Wieviel Platz bringen Custom Roms (und der Rest)?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

annadroid

Ambitioniertes Mitglied
4
Aaalso, das Desire hat ja als ROM 512 MB verbaut, wobei allerdings fix und fertig mit Android und HTC Sense für den Nutzer nur mehr 150 MB zur Verfügung stehen, wenn ich recht informiert bin. Stimmt das? Wundert mich nämlich deswegen ein bisschen, da ich bei den "heruntergeladenen Anwendungen" genau 20 Anwendungen habe und trotzdem meist um die 20 MB freien internen Speicher. Das heißt ja diese Anwendungen müssen trotz Verschiebung auf die SD-Karte (was halt unter Froyo möglich ist) die restlichen 130 MB wegfressen (beim zusammenrechnen aller Anwendungen, ja auch den Resten vom System, wo dann überall 4 kb steht, komm ich übrigens auf 118,48 MB) - Cache ist überall geleert. Natürlich sind da jetzt auch größere Apps dabei, wie Google Maps und Facebook (allerdings ohne neueste Aktualisierungen, da geht das Desire komplett ein) und Shazam zB (wenn man das als größere App bezeichnen kann). Allerdings habe ich kein einziges Spiel drauf, kein MyTracks, keine System-Überwachungs-Apps, keine Bildbearbeiter wie Instagram oder Retro-Kameras oder sowas.

Die Frage, die ich mir stelle, ist vor allem, was ich mir durch ein rooten und ev. auch ne Custom Rom erwarten darf. Aus 512 MB werden ja nun mal sicher nie ein 16MB-Samsung-Galaxy *g*. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf ich mit den root-Rechten ja wenigstens die unnötigen vorinstallierten Anwendungen löschen, zB Peep, flickr, Teeter, Aktien, Nachrichten usw. Da ich aber keinen Einblick in das System habe, weiß ich natürlich nicht, wieviel ich allein dadurch wegbekomme.

Bei Custom Roms kommt es dann wohl darauf an wie "schlank" diese sind - was ist denn da so normalerweise der Wert? Ist das viel besser als ein von vorinstallierten Apps bereinigtes HTC Sense? Und wieviel nimmt Android alleine denn eigentlich weg? (bzw. ist das je nach Version stark unterschiedlich?) Gibt es ganz besonders "schlanke" Custom Roms?

Achja und bei so Sachen wie Link2SD - da kann man ja zB auch unverschiebbare Dinge auf die SD-Karte verschieben, wenn ich recht gelesen habe. Aber woher weiß ich denn, ob das gut für die App ist? Gibt's da irgendwo ne Liste? Weil kann ich dann zB Google Maps verschieben oder funktioniert das dann nicht mehr richtig? Bei Widgets ist's mir klar, dass es nicht geht, bei den Apps hab ich aber keinen Tau leider... Und wie groß sollte da eine ordentliche SD-Karte fürs HTC sein? Ich hab ja im Moment nur die mitgelieferte 4 GB, von der allerdings mehr 2,66 GB frei sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wieviel konntet ihr mit root, Custom Roms und dem ganzen Spaß auf eurem HTC statt der standardmäßigen 150 MB freischaufeln? Und wieviel Speicherplatz benötigen jetzt eure Apps noch am Gerät (bei wieviel Stück - ist natürlich immer unterschiedlich ob große oder kleine Apps, aber so als Orientierungswert was möglich ist).

Daaaanke! :smile:

Falls es so ein Thema schon gibt, das ich übersehen habe, dann tut mir das sehr leid und ich würde dann bitten, dass mir jemand den Link dazu hier reinstellt. Das Forum ist doch relativ groß und umfangreich. :blushing:
 
Ok, ich korrigiere mich - hab mich nochmal über "Link2SD" schlau gemacht und es scheint, dass man mit einer ausreichend großen SD-Karten, den Partitionen und eben jener App praktisch fast alle Anwendungen auf die SD-Karte schieben kann (und die App die unverschiebbaren Anwendungen eh markiert *puh*) und die bleiben dann auch dort.

Ist das richtig? Kann man damit auch zB den Google Play Store verschieben und das HTC-Facebook? Oder zählt das als "Systemapp"?

Wäre so gesehen ne Custom Rom dann überhaupt noch notwendig, wenn dann praktisch fast alle Apps auf der SD-Karte sind (auch die neuen mit AutoLink)? Da reichen ja dann die 150 MB eigentlich...

Weil so grundsätzlich hab ich die HTC Sense-Oberfläche ja ganz gern, denke ich.

Und wie schnell sollte denn so eine SD-Karte sein, wenn von dort aus die Apps gestartet werden, reicht zB eine SanDisk Ultra (Class 10)?

Das andere, das ich jetzt noch gelesen habe, ist Bootloader - das ist mir neu. Einige schreiben beim Rooten gar nichts davon, andere schreiben, dass man vor dem rooten den Bootloader entsperren muss. Was stimmt denn nun?
 
Danke!

Da ich wohl nicht mit Windows, sondern lieber mit Linux arbeiten werde, werde ich wohl nach Brutzelbudes Anleitung die SD-Karte partitionieren (mit dem Rom-Manager).

Aber das mit der Custom Rom muss wohl eh noch warten, weil ich versteh eh nur wieder Bahnhof. Spätestens bei
  1. /system mounten
  2. PDroid flashen
war es dann schon wieder aus bei mir. Woher kommt plötzlich "/system"? Und was ist mounten? Von verschiedenen Kernels und wie die das Gerät optimieren sollen, fang ich gar nicht erst an.

Naja, egal, Speicherplatz bekommt man ja schon durch die Partitionierung und Link2SD frei und das ist das Wichtigste für mich.
 
Lese dich in ruhe ein und lass die finger vom ROM Manager. Der ist ganz großer Müll.
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
2.056
Shadow128
S
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.341
sackeput
S
AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.443
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten