T-Mobile SLCD Desire rooten mit Froyo 2.2.

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
man muss mind.10 zeichen schreiben um ein post abzuschicken.

also ist es in foren üblich, dass man "10zeichen" schreibt.

wenn ich nur "ja" schreibe, kann ich es nicht abschicken.

wenn du bock hast, kannst du auch das probieren, soll anscheinend 0.92 rooten können, also wenn du betatester sein willst, mach es...
[ROOT] unrEVOked 3.2: one-click root for GSM & CDMA Desire - xda-developers

Das wusste ich nicht....

unrevoked 3.2 wurde leider zurückgezogen…

Mein Desire läuft nun endlich vernünftig! Habe eine wahre Odyssee hinter mir, mit einem fast gebrickten Desire. Zum Glück hatte ich mir eine GoldCard erstellt, sonst wäre das Handy jetzt im ...

Hatte als letztes Rom AuraxTSense drauf, und wollte direkt den Downgrade machen. Das Problem war das es mit der im Desire befindlichen SD nicht funktionierte, und mit meiner anderen SD, ohne Ext. Partition wollte das Desire überhaupt nicht mehr booten.

Habe dann im Bootmenü ein Hardreset gemacht, was dazu geführt hat, dass das Desire garnicht mehr gebootet hat. Es kam immer ein Bootlogo was ich noch nie gesehen hatte, und blieb dort beim booten hängen.

Jete stand ich also mit einem „gebrickten“ Desire da.

Habe dann die Dateien mtd0bak.img und PB99IMG.zip von meinem misslungenen Downgradeversuch manuell auf die andere SD kopiert, und das Desire ins Bootmenü gestartet. So ist es mir gelungen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen!

Dann habe ich HBoot 0.83 mit unrevoked gerootet, und das clockwork mod recovery installiert, was auch fehlerfrei funktioniert. Danach hab ich jetzt Leedroid geflasht.

Hätte nicht mehr viel gefehlt, und das desire wäre Schrott gewesen...

Vielen Dank für deine Unterstützung ozman!!!!

Gruß
kara2010

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut!

Hab mal ne Frage zu dem neuen Update OTA_Bravo_HTC_EU_2.10.405.2-2.09.405.8

Wenn ich mir die Firmware.zip mal anschaue, dann habe ich folgende Dateien:

android-info.txt
boot.img
hboot_8x50_0.93.0001_20100810.nb0
radio.img
rcdata.img
recovery.img

Welche von diesen Files wäre für das löschen meines Root-Rechtes verantwortlich? Könnte ich die recovery.img und die rcdata.img (hat doch auch was mit dem recovery zu tun????) einfach löschen, und könnte dann gefahrlos updaten, und würde mein clockword mod Recovery behalten?

Stecken die Root-Rechte in einem veränderten HBoot??? Mein Desire ist mit dem HBoot 0.85 recht langsam geworden beim booten...

Was steckt im einzelnen hinter Boot und Hboot? Ist HBoot das Bootmenü, und Boot der eigentliche Startprozess?

Wenn ich die Recovery sachen rausnehme, kann mir beim testen doch eigentlich nicht viel passieren?

Gruß
kara2010

Hast ja Recht... Das Rom sieht auch net aus... Irgendwie wird man ja echt "flshsüchtig" :rolleyes:

Gruß
kara2010

Guter Tipp!!! :smile:

Habe meine Anleitung auf Seite 1 überarbeitet, da ich hier jetzt den Weg beschreibe den ich selber gegangen bin.

also erst "downgrade" um einen gescheiten HBoot zu bekommen, dann unrevoked, und dann das neue Rom.

Wenn Du mal Zeit hast ozman, kannst Du ja eventuell noch mal einen Blick auf die Anleitung schmeissen....

Gruß
kara2010

ja passt schon..

vielleicht nur das:
3.4 Desire ausschalten und mit gedrückter Lautstärke runter Taste wieder einschalten. Das HBOOT Menü erscheint. Hinweis: Diese Methode funktioniert noch nicht wenn bei HBOOT eine Versionsnummer höher als 0.80 steht. (Stand: 5.8.10)
worauf beziehst du das? das ganze rooten geht nicht mit >0.80 oder ins bootloadermenü kommen?

du kannst noch hinschriebn dass im augenblick die bootloader grösser als 0.83
(also 0.92. und 0.93) nur per downgrade auf 0.83, gerootet werden können.
wie gesagt, das ist der heute stand der dinge.
ab unrevoked 3.2 soll sich das ändern.

Ok, hab den Hinweis angepasst.

Gruß
kara2010

Anbei meine Bitte um zwei Korrekturen in Deiner Anleitung

kara2010 schrieb:
...
Wir werden per Downgrade im ersten Schritt das GESAMTE Branding von T-Mobile entfernen.

Es ist nicht der erste, sondern der zweite Schritt Deiner Anleitung (oder zumindest Abschnitt 2 ff.), in dem das T-Mobile branding entfernt wird. Es vermeidet Missverständnisse bei totalen Anfängern, wenn man sich an die Terminologie und Vorgehensweise seiner eigenen Anleitung hält. :winki:

Und zweitens, bitte vor der debranding-Anleitung für SLCD T-Mobile desires dazuschreiben, dass es bis jetzt keinen Schritt zurück gibt, da es keine aus dem Internet herunterladbaren SLCD passenden T-Mobile Roms gibt (im Gegensatz zu den Amoled-T-Mobile-Roms).

Ansonsten bedanke ich mich, wie viele andere hier auch für Deine Anleitung.

dominiks

Hi dominiks,

habe die Anleitung angepasst...

Gruß
kara2010

Hallo, ist diese Anleitung noch up-to-date und funktioniert sie mit jedem T-Mobile-SLCD-Desire? Ich bekomme nämlich in ein paar Tagen eines und weiß z.B. nicht welches ROM (Eclair/Froyo) drauf ist und welche HBoot-Version.

bis auf punkt 3 hat sich nicht viel verändert..

3.4 Desire ausschalten und mit gedrückter Lautstärke runter Taste wieder einschalten. Das HBOOT Menü erscheint.Hinweis: Diese Methode funktioniert noch nicht wenn bei HBOOT eine Versionsnummer höher als 0.83 steht.

das hat sich geändert.
aktuelle unrevoked unterstützt auch "höhrer" hboot, dh. man kann auch froyo rooten(0.92 oder 0.93)

• Danke
Reaktionen: Haguero
ozman schrieb:
das hat sich geändert.
aktuelle unrevoked unterstützt auch "höhrer" hboot, dh. man kann auch froyo rooten(0.92 oder 0.93)
Geil.
Das ist natürlich eine Änderung, die ich gerne hinnehme ;)

naja, es kommt drauf an welche version du auf deinem desire haben wirst.

ich geh schwer davon aus, dass die geräte von timo beil noch eclair drauf haben.

der TE hat sich dafür entscheiden sein desire zu entbranden und dann zu rooten.
falls du also noch eclair haben solltest kommt es auf dich drauf an:

entweder machst du es dann per anleitung und machst erst ein debrand und dann ein root oder du machst ein ota update von t-mobile und rootest dann ohne debrand.

ich würde eventuell wegen der garantie das letztere machen da es keine t-mobile RUU gibt die ein slcd unterstützt und du somit bei einem debrand nicht zurück kannst(bis dato jedenfalls)

Okay, danke für die Infos. Dazu noch Fragen.
1. Kann man unrevoked3 zum Rooten ohne Debrand nutzen?
2. Warum "kann man nicht zurück"? Ist das Absicht von T-Mobile für SLCD keine RUU herauszubringen?