Sh0X31
Enthusiast
- 852
Kann mir jemand erklären was das ist
baadnwz.eu: Align your SDCARD, FAT and EXT Partiton
baadnwz.eu: Align your SDCARD, FAT and EXT Partiton
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
System of a pWne!^ schrieb:Ein align bringt beim schreiben deutlich vorteile. Wenn eine Partition nicht an die Erase-Blöcke des Flash-Speichers angepasst ist, dann kommt es zu einem Overhead der die Schreibgeschwindigkeit auf kleiner/gleich die Hälfte reduziert. Der Grund ist folgender: Der Cluster einer Partition ist die kleinste Daten-Einheit und z.B. 4 KB groß. Erase-Blöcke eines Flash-Speichers sind ähnlich dimensioniert. Wenn die Cluster der Partition nun nicht an die Erase-Blöcke des Flash-Speicher angepasst sind, dann überspannt solch ein Cluster z.B. zwei Blöcke. Das Problematische ist aber nun der Schreib-Vorgang: Wenn nur ein bit in einem Cluster geändert wird, wird der Cluster ausglesen, das bit geändert und zurückgeschrieben. Überspannt dieser zwei Erase-Blöcke, so müssen ebenfalls beide Blöcke ausgelesen und zurückgeschrieben werden. Bei einem Aligned Dateisystem wäre dies nur ein Block.
Bei SSDs merkt man das schon sehr dramatisch (150 MB/s anstatt 300 MB/s) und bei anderen Flash-Speicher medien ist dies auch nicht unerheblich (4 MB/s anstatt 8 MB/s bei z.B. einer Class-6 SD-Karte)
Zipfelklatscher schrieb:Sollte theopraktisch mit jedem ROM funktionieren, da ja alle auf die Karte zugreifen.
Normalerweise sollte es doch reichen, wenn man die SD-Karte mit gparted partitioniert und dabei die Partitionsanfänge an die MByte-Grenze legt, gparted bietet ja eine solche Option. Dann beginnt jede Partition ja bei einem ganzen von 1024 kByte. Leider verschenkt man so 1-2 MByte Kapazität, da ja vor der ersten (FAT32) und der zweiten (EXT) jeweils etwa 1 MByte Platz freigelassen wird.