CyanogenMod // CM 6.x.x // Froyo 2.2 // Dream&Magic

• 1.520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matz3e schrieb:
Auf alten Geräten sollte man Jit ausschalten denn das G1/Magic besitzt zu wenig speicher für eine optimale nutzung der Dalvik VM.

Ich habe es einfach mal eingeschaltet und muss sagen das keine Geschwindigkeit gebracht hat... eher ist alles dadurch etwas langsamer geworden...

Gibts denn jetzt ein Changelog. Finde nur ein allgemeines zu Version 6.
Was ist mit dem SMS - Bug?

sonics

Xairo schrieb:
Ich habe es einfach mal eingeschaltet und muss sagen das keine Geschwindigkeit gebracht hat... eher ist alles dadurch etwas langsamer geworden...

Funktioniert bei mir nur wen Compcache aktiv ist und keine speicherhungrigen Widgets laufen. JIT braucht etwas mehr RAM. Mit JIT ist bei mir ein kleiner Boost spürbar

sonics schrieb:
Gibts denn jetzt ein Changelog. Finde nur ein allgemeines zu Version 6.
Was ist mit dem SMS - Bug?

sonics

Ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten

majki schrieb:
Funktioniert bei mir nur wen Compcache aktiv ist und keine speicherhungrigen Widgets laufen. JIT braucht etwas mehr RAM. Mit JIT ist bei mir ein kleiner Boost spürbar

Hmm also bei CM 5 hat der Compcache auch nur das system langsam gemacht aber werde mal Compcache und Jit probieren.

hast du ne swap aktiv?

Xairo schrieb:
Ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten

Hmm also bei CM 5 hat der Compcache auch nur das system langsam gemacht aber werde mal Compcache und Jit probieren.

hast du ne swap aktiv?

Ne, hatte swap ca 3 Monate aktiv und muss sagen, swap macht das System langsam.
Kein swap und keine Taskkiller oder sonstiges. nur noch Set CPU auf "auto detect", "set on boot" und keine Profile aktivieren
edit: min 122880 max576000

Zuletzt bearbeitet:
So da jetzt scheinbar alles läauft soweit möchte ich es auch testen.
Wie sieht es den jetzt mit swap aus kann ich das wie bei CM nutzen?
Was sind die besten Einstellungen?

Nutze momentan Compcache, Home App im Speicher und Swap bei meiner CM5 Rom (rennt wie ......), kann ich das so ohne weiteres auf die CM6 übertragen?

JIT soll ja ausbleiben so wie ich mitbekommen habe.

Im CM Forum gab es mal eine interessante Erklärung zum JIT,
JIT won't make your phone super fast! - CyanogenMod Forum

Durchlesen und sich selbst eine Meinung machen. Ich hab es aktiv und es läuft gut, wenn man keine speicherhungrigen Widgets drauf hat. Bei mir läuft die power widget, Calwidget Geniewidget mit nur "Wetter". hatte auch schon ein paar aufwendigere Widgets drauf, wenn aber der Speicher knapp wird ist das System nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn du CC aktiv hast, brauchst du keine zusätzliche swap. Seit CM5.0.7 läuft CC meiner Erfahrung nach sehr stabil

Mit CC und Swap rennt die 5.0.8 bei mir schneller und flüssiger als wenn ich nur eines von beiden nutze.
Habe 7 Homescreens einige Widgets und noch keine Probleme gehabt alles läuft flüssig und schnell.

Werde es heute abend einfach mal flashen und testen die RC1 kam nichtmal annähernd an meine 5.0.8 ran vom Speed.

Hi zusammen,

bei mir läuft die RC2 auch ganz gut und flüssig. Nur habe ich den Eindruck, das der Launcher recht häufig nach Beendigung eines Programms neu geladen werden muß, obwohl ich die Option zum Halten im Speicher angewählt habe und CompCache=ON ist.

Ich habe in den CM Settings mal die Batterieanzeige in Prozent und den Empfangslevel in dBm angewählt. Dann gibts nach dem Booten regelmäßig nach ca. 1min einen Reboot. Hat nur das Nandroid Backup geholfen, ansonsten konnte man die Optionen nicht mehr abschalten. Also besser Finger von den 2 Einstellung weglassen :)

Gruß Wrapp

Wrapp schrieb:
Hi zusammen,

bei mir läuft die RC2 auch ganz gut und flüssig. Nur habe ich den Eindruck, das der Launcher recht häufig nach Beendigung eines Programms neu geladen werden muß, obwohl ich die Option zum Halten im Speicher angewählt habe und CompCache=ON ist.

Ich habe in den CM Settings mal die Batterieanzeige in Prozent und den Empfangslevel in dBm angewählt. Dann gibts nach dem Booten regelmäßig nach ca. 1min einen Reboot. Hat nur das Nandroid Backup geholfen, ansonsten konnte man die Optionen nicht mehr abschalten. Also besser Finger von den 2 Einstellung weglassen :)

Gruß Wrapp

Das mit dem Reboot hab ich seit RC1 auch. Da es aber nur nach einem neustart 1x rebootet und danach nicht mehr, finde ich es nicht weiter tragisch.

hab die rc2 seit heute Mittag am Laufen und ich bin echt begeistert.
Habe jit, compcach und swap aktiviert und es läuft noch ein wenig besser, als die 5.0.8 mit eben den Settings.
Der einzige Bug, der mir aufgefallen ist, ist die teilweise fehlende Netz-Statusanzeige: Laut der Anzeige habe ich hin u wieder keinen Empfang, kann aber währenddessen telefonieren etc. - Netz ist also vorhanden.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine "All-In-One" Anleitung zu schreiben.

Dort ist dann eigentlich alles, was man braucht dabei:

• Apps2SD-ext (Alte Apps von CM4/5 nutzen)
  • LauncherPro (Performanterer Launcher)
  • Audiopatch (Sprechlautstärke)
  • UMTS-Fix (Geschwindigkeitsoptimierung)
  • Deaktiviertes Dithering (mehr Performance)
Hier ist der Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-allen-patches-fixes-installieren.36872.html

airchicken schrieb:
Der einzige Bug, der mir aufgefallen ist, ist die teilweise fehlende Netz-Statusanzeige: Laut der Anzeige habe ich hin u wieder keinen Empfang, kann aber währenddessen telefonieren etc. - Netz ist also vorhanden.
Kann das jemand bestätigen?

Ist mir auch aufgefallen!

Hatte die RC2 heut 3/4 h am laufen und war leider von der Geschwindigkeit trotz Launcher Pro total unzufrieden. Apps haben ewig geladen, bei ankommenden Telefonaten hats auf der anderen Seite immer erst 2/3 mal geklingelt bis sich mein Handy gemeldet hat und dann wurde für nochmal ca 10 sec nur die Nummer angezeigt und nicht die Person....

Vll liegts auch an den vielen Apps und Widgets die ich nutze...

back 2 rooted Stock von Max ;), von der Performance immernoch das Beste!

@VERGiL
nun das is ne klasse anleitung und im grunde auch elativ verständlich für mich bis auf ( bite nich lachen , nur schmunzeln...bin nen atari 2600 generationbob )
bzw ab pkt:
10. LauncherPro-0.7.1.0.apk in Launcher.apk umbenennen und in euren adb Ordner packen
11. Mit Debug an USB verbinden und folgende Befehle per ADB ausführen:
Code:
adb remount
adb shell rm /system/app/ADWLauncher.apk
adb shell pm uninstall com.android.launcher
adb push Launcher.apk /system/app/
adb shell fix_permissions -f Launcher.apk

12. In den LauncherPro Einstellungen bei "General Settings" den Haken bei "Keep in Memory" setzen.
13. Terminal Emulator starten und folgendes eingeben:
Code:
su
sh /sdcard/fr-apps2sd-ext-v0-6.sh.txt

Bei Nachfragen beim 1. und 2. mal "y", beim 3. mal "n"
14. Einstellungen -> CyanogenMod -> Leistung -> Dithering Haken deaktivieren
15. In ADB folgenden Befehl ausführen:
Code:
adb pull /system/build.prop .

(Sollte die Datei nicht gepullt werden, liegt das daran, dass ihr den SDK auf C:/ habt und auf WinVista/7 rennt.
In diesem Fall pullt ihr die Datei einfach auf eine andere Partition, z.B. D:/ also so:
Code:
adb pull /system/build.prop D:/

Danach öffnet ihr die build.prop mit einem Texteditor und änder/ergänzt folgende Zeilen:
Code:
# RIL settings
ro.ril.gprsclass=12
ro.ril.hsxpa=2
#ro.ril.hep=1
ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.hsdpa.category=8
ro.ril.hsupa.category=5
#ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1

16. In ADB die Datei wieder zurück aufs Handy pushen: (stellt sicher, dass die build.prop im tools Ordner ist)
Code:
adb remount
adb push build.prop /system/build.prop

17. Neu starten

18. Fertig! Viel Spaß mit Cyanogenmod 6 und Android 2.2!

Optional: Euer Magic wirkt noch schneller, wenn ihr in den Spare Parts die Übergangs- und Fensteranimationen auf "Schnell" stellt.

was is diese adb? und wie terminal eingeben und verschieben ? ich weiss das das vestimmt einfach alles ist , wenn man weis was gemeint ist und ich hab ab da keinen plan mehr was wie wo , gut gibt die sufu und das uch bei google aber weisst wie viel ich da aus 1000 wege versteh ? ..hmhmhm genau , keinen einzigen irgend wie sagt da jeder was tolles , aber is doch anders als der andere und verwirrt mich nur etwas , nun würde ich gerne wissen wie ich den weiter vor geh und ob du nicht lust und zeit hast ( muss nich jetzt sein oder sofort ) meine pkt diese uminöse adb und termnal , in einer art tutorial zuschreiben für 4 jährige ohne jeglichem hintergrund und ahnung, also das währe dann echt klasse :-D ich hab zwar die neue rc2 rom aber wenn ich patche lese und bugfix - mehr stabilität ..hmm ja dann .. dann hätte ich das auch gerne ( wer nicht :-D ) und um dir zu erklären wie wenig ich weiss , ... ich hab nich mal swap verstanden , ich hab zwar verstanden was daran gut is und was nicht , aber nicht wie ich das hinbekomme^^ ( und das ist bestimmt auch einfach , wenn man verstanden hat wie harhar ) kann man nich kreativer weise aus dem rc nen rom nsteln was alle bugfixes beinhaltet ? ( hab nich mal im ansatz ahnung wie man überhaupt nen rombasteln tut .. ) also ich meine mich zu erinnern das matze das mal gemacht hatte mit der 5 rom , glaub ich wahrs .. ach ich hätte noch soviel zufragen ....währe aber schon froh wenn froyo ohne bugs ( also bis auf, nur die die alle haben ^^ ) läuft
und wie ich auf so eine text flut komme ?
zitat VERGiL: Bei Fragen stehe ich gerne im Thread zur Verfügung!( höhö )
mfg
kwl

Also ich habe sie jetzt ca 16h drauf. Was mir aufgefallen ist (genau das gleiche Problem bei der 5.0.8) ist, dass wenn ich von einer app oder von den einstellungen (egal von was) zurück zum Home-Menü will, das es ca 5 sec. dauert bis sich alles aufgebaut hat! Woran kann das liegen? Komisch dass es bei der stable-version von 5.0.8 genau so ist. Ich hab im Moment den launcherPro drauf, mit dem adw war es noch unerträglicher. Wärend ich apps offen habe ist die Perfomance richtig gut!
Brauche dringend hilfe!
Grüße flo
P.S. Market läuft! :)

snoopdogg2210 schrieb:
Also ich habe sie jetzt ca 16h drauf. Was mir aufgefallen ist (genau das gleiche Problem bei der 5.0.8) ist, dass wenn ich von einer app oder von den einstellungen (egal von was) zurück zum Home-Menü will, das es ca 5 sec. dauert bis sich alles aufgebaut hat! Woran kann das liegen? Komisch dass es bei der stable-version von 5.0.8 genau so ist. Ich hab im Moment den launcherPro drauf, mit dem adw war es noch unerträglicher. Wärend ich apps offen habe ist die Perfomance richtig gut!
Brauche dringend hilfe!
Grüße flo
P.S. Market läuft! :)

Das gleiche Problem, was quasi jeder hat.
Lösung: ADW-Settings -> "System persistent" auswählen.
Anschließend funktioniert es wunderbar und der Home-Screen ist quasi sofort wieder zu sehen

• Danke
Reaktionen: snoopdogg2210
@airchicken
super das hat auch bei mir gut geklapt , danke für den hinweis , hast du zufällig noch einen tip wie ich durch grundeinstellungen mehr leistung aus dem gerät bekomme ?
ich bin immer noch nen bob und hab leider überhauptkeinplan , ausser das was ich mir angelesen hab und das reicht bei weitem nicht aus :D

mfg
kwl

kwl schrieb:
@airchicken
super das hat auch bei mir gut geklapt , danke für den hinweis , hast du zufällig noch einen tip wie ich durch grundeinstellungen mehr leistung aus dem gerät bekomme ?
ich bin immer noch nen bob und hab leider überhauptkeinplan , ausser das was ich mir angelesen hab und das reicht bei weitem nicht aus :D

mfg
kwl

Naja, das kann man glaube ich so pauschal nicht sagen.
Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich JiT, Swap und habe den Compcache aktiviert und es läuft wirklich 1a. Und Dithering habe ich deaktiviert (In den Cyanogenmod Settings im Menü "Leistung")... Außerdem halt mit SetCPU auf 578Mhz übertaktet, wie es überall beschrieben ist (falls du dazu noch Info brauchst, sag bescheid).
Ansonsten würd ich dir empfehlen, einfach mal ausprobieren...

So habe jetzt mal 12 Stunden die RC2 laufen gehabt.
Meine Ergebnisse auf meinem HTC Magic 32B:

RC1 absolut unbrauchbar langsam wie 1.6.
RC2 läuft aber finde es auch langsam.
5.0.8 Stable langsamer wie 5.0.7.
Am besten läuft 5.0.8 Test 4 mit einigen Änderungen von mir.

Alle ROM's wurden mit gleichen Einstellungen getestet von mir.
Ich werde definitv jetzt bei meiner 5.0.8 bleiben da scheinbar nicht mehr rauszuholen geht.

Dann kaufe ich mir lieber einen neuen Android mit mehr Power wo das dann auch Sinn macht.

P.S.
Bei nem Kumpel rennt es mit gleichen Einstellungen und gleichem Gerät komischerweise viel schneller, muß also auch etwas mit der Hardware zu tun haben.