CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissooo schrieb:
Nur ist nach reboot kein Swap aktiv. Die Partitionierung wurde mit RA-Dream v1.7.0 Recovery durchgeführt (64MB)

Löscht das meine Daten auf der SD, oder kann ich die Partitionierung einfach mit RA1.7 machen und alles bleibt auf der SD ?

Danke Wrapp

Wrapp schrieb:
Löscht das meine Daten auf der SD, oder kann ich die Partitionierung einfach mit RA1.7 machen und alles bleibt auf der SD ?

Danke Wrapp

Es wird alles gelöscht. Solltest also vorher die komplette SD-Karte sichern!

DonStieberto schrieb:
Also ich habe meine SD-Karte partitioniert und Compcache an...Probleme hab ich keine. Läuft alles soweit (bis jetzt) recht rund und stable! :cool2:

Hab meine SD mit dem Amon RA Recovery auf Ext4 partitioniert. Muss ich da "swap" noch irgendwie aktivieren, oder so? Oder passt das dann so!???? Mit Editoren hab's ich nicht so! :confused2:

Wenn ich's jetzt gerade richtig in Erinnerung habe kannst du im Recovery entscheiden, ob du eine ext-Partition oder eine SWAP-Partition anlegen willst. Hier solltest du (verständlicherweise) SWAP wählen, als Größe habe ich 128MB gewählt (welche eh nie voll belegt werden, aber noch ein wenig Luft nach oben lassen). Wenn dies geschehen ist (wie oben schon steht vorsicht: alle Daten weg!) kannst du im Recovery das Script aus dem ersten Post flashen (vorher bestenfalls Compcache deaktivieren und selbstverständlich ein Nandroid Backup machen!). Ist das System dann wieder hochgefahren, kannst du im Terminal (mit superuser Rechten, d.h. als erstes den Behlen su und enter) mit dem Befehl swaponxx die Swappiness bestimmten, d.h. wie schnell etwas in den SWAP ausgelagert wird (eine bessere Erklärung was die Swappiness aussagt gibt's hier). Mit bootswapxx bestimmst du, wie hoch die Swappiness beim Systemstart eingestellt ist. Mit dem Befehl free kannst du sehen, ob und wie viel SWAP genutzt wird.

Varroc schrieb:
Wenn ich's jetzt gerade richtig in Erinnerung habe kannst du im Recovery entscheiden, ob du eine ext-Partition oder eine SWAP-Partition anlegen willst. Hier solltest du (verständlicherweise) SWAP wählen, als Größe habe ich 128MB gewählt (welche eh nie voll belegt werden, aber noch ein wenig Luft nach oben lassen). Wenn dies geschehen ist (wie oben schon steht vorsicht: alle Daten weg!) kannst du im Recovery das Script aus dem ersten Post flashen (vorher bestenfalls Compcache deaktivieren und selbstverständlich ein Nandroid Backup machen!). Ist das System dann wieder hochgefahren, kannst du im Terminal (mit superuser Rechten, d.h. als erstes den Behlen su und enter) mit dem Befehl swaponxx die Swappiness bestimmten, d.h. wie schnell etwas in den SWAP ausgelagert wird (eine bessere Erklärung was die Swappiness aussagt gibt's hier). Mit bootswapxx bestimmst du, wie hoch die Swappiness beim Systemstart eingestellt ist. Mit dem Befehl free kannst du sehen, ob und wie viel SWAP genutzt wird.

Mmh...meines Wissens war das im Amon RA Recovery so, dass man die Größe vom Swap auswählen konnte und zusätzlich noch die Ext auswählt! ??? Das hab ich ja auch gemacht! ^^ Mist...kapier ich nicht... :huh:

In der Tat, man kann im Recovery beides einstellen/partitionieren. Wenn du beides gemacht hast, dann hast du halt jetzt eine SWAP-Partition und eine ext4-Partition, die dir halt beim aktuellen CM nicht viel bringt. Ist ja aber nicht weiter tragisch, da mit der nächsten Version ja scheinbar das gute alte Apps2SD wieder dabei sein soll.

Für SWAP brauchst du aber auf jeden Fall beim CM6 nur, wie der Name schon sagt, die SWAP Partition (die du hoffentlich groß genug gewählt hast ;-) )

Mmmh....also schaden tut das nicht, oder??? :scared:

Hab Swap: 128 MB, ext: 512 partitioniert! Passt doch, oder???:crying:

Jops, klingt gut. Wenn deine SD-Karte nun auch schnell genug ist, kannst du's ja einfach mal mit dem Script aus dem ersten Post probieren. Backup nich vergessen!

Wie schnell deine Karte sein muss, darüber scheiden sich die Geister.. Ich hatte von Haus aus 'ne Class 6 Karte dabei, mit der läufts wunderrund. Wie's mit ner Class 4 oder gar Class 2 Karte läuft müsste jemand berichten, der's schon ausprobiert hat ;-)

Also ich hab mir jetzt ne 200mb Swap auf der Karte frei gemacht, außerdem noch VM-Heaps auf 32mb gestellt ohne ditering, jit usw.. und das Teil läuft butterrund! Ich würde euch auch noch empfehlen den alten Louncher von der CM5 draufzupacken und Screen Caching zu aktivieren. Der neue ladet sich ja dauernt nach das nervt nach ner Zeit^^

Z3ko schrieb:
Also ich hab mir jetzt ne 200mb Swap auf der Karte frei gemacht, außerdem noch VM-Heaps auf 32mb gestellt ohne ditering, jit usw.. und das Teil läuft butterrund! Ich würde euch auch noch empfehlen den alten Louncher von der CM5 draufzupacken und Screen Caching zu aktivieren. Der neue ladet sich ja dauernt nach das nervt nach ner Zeit^^

und wie sieht es dann mit der batterie laufzeit aus?

Also ich hab seit 2 Tagen CM6 drauf. Von den Optionen usw. sicherlich ein Fortschritt. Aber irgendwie lief CM5 viel flüssiger auf meinem Magic.

Varroc schrieb:
Jops, klingt gut. Wenn deine SD-Karte nun auch schnell genug ist, kannst du's ja einfach mal mit dem Script aus dem ersten Post probieren. Backup nich vergessen!

Wie schnell deine Karte sein muss, darüber scheiden sich die Geister.. Ich hatte von Haus aus 'ne Class 6 Karte dabei, mit der läufts wunderrund. Wie's mit ner Class 4 oder gar Class 2 Karte läuft müsste jemand berichten, der's schon ausprobiert hat ;-)

Dieses Skript....was bewirkt das denn nun!??? Ich dachte, das is jetzt so i.O!??? :sad::confused2::confused2::confused2:

Du hast nun eine SWAP-Partition, allerdings wird diese noch nicht genutzt, da das Betriebssystem nichts damit anzufangen weiß. Durch das Script wird die SWAP-Partition "aktiviert". Danach kannst du mit den Terminalbefehlen oben die Swappiness bestimmten (s.o.)

und merkt man das wirklich an der Speed???

Varroc schrieb:
Du hast nun eine SWAP-Partition, allerdings wird diese noch nicht genutzt, da das Betriebssystem nichts damit anzufangen weiß. Durch das Script wird die SWAP-Partition "aktiviert". Danach kannst du mit den Terminalbefehlen oben die Swappiness bestimmten (s.o.)

AHA!!! :scared:

Und diese Befehle geb ich dann in dem Terminalteil (Terminalemulator???) aufm Handy ein, oder????

Richtig.

Hi zusammen,

hat jemand schon die Super Circle Batterieanzeige für CM6 auf dem Magic zum laufen bekommen? Wäre echt ein klasse Mod, da man die % Anzeige beim Standard CM6 Batterieicon praktisch nicht lesen kann (ich zumindest)

[MOD][26-Aug] Super Circle Battery with % |Version A, B, C, D, E & F| Desire 2.2 ROM - xda-developers

Gruss Wrapp

EDIT: Habe es ausprobiert. Prinzipiell geht es, aber die Zahlen sind so klein (und es fehlen auch ein paar Pixel), dass man die Anzeige nicht ablesen kann. Liegt wohl an der kleineren Auflösung das Magic gegenüber den Desire

Zuletzt bearbeitet:
superfroyo 6.0 hats integriert ;)

Timichino schrieb:
superfroyo 6.0 hats integriert ;)

Dann ist es ja kein Problem, einfach aus Rom rausziehen und eine Metamorph erstellen.

Bis jetzt läuft die ROM bei mir gut, allerdings habe ich 2 Probleme.

1. Meine Kontakte werden nicht angezeigt obwohl ich schon mehrmals versucht habe die von der SD zu importieren.

2. Ich hatte 2 Widgets auf dem Home Screen bis er mir angezeigt hat: Fehler beim Laden der Widgets, seit dem kann ich die nicht mehr in der Liste auswählen und dem Screen hinzufügen ?

Sonst läuft sie bei mir besser als 5.0.8 :smile: