Welches ROM ist zu empfehlen?

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das alles seine Richtigkeit hat. ;)

Falls es Dich wirklich brennend interessiert würde ich Onkel Google um Rat fragen :D

via Defy
 
Guten Abend!

Also: SD ist formatiert und Partitionen sind erstellt. Daß auf der Ext4 gleich etwas Speicher verbraucht ist, interessiert mich nun nicht weiter.

Dann habe ich das Handy heruntergefahren, die neue SD eingelegt und wieder hochgefahren. Jetzt ist die Frage: erst das Handy an den PC anstecken und dann revolutionary starten, oder andersrum? Das geht aus keiner Anleitung so genau hervor. Nächstes Problem: wenn ich revolutionary mit Rechtsklick "als Admin starten" öffne, geht das Fenster nach einer Millisekunde gleich wieder zu.

Was denn jetzt schon wieder???! :( Habe meine Firewall und Virenschutz deaktiviert. Muß ich HTC Sync noch runterschmeißen?

Edit: OK, eben gelesen, daß das noch runter muß. Mache ich gleich und berichte dann weiter. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
screen2 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mir hier grad auch mal alles durchgelesen :D
klingt ja richtig kompliziert?
Ist das wirklich so viel mehr als beim Defy (hatte bis vor kurzem auch eins), denn da hat das alles immer super und (fast) ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Nun, ich weiß nicht wieviele Schritte du beim Defy durchführen musst. Das offizielle Cyanogenmod auf das Desire zu flashen war ziemlich einfach, und das obwohl ich vorher auch nie ein ROM geflasht habe. Die Menüpunkte im Recovery-Menu sind ja ziemlich selbsterklärend, wichtig ist halt, wenn man A2SD verwenden will, vorher die SD-Karte zu partitionieren (auch null Problem, wenn man sowas schonmal gemacht hat, wenn nicht sollte es auch kein großes Problem sein), ansonsten geht das S-OFF und rooten mit Revolutionary vollautomatisch, da braucht man im Grunde gar nix machen, außer vorher den HTC Device Treiber zu installieren.

Und das flashen an sich ist eh kein Problem, ich glaube dass diese Sache hier jetzt über mehrere Seiten geht, liegt eher daran dass MrHenry alles genau wissen möchte. :)
 
  • Danke
Reaktionen: screen2
Ich war genauso, nur war ich niergends angemeldet und habe mich ein halbes Jahr eingelesen :D
Ich war praktisch Vollprofi bevor ich überhaupt gerootet habe. :D

Deshalb finde ich es richtig, hier wirklich alles ganz genau zu schreiben, wenn in Zukunft mal wer rooten will und sich diesen Thread durchliest, dann weiß er über alles Bescheid.

@Henry: Ich glaube das mit dem Anstecken ist ziemlich egal.

via Defy
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Jo, ehm, danke für die Blumen! :)

Der Fehler mit dem sich sofort schließenden revolutionary lag darin, daß ich vergessen hatte, HTC Sync zu deinstallieren. Habe danach den Rechner sicherheitshalber neu gestartet und joah, revolutionary hat begonnen. Natürlich - wie sollte es auch anders sein - hab' ich den beta key gleich mal falsch eingegeben. Hier sollte man wirklich aufpassen, wie welcher Buchstabe aussieht. Ein großes I (i) kann eben auch ein kleines l (L) sein. Hier also aufpassen!

Dank der super Anleitung aus der Brutzelstube (was mir dankender Weise von Vollprofi ulixes ;) auch so abgenickt wurde) war das S-Offen und rooten gleich ein Kinderspiel und innerhalb von 2-3 Minuten völlig schmerzfrei erledigt.

Jetzt ist mein Desire erstmals in seinem noch kurzen Leben S-Off und ich mit Root-Rechten gesegnet. Juhu!

Nun zum nächsten Punkt meiner Liste: 4ext Recovery installieren. Eben habe ich die apk-Datei auf die SD verschoben und möchte sie nun gern vom Handy aus installieren. Nur, wie mache ich das? Auch im Recovery oder im normalen Betriebssystem? Wenn ich dies unter Einstellungen -> Sicherheit -> Von SD-Karte installieren versuche, sagt er mir, es sei nichts vorhanden. Falscher Menüpunkt?

Edit: Wieder was gelernt. Einfach so bietet das Desire offensichtlich keinen Explorer, mit dem sich die Datei auswählen lässt. Bei Google habe ich eben einige Tipps gefunden und mir aus dem Market den kostenlosen "ES Explorer" runtergeladen. Mit dem sollte es gleich funzen..

Edit 2: 4EXt Recovery Touch Installer mittels ES Explorer installiert, Handy startete neu und nichts hatte sich geändert. Nochmal über den Explorer installiert, nun war es drauf, ließ sich aber nicht öffnen ("Prozess blabla unerwartet beendet."), worauf ich es in der App-Verwaltung deinstalliert und im Explorer erneut installiert habe. Nun läuft's.

Edit 3: Ich kann die App zwar öffnen, sie reagiert aber nicht (mit entsprechender Fehlermeldung).. was tun?

Edit 4: Handy rebootet und bin jetzt in die App reingekommen. Hat nach Superuser-Rechten gefragt, die ich nun bejaht habe. Jetzt bin ich in dem "Hauptmenü" mit den Punkten Online Installation, Auf News / Updates prüfen, Recovery, Themes, Power Menü etc. etc.! Das Menü ist anfangs kurz normal hell und wird dann grau hinterlegt, sodaß ich nichts auswählen kann. Allein mit dem Home-Button komme ich wieder raus und das war's auch schon. Hm?

Edit 5: Wieder ein Reboot und jetzt komme ich weiter. Bei Online Installation draufgeklickt, sagt er mir, daß die App "Busy Box" noch nicht installiert ist und ich dies erst tun müsse. Das habe ich nun erledigt und jetzt geht auch das. Als neueste Version nehme ich nicht die oberste v1.0.0.5 RC9, welche aktuell noch auf "Testing"-Status steht, sondern entscheide mich für die v1.0.0.5 RC8 vom 10.11.2012. Die Installation schlägt nach dem Herunterladen jedoch fehl.

Edit 6: Von Reboots war hier irgendwie nie die Rede, dennoch scheinen sie meine neuen Freunde zu werden.. :(
Anyway, wieder einen Reboot gemacht und zurück in die 4EXT App. Nun sagt er, es wurde schon heruntergeladen, und ob er es noch installieren solle. Bejaht und erfolgreich gewesen.

Edit 7: Die ganze Sache hat mich nun mit viel zwischendurch lesen und verstehen so ca. 2 Std. gekostet, würde ich mal sagen. Habe das Runnymede-ROM dann noch auf die SD gezogen und im Recovery installiert. Alles danach war wirklich ein Kinderspiel und dank dem Touch-Komfort toll zu bedienen. Habe mir das ROM gleich individuell installiert und bei diversen Apps gleich die Häkchen entfernt. Anschließend hing das Desire nun ca. 5 min. im HTC Bootlogo-Screen und ging dann weiter zu einer neuen, bunten Anzeige, bevor ich dann zur PIN-Eingabe kam. In der pdf-Anleitung zum ROM wird empfohlen, das Handy nun ohne PIN-Eingabe ca. 10-15 min. so liegen zu lassen und dann nochmal zu rebooten, und dann erst die PIN einzugeben. Diese 10 Minuten warte ich nun noch ab..

Ich bin schon echt gespannt auf das Resultat. Und zugleich auch positiv überrascht und glücklich zugleich, daß das alles so easy funzte. Der größte Dank geht bislang an ulixes und Tramont, die mir beim Finden eines geeigneten ROMs sehr viel behilflich waren und gerade ulixes hat mit seinen Erklärungen und der vorbildlichen Engels-Geduld mit mir :) viiieeel dazu getan, daß ich alles so schnell verstanden habe und es noch vor Weihnachten geschafft habe, diesen Schritt zu wagen. Ein riesen Dankeschön an Dich!! Ohne Dich wüsste ich heute noch nicht, wie das alles ginge. Leute wie Dich braucht das Forum! Ich kann es Dir nicht oft genug danken.

Jetzt werde ich erst einmal das Booten abwarten und mir anschließend etwas Zeit nehmen, mein erstes Custom-ROM genauer unter die Lupe zu nehmen, zu erkunden und alles wieder einzustellen, wie es war. Gute Nacht euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh busybox hatte ich ja vergessen! Das stock Rom hat keine Busybox integiert, damit die 4ext App das Recovery flashen kann. Aber Du bist ja von alleine draufgekommen. Du musstest übrigends nach dem installieren von Busybox deshalb wieder rebooten, weil sie erst dann aktiviert wurde ;)

Aber super das Du jetzt ein Custom Rom hast :D
Wie findest Dus? Schick, nicht wahr? :D
 
na dann herzlichen Glückwunsch!

ich sag Dir eh das du nicht bei dem einem Custom Rom bleibst ;)
ich habe in den letzten Wochen soviele Roms ausprobiert und bin über ICS,JB zu Gingerbread zurück weil es einfach am stabilsten läuft zumindest in Sachen Videorecording

also scheu Dich nicht einfach andere auszuprobieren geht ja schnell so ein Rom mal fix zu flashen

ich habe auf meiner Karte immer so 5 Roms liegen und wenn es Zeit zulässt teste ich mal eins an.
Vorher natürlich ein nandroid Backup machen wenn ein Rom lief um bei Nichtgefallens schnell dahin wieder zurückzukommen
 
Guten Morgen Jungs!

Danke für die nette Anteilnahme.

Joah, was soll ich sagen.. ich finde das Runnymede nicht schlecht. Es gibt mir mehr Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten frei, wirkt etwas frischer als mein altes Froyo und arbeitet bisweilen wirklich ratz-fatz. Nach zwei Tagen testen hat sich der Aufwand für mich bisher schon gelohnt. Natürlich lassen sich Bilder in der Übersicht nur in der Gitter-Ansicht darstellen, was aber wohl bei allen Sense Custom-ROMs so ist. Damit kann ich voll leben. Der lästige und immer viiieeel zu laute Bootsound ist endlich Geschichte bzw. lässt sich mit RCTweaks nach Belieben an- und ausschalten. Alles arbeitet sehr flüssig und ruckelfrei. Und sogar Screenshots funktionieren endlich mit dem Desire durch den bekannten "Doppelgriff" auf Power + Home, wie geil! :)

@ ulixes: Also um Deine Frage zu beantworten - ja, sehr schick find' ich's! :D

Danke an euch beide, daß ihr mich hier so herzlich mit aufgenommen habt und euch für mich mit freut..! :) Es war echt kein leichter Schritt, sich erst einmal dazu zu überwinden, wenn man absolut nichts falsch machen möchte. Aber mit ein bisschen Verstand und Ruhe hat es dank der beinahe vorbildlichen Anleitungen (ulixes, Du hast die busybox vergessen, wegen Dir hätt' ich beinahe einen Herzinfarkt erlitten, böser Bub'! :D) ging der ROM-Wechsel eigtl. einwandfrei vonstatten und hat mit dem Touch Recovery und dem Aroma Touch Installer sogar Spaß gemacht, weil man das ROM noch während der Installation gleich individuell gestalten konnte.
Und, ja, der Originallook war mir sowieso auch wichtig. Check!

Was ist beim Runnymede V6.0.4.3 SE also nicht so toll? Hm.. bislang fallen mir da eigtl. nur die allseits bekannte Bildervorschau ein. Und die Rufannahme könnte imho etwas geschickter sein, so wie früher beim Froyo. Diesen Ring auf das grüne Symbol zu ziehen gefällt mir bisweilen noch nicht so 100%, ist aber vllt. auch bloß reine Gewöhnungssache.

Die Bootzeiten vorher/nachher habe ich leider verpasst zu messen, aber ich würde mich sagen trauen, daß das Runnymede ein paar Sekunden länger braucht. Kann mich aber auch täuschen.

Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht allzu viel sagen. Vorgestern Nacht hatte ich es ja geflasht und dann den Akku über Nacht vollgeladen, morgens dann erst mal eine Akkukalibrierung gemacht und joah, dann war der Saft nach ungefähr 13 Std. auch schon wieder aus. Natürlich wurde da noch einiges rumgespielt und eingestellt. Ich bin auf die Resultate der nächsten Tage gespannt, ob sich das noch verbessert, sonst wäre das ein echter Kritikpunkt. Mehr Akkulaufzeit hatte ich mir schon davon versprochen.

Alles in allem jedoch traue ich mich mal zu sagen, daß ich es jetzt schon schade finde, daß sebastiaan15 die Weiterentwicklung seines Babys eingestellt hat. Es ist wirklich ein tolles ROM für diejenigen, die Wert auf ein schickes schnelles Ori-Look-ROM legen.


Was ist als nächstes für mich wichtig?
Ich würde gerne mal wissen, wie das mit der ext4-Partition ausschaut, ob da wirklich alle Apps automatisch rüberwandern und was die Speicherauslastung so spricht.
Für evtl. zukunftige ROM-Wechsel (@ Tramont, lass mich jetzt bloß in Ruhe damit *schwitz*) wäre es natürlich auch noch ein Vorteil, mit einer anderen Software als dem My Phone Explorer zu backuppen. Dieses Mal wollte ich es eben nicht noch weiter verkomplizieren und habe deshalb damit Vorlieb genommen, mir alle Apps einfach nochmal runterzuladen. Hier ist wohl das Titanium Backup eine gute Lösung, sofern ich das schon mal richtig herausgelesen habe?! Es speichert alle persönlichen Daten, SMS, Kontakte, Einstellungen, Apps und deren Spielstände etc., richtig? Mehr dazu mal in einem anderen Thread.

Ich werde hier demnächst nochmal meine "Liste" etwas detaillierter aufschreiben, weil mich schon PNs empfangen haben, in denen das User mit gleichem Vorhaben genauer wissen wollten.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und stressfreie Rest-Weihnachtstage! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: screen2
Aha, Du hast also doch Runnymede AIO geflasht. Entgegen meinen Rat ;) Mach mir zuliebe den Gefallen und flashe mal R.S.K Spezial Edition Odexed, auch der Akku ist unter R.S.K besser. Bin auf Dein Feedback gespannt :D

Jetzt mein absoluter Geheimtipp für Dich :D
Der Powersaver v4 Kernel mit Battfix, undervolt, overclock, Sense 3.5 support, und und und bietet Dir mehr Power bei viel besseren Akkuwerten! Er ist der beste Kernel für alle Senseroms, glaube mir, ich habe sie alle durch. Auch das Ausschalten unter 15%, die bald kommen, sind damit Geschichte. (Alle GB Sense Kernels (außer diesen) haben diesen Bug, das Handy glaubt das man immer einen niegelnagelneuen Akku hat, es wird die Alterung nicht berücksichtigt)

Download:
http://droidzone.in/kernels/htc_des.../kbase_Pwrsave4_BattCaliba1_070312_162453.zip

Anleitung:

Im Recovery flashen, nichts wipen, einfach rebooten.

Tipp:
Mit No-Frills ist ein super App um mehr Power oder bessere Akkuleistungen zu erzielen.
Max: 998, Min: 128, ondemand, Scheduler: noop oder cfq sind die besten Einstellungen. Sonst taktet der Kernel immer mit 998 MHz, das kostet viel Akku.
 
Servus!

Das mit dem Kernel ist zu überlegen.. inzwischen hat sich die Akkulaufzeit meines Desire schon verlängert und hält mir jetzt ca. 2 Tage. Schon mal besser als vorher! :)

Ich meine aber, sowas mit CPU-Taktung auch irgendwo schon mal in den Einstellungen gesehen zu haben, daß man das da auch wo eingeben kann. Trotzdem das No-Frills nehmen? Oder meintest Du damit, ich solle entweder Kernel oder die App nehmen, weil beides zusammen nicht geht?

Womit ich bisher am Runnymede ROM nicht klar komme, ist das Abstellen der Vibration bei eingehenden Anrufen. Habe es im System zwar deaktiviert, macht es aber trotzdem. Ähnliches mit dem Benachrichtigungston: Bei WhatsApp stimmt der Ton, bei SMS jedoch nicht. Kein Plan, wie das zu ändern ist..

Kennt sich jemand mit dem ROM aus, und wie ich das gefixt bekomme?

Genießt die Festtage! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem das No-Frills nehmen? Oder meintest Du damit, ich solle entweder Kernel oder die App nehmen, weil beides zusammen nicht geht?
Ja, tortzdem No-Frills nehmen ;)
Man sollte beide verwenden, denn wenn man einen neuen Kernel flasht, läuft der automatisch immer mit Vollgas (998 MHz), dem sollte man mit No-Frills ein Ende setzen.
Um zu überprüfen ob No-Frills auch funzt, kann man damit (gratis) seine CPU-Werte ganz einfach einsehen. Wenn 128 MHz angeführt wird, dann funzt No-Frills :)

Womit ich bisher am Runnymede ROM nicht klar komme, ist das Abstellen der Vibration bei eingehenden Anrufen. Habe es im System zwar deaktiviert, macht es aber trotzdem. Ähnliches mit dem Benachrichtigungston: Bei WhatsApp stimmt der Ton, bei SMS jedoch nicht. Kein Plan, wie das zu ändern ist..
Kennt sich jemand mit dem ROM aus, und wie ich das gefixt bekomme?
Nein, nicht ohne ein Logcat und ohne Kentnisse darin zu lesen. Selbst mir fällt das noch schwer ...

Aber bei R.S.K gibt es diesbezüglich keine Beschwerden ;)
 
MrHenry20 schrieb:
Womit ich bisher am Runnymede ROM nicht klar komme, ist das Abstellen der Vibration bei eingehenden Anrufen. Habe es im System zwar deaktiviert, macht es aber trotzdem. Ähnliches mit dem Benachrichtigungston: Bei WhatsApp stimmt der Ton, bei SMS jedoch nicht. Kein Plan, wie das zu ändern ist..
Vibration und Ton bei SMS habe ich inzwischen geändert bekommen, da gab es noch eine Unterfunktion im SMS-Menü selbst, die scheinbar die allgemeinen Einstellungen overruled. Dann sollte das mit den Anrufen ähnlich klappen, muß ich nochmal genauer anschauen.

Lade mir gleich mal No-Frills herunter und werde es mit den von Dir empfohlenen Einstellungen konfigurieren. Die (längere) Akkulaufzeit dürfte dann ja von selbst ersichtlich sein, ohne wieder weitere Applikationen einbinden zu müssen. Bin gespannt, was das noch bringt.. danke jedenfalls schon mal für den Tipp! ;)


Edit:
Tipp:
Mit No-Frills ist ein super App um mehr Power oder bessere Akkuleistungen zu erzielen.
Max: 998, Min: 128, ondemand, Scheduler: noop oder cfq sind die besten Einstellungen. Sonst taktet der Kernel immer mit 998 MHz, das kostet viel Akku.
Bei mir taktet er mir 1,19 GHz standard (so stand's zumindest als Ausgangswert in der App). Worin liegt bei den Schedulern der App der Unterschied? Was bedeuten die einzelnen Setups?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh das ist gefährlich! 1,2 GHz können zu Überhitzungen führen. Schnell ändern auf max 998 MHz.

Google das am besten. Es wäre zu viel es hier zu schreiben, aber OnDemand + noop laufen sehr gut.

Aber bitte flashe vorher noch einfach den Powersaver v4 ein paar Posts weiter oben.

via Defy

via Defy
 
Keine Panik. Hatte es sowieso schon gleich auf die von Dir vorgegebenen Werte geändert. ;)

Laut App-Statistik scheint die Sache auch gut zu funzen. Immerhin taktet er nun beinah die Hälfte der Zeit mit 128 MHz. Der Akkuverbrauch pendelt sich gerade bei mittlerer Nutzung so auf ca. gute 30 Stunden ein. Immer noch etwas unbefriedigend. Aber es ist ja schließlich auch kein Geheimnis, daß der Stock-Akku des Desire nicht gerade groß bemessen wurde. In solchen Momenten wünscht man sich doch einfach wieder sein altes NOKIA zurück LOL
 
Hast Du den Powersaver v4 geflasht?

via Defy
 
ist das beim Desire so gefährlich mit Überhitzungen?
ich hatte mein Defy (standard 800MHz) auf 1,2GHz getaktet und es lief super...
 
Ja ist es. Das Desire ist sowieso mit 1 GHz standard per default sehr hoch eingestellt für diesen Prozesser, deswegen gibt es keinen Kernel bei dem man über 1,3 GHz takten kann weil es einfach nichts mehr bringt.
Das Defy rennt bei mir mit 1,1 GHz auch ganz cool ;)

Frohe Weihnachten :)

via Defy
 
  • Danke
Reaktionen: screen2
Guten Morgen!

Na, hat sich's ausgezahlt gestern Abend?! ;)

Also, habe mir eben den von Dir empfohlenen Kernel heruntergeladen und werde ihn gleich im Recovery installieren. Bin mal gespannt, was danach passiert.

Du sagst, ich brauche hierfür nichts zu backuppen oder sonst wie zu speichern oder zu löschen? OK..

Muß ich dann das No-Frills auch nochmal neu initialisieren oder bleibt der Rest alles davon unberührt?

Weiterhin schöne Festtage euch allen!


Übrigens: Screenshots beim Desire mit dem Runnymede-ROM gehen deshalb nicht immer, weil man den Griff wirklich genauestens draufhaben muß. Ansonsten sperrt sich das Handy oder man kommt zur Homescreen-Übersicht. Meiner Meinung nach hätte man das besser lösen können, indem man anstatt der Home-Taste lieber den Track-Button genommen hätte. Aber sei's drum, mit ein paar Übungen geht es wirklich spitze!
 
Hallo Ulixes,
ich hab mir mal das von dir empfohle R.S.K Spezial Edition Odexed gefälscht, soll ich da auch den Powersaver v4 Kernel mit Battfix drüber flashen oder lieber den darin befindlichen Kernel lassen?
Gruß ***
 
Bei No-Frills sollte man es ggf neu einstellen und apply auf jeden Fall nach dem Flash drücken.

Der Powersaver v4 ist für alle Sense GB Roms (Sense 1.9 bis 3.5) der Beste ;)
Er hat so viele Optimierungen und ist der Akkuschonendste Sense Kernel den es gibt und auch einer der am besten performendsten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
2.076
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.517
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.359
sackeput
S
Zurück
Oben Unten