Anleitung: Z3kos Anleitung für das Flashen des HTC Magic von Vodafone (32B)

• 726 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn jetzt noch ein Typ schreibt per ICQ: ja beim Update kommt vertify fail usw... wird Gottes faust euch alle strafen! xD

Ich habe in der Anleitung die Crios SPL vorgeschlagen, wenn ihr Updates ziehen wollt dann benutzt diese! Oder bleibt bei euerer Standart SPL aber beschwert euch nicht das ihr keine Backups flashen könnt weil Not Alow etc. erscheint. Die Standart-Recovery ist auch in meinem Noob-Helper, und die Backup batch löscht bei jedem Backup was ihr wieder einspielt die vorhandene Recovery und ersetzt sie durch die Standart Recovery. Bitte liest die Anleitung gründlich durch und sucht an euren Geräten die Fehler, wenn alles Funktioniert und so eingerichtet ist wie es sollte dann Funktioniert das auch! Jeder muss sein Wissen selber zusammentragen musste ich auch, und wenn man Google benutzt hilft das auch 100% weiter, man muss nur wissen wie man sucht.
Ich habe dazu keinen Nerv dauernt am Handyrumzufummeln, will einfach nen Gerät das funzt und manchmal mach ich mal Update wenns was tolles gibt.

So und jetzt lasst mich inruhe meine Donut Rom pimpen^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich denn da die x86 datei. Ich seh da keine setup datei oder sonstiges ?

Usb debugging ist eingestellt....

Du meinst bestimmt das hier oder:
"und installiere den USB treiber aus dem Android\0.USB Treiber (bei der Installtion im Windows genau den pfad angeben, amd64 wenn ihr ein 64bit System habt und x86 wenn ihr ein 32bit System habt."
Wenn das USB Debugging eingestellt ist, fragt Windows normalerweise wieder nach einem Treiber... Den mußt Du dann händisch angeben, also den Pfad zuweisen...
Guck mal im Gerätemanager, ob Du ein "Unbekanntes Gerät" oder ein Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen hast, wenn ja, Treiber aktualisieren, aber selbst den Treiber wählen... (kanns grad net nachvollziehen, sitze an nem Mac)...

Hier aber ne englische Anleitung, von den Android Devs:
Developing on a Device | Android Developers

hmm jo stimmt. Das macht er bei mir net, muss ich vlt noch was anderes anschalten wie bebugging, unbekannte quellen oder sowas.

Nein, USB Debug sollte reichen... (Unbekannte Quellen ist nur für die Installation von APPs von SD usw)

Guck Dir mal USBDEVIEW an (als Admin ausführen), und lösche alle Android Einträge in der Liste...

http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip

Dann nochmals das Handy anstecken und den Treiber manuell wählen, gibt aber schon mehrere Hinweise wg. diesem Problem im Forum...

Aber probiers einfach erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank hat funktioniert. Jetzt ma hoffen das die nächsten Schritte einwandfrei klappen.

Ich habe auch die Fehlermeldung:

------------------------------------------------------------------
Zekos Modified Recovery.img Helper Batch
for
HTC Sapphire/Dream

1. Turn of you Phone
2. Press Power + Back
3. You are now in FastBoot

------------------------------------------------------------------
Help: Zeko at icq 273230248

Press Enter to load Modified Recovery.img

downloading 'boot.img'... FAILED (remote: not allow)
booting Done!

Press Enter to Exit. Thx for Using :)
Zeko o9

Nun soll das ja so gehen:

max schrieb:
Hi!

Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Aber am "einfachsten" ist es, wenn du die "One-Click-root-App" nutzt...

Was du brauchst:

Wie es nun abläuft:

1. Die oberen 3 Sachen auf die SD-Karte kopieren.
  2. FlashRec installieren. (Wie man eine App installiert sollte bekannt sein.)
  3. FlashRec starten und auf Download Recovery Image tippen.
  4. Backup machen (der alten Recovery) und die neue Recovery flashen.
  5. Magic ausschalten und mit [Home]+[Power] wieder anmachen.
  6. Nun erstmal ein Backup von der jetzigen Rom machen. (mit Trackball auf nandroid v2.2 backup gehen)
  7. Nach Backup complete! auf apply any zip from sd gehen und erst den SPL einspielen, einen wipe machen und dann die Rom installieren.
  8. Reboot.

Aber wie immer: Verstehen und dann handeln. Für Probleme bin ich nicht verantworlich!

Kleine Anmerkung noch: Bei diesem Vorgang wird eine Sicherheitslücke augenutzt, die es erlaubt Befehle mit root Rechten auszuführen. Bei aktuelleren Builds ist diese Lücke nicht vorhanden. Bei den G1 Leuten ist es schon gefixt (seit CRC37). bei den Magic Usern noch nicht.

mfg, max! ;)

Ein Rom nach Wahl -> Ist damit jetzt die "recoverym.img" gemeint? vom 1 .RecoveryHelper?

Nein, FlashRec läd automatisch die Recovery von Cyanogen (CM-Recovery). Mit ROM deiner Wahl ist die RIM gemeint, mit der du dein Magic flashen möchtest.

Viele Grüße,
arez

Achso, das heißt ich hör hier in diesem Tutorial komplett auf und mach nur noch das aus dem Beitrag von Max? Dann ist mein HTC gerootet und ich hab ein anderes Rom drauf?

Lies dir mal zuerst diesen Beitrag von mir durch: [Link]

Danach musst du mal schauen, was deine Ausgangssituation ist. Und je nach Situation musst/kannst du eine der drei Methoden wählen.

mfg, max!

Also nachdem ich mich jetzt lange genug über die nicht vorhandene Geschwindigkeit meines Magic's aufgeregt habe, hab ich mich durchgerungen es zu Flashen.

Hätte dazu 3 kurze Fragen:

- Durch das Flashen bekomme ich ja nur mehr Rechte aufm Handy, erst dadurch kann ich eine Custom Rom aufspielen, Richtig?

- Was ist mit Anwendungsdaten, habe scho einige Programme auf dem Handy, gehen die ganzen Programme und Daten verloren?

- Habe vor den Cyanogen Mod und Open Home darauf zu installieren, gibt es dazu, im bezug aufs Flashen etwas zu beachten?

Danke schonmal

Hallo zusammen.
Ich habe gestern versucht mein Handy nach dieser Anleitung zu flashen. Backup erstellen und update der spl auf 1.33.2004 hat auch gut funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings den cyanogen flashen will funktioniert das zwar auch, aber das Handy bleibt beim Vodafone Screen hängen. Auch ein Wipe vorm flashen hat nicht geholfen. Somit mußte ich per Backup wieder zum alten System zurückkehren. Was mache ich falsch?

Sonics

Hast du auch lange genug gewartet? Der CyanogenMod (und andere Mods sicher auch) brauchen beim ersten Start ziemlich lange. Das kann schon mal 5 Minuten dauern, bis sich da was regt. Bei den nächsten Neustarts gehts dann schneller.

Wenn du keinen Fehler bekommen hast sollte doch alles schön sein. Wie Nepomuk auch schon sagte braucht die ROM manchmal echt lange bis zum ersten Start 5min oder länger sind keine seltenheit

Also ich hab jetzt zehn Minuten gewartet und immernoch nix. Hab vorher extra noch n Wipe gemacht, bevor ich das Rom geflasht habe. Der Vodafone Screen leuchtet fröhlich vor sich hin und nix passiert. Ne Fehlermeldung oder sowas habe ich nicht bekommen. Das Handy lässt sich nur neu starten, wenn ich den Akku raus nehme :-((. Übrigens sind es gerade 13 Minuten.

Sonics

Das ADP hab ich vorher nicht geflasht. Kann ich das auch über die Zeko-Tools machen, indem ich das nacheinander flashe?
Werds heute Abend nochmal probieren.

Danke, Sonics

Am besten befolgst du einfach die Anleitung, die arez verlinkt hat. Damit sollte eigentlich nix schief gehen.

Kann ich das wirklich nicht nach der zeko-methode flashen? Erst das adp und dann die cyanogen-datei? ich tue mich mit den Konsolenbefehlen etwas schwer, außerdem hab ich ein Handy schon komplett gebrickt, und ich bin jetzt etwas nervös.

Sonics