CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre interessant zu wissen wenn du meta neu drauf hast ist sicher auch ne möglichkeit...

so hab metamoprh ausn market und dann gleich geflasht, wieder das selbe, mein bootscreen ist zerschossen -.-

MFG

Sicher, dass du die richtige blackbar erwischt hast (aus dem ersten Post) und nicht die alte für die 5er Versionen? Ist mir zumindest einmal passiert, weil die alte Datei noch auf der SD-Karte rumgelungert hat.

Varroc schrieb:
Sicher, dass du die richtige blackbar erwischt hast (aus dem ersten Post) und nicht die alte für die 5er Versionen? Ist mir zumindest einmal passiert, weil die alte Datei noch auf der SD-Karte rumgelungert hat.

mmh ich hab die gleiche genommen, die ich für die rc3 auch genommen habe und dort hats geklappt. aber ich hab auch die blackbar nochmal von der seite geholt und dann stand bei metamoprh, dass sie irgendwie nicht richtig ist und ich den creator verständigen soll. die fehlermeldung war nur 1-2 sec dann schloss ich sich wieder metamoprh dann hab ich wieder die von der rc3 geflasht.

MFG

Halli Hallo,
Sodelle hab jetzt die Rom einige Tage laufen. Eigentlich recht zufrieden aber hab da son paar Probleme:
Wenn ich mein W-LAN an mach, dann wird mein Handy ÜBERTRIEBEN LANGSAM, weil sich im Hintergrund mind. 10 Apps öffnen (seh ich in Advance Task Manager), die was mim Internet zu tun haben, wie Facebook, E-Mail.... Ich hatte vorher die Rom von Max drauf, sprich 1.6, da war das nicht so! So oder so öffnen sich wieder die Apps, nach dem ich auf "End all Tasks" gedrückt habe. Im Schnitt laufen bei mir so ca. 6-8 Apps immer im Hintergrund, ohne dass ich sie geöffnet hab; sau komisch.
Ich dachte Froyo wäre bis zu 3 mal schneller als 1.6, spüre aber nichts davon, eher viel viel langsamer! Und Cyanogen wird wohl die Rom nicht soooo modifiziert haben, dass die um einiges langsamer wird. Das Handy brauch grundsätzlich für alles ewig! Wipe gemacht, also an dem dürfte es nicht liegen. Achja und mein ADW-Launcher braucht auch immer ne ewigkeit!
paar Infos zu meinen Einstellungen:
Compcache - ein
JIT - aus
Dithering - aus
Home-App im Speicher - aus
Ich kanns mir einfach nicht erklären. An dem dass es ein Magic ist wirds wohl nicht liegen?!
falls ihr noch was wissen müsst, schreibt!
Brauche dringend Hilfe!!!
Vielen Dank schon mal!!

snoopdogg2210 schrieb:
Halli Hallo,
Compcache - ein
JIT - aus
Dithering - aus

Compache - ein
Jit- aus
Dithering - aus
Home - app - ein

wichtige app: Autokiller und Autorunkiller installiert

Funkt einwandfrei, und ich hatte staendig probleme kappt bei den nightly-versionen.

EDIT:
Mit diesen Einstellungen funktioniert das bei MIR einwandfrei

Todi_Aut schrieb:
Compache - ein
Jit- aus
Dithering - aus
Home - app - ein

wichtige app: Autokiller und Autorunkiller installiert

Funkt einwandfrei, und ich hatte staendig probleme kappt bei den nightly-versionen.

EDIT:
Mit diesen Einstellungen funktioniert das bei MIR einwandfrei

Danke, aber bringt nicht wirklich viel!!:sad:

Ein paar Seiten vorher hat glaub ich ien User geschrieben, das er es einfach nocheinmal geflasht hat.

Die Rom ganz löschen, neu flashen einstellungen machen und nochmal testen.

oder hast du eh schon mehrmals geflasht?

Hallo,

habe versucht mit dem Swap Skript Swap zu aktivieren. Kommt immer ein Fehler und es funktioniert nicht:

Code:
$su
# bootswap30
swapon: /dev/block/mmcblk0p3: Device or resource busy
vm.swappiness = 30
Swap at boot swappiness:30...
Done.

Nur ist nach reboot kein Swap aktiv. Die Partitionierung wurde mit RA-Dream v1.7.0 Recovery durchgeführt (64MB)

Varroc schrieb:
Compache könntest du schonmal auf jeden Fall aktivieren, kost' nix und läuft sehr gut. Die Idee dahinter ist eben, die Daten im RAM zu komprimieren bzw. direkt komprimiert in den RAM zu schicken und so mehr Daten auf kleinen Raum zu verstauen.

...

Swap und compcache in Kombiniation sollten man, soweit ich informiert bin, lieber meiden.

Das stimmt so nicht. Compcache ist SWAP im RAM. Ein Teil des Arbeitsspeichers wird als SWAP ausgelagert und direkt komprimiert. Ungenutzte Programme landen im SWAP, bzw. Compcache, nur ist Compcache nen ticken schneller und "gaukelt" etwas mehr Speicher vor. Macht eigentlich nur Sinn wenn SWAP nicht möglich ist.

Btw: Mit dem Skript aus dem ersten Post kann man SWAP ohne Probleme aktivieren. Da merkt man gleich das 256MB RAM im Magic ne gute Idee gewesen wären :scared:

Und bei dir sieht es dann auch so aus?

Code:
$su
# bootswap30
vm.swappiness = 30
Done.

chrissooo schrieb:
Und bei dir sieht es dann auch so aus?

Code:
$su
# bootswap30
vm.swappiness = 30
Done.

Gerade nochmal eingegeben: Ja! Aber SWAP funktioniert. Bei free sind meine 256 swap aktiv.

gibts irgendwo ne anleitung für's swapen?

haste vllt auch ne gut alltäglich nutzbare swap einstellung? :)

komisch, jetzt gehts bei mir auch. Hab wohl was verpeilt.

Meine Einstellung:
64mb swap
swappines 30

wenn ich swapon30 in den Terminal Emulator eingeben , bekomm ich folgende fehlermeldung ...

$swapon30
swapon: /dev/block/mmcblk0p3: Operation not Permitted
sysctl: error setting key 'vm.swappiness': Permission denied
$
was soll mir das jetzt sagen ?
hab alles gemacht wie in der Anleitung.

Recovery , SD Partitioniert , .zip aufgeflasht , und nun eben die eingaben im Terminal app.

EDIT: $su hat gefehlt :p
nun gehts , danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Varroc schrieb:
Compache könntest du schonmal auf jeden Fall aktivieren, kost' nix und läuft sehr gut. Die Idee dahinter ist eben, die Daten im RAM zu komprimieren bzw. direkt komprimiert in den RAM zu schicken und so mehr Daten auf kleinen Raum zu verstauen.

Eine Swap-Partition ist eine Art zusätlicher RAM auf der SD-Karte (vergleichbar mit der Auslagerungsdatei von Windows), auf die Daten ausgelagert werden können, wenn der RAM voll ist. Dazu benötigst du in erster Linie eine schnelle SD-Karte, des weiteren muss sie entsprechend partitioniert sein (über's Recovery, z.B. Amon_RA's Recovery bietet dir da alle Möglichkeiten). Seit gestern lungert hier ein Script rum, mit dem sich Swap recht einfach aktivieren lässt, vorher hat das wohl ein paar Probleme bereitet.
Eine Alternative zu einer solchen Swap-Partition ist eine Swap-Datei, wie sie Swapper2 anlegt. Diese wird einfach ganz normal auf deiner (unpartionierten SD-Karte) abgelegt. Nachteil davon ist, dass beim freigeben der USB-Verbindung (also der SD Karte) am PC die Swap-Datei fehlt, da Android nicht auf die Karte zugreifen kann, während die Verbindung freigegeben ist. Eine extra Partition hingegen wird nicht freigegeben und bleibt auch während der USB-Verbindung bestehen.

Apps2SD ist wieder eine andere Geschichte. Für Version 1 benötigt man eine weitere Partition (die ext-Partition, die eben im ext-Datenformat partitioniert sein muss), auf der die Apps installiert werden können. Auch diese bietet den Vorteil, dass sie bei einer USB-Verbindung unangetastet bleibt, wird allerdings von CM6 noch nicht unterstützt. Version 2 wird direkt von Froyo (also auch von CM6) geboten, diese legt in einem bestimmten Ordner auf der SD-Karte (.android_secure) die Programme ab. Wieder das Spiel: USB-Verbindung - Programme weg.

Swap und compcache in Kombiniation sollten man, soweit ich informiert bin, lieber meiden.

Also ich habe meine SD-Karte partitioniert und Compcache an...Probleme hab ich keine. Läuft alles soweit (bis jetzt) recht rund und stable! :cool2:

Hab meine SD mit dem Amon RA Recovery auf Ext4 partitioniert. Muss ich da "swap" noch irgendwie aktivieren, oder so? Oder passt das dann so!???? Mit Editoren hab's ich nicht so! :confused2:

snoopdogg2210 schrieb:
Halli Hallo,
Sodelle hab jetzt die Rom einige Tage laufen. Eigentlich recht zufrieden aber hab da son paar Probleme:
Wenn ich mein W-LAN an mach, dann wird mein Handy ÜBERTRIEBEN LANGSAM, weil sich im Hintergrund mind. 10 Apps öffnen (seh ich in Advance Task Manager), die was mim Internet zu tun haben, wie Facebook, E-Mail.... Ich hatte vorher die Rom von Max drauf, sprich 1.6, da war das nicht so! So oder so öffnen sich wieder die Apps, nach dem ich auf "End all Tasks" gedrückt habe. Im Schnitt laufen bei mir so ca. 6-8 Apps immer im Hintergrund, ohne dass ich sie geöffnet hab; sau komisch.
Ich dachte Froyo wäre bis zu 3 mal schneller als 1.6, spüre aber nichts davon, eher viel viel langsamer! Und Cyanogen wird wohl die Rom nicht soooo modifiziert haben, dass die um einiges langsamer wird. Das Handy brauch grundsätzlich für alles ewig! Wipe gemacht, also an dem dürfte es nicht liegen. Achja und mein ADW-Launcher braucht auch immer ne ewigkeit!
Compcache - ein
JIT - aus
Dithering - aus
Ich kanns mir einfach nicht erklären. An dem dass es ein Magic ist wirds wohl nicht liegen?!
falls ihr noch was wissen müsst, schreibt!
Brauche dringend Hilfe!!!
Vielen Dank schon mal!!

Versuche es mal ohne Taskkiller. Wenn die Prozesse am Laufen sind, müssen die nicht jedes mal neu starten. Und wie Cyanogen immer zu sagen pflegt -> Freier RAM ist Verschwendung. Und Taskmanager fressen CPU und RAM.
Kannst Dir im Market auch Autostarts runter laden, dort kann man bearbeiten welche Programme bei welchen Änderungen starten sollen.
Wenn ich bei mir WLAN einschalte geht das Handy ca. 3sec in die Knie, danach läuft aber alles flott wie vorher

• Danke
Reaktionen: snoopdogg2210
Kann man irgendwo nachschauen ob Swap aktiviert wurde/ist?

mfg