Anleitung: Z3kos Anleitung für das Flashen des HTC Magic von Vodafone (32B)

• 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@McFlow: Prüfe doch mal, ob du einen perfekten SPL (1.33.0006/0007/0010) hast. Das sollte im Fastboot dastehen. Wenn ja, dann schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-des-htc-magic-von-vodafone.9896.html (Methode 2 oder 3, je nach Android-Version). Wenn nein, dann nimm das aktuellere Fastboot aus dem SDK: Android SDK | Android Developers

@Todi_Aut: Für dich gilt eigentlich dasselbe.

Hintergrund: Die neueren HTC Magic werden nur noch mit perfekten SPLs ausgeliefert, bei denen Fastboot über USB nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße,
arez

Den Link zu den 3 Methoden zum Flashen hab ich vorher grad durchgelesen.
Mein SPL ist laut Fastboot: HBOOT-1.33.0004 also kein perfekter? udn was heißt das?
werd das ganze mit dem SDK probieren.

Dass du diese Anleitung ohne Probleme befolgen kannst.

also den aktuellen fastboot runterladen und über welche anleitung dann weitergehen? die anleitung die hier von Z3kos oder eine von den 3 methoden dings? gg

Danke dir.
Eine frage noch zu dem Andorid SDK. Welche Version muss ich hier downloaden?
Er findet Versionen wie zb. 2.0 etc. was für mich ja unnötig ist weil ich das ja nicht habe.
Also muss ich nur das neuste von 1.6 auswählen?

Und wenn ich das gemacht habe - was nun? Wann kann ich wieder auf die Anleitung von z3kos übergehen?
das aktuelle SDK ist dann zwar in einem Ordner aber was nun? grübel

Zuletzt bearbeitet:
Die SDK-Version ist egal - es geht ja nur um eine aktuellere Fastboot-Version. Diese tauscht du dann einfach aus (d.h. in jeden Ordner kopieren, in den Z3ko eine gepackt hat).

Dann einfach die Schritte noch einmal ausführen.

Viele Grüße,
arez

Also entweder bin ich zu doof für das ganze (was ich schon glaube) oder ich überseh da einiges..

Austauschen - gut aber wo hin? Die Ordner von z3kos sind 4 ordner darunter: USB Treiber, Recovery Helper, flashbackuphelper und zuletzt der check driver and root status.
in diesen Ordner ist kein einziger fastboot drin. Er hat das ja alles über ein Befehlsscript ausgeführt?!
also kann ich ja auch nichts ersetzen..:confused:

EDIT:
Versteckte Datein anzeigen wär ned so schlecht gewesen gg

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot hab ich überall ersetzt - neuster Stand.

Da ich den USB Treiber schon installiert gehabt habe hab ich alles nochmal rückgängig gemacht, sprich usb treiber deinstalliert nach dieser anleitung: USB-Treiber richtig zum Laufen bekommen. und schließlcih wieder erneurt installiert.

Was nun? ich mach den driver check und er sagt mir: Wenn es leer ist ist er auch nicht installiert...ja gut ich hab ihn aber installiert und es kam auch die meldung von windowas "das ich ihn jetzt verwenden kann". mmh grübel das ganze ging am anfang ja alles

Vielleicht hilft die Info auch noch: Ich finde unter der Regedit diesen Schlüssel nicht mehr, nachdem ich es installiert habe "vid_0bb4&pid_0c02"
Edit:
in der reyedit gibts den schlüssel nun wieder aber funktionieren tut es noch immer nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleich Problem wie Todi Aut...
Irgendwie ärgerlich, ich habe es nämlich schon einmal hinbekommen... Jetzt hatte ich mein System neu aufgesetzt und es klappt einfach nicht mehr mit dem flashen...

Screenshots mit dem Proggi ddms funktionieren nur nicht das flashen.. :(

Ladet Euch doch einmal das Tool USBDeview herunter und löscht noch einmal den USB-Treiber des HTC Magic. Wenn dann Windows den Treiber beim Anschließen erneut installieren will, verweist auf den USB-Treiber aus Z3kos Anleitung (liegt im Ordner 0.USB Treiber).

Bei mir hat es dann unter Windows XP funktioniert. Wenn ihr Vista oder 7 im Einsatz habt, kann ich Euch persönlich leider nur auf Google verweisen...

Viele Grüße,
arez

Tool hab ich schon runtergeladen und über dieses Tool mal das ganze Deinstalliert. Nachdem HTC neue angesteckt - treiber eingestellt (auf diesen ordner den du auch gesagt hast).

Hab auch eine neue Datei usb datei die über das update vom SDK ding mitgeladen worden ist in diesen 0.USB ordner eingefügt. (kann ja auch nicht der fehler sein - auch wenn ich die datei wieder rauslösche das ich es wieder so habe wie am anfang funktioniert das ganze auch nicht)

über dieses tool ist dann auch ersichtlich das es aktiv ist und man es auch vewenden kann. aber wenn ich den check starte dann kommt immer noch die selbe fehlermeldung.
ich bin echt am verzweifeln wenn das mit dem treiber nicht mehr klappt (war am anfang ja alles perfekt - war ja beim pkt 5 schon)

Betriebssystem: XP

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Viele Grüße,
arez

Fehlermeldung ist es irgendwie keine - das spuckt das cmd prog. von z3kos aus :)

Dein Handy ist aber im USB-Debuggin-Modus und an? Hier wird per ADP auf das Handy zugegriffen, so dass es richtig an sein muss und nicht im Fastboot...

Viele Grüße,
arez

Jep, Debugging ist die ganze zeit Online.
was heißt Richtig an sein muss?
wenn ich es aktiviert habe und auf meinem laptop auch verbunden ist und auch über das tool usbdeview ersichtlich ist das es verbunden ist - dann ist es ja richtig verbunden. HTC ist auch aufgedreht also nicht im fastboot modus?!:confused:

Also mit richtig an meine ich normal hochgefahren (einfach An-Knopf) und nicht im Fastboot-Modus (Zurück- und An-Knopf).

Das aber nur für den Punkt '3.Ckeck Driver and Root Status'. Alle anderen sind dann im Fastboot-Modus zu starten.

Viele Grüße,
arez

Ja da ist klar.
bin genau so wie z3kos es beschrieben hat durchgegangen.
Hab nur den treiber mal deinstalliert weil ich das ganze neue sdk fastboot in diversen ordner ersetzt habe.

dann wollte ich es nochmal probieren - nach anleitung - aber dann kam diese cmd meldung das es nicht installiert ist - aber es ist installiert.

und Ja das handy hab ich richtig angemacht :)

Puh, dann bin ich jetzt aber auch mit meinem Latein am Ende - ich persönlich würde jetzt als Verzweiflungstat noch einmal alles deinstallieren und neu starten, samt Download usw.

Ob das hilft, kann ich Dir aber nicht sagen... Wenn nicht, dann vielleicht einfach mal nach 'android adb device not found' googlen. Hat immerhin 10.800 Treffer...

Oder mal das Forum hier entsprechend durchsuchen - vielleicht hatte auch ein anderer User schon einmal selbiges Problem...

Viele Grüße und gute Nacht,
arez

So werd hier jetzt mal einiges zusammenfassen und wieder ins gedächtnis rufen:

Mein HTC Magic (32B - Saphire PVT 32B Ship S-On G)

Ich will das originale Vodafone phone rooten und CM aufspielen.

Hab zuerst mal die Anleitung weil ich ein SPL brauche diese Anleitung hier in diesem Thread befolgt.

1. Treiber über SDK Tool hab ich die neuste Version von Andorid und USB Treiber runterladen, damit ich dann einen aktuelleren Fastbool - Loader habe und USB Treiber und auch die fastboot loader.exe überall ersetzt wo z3cos eine reingepackt hat.
2. Hab dann alles wie z3cos beschrieben durchgeführt.
3. Beim installieren des neuen Treibers (auch selbe wie wenn ich die älteren treiber installiere) kam es aber zu problemen.
1.1. im Geärte Manager wird mir angezeigt das ich ein geeignetes laufwerk (HTC Android Phone USB Device) und ein Andorid Phone (Andorid Composite ADB Interface) zu verfügung habe und auch bereit ist.

4. Führ dann nochmal das cmd tool "usb dirver....check" aus von z3cos. Nun findert er keine Verbindung die "liste" ist leer(siehe Abb.1)

Abb.1

5. Gut alles nochmal von vorne durchgeführt. USB Treiber deinstalliert.
5.1. Einmal über Geräte Manager + keys gelöscht (Anleitung: USB-Treiber richtig zum Laufen bekommen.)
5.2. und ein zweites Mal mit dem tool "USBDeview"

6. Immer noch die selbe Meldung - er findet mein Handy nicht trotz richtige anzeige im Gerätemanager UND verfügung des Gerätes.

Details: Handy ist normal aufgedreht + USB Debugging Aktiv

Einschub:
Der Treiber hat aber schon mal funktioniert- bin dann aber bei punkt 5 hängen geblieben weil fastboot nicht aktuell war. wie gesagt neuen fastboot über SDK geloadet und überall ersetzt und den treiber wieder deinstalliert und von vorne alles nochmal gemacht und dann kam dieser "Fehler"

Zuletzt bearbeitet: