Cyanogenmod 5.0.7-TestX (Android 2.1 - Eclair) fürs Magic/G1

• 1.080 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irre ich mich oder ist bei der beta mod das surfen über wlan (zB zuhaus) schneller?
habe mal mit den gleichen settings und apps in test3 gearbeitet und mir kam es etwas fixer vor. vorallem der seitenaufbau beim dolphin browser

Meines Wissens nach gibt es keinen gescheiten Fix zu den Verbindungsabbrüchen. In der Test3 wird die Geschwindigkeit nochmal erhöht. Soll mit dem aktuellen Hotfix auch das Akku-Problem gefixt worden sein.

Ja, es stimmt. Es gibt immer noch Verbindungsabbrüche auch mit dem Fix von InEo, allerdings nicht so häufig, wie ohne. Kann man die test3-Version einfach auf die test2 zu flashen, d.h. ohne vorher wipe zu machen? Werden die beiden Fixes bestehen bleiben oder muss man diese nach dem Upgrade wiederholt flashen?

m4rkus schrieb:
Hier ist noch mein recovery.log

Wie man an deinem Log sehr gut erkennen kann, gibt sich dein Gerät (durch die Hero-Version vom Recovery) auch als Hero aus. Dadurch schlägt der Test vom Installationsskript (ob es ein Dream/G1 oder Sapphire/Magic ist) fehl.

Du kannst jetzt also entweder ein anderes Recovery flashen (z.B. Clockwork Recovery wie hier beschrieben) und es dann nochmal probieren. Oder du editierst das Install-Skript im ROM und entfernst die Zeile, in der das Gerät überprüft wird.

Und um die Installationsanleitung nochmal zusammenzufassen, weil das scheinbar immer noch nicht klar ist:

• wipe/flash und dalvik-wipe (außer, man kommt schon von einer 5.0.7-Version)
  • nichts mehr vorher flashen, kein base-irgendwas oder defanged-irgendwas
  • das cyanogen-update flashen
  • DANACH das gapps-ds-ERE36B-signed.zip (nur, wenn man die Google Apps haben will)
  • nur 32A User flashen dann noch das Port File
  • wer das Test3 geflasht hat, flasht danach noch den Hotfix (Aufpassen: da gibt's 'ne extra Version für's 32A)

Edit:
Wer schon eine 5.0.7-Version installiert hat, braucht nicht mehr zu wipen.
Der Hotfix ist ausschließlich für die Test3 und muss danach noch geflasht werden (der ist nicht schon drin).
Alle anderen Fixes (z.B. der von InEo) sind in der Test3 bereits drin. Also einfach Test3 und den Hotfix flashen, und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
augefallen ist mir außerdem

-in der rubrik anrufe (wen man angerufen hat und von wem man angerufen wurde) werden keine kontaktbilder angezeigt

-wenn das tele im sleep modus ist, und jmd anruft, dauert bis zu 4 sekunden bis das display an ist und der kklingelton startet. das trackball fängt sofort an zu blinken, kurz gefolgt vom vibartions alarm

Was beinhaltet denn der Hotfix ?

Hallo!

Welche ROM soll ich den jetzt flashen? Es gibt soviele, ich kenn mich gar nicht mehr aus. Gibts eine die komplett stabil läuft?

Auch ne 1.6er ? Kann ich von ner 1.6 problemlos auf ne 2.1er updaten?

Gruß

djfunkey schrieb:
wenn das tele im sleep modus ist, und jmd anruft, dauert bis zu 4 sekunden bis das display an ist und der kklingelton startet. das trackball fängt sofort an zu blinken, kurz gefolgt vom vibartions alarm

So war es genau auch mit meinem ursprünglichen Vodafone-ROM vor dem Rooten / Flashen ;)

androidler schrieb:
Was beinhaltet denn der Hotfix ?

Laut Cyanogen via Twitter:

Hotfix for background apps / missed texts / battery on 5.0.7-DS-test3

Und das der Trackball eher blinkt kann ich auch bestätigen, war aber wie schon von meinem Vorgänger erwähnt, bei der Stock ROM auch schon so. :)

Magicx schrieb:
Hallo!

Welche ROM soll ich den jetzt flashen? Es gibt soviele, ich kenn mich gar nicht mehr aus. Gibts eine die komplett stabil läuft?

Auch ne 1.6er ? Kann ich von ner 1.6 problemlos auf ne 2.1er updaten?

Gruß

Im Grunde sprechen wir hier über drei recht ähnliche Test-Versionen (Test1, Test2 und Test3). Keine von denen läuft komplett stabil, wie man an der Updatebezeichnung ("Test") unmissverständlich erkennen kann.
Wenn du unbedingt flashen willst, dann nimm einfach die Test3, das ist nunmal die aktuellste.

Und wie nun schon mehrmals erwähnt wurde, kannst du von 'nem 1.6er ROM auf die 2.1er Versionen updaten ... wenn du nen Wipe machst.
Nepomuk schrieb:
Und um die Installationsanleitung nochmal zusammenzufassen, weil das scheinbar immer noch nicht klar ist:
  • wipe/flash und dalvik-wipe (außer, man kommt schon von einer 5.0.7-Version)
    ...
    ...

Und das 1.6er ROM hat hiermit überhaupt gar nichts mehr zu tun. Es geht hier um Android 2.1.

In der anruferliste werden alle anrufe (egal ob verpasst.m,gewählt, angenommen ) nicht mehr zusammengefasst sondern nur noch einzeln aufgelistet. Wie kann man das wieder ändern?

djfunkey schrieb:
augefallen ist mir außerdem

-in der rubrik anrufe (wen man angerufen hat und von wem man angerufen wurde) werden keine kontaktbilder angezeigt

-wenn das tele im sleep modus ist, und jmd anruft, dauert bis zu 4 sekunden bis das display an ist und der kklingelton startet. das trackball fängt sofort an zu blinken, kurz gefolgt vom vibartions alarm

Das der Trackball und das Vibrieren schon früher anfangen hat damit zu tun,
dass die unterschiedlichen Prozesse verschiedene Prioritäten haben. Erst vibriert und blinkt es und dann fängt der Bildschirm an aufzuwachen.
Wenn du dann auch noch z.B. mit SetCPU die Frequenz beim Aufwachen erhöst,
dauert es auch noch bis das geschehen ist. Läuft aber meines wissens mit niedrigerer Priorität als die Telephon app. Von daher wacht das System bei einem Anruf mit einer niedrigen Taktrate aus dem Standby auf. Deswegen dauert es auch länger bis der Anrufer auf dem Display erscheint.
Hoffe das hilft dir weiter.

• Danke
Reaktionen: djfunkey
Nach dem Upgrade von test2 auf test3 + hotfix wird mein Akku wesentlich stärker beansprucht: ungefähr 40% in 2 Stunden Standby. Die größten Verbraucher sind wieder Cell standby (40%), Wireless (30%) und Phone idle (25%).

:(

pterion schrieb:
Nach dem Upgrade von test2 auf test3 + hotfix wird mein Akku wesentlich stärker beansprucht: ungefähr 40% in 2 Stunden Standby. Die größten Verbraucher sind wieder Cell standby (40%), Wireless (30%) und Phone idle (25%).

:(

Kann ich nicht bestätigen. Habe in zwei Stunden ca. 5% Akkuverbrauch.
Probier mal die Akku-Stats zu wipen, anschließend Handy auf Null-Prozent entladen (bis es ausgeht) und anschließend komplett zu laden - das hilft hin und wieder bei kurzen Akkuzeiten.

airchicken schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Habe in zwei Stunden ca. 5% Akkuverbrauch.
Probier mal die Akku-Stats zu wipen, anschließend Handy auf Null-Prozent entladen (bis es ausgeht) und anschließend komplett zu laden - das hilft hin und wieder bei kurzen Akkuzeiten.

Kann ich auch nicht bestätigen. Und der Akku-Stats-Tipp funktioniert. Hatte vorher etwa 5 Stunden Akku mit 5.0.7, jetzt hält er locker 40 Stunden. Normaler Gebrauch.

Hey,
ich weiß wir hatten das schon, aber wie wipe ich meinen Akku? Ich habe das CyanogenMod Recovery- und da kann man keinen Batterywipe machen. Leider versteh ich auch nicht so viel von den Commands.

Kann ich einfach die batterystats.bin in /data/system löschen? Ich trau mich nämlich nicht...

System Error schrieb:
Hey,
ich weiß wir hatten das schon, aber wie wipe ich meinen Akku? Ich habe das CyanogenMod Recovery- und da kann man keinen Batterywipe machen. Leider versteh ich auch nicht so viel von den Commands.

Kann ich einfach die batterystats.bin in /data/system löschen? Ich trau mich nämlich nicht...

Du musst dein Telefon komplett laden. Dann angesteckt ausschalten, weiterladen bis grüne LED. Dann per adb folgende Befehle eingeben:

adb shell
su
rm /data/system/batteryststs.bin

Dann komplett entladen lassen, wie mein Vorredner bereits angemerkt hat. Nach nochmaligem Aufladen ist es erledigt.

Alternativ kannst auch das AmonRA Recovery installieren. Da ist BatteryStats Wipe dabei.

• Danke
Reaktionen: System Error
System Error schrieb:
Hey,

Mein Tip: Wechsel wie mein Vorredner schon angedeutet hat auf die AmonRA Recovery. Cyanogen entwickelt seine nicht weiter und nutzt selber auch die von AmonRA. Hat auch einiges an zusätzlichen Funktionen gegenüber der von Cyanogen. Als Beispiel: Direktes Formatieren und partitionieren der SD-Karte.

• Danke
Reaktionen: System Error
Status
Für weitere Antworten geschlossen.