Welches ROM ist zu empfehlen?

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jenso77

jenso77

Dauer-User
85
Hallo zusammen,

für meine Tochter habe ich ein gebrauchtes HTC Desire gekauft. Dieses habe ich nun schon gerootet und auch schon ein ROM (JellyNow) aufgespielt.

Das ROM ist mir aber eine noch zu große Baustelle. Ich möchte an dem Handy nicht wieder alle paar Tage rumfummeln. Es soll laufen und es soll alles funktionieren damit meine Tochter auch was davon hat.

Daher ist meine Frage an euch welches ROM könnt ihr mir empfehlen was möglichst auf dem neuesten Android basiert und was stabil und sauber läuft?

Über Tips wäre ich dankbar!!!!
 
Hallo,

Ich benutze derzeit das CM10 basierende Rom von vijendra und kann es nur empfehlen ! Es läuft sehr flüssig und ist bei mir schon einige Wochen ohne Probleme drauf!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1945441


Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Rom von ulixes empfehlen xmiui v. Chr das beste Rom was ich je hatte rennt wie Sau und Speicher ohne Ende

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Werde mir mal eines rauspicken und testen...
 
Servus beinander!

Hier muß ich mich auch mal mit anschließen..

Nachdem ich bisher versucht habe, mein Desire so weit wie möglich original zu halten (außer einem kleinen Kniff zum Verschieben der Apps), nerven mich nun auch die Speicherkapazitäts-Probleme und ich komme langsam ins grübeln, ob ich nicht auch mal so ein ROM ausprobieren will.

Habe zwar schon einiges darüber gelesen, dennoch ist die Materie für mich Neuland und ich kenne mich zwischen all den verschiedenen Möglichkeiten nicht besonders gut aus. Einzig, was mir bekannt ist vom Namen her, ist das cyanogen.
Mir kommt es eigtl. nicht auf tolle neue Funktionen drauf an, und auch mit Froyo bin ich ziemlich zufrieden. Auch wenn eine neuere Version toll wäre, müßte das nicht unbedingt bei mir sein.

Und, ja, wie auch JensF schon sagte, ich will da nicht jede Woche wieder dran rumfrickeln müssen. Will einfach nur, daß so eine Modifikation stabil und simpel läuft, alles noch gut (original) ausschaut und ich meine Backups bestenfalls weiterhin auch mit dem MPE machen kann.

Was könnt ihr mir eurer Meinung nach dafür empfehlen, und wieso?

Vielen Dank für das Feedback! :)

Grüße
 
Ich glaube ich werde heute im Laufe des Tages mal das xMIUI antesten. Es basiert zwar noch auch GingerBread aber wenn es sauber und fehlerfrei läuft dann sollte das reichen....
 
xMIUI V ist der Renner unter den Gingerbread Roms. Absolut sauber portiert. Keinerlei Bugs. Meiner Meinung nach auch CM7 überlegen. Absolut genial.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk und xMIUI V
 
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. :)

Mir ist halt wie gesagt wichtig, daß es nicht verbastelt aussieht, also möglichst Original-Look und die Funktionsfähigkeit aller Einzelheiten sollte auch unverändert gegeben sein.
Gibt es Dinge, die beim MIUI nicht funzen?

Ohne, daß ich mir den 75-Seiten-Thread über das MIUI komplett durchgelesen habe, aber hat jemand gerade mal ein paar Screenshots für mich parat, damit man es mal anschauen kann?

Ein großes Problem / Fragezeichen stellt für mich noch die Installation dar. Das ist absolutes Neuland und ich weiß nicht, ob ich all die geforderten Schritte auch so hinbekomme. Wie lange dauert so eine Modifikation?

Sorry, wenn ich viele Beginner-Fragen stelle.. :D

Grüße
 
Also so wie ich das rausgelesen habe dann ist das ein stabiles ROM wo auch alles funktioniert. Es basiert zwar nicht auf ICS oder JB aber es muss ja nicht immer das neueste sein wenn es sauber und problemlos läuft.

Ich habe es jetzt installiert, war zwar ein wenig dusselig was den Speicher angeht aber das hat sich geklärt.

Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt aber es muss natürlich in den nächsten Tagen getestet werden.

Was ich am MIUI nicht so toll finde ist das es keinen App Drawer gibt und das man manche Apps nicht vom Homescreen entfernen kann.
Also entweder man nutzt einen alternativen Launcher oder man packt alle Apps die man nicht braucht in einen Ordner.
 
Auf Froyo gibt's eigtl. garkeine vernünftigen Roms mehr, oder? :)
Das gefällt mir eigtl. immer noch sehr gut von der Darstellung her. Wenn eben die Sache mit dem Speicherplatz nicht wäre.. :(

Welche SD-Karte empfiehlt sich für das MIUI-Rom? Also welche Größe sollte man nehmen und wie muß diese partitioniert sein? Das ging mir aus der Installations-Anleitung auf der MIUI-Homepage nicht hervor.

Hat noch jemand von euch paar Screenshots? Apropos, funktionieren die mit dem Desire dann auch (Power+Trackbutton)? Wäre seeeehr nützlich.

Was ich bisher so gelesen habe, gibt es immer mal irgendwo Probs mit Status-LED, Radio, Kamera, Videos abspielen und solchen Dingen. Mir wäre eben wichtig, daß wirklich alles noch soweit funktioniert und ich nicht mit so einem Bastel-Rom rumeiern muß..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Original HTC Look möchtest heißt das Sense Rom für Dich!
da ist Miui genau das falsche für Dich!

ich zb hatte von Sense die Nase voll
Miui ist eigentlich nur dem Iphone nachempfunden sag ich mal vorsichtig!
viele App Links auf dem Bildschirm auf vielen Seiten daher auch kein Launcer.

ich hab mir einen alternativen Launcher installiert und genieße die anderen Vorzüge Miui´s
zb die vielen Toggles die auf das genialste untergebracht sind
das Rom selber schön schlank ist.

aber wenn du eh Sense haben möchtest schau bei den XDA´s nach Sense Roms die sind da gekennzeichnet mit.... [Sense] ;)

HTC Desire (Bravo) Index - Everything Desire is here! [22th/November/2012] - xda-developers

Gingerbread Roms also Android 2.3.7 da funktioniert eigentlich alles
ICS und JB Roms haben fast alle Probleme mit dem Videorecording und paar kleinen Bugs
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Wahnsinn, gibt's hier g'scheide Leut'.. :)

Danke Tramont!
Du hast es genau erfasst. iPhone-Optik brauche ich wirklich nicht.
Ich bin mit dem Desire und Froyo, so wie es ist, wirklich beinahe rundum zufrieden. Einzig das Speicherproblem nervt mich, weil diverse Apps sich leider nicht aus dem Rom löschen bzw. verschieben lassen, und ich manche davon noch nicht einmal brauche - trotzdem beanspruchen sie meinen Speicher. :cursing:

Also brauche ich eigtl. im Grunde genommen nur etwas, womit man die Apps (wie gerade z.b. Facebook, Twitter und den ganzen anderen Kaas) auf die SD ausgliedern kann. Natürlich könnte es nicht schaden, wenn sowohl optisch als auch funktionell etwas frischer Wind in die Sache käme, aber im großen und ganzen mag ich das Desire so, wie es ist.

Auf der xda-Seite kenne ich mich jedoch hinten und vorne nicht aus. Dein Link verwirrt mich, was soll man denn da nehmen??!! :confused:

Danke für die Hilfe. Wird sehr geschätzt!

Grüße
 
du kannst aber auch Miui umgestalten das es wie Sense aussieht ;)
Miui ist halt sehr schlank und schnell das bevorzugen manche

das beste was es Meiner meinung nach gibt ist unverbasteltes Android also ohne Sense -HTC Touchwizzard-Samsung

kann es grad auf dem Nexus S erleben meiner Gutsten ,ein Traum

hast du dein Handy überhaupt schon gerootet?
ist es S-off?
das wird benötigt wenn du mal außergewöhnliche Rom´s flashen möchtest wo ein anderer Bootable benötigt wird.
meist reicht aber der Originale Bootable (hboot stock) aus.

zu der Seite
am besten du suchst Dir ein Sense Rom auf Gingerbread Basis
zb die hier
[ROM] RunnymedeMod007 (Sense 3.5 | GB 2.3.5 | A2SD+) [STOCK | CM7] [v27 | 08/11/12] - xda-developers

[ROM] BlissMod007 (Sense 3.5 | GB 2.3.5 | A2SD+) [STOCK | CM7] [v16 | 08/11/12] - xda-developers

evtl das noch hier
[Discontinued]Runnymede AIO V6.1.1 Special Edition with INT2SD support [Beta] - xda-developers

da steht in dem Text beschrieben was man als Vorraussetzungen braucht.
zb Stock hboot also originalen Bootloader und kein mofifizierten zb ala cm7 etc
eine EXT Partition wo dann, wenn dein Speicher voll wird Daten ausgelagert werden
das ist dir ja wichtig wie ich gelesen habe
also wäre zu mindest A2SD(+) als Option des Roms wichtig
hätten hier sogar beide ;)

im Text beschrieben steht auch was evtl nicht funktioniert und wie man das Rom installiert ,welche Optionen evtl nachinstalliert werden können

schau es Dir einfach mal an ich denke die würden deinen Geschmack am ehesten treffen und du würdest ein aktuelleres Sense haben.

Nachteil
die Roms sind natürlich etwas größer aber dank A2SD sollte das kein Problem sein
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Guten Morgen und ein weiteres Dankeschön für Deine sehr ausführlichen und verständlichen Antworten! Leute wie Du machen das Forum wirklich nützlich, ein großes Lob!

Auf Anhieb sehe ich in den Funktionen keine nennenswerten Unterschiede der beiden ROMs, jedoch gefällt mir das Runnymede tatsächlich sehr gut. Sieht schön aus. Und Screenshot-Funktion, genial!! :) Gibt's das auch auf Deutsch oder nur Englisch?

Mein Desire ist bislang weder gerootet noch S-Off noch sonst was. Brauche daher also die Rundum-Betreuung beim durchlaufen sämtlicher Steps, um das zum laufen zu bringen.

Bei dem Runnymede sind also sämtliche Apps wie Facebook und Co. nicht mehr standard-mässig drauf, sondern werden nachträglich aus dem Market heruntergeladen und dann auf der SD installiert, korrekt? Und Du sagtest, daß dieses ROM mehr Speicher benötigt. Hebt sich da nicht der Sinn ein wenig auf?? Speicher ist ja bekanntlich Desire's größtes Problem..

Wie kann ich mir bei nicht-gefallen wieder das ori-ROM flashen? Scusi für die vielen Beginner-Fragen, aber in diesem Punkt ist es echt schwierig, auf den ganzen Crack-Seiten gute Infos für Einsteiger zu finden. Hab' eben schon mal gelesen, daß man auch Fehler machen kann, die zum Totalverlust des Gerätes führen, was ich eben tunlichst vermeiden will. :D
 
sei mir net bös aber etwas Eigeninitiative muß man auch bringen!
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html

lesen ,entscheiden etc etc

es gibt auch gerootete Original Roms im XDA zu finden
du kannst aber im Recovery ein Backup deines Originals anlegen und dies auf deinem PC speichern.

mit A2SD oder und wie die ganzen Speicherverlagerungen alle heißen sind deine Speicherprobleme eher Geschichte
ich meinte mit schlank und fettes Rom zb 90 MB von Miui oder 140 zum Sense Rom
mal als Beispiel aufgeführt
Jelly Bean Roms haben sogar 200 MB las Rom.

von daher gibt es ja auch andere Bootables wo zb eine Partition vergrößert wird zb die Data oder System partition
hier ist das mal ganz gut erklärt
HTC Desire: Dank AlphaRev mit Custom-HBOOT zu mehr Speicherplatz « .crashsource

wie gesagt braucht man meistens nur den Stock Hboot seltener andere.

A2sd+
A2SD+

lies Dich erstmal ein !

wenn du erstmal gerootet hast und evtl S-off bist kannst du dir alles flashen was du möchtest
ich habe an manchen Tagen bis zu 5 Roms probiert ;)
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du mit allen Runnymede Roms (=Sensation XL) nicht glücklich wirst.
Es hat Sense 3.5. Alle Senseversionen über Sense 2.1 wirken und sind vollkommen überladen. So viele Sachen die man absolut nicht braucht, so viele Animationen das sie nerven, es wird so viel Ram benötigt, dass man nicht gleichzeitig Musikhören und surfen kann. Das beeinträchtigt den Akku ungemein. Von der allgemeinen Trägheit ganz zu schweigen.aber daran ist allein HTC schuld, unsere Devs haben das beste daraus gemacht.

Was Du suchst ist Supernova Extreme. Einfach unkompliziert großer Speicherplatz, Gingerbread mit Sense 1.9. Es basiert auf dem originalen Rom für unser Desire von HTC.

via Defy
 
'n Abend zusammen! ;)

Ich hab' mich heute mal auf YouTube und anderen Adressen über S-Off und so weiter informiert. Umso öfter ich mir das anschaue, desto mehr traue ich mir das langsam zu - auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn in München einfach jemand wäre, der mir dabei behilflich sein könnte.. :D

@ ulixes: Danke für den Tipp. Scheinbar gibt es für das Desire ja unzählige ROMs und man weiß garnicht, welches davon man als erstes nehmen soll. Dein Tipp mit dem Supernova Extreme ist natürlich das simpelste und löst Desire's hauptsächlichstes Problem - den Speicher! Danke auch hierfür.

Aber das runnymede gefällt mir von der Aufmache und der Möglichkeit mit den Screenshots auch sehr gut. Alles wirkt ein wenig frischer als beim Froyo, wogegen ich nichts einzuwenden habe.

Was ich bei beiden toll finde, ist die Originalität des Aussehens, aber die dafür erweiterten Funktionen.

Hm, was mach' ich bloß??! Gibt's noch mehr von diesen ROMs?

Grüße und schönen Abend zusammen
 
Der Desire Index gibt aufschluss ;)

S-off schalten ist ganz leicht, wenn man sich absolut sicher ist und auf eventuelle Probleme schonmal vorab die Lösung weiß :)

Wichtig ist, im Falle eines Problems, Ruhe zu bewahren. Und eins sollte im Hinterkopf sein: Wenn bereits etwas schief gegangen ist, ist nichts verloren wenn man nicht rebootet. Denn da merkt das Phone ja nicht das der Bootloader gebrickt ist. Andernfalls kann das Desire als etwas teurer Briefbescgwerer seine Tage fristen.

via Defy
 
Zuletzt bearbeitet:
xMIUI läuft ebenfalls auf meinem Desire sehr gut mit kitty kernel. Fehlerfrei, Theme ist halt geschmackssache.
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
2.074
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.516
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.359
sackeput
S
Zurück
Oben Unten