Welches ROM ist zu empfehlen?

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
'n Abend zusammen!

Es ist soweit - die SD-Karte ist da! Das große Abenteuer kann beginnen :D

Im Netz gibt's zwar 'ne relativ schicke Anleitung zum Runnymede-ROM, die ist für die eigentliche Installation auch recht aufschlußreich, nicht aber für die Schritte, die erst einmal notwendig sind, um dorthin zu kommen.

Kann mir einer von euch Foren-Assen die nötigen Schritte und in korrekter Reihenfolge schildern (oder hat es einen aussagekräftigen Thread dazu?), damit ich die Sache in den nächsten Tagen schnell und unkompliziert durchziehen kann?

Ich hab' echt immer noch Schiss, daß ich was vermassel. Deshalb kann es mir garnicht genau genug sein, damit sich mir hier die Sorge nimmt, nichts verkehrt zu machen.

Ich danke euch dafür vielmals! :)



Edit: Mit dieser Anleitung aus dem Forum würde ich die Partitionen auf der SD erstellen. Ist das so ok?
Edit 2: Und mit dieser Anleitung könnte man dann das ROM flashen, richtig!? Finde ich soweit gut geschrieben. Aber stimmt das auch, daß man am Beispiel Runnymede-ROM kein S-Off benötigt? Und muß die ROM-Datei dann auch in update.zip umbenannt werden?

Final Edit 3: Oder es geht ganz einfach mit der Anleitung hier mittels Aroma Touch Installer. Da sollte doch dann alles enthalten sein, sehe ich das richtig? Oder sind vor dieser Anleitung noch andere Schritte vonnöten? Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rom muss weder in update.zip umbenannt werden, noch ganz oben auf der SD liegen. Kann auch in /sdcard/download sein. Mit dem Recovery navigiert man ja sowieso dorthin.
(Das mit update.zip kommt noch aus Zeiten mit fakeflash. Ist heutzutage völlig veraltet und gibts eig nicht mehr ;))

S-Off braucht man niergends! Es ist immer so ein Mythos, und keiner wills wahrhaben. (Aaaaaber der Rom Dev hats doch geschrieben?!) Ja, aber ich erklärs mal:
Mit S-Off kann man ua die internen Partitionen ändern. zB System von 250 (stock S-On) auf 145 (cm7r2 hboot) MB verkleinern, damit man mehr Platz auch /data hat.

Was heißt das für ein Rom?
Bei allen Roms, bei denen S-Off steht, funzt es auch mit S-On. Bei S-Off wird immer (mit einer einzigen Ausnahme - fatsys - gibts aber praktisch nicht, dabei wird /system vergrößert, um mehr Speed zu bekommen) /system verkleinert. Das heißt: S-On - 250 MB auf /system, S-Off mit cm7r2 hboot auf /system 145 MB. Also hat das Rom locker auf den 250 MB platz :)
Und keiner wills wahrhaben. Auf XDA hatte ich es auch jemanden erklärt, er hatte keine Argumente als die eine Aussage des Devs, und er wollte und wollte es nicht wahrhaben. Naja, sein Pach :p

Bei R.S.K (dies ist die schnellste Runnymede Rom) wird sogar erkannt welchen hboot man nutzt. Wenn S-On (stock hboot), wird mehr auf /system geflasht -> mehr Speed :D
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
OK ja, das mit dem unnötigen Umbenennen des ROMS habe ich inzwischen auch noch herausgelesen. :D

Also, was muß ich machen: Meine Daten (Kontakte, SMS, Kalender etc.) von der SD sichern. Dann meine neue Samsung 16 Gb Class 10 rein. Dann der Anleitung aus Edit 3 folgen und fertig!? Ist damit dann das Root auch erledigt?

Edit 1: Und bevor ich das Runnymede flashe, hole ich mir das 4EXT-Recovery-Dingens von hier noch, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, rooten musst Du entweder mit unrevoked oder revolutionary.
BITTE lese Dich ein, Du verwechselst da noch einiges! Es gibt hier gute Anleitungen, aber auch die Brutzelstube ist sehr gut ;)

Aber das mit dem Recovery stimmt ;)

via Defy
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Wo liegen die Unterschiede zwischen unrevoked und revolutionary? Umfang, Bedienung oder was ist leichter für den Beginn und ergibt denselben Zweck?

Also gut: Erst rooten mit einem der beiden von Dir genannten Programme. Dann 4ext Recovery Touch holen. Dann Runnymede-ROM flashen, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Damals bei mir gab es nur unrevoked. Damit erhält man Rootrechte und das CWM Recovery.

Mit Revolutionary wird der Bootloader gleich S-Off geschaltet, CWM und root werden genauso eingerichtet.

via Defy
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
OK, also auch wenn ich nach Deiner Ansicht kein S-Off benötige, kann ich im Prinzip gleich das Revolutionary nehmen, weil das mehr Funktionen erledigt und mir daraus aber dennoch keine Nachteile entstehen? Ich will halt nicht, daß mir beim ROM flashen dann - warum auch immer - Probleme entstehen, weil ich das Desire nicht S-Off geschalten habe. Auch wenn sich dies Deiner Kenntnis widerspricht und für's Runny nicht erforderlich wäre, obwohl es aber in der Anleitung so geschrieben steht.

Wenn ich das Root durchgeführt habe, kann ich das Handy ja immer noch ganz normal weiterverwenden, ohne gleich das ROM aufzuspielen, oder? Nur, um mal so den ersten Schritt in Ruhe erledigt zu haben..

Was meinst Du, wieviel Zeit ist da für alles einzuplanen?

Danke nochmal für Deine Infos. Sind Gold wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei Revolutionary ist, aber bei unrevoked kann man es danach sofort wieder benützen.

Root ist ja nur eine su Binary und die Superuser App, die die Rootrechte verwaltet.

Also lese Dich bitte noch ganz ganz viel zu Revolutionary ein! Das ist das allereichtigste! Beim Desire hatte ich das ein halbes Jahr getan bevor ich iwas gemacht hatte, ich wusste praktisch schon alles. Beim Defy las ich 3 d im ganzen Internet alles was ich finden konnte in meinen 4 Sprachen, und jetzt kenne ich mich auch wie in meiner Westentasche aus.
via Defy
 
Guten Morgen!

Beim Revolutionary wird doch aber gleich das Hboot mit geflasht? Ich meine, wenn's funktioniert, mir auch egal. Aber wie soll das dann gehen, wenn im Runnymede steht, daß es auch mit dem Stock Hboot funzt? Was muß man dann machen?
 
Vom stock hboot spricht man wenn /system 250 MB /cache 40 MB und /data 147 MB groß sind. Wenn man S-Off setzt bleibt erstmal der Partitionstable.
Daher hat man auch den stock hboot (weil gleicher Partitionstable) wenn man S-Off hat.
Erst durch flashen mit einem PB99IMG.zip oder einem Image hat man kein stock hboot mehr.
Den Partitionstable kann man nur mit S-Off ändern.

via Defy
 
Also heißt Stock Hboot bloß, daß die Größen dieselben bleiben und für ein Costum-ROM nicht modifiziert werden müssen?! Aha aha.. wieder was gelernt.

Ich hab' nun bei Chip.de eine Anleitung gefunden, wie man mit unrevoked rootet. Die finde ich sehr übersichtlich und nachvollziehbar.

Mal angenommen, ich würde nun damit rooten. Dann müsste ich das Desire ja nicht S-Offen, um das Runnymede drauf zu bekommen, korrekt? Wenn ich Dich so richtig verstanden habe, dann wird das mit unrevoked ja nicht erledigt.

Dann wären die Schritte also unrevoked, 4ext Recovery Touch (brauche ich das überhaupt oder geht das noch sinnvoller?) und dann das ROM?

Thanks again!
 
MrHenry20 schrieb:
Also heißt Stock Hboot bloß, daß die Größen dieselben bleiben und für ein Costum-ROM nicht modifiziert werden müssen?! Aha aha.. wieder was gelernt.
Stock hboot heisst nur dass das das Original hboot ist, das quasi ab Werk drauf ist.

Zum Thema root und S-OFF: Lies dir doch einfach die Anleitung zum Flashen im Cyanogenmod-Wiki durch: http://wiki.cyanogenmod.org/wiki/HT..._S-OFF_.26_Installing_a_Custom_Recovery_Image

Ist eigentlich easy wenn du dich an die Anweisungen hälst.


Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Stock hboot heisst nur dass das das Original hboot ist, das quasi ab Werk drauf ist.
Nein, das stimmt nicht. Stock hboot ist nur der originale Partitionstable, egal ob S-On oder S-Off.
Wenn Devs wie Nikez dazuschreiben, dass ihr Rom nur auf dem stock hboot funzt, meint er dann wohl etwa Deiner Meinung nach, dass das Phone nicht S-Off sein darf?

Natürlich NICHT ;)
 
Ok, sorry für die Verwirrung. Hatte das so verstanden.

P.S.: Was ist denn dann ein Stock ROM?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein stock Rom ist das originale HTC Rom ohne irgendwelche Modifikationen ;)

Stock bedeutet im Allgemeinen "Urzustand". Flashe ein stock Rom -> flashe eine RUU, die Dir alles auf stock zurücksetzt -> die alles in den "Urzustand" versetzt als Beispiel.
 
Alles klar, ich dachte ich hätte ein falsches Verständnis vom Begriff "Stock". Danke für die Klärung. :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
OK, also wenn es nun so okay ist, werde ich morgen vssl. das rooten mit unrevoked angehen und erst einmal schauen, ob und wie das funzt. Und dann erst einmal wieder durchschnaufen.. :)

Aber nochmal: Muß ich das 4ext Recovery überhaupt benutzen oder geht es auch ohne? Ein Backup kann ich ja mit den Root-Rechten dann auch ohnehin machen. Und ob mir Apps verloren gehen oder nicht ist mir eigtl. mal wurscht, da es eh nicht so viele sind und ich Kontakte, SMS etc. alles mit My Phone Explorer gesichert habe bzw. dann noch werde. Was mich hierzu irritiert, ist, daß laut 4ext Recovery-Anleitung auch S-Off vorausgesetzt wird und das kriege ich mit dem unrevoked ja nicht einfach so, stimmt's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unrevoked bekommst Du automatisch ein uralt CWM geflasht.
Es ist schon ratsam 4ext zu flashen, da CWM 2.4.0.5 wirklich sehr alt ist und es auch dementsprechend etwas verbuggt ist.

Ein Backup machst Du aber am besten noch gleich mit dem CWM. Es nennt sich Nandbackup oder Nandroid. Es "backupt" Dir das System wie es jetzt in diesem Augenblick gerade ist, es wird das genau Abbild erstellt.

Um 4ext einfach über die App flashen zu können, muss man S-Off sein. Das stimmt.
Aber man kann es auch mit fastboot. Google einfach mal Desire Recovery über fastboot flashen. Zur Not auch auf Englisch.

EDIT
Hab Dir noch das 4ext Recovery Image herausgesucht :D
Das Recovery Image findest Du hier. Entpacke die Zip. Dort findest Du version, recovery.md5 und recovery.img. Bei den ersten beiden kannst Du einfach .txt dran hängen damit Du sie einfach als Text öffnen kannst. Die .md5 beinhaltet die korrekte MD5 Summe für das recovery.img

@giand: Dieses Paranoid Rom ist für unser Desire. Und nur dieses Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Servus zusammen!

Also besorge ich mir nun erst einmal doch das revolutionary, wenn ich damit dann gleich S-Off bin?! Weil wenn ich es mit unrevoked mache, ist ja dies als zusätzlicher Extra-Schritt noch nötig, wenn ich das nun ein für alle male richtig verstanden habe? :)

Wie mache ich das dann mit dem 4ext Recovery? Wie beim flashen der ROM das zip-File auf die SD legen und von dort aus dann installieren oder wie?

Achja, nochwas: ich hab' ja nun die neue Samsung Class 10. Die lege ich natürlich zu allererst ein, korrekt? Heißt, ich wechsle vor allem zuerst die Karte, damit dann alles auf der neuen Samsung geschieht und ziehe mir meine Daten (Fotos etc.) dann hinterher über den PC auf die neue wieder drauf, oder?

Bin immer noch nicht gerootet leider. Es stehen immer noch ein zwei Fragen im Raum, bis sich die Wolke in meinem Kopf entgültig verzogen hat. Problematisch hierbei ist halt leider oft, daß man im Netz (hier, And.-Pit, Brutzelst., xda) schon genügend Anleitung findet, diese aber immer etwas anders und nicht ganz übereinstimmend verfasst worden. Deshalb stelle ich euch die Fragen hier gerne nochmal.

Und Dir, ulixes, danke ich bisher am allermeisten dafür. Du hast mir hier echt schon viel geholfen, mehr Verständnis in der Materie aufzubauen. Danke!


Edit: Wie wäre es mit dieser Anleitung hier ("S-oFF + Root für HTC Desire HBOOT 1.02.0001 und 0.93.0001")?
Bzw. dieser hier aus der Brutzelstube. Könnte das einer von euch mal kurz checken und abnicken?! :D
Ist das gut so und kann ich davon dann weiter zum Runnymede? Oder sollte ich trotzdem noch das 4ext Recovery besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
2.074
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.516
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.359
sackeput
S
Zurück
Oben Unten