Neues Legend, Vodafone, Froyo 2.2 - Root möglich?

  • 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es scheint zu gehen... Der erste Bootvorgang hat zwar ewig gedauert (>3 Minuten) aber ich hab nun den Mod und die Google Apps.. Haleluja, über 12 Stunden Arbeit... - hoffe sie waren es wert
 
Das erste booten nach dem flashen dauert immer etwas länger.

Ich finde die Arbeit ist es wert.

Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

mfg

titan
 
  • Danke
Reaktionen: PiZzA
Ich hab meine Erfahrungen mal heruntergeschrieben. Sollte vll dem einen oder anderen Neuankömmling weiterhelfen, Kritik ist willkommen. Sprachliche Fehler werden 100% enthalten sein, und auch inhaltlich wird keien Garantie auf Vollständigkeit gegeben.
[FONT=&quot]Ich fasse jetzt nochmal meine Erfahrungen zur Installation zusammen:

Vorab: Meine Erfahrungen basieren auf EINER Installation, die alles andere als reibungslos funktioniert hat. Sie wurde unter Windows 7 X64 durchgeführt. Die Anleitung kann in einigen Punkten komplizierter als notwendig sein und ich kann keine Fehlerfreiheit garantieren. Wer sowas durchführt sollte sich immer im klaren sein, dass solche Dinge immer schief gehen können und dass ihr das alles auf euer eigenes Risiko macht. Außerdem ist eine gewisse Vertraut im Umgang mit Computern im Allgemeinen sicher sinnvoll, wenn ihr sowas durchführen wollt. Lest euch am besten zuerst alles hier durch, und klickt euch dann langsam durch die von mir verlinkten Seiten. Der Aufwand ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich, ihr solltet aber schon einen halben bis einen Tag Zeit einplanen, um nicht in Zeitdruck zu kommen.



Zuerst müsst ihr euch wohl eine sogenante GoldCard machen. Sichert am besten vorher alles auf eurer SD Karte (Backups sind bei sowas IMMER äußerst empfehlenswert). Eine GoldCard scheint wohl nur unter bestimmten Umständen gebraucht zu werden, es schadet aber defintiv nicht sie zu erstellen, vorallem wenn ihr später euer eigenes ROM aufspielen wollt. Hierzu gibt es unzählige Anleitungen im Netz, eine Deutsche, die auch mit eingebauter SD-Karte funktioniert findet ihr hier:

HTC Desire HD - GoldCard - ganz einfach mit Tool von klutsh [27.11.10] [Anleitung]

Die Anleitung basiert auf einer etwas älteren Programmversion als der aktuell verfügbaren [Stand 02.01.2010], allerdings sind die Änderungen selbsterklärend. Ich weiß nicht, wieso der Autor schreibt, dass folgende Dinge benötigt werden:
[/FONT]

  1. [FONT=&quot]die aktuelle HTC Sync Software (wegen der ADB Treiber) (www.htc.com)[/FONT]
  2. [FONT=&quot]GoldCard Helper aus dem Android Market[/FONT]
  3. [FONT=&quot]eine microSD card[/FONT]
  4. [FONT=&quot]Windows PC (getestet Windows7 x64,Vista x86)[/FONT]
  5. [FONT=&quot].Net Compact Framework 2.0 oder höher[/FONT]
[FONT=&quot]

Ich behaupte mal, dass der GoldCard Helper ausreichen sollte. ADB braucht ihr an der Stelle nicht, daher auch nicht die Sync Software. Das .net Famework könnte für die WindowsSoftware, die ihr zum Einspiele braucht (häng ich an) benötigen, aber hier erstmal nix installieren. Startet die Software, wenn keine Fehlermeldung beim Starten kommt ist das .net Famework installiert (wird in den meisten Fällen der Fall sein). Nachdem ihr die Anleitung durchgegangen seid (denkt dran, das Tool hänge ich auch an, ihr müsst euch dort nicht registrieren), gibt’s eine kurze und knappe Erfolgsmeldung. Allerdings ist eine GoldCard wohl nicht im Windows Explorer als solche zu erkennen, d.h. ihr habt keine Möglichkeit den Erfolg jetzt auch zu überprüfen und müsst euch auf die Erfolgsmeldung verlassen. Fernser sei gesagt, dass wohl nicht jede MicroSD Karte zu einer GoldCard gemacht werden kann. Meine mitgelieferte hat wohl funktioniert.

Nun gehe ich davon aus, dass ihr Froyo nutzt. Mein Legend ist außerdem von Vodafone, von daher kann es sein dass ungebrandete in einzelnen Punkten mininimal abweicht. Aber spätestens wenn ihr das erste mal das Rom überspielt habt, gibt es keine Änderungen mehr.

[/FONT]
Am besten ihr haltet euch erstmal an die Anleitung, die hier im zweiten Post erwähnt wurde. Ladet euch alles herunter was dort beschrieben ist. Danach lest ihr die Anleitung durch und ganz besonders den Abschnitt ab:
„Already OTA updated with HBOOT 1.00“
Weil euch das betrifft.
Was braucht ihr dort:
Das Android SDK kann nicht schaden, v.a. zum testen ob ihr root Zugriff habt. Das findet ihr hier:
Android SDK | Android Developers
Ladet euch einfach das zip herunter (ja ich weiß, bei der .exe steht recommended dran) und danach geht ihr in den Android DownloadManger (die .exe im entpackten Ordner) und ladet euch einfach alles herunter was dort angeboten wird. Wichtig ist aber eigentlich nur, dass ihr am Ende adb habt. Hier kann man sicherlich nochmal Download Zeit sparen, aber da hier nix installiert wird (in die reg o.ä.) habe ich es nebenbei einfach laufen lassen. Bei der Sync installation (den ADB Treibern) habe ich eine ältere Version genommen, nämlich die von:
How To: Root the HTC Legend (Updated 12.13.10) | TheUnlockr , Version 2.0.33
Hat bei mir keine Probleme gemacht.
Danach könnt ihr schonmal die Eingabeaufforderung öffnen (z.B. windows taste + r und dann „cmd“ eingeben) und in das SDK Verzeichnis navigieren, dort ins Unterverzeichnis platform-tools (alternativ das Platform-tools Verzeichnis in die PATH Variable reinschreiben, ich würds aber nicht machen). Da dort ja eine adb.exe liegt könnt ihr diese einfach mal testen indem ihr adb.exe drückt, dann müsste irgendwas kommen außer, dass der Befehl falsch bzw nicht gefunden werden konnte. Dann könnt ihr guggn ob ihr auf das Gerät kommt indem ihr adb shell eingebt dann müsste wieder irgendwas kommen (und NICHT Device not found oder irgendeine andere Fehlermeldung). Ihr müsst immer dran denken, dass bei Linux Shells das Motto gilt: Wenn ihr nichts hört hat alles funktioniert (gibt sogar einen feststehenden Begriff dafür, aber der fällt mir gerade nichts ein). Ihr könnt jetzt auch mal testweise su (für SuperUser, Rootrechte) eingeben, dann solltet ihr eine Fehlermeldung bekommen. Raus aus der Shell kommt ihr am einfachsten durch Eingabe von „exit“
Geht also die vorher genannte Anleitung (zweiter Post hier) durch und zwar solange bis ihr die LEGEIMG.zip installiert auf eurem Handy installiert habt (nicht nachdem ihr sie uaf die SD-Karte kopiert habt).
Nun kam bei mir bei der Installation eine Bemerkung:
can not roll back hboot version
und es stand bei
"Bootloader - Bypassed"
Da ich später dann die Google Apps nicht installieren konnte bin habe ich hier einen Zwischenschritt eingelegt. Es ist nicht klar ob dieser Zwischenschritt notwendig ist (ihr müsstet an der Stelle eigentlich schon Root Recht haben- ihr habt dann automatisch dann in der ADB Shell SU Rechte, erkennbar an der #), was eigentlich zum Einspielen der neuen Roms reichen müsste. Wie gesagt bei; mir gabs später Probleme, ich kann aber nicht sagen dass der Fehler nicht vorher oder nachher gemacht wurde.
Daher wärs nett falls noch 1-2 Leute aufmerksam schauen würden ob sie auch beim Bootloader – bypassed stehen hatten und ob der Zwischenschritt bei Ihnen notwendig war. Unabhängig vom Zwischenschritt würde ich jetzt .zip Datei wieder von der SDKarte löschen, da sie sonst später jedesM Mal geladen und überprüft wird. Die Installation muss zwar nicht zwingend durchgeführt werden, trotzdem ist das recht nervig. Daher nutzt die Gelegenheit jetzt.
Also – Zwischenschritt (wie gesagt, möglicherweise überflüssig):
How To: Root the HTC Legend (Updated 12.13.10) | TheUnlockr
Geht von dieser Anleitung den Punkt III durch. NUR DIESEN Punkt, der Rest ist schon gemacht.
Wichtig ist, dass ihr die .bat Dateien von der Windows-Shell startet und nicht doppelklickt, damit ihr den Erfolg überprüfen könnt. Die Shell schließt ansonsten sofort und ihr habt keine Möglichkeit mehr das ganze zu überprüfen.
Danach habt ihr auf jeden Fall die
r4-legend-root.zip
entpackt bei euch auf der HDD entpackt. Wenn ihr den Zwischenschritt übersprungen habt, holt das jetzt nach (ihr könnt den Zwischenschritt problemlos auch nachholen, falls es später doch noch Probleme gibt).
Ladet euch dann die benötigten Dateien für euer Legend von:
CyanogenMod Forum
herunter. Da die meisten wohl die Google APPS haben wollen (diese fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen) müsst ihr diese noch herunterladen um diese dann einzuspielen. Hier gibt es zwei Versionen, eine ist ca 6 mb groß, die andere ca 16 mb. Ich weiß nichts über die Unterscheide und habe die größere von beiden installiert, man liest auf der einen Homepage, dass die eine die richtige sei, auf der anderen Homepage dass die andere funktionieren würde. Vielleicht nutzt ja jemand mal die kleinere und gibt sein Feedback hier. Wie gesagt, die größere funktioniert defintiv (genauen Dateinamen findet ihr hier paar Seiten vorher in einem meiner Posts)
Nun startet ihr wieder von der Windows Shell die r4-legend-root.zip adb-windows.exe , müsst aber vorher ins recovery Menü eures Handys gehen. Wie das geht steht z.b. ganz gut wieder auf der theunlockr Seite:
„3. Turn off your phone and turn it back on by holding down Back and Power until you see Fastboot come up on the screen. […]
4. Plug the phone in via USB cable to the computer.
[…] to RECOVERY using the volume buttons to navigate and the power button to select and the phone should boot to the ! screen“
Im Wesentlichen zusammengeefasst: Gerät mit Volume-Down anmachen, USB Stecker rein und warten. Dann könnt ihr die adb-windows starten und ihr seid in dem Menü von dem aus ihr eure Roms, die vorher auf der SD Karte natürlich liegen müssen, installieren. Wenn alles geklappt hat, seid ihr nun fertig.
 
Schön, wieder einer, der es geschafft hat! :winki:
 
HIIIIILFEEEE!!!!!!!

Habe alles nach diesem Thread gemacht und es hat auch alles so weit geklappt.
1. habe Root
2. habe HBoot 1.0

hänge aber in einer Endlosschleife, beim Booten kommt das HTC Logo, danach geht es aus und das gleiche wieder von vorne.
In den Bootloader komme ich rein aber wenn ich eine Rom über Recovery flashen will kommt "failed to verify whole-file signature"

Sitze jetzt schon seit 2 Tagen fest, bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter......
 
Versuchs, über die adb-windows.exe zu flashen..
 
  • Danke
Reaktionen: guga333
das geht leider nicht > error: device not found.
geht das überhaupt während man im Bootloader ist?
 
Nein, Du musst im Recovery Menü sein, und zwar da wo das rote Dreieck ist...

und dann dort bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bekomme ich das hier:

C:\>cd sdk\tools

C:\sdk\tools>adb shell
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device offline

C:\sdk\tools>adb shell
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
** daemon still not runningerror: cannot connect to daemon
 
Das klappt auch so nicht ud sollst die adb-windows starten und nicht die adb Datei...

Edit:

habs mal aus meinem eigenen Beitrag weiter oben rausgesucht:

"
Nun startet ihr wieder von der Windows Shell die r4-legend-root.zip adb-windows.exe , müsst aber vorher ins recovery Menü eures Handys gehen. Wie das geht steht z.b. ganz gut wieder auf der theunlockr Seite:
„3. Turn off your phone and turn it back on by holding down Back and Power until you see Fastboot come up on the screen. […]
4. Plug the phone in via USB cable to the computer.
[…] to RECOVERY using the volume buttons to navigate and the power button to select and the phone should boot to the ! screen“
Im Wesentlichen zusammengeefasst: Gerät mit Volume-Down anmachen, USB Stecker rein und warten. Dann könnt ihr die adb-windows starten und ihr seid in dem Menü von dem aus ihr eure Roms, die vorher auf der SD Karte natürlich liegen müssen, installieren. Wenn alles geklappt hat, seid ihr nun fertig. "
 
wenn ich nur wüsste was Du meinst:blushing:

wie mach ich das?
 
Du lädst Dir die r4... .zip runter, entpackst sie, da ist eine adb-windows.exe drinnen.

Dann startest du dein handy mit volume down, schließt das usb kabel an und navigierst ins recovery menü (DAS mit dem roten Dreieck).

DANN startest Du die adb-windows.exe
 
  • Danke
Reaktionen: guga333
es öffnet sich kurz das Fenster für die Eingabeaufforderung mit irgendeinem Text drin. nach 1 Sekunde schließt es sich wieder.??::!?
Mehr passiert nicht.
 
Daher sollst Du das ding von der Shell starte, nicht doppelklicken...

"Nun startet ihr wieder von der Windows Shell die r4-legend-root.zip adb-windows.exe"
 
kannst Du mir bitte den genauen Befehl sagen?
Es klappt irgendwie nicht....
Sorry :-(
 
Hast du jemals auf einer Shell gearbeitet? Hast Du Dir meinen langen Beitrag mal durchgelesen? Da habe ich (neben der Tatsache, dass man sich einigermaßen mit Computern auskennen sollte) auch geschrieben, wie man eine Shell startet:

z.B. mit Windows Taste + r und dann cmd drücken.

Dann in das entpackte Verzeichnis koordinieren (der Befehl lautet "cd" und dann die adb-windows.exe ausführen
 
gearbeitet = Nein
dein Beitrag gelesen = JA
Shell starten kein Problem.
Hin navigieren auch kein Problem.
Es kommt aber:

C:\sdk\tools\r4-legend-root>adb-windows.exe
Android Debug Bridge version 1.0.26 (NILEZON X-MOD)

-d - directs command to the only connected USB devic
e
returns an error if more than one USB device is
present.
-e - directs command to the only running emulator.
returns an error if more than one emulator is r
unning.
-s <serial number> - directs command to the USB device or emulator w
ith
the given serial number. Overrides ANDROID_SERI
AL
envivornment variable.
-p <product name or path> - simple product name like 'sooner', or
a relative/absolute path to a product
out directory like 'out/target/product/sooner'.

If -p is not specified, the ANDROID_PRODUCT_OUT

environment variable is used, which must
be an absolute path.
devices - list all connected devices
connect <host>:<port> - connect to a device via TCP/IP
disconnect <host>:<port> - disconnect from a TCP/IP device

device commands:
adb push <local> <remote> - copy file/dir to device
adb pull <remote> [<local>] - copy file/dir from device
adb sync [ <directory> ] - copy host->device only if changed
(-l means list but don't copy)
(see 'adb help all')
adb shell - run remote shell interactively
adb shell <command> - run remote shell command
adb emu <command> - run emulator console command
adb logcat [ <filter-spec> ] - View device log
adb forward <local> <remote> - forward socket connections
forward specs are one of:
tcp:<port>
localabstract:<unix domain socket name>
localreserved:<unix domain socket name>
localfilesystem:<unix domain socket name>
dev:<character device name>
jdwp:<process pid> (remote only)
adb jdwp - list PIDs of processes hosting a JDWP transport

adb install [-l] [-r] <file> - push this package file to the device and instal
l it
('-l' means forward-lock the app)
('-r' means reinstall the app, keeping its data
)
adb uninstall [-k] <package> - remove this app package from the device
('-k' means keep the data and cache directories
)
adb bugreport - return all information from the device
that should be included in a bug report.

adb help - show this help message
adb version - show version num

DATAOPTS:
(no option) - don't touch the data partition
-w - wipe the data partition
-d - flash the data partition

scripting:
adb wait-for-device - block until device is online
adb start-server - ensure that there is a server running
adb kill-server - kill the server if it is running
adb get-state - prints: offline | bootloader | device
adb get-serialno - prints: <serial-number>
adb status-window - continuously print device status for a specifie
d device
adb remount - remounts the /system partition on the device re
ad-write
adb reboot [bootloader|recovery] - reboots the device, optionally into the boo
tloader or recovery program
adb reboot-bootloader - reboots the device into the bootloader
adb root - restarts the adbd daemon with root permissions
adb usb - restarts the adbd daemon listening on USB
adb tcpip <port> - restarts the adbd daemon listening on TCP on th
e specified port
networking:
adb ppp <tty> [parameters] - Run PPP over USB.
Note: you should not automatically start a PPP connection.
<tty> refers to the tty for PPP stream. Eg. dev:/dev/omap_csmi_tty1
[parameters] - Eg. defaultroute debug dump local notty usepeerdns

adb sync notes: adb sync [ <directory> ]
<localdir> can be interpreted in several ways:

- If <directory> is not specified, both /system and /data partitions will be u
pdated.

- If it is "system" or "data", only the corresponding partition
is updated.

environmental variables:
ADB_TRACE - Print debug information. A comma separated list
of the following values
1 or all, adb, sockets, packets, rwx, usb, sync
, sysdeps, transport, jdwp
ANDROID_SERIAL - The serial number to connect to. -s takes prior
ity over this if given.
ANDROID_LOG_TAGS - When used with the logcat option, only these de
bug tags are printed.

C:\sdk\tools\r4-legend-root>
 
die Treiber hast Du installiert? (Sync?) Wird das Gerät im Bootloader erkannt, also zeigt er die USB Verbindung an?? Bist Du im Recovery menü (ja oder?)
 
Sync Treiber sind installiert.
Bootloader erkennt das Gerät.
Bin im Recovery Menü (nicht mehr lange da Akku bald leer)

Danke für deine Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das schient die normale Ausgabe zu sein wenn er keine Gerät findet. Habs grad mal an nem Rechner ohne Treiber probiert..

Entweder du hast Dein Gerät usb gebricked oder mit den Treibern stimmt was net würde ich mal so sagen

edit: mom ich gugg mal, gib mir mal 5 minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.361
Pata
P
T
Antworten
1
Aufrufe
2.601
TRoss
T
C
  • Comander80
Antworten
1
Aufrufe
2.271
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten