu flashen.
2.6 Wenn du fertig bist drücke den Trackball.
2.7 Drücke Abnehmen, Menu und Auflegen gleichzeitig zum Neustarten. Evtl. musst du dazu das Telefon abstecken.

3. Recovery Image ersetzen

4. Roms und Updates installieren.

Hi und danke erstmal für deine Hilfe!!!!

Also wenn ich dich richtig versteh Formatiere ich erst meine sd ´´direkt am pc mit kartenleser´´ zu FAT32, dann die goldcard erstellen? Aber wenn ich die goldcard erstellt hab will mein G1 die sd wieder formatieren! Is das normal?

Gruß

hallo,
am anfang lief die rom ja richtig gut aber mitlerweile merke ich wie sie langsam wird und auch kamera/gallerie hängt sich immer öfters auf bzw fast immer. habt ihr auch das problem oder wisst ihr wie man das beheben kann?

MFG :confused:

Benutzt du swap? Wenn ja: wie groß ist die Partition und wie hoch hast du swapingness eingestellt?

Magic-Fan schrieb:
hallo,
am anfang lief die rom ja richtig gut aber mitlerweile merke ich wie sie langsam wird und auch kamera/gallerie hängt sich immer öfters auf bzw fast immer. habt ihr auch das problem oder wisst ihr wie man das beheben kann?

MFG :confused:

Das kann ich auch bestätigen! Anfangs lief es echt richtig rund, aber mittlerweile echt immer lahmer und Aufhänger sind häufiger! :blink::blink::blink:

Ich hab Swap mit 128mb und swapiness auf 30!!! Ok, so???

Sollte Compcache, JIT und Co. eigentlich deaktiviert bleiben (hab ich so!!!) oder kann/sollte man das auch noch aktivieren, trotz SWAP!???

HELP!!! :blushing:

Swap ist mit 128 MB viel zu groß!

Swap 32MB

CM Settings:

Swapingness: 10

bootswap: 10

Cc: aus

Jit: aus

Ditering: aus

Home-App im Speicher: aus

Größe VM: 16m

ADW-Launcher:

System persistent: an

Kein Taskmanager verwenden !
Nur über: Einstellungen - Anwendungen - Aktive Dienste, den Speicher frei räumen.

Dann sollte euer System schnell laufen.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's denn gegen einen so hohen SWAP auszusetzen?

Bei mir läufts grade mit

Swap 128MB (durchschnittlich ca. 40, max. 50mb genutzt)

CM Settings:

Swappiness: 40

bootswap: 40

Cc: aus

Jit: aus

Ditering: aus

Home-App im Speicher: aus

Größe VM: 16m (anm: ergibt mehr denn wirklich Sinn?*)

LauncherPro:

Keep in Memory: an
Memory Usage: High
3D Drawer (flüssiger als 2D ô.O)

Autokiller auf Agressive
zum SWAP-Freischaufeln

ebenfalls seit mehreren Tagen Kugelrund.

*Da Android doch von Haus aus so aufgebaut ist, dass Anwendungen nicht mehr als 16MB (oder waren's 12?) verwenden dürfen, werden sie doch auch dementsprechend Programmiert. Sollte nun eine Anwendung Amok laufen und immer mehr Speicher in Anspruch nehmen, ist es doch eine feine Sache, dass sie nach 16MB gestoppt werden.

Hallo,

möchte auch die ROM flashen. Kann ich vorgehen wie im ersten Post beschrieben? Habe zurzeit das Super Froyo 2.8.2 drauf.

- Also alles was geht wipen
- Neue Rom drauf
- Google Addons drauf
- Swapscript ausführen?

Wieviel Swappiness nimmt man da? Muss ich eine ext2/3/4 Partition erstellen?

Gruß
Rene

Hi, weiß auch nicht ob man noch ein ext braucht, ich glaube mittlerweile braucht man keine mehr aber es ist besser wenn jemand antwortet der sich auskennt.
Ach und wo kann ich VM einstellen und für was ist das gut?

ach und noch was braucht man den dienst gtalk eigentlich? Ich benutze ihn zwar nicht habe aber einmal gelesen dass es zu problemen kommen kann bei der googleanmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
ReneKM schrieb:
Hallo,

Wieviel Swappiness nimmt man da? Muss ich eine ext2/3/4 Partition erstellen?

Swappiness zwischen 20 - 40, bisher gute Erfahrugen gemacht.

Ext2/3/4 brauchste nicht, außer du willst Programme auf der SD-Karte installieren. Das Magic hat jedoch meiner Meinung nach genug Speicher für Programme.

// Nachtrag:

Ach ja - Autokiller auf "agressive" ... wirkt Wunder bei der Geschwindigkeit!!! Nach ein paar Tagen CM6 scheint etwas Altersschwäche aufzukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Varroc schrieb:
Was gibt's denn gegen einen so hohen SWAP auszusetzen?
Mehr Swap und höhere Swappiness bedeuten viel mehr Schreibzugriffe
--> System wird insgesamt etwas langsamer/träge, da die SD Karte langsamer ist als der Ram.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man Autokiller und Swap gleichzeitig nutzt. Nicht genutzer Bereich im Ram wird auf das Swap geschoben, stört also erstmal nicht. Tötet der Autokiller dann einen Prozess verschwinden die entsprechenden Ressourcen ja auch aus dem Swap. Das verschieben aus dem Swap in den Ram ist aber immernoch schneller, als die App wieder komplett neu zu starten.
Wenn es gar nicht mehr anders geht, greift das Speichermanagement von Android ein und killt nciht benötigte Prozesse.
Meine Ansicht dazu.

McFlow schrieb:
Mehr Swap und höhere Swappiness bedeuten viel mehr Schreibzugriffe
--> System wird insgesamt etwas langsamer/träge, da die SD Karte langsamer ist als der Ram.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man Autokiller und Swap gleichzeitig nutzt. Nicht genutzer Bereich im Ram wird auf das Swap geschoben, stört also erstmal nicht. Tötet der Autokiller dann einen Prozess verschwinden die entsprechenden Ressourcen ja auch aus dem Swap. Das verschieben aus dem Swap in den Ram ist aber immernoch schneller, als die App wieder komplett neu zu starten.
Wenn es gar nicht mehr anders geht, greift das Speichermanagement von Android ein und killt nciht benötigte Prozesse.
Meine Ansicht dazu.

Und wie hast du die Swapeinstellungen eingestellt? 30??? und :confused2:Bootswap?

McFlow schrieb:
Meine Ansicht dazu.

Prinzipiell hast du ja recht. Problem ist nur, dass wenn mehr Speicher da ist, auch automatisch mehr Anwendungen im Hintergrund laufen oder idle sind. Gefühlt läuft das System seit Autokiller-Aggressive viel schneller/flüssiger.

DonStieberto schrieb:
Und wie hast du die Swapeinstellungen eingestellt? 30??? und :confused2:Bootswap?
64Mb Swap
Swappiness 35
Bootswap ist aktiviert. Das bedeutet einfach, dass der Swap beim booten aktiviert wird.

Die VM Heaps habe ich auch etwas vergrößert, kann mich aber nicht mehr an den Wert erinnern. War aber nicht viel.

Prinzipiell hast du ja recht. Problem ist nur, dass wenn mehr Speicher da ist, auch automatisch mehr Anwendungen im Hintergrund laufen
Das kann durchaus sein, wobei ich denke, dass die meisten Apps da nicht wirklich was machen, dass das System beeinflusst. Im Taskmanager werden bei mir derzeit
Sprachsuche, Terminal, MixZing, HandcentSMS, EboBirthday, Facebook und die Gallerie gelistet. Facebook synchronisiert ab und an mal, wenn ich denn eine Internetverbindung habe. Klar, wenn MixZing Musik spielt wird das System langsamer. Das müsste dann also auf die Apps ankommen, die man benutzt.
Aber wenn eine App beendet wird müssten -soweit ich weiß- auch die entsprechenden Daten aus Ram und Swap gelöscht werden.
Wenn der Autokiller dann regelmäßig läuft dürftest du vom Swap nichts merken.

Wie schon geschrieben, bei mir wird der SWAP trotz autokiller ständig zu ca. 40MB belastet (rein durch hintergrundprozesse, alles andere wird ja gekillt und ich hab auch bisher noch keinen weiteren Prozess gesehen, der es Wert wäre, erhalten zu bleiben).

Mir wurde einst erzählt, dass Android Probleme damit hat, den SWAP freizuschaufeln bzw. überhaupt anzufassen, deswegen wurde mir damals der Autokiller empfohlen. Ist dem nicht (mehr) so?

Varroc schrieb:
Wie schon geschrieben, bei mir wird der SWAP trotz autokiller ständig zu ca. 40MB belastet (rein durch hintergrundprozesse, alles andere wird ja gekillt und ich hab auch bisher noch keinen weiteren Prozess gesehen, der es Wert wäre, erhalten zu bleiben).
Dann habe ich nicht genau gelesen, tut mir leid ;)
Warum der Swap dann immernoch belegt ist... keine Ahnung. Vielleicht bleiben die Daten wirklich bis zum reboot oder bis der Swap gefüllt ist bestehen.
Mir wurde einst erzählt, dass Android Probleme damit hat, den SWAP freizuschaufeln bzw. überhaupt anzufassen, deswegen wurde mir damals der Autokiller empfohlen.
Das kann natürlich auch ein Grund sein. Davon habe ich allerdings noch nicht gehört.

Wenn es ja läuft, ist es ok :D
Mich hat es halt nur gewundert, da für mich Swap und Autokiller gleichzeitig (auch aufgrund des Speichermanagement von Android) theoretisch keinen Sinn macht.
Soweit zur Theorie :D

McFlow schrieb:
Mich hat es halt nur gewundert, da für mich Swap und Autokiller gleichzeitig (auch aufgrund des Speichermanagement von Android) theoretisch keinen Sinn macht.

Autokiller ist ja kein Task-Manager wie es ihn haufenweise im Market gibt. Autokiller verändert ja "nur" das Android-OS interne Speichermanagement und sorgt so dafür, dass Android von sich aus inaktive Programme schneller beendet und so für verfügbaren Speicher sorgt den manche Programme dankend annehmen.

Vom OS-Ansatz her sollen die Programme im Hintergrund "schlafen". Das ist soweit auch gut, wenn man 512MB RAM hat.

• Danke
Reaktionen: McFlow
710Mhz Kernel? Geht das gut oder muss ich damit rechnen dass nach 3 Monaten Betrieb mein Magic zu einem Briefbeschwerer geworden ist?