Root mit unrevoked3 - Newbie Tutorial

• 682 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SoWhy schrieb:
Ich glaub, ich hab noch nie gewiped, nur hin und wieder ein Backup wiederhergestellt, was halt alles löscht, was nach dem Backup-Zeitpunkt eingestellt wurde^^

Ich hab' das auch noch nie gemacht, frage mich aber, ob es freien Speicher bringt.

Wird beim Rooten oder ROM flashen eigtl die IMEI NR gelöscht oder ist die fest im System und nicht zu löschen?

Vielen Dank

Die IMEI ist fest.

SoWhy schrieb:
unrevoked3 ist eine tolle Sache, um sein Desire schnell und einfach zu rooten, um dann später z.B. über den ClockworkMod Updates zu installieren. Leider sind die Macher des unrevoked3 nicht besonders Newbie-freundlich, weshalb es manchen wohl doch noch sehr kompliziert erscheint. Ich hab im Internet leider nur eine englische Anleitung gefunden, daher hier für alle anderen Newbs wie mich das Ganze auf Deutsch:

1. Um Komplikationen zu vermeiden, HTC Sync erstmal deinstallieren (Das bezieht sich nur auf die Software. Den Eintrag "HTC Driver" solltet ihr nicht deinstallieren).
  2. unrevoked3 runterladen und installieren
  3. Diesen USB Treiber runterladen und an eine Stelle entpacken, die du dir merken kannst.
  4. Desire ausschalten und mit gedrückter Lautstärke runter Taste wieder einschalten. Das HBOOT Menü erscheint.
  5. USB Kabel einstecken und mit PC verbinden. "HBOOT USB PLUG" sollte erscheinen.
  6. Falls Windows ein Treiber-Installationsfenster bringt, dieses jetzt folgend verwenden. Falls nicht, in den Geräte-Manager von Windows wechseln (Windows-Taste + Pause und dann je nach System direkt "Gerätemanager" oder Tab Hardware wählen und dort "Gerätemanger") und dort den Eintrag "Android 1.0" finden (sollte unter "Sonstige" sein, kann aber auch unter "Android Phones sein"). Rechtsklick darauf und "Treiber installieren" bzw. "Treiber aktualisieren" wählen.
  7. Im Treiberfenster manuell Ort für Treibersuche wählen und das Verzeichnis aus Schritt 3 angeben.
  8. Das Gerät sollte nun "Android Bootloader Interface" heißen.
  9. Das Gerät neustarten und mit USB-Debugging aktiv wieder an den PC anschließen (über Menü => Einstellungen => Anwendungen => Entwicklung => USB-Debugging)
  10. Im Verzeichnis aus Schritt 2 die Datei reflash.exe ausführen. unrevoked3 sollte das verbundene Desire automatisch erkennen und starten. Nicht wundern, wenn es mehrmals neustartet.
  11. Sobald ein Bildschirm mit grüner Schrift kommt, "reboot" auswählen und mit dem optischen Button bestätigen.
  12. Fertig, euer Desire hat nun root. Und den ClockworkMod, mit dem ihr custom ROMs einspielen und nandroid Backups machen könnt. :)
    Eine Anleitung, wie ihr zum Beispiel basierend auf dieser Anleitung Android 2.2 (Froyo) auf einem gebrandeten Gerät installieren könnt, findet ihr unter HTC Desire, Vodafone und Frust über Updates - SoWhy Not?

HTH
SoWhy

Hinweis: Dieses Tutorial basiert auf diesem englischen Original!

Hi Leute, ich hab da mal was zu gefunden. Hoffe nur dass dies nicht schon hier irgendwo besprochen wurde. Ich arbeite mich gerade durch diese Anleitung von Chip.de HTC Desire rooten - Schritt für Schritt - Bilder - CHIP Handy Welt
Finde die eigtl. recht gut verständlich. Was haltet ihr davon?!

Lg Mike

Denke das tut von Seite 1 ist völlig ausreichend. Natürlich ist die anleitung von chip auch gut

Maestro2k5 schrieb:
Denke das tut von Seite 1 ist völlig ausreichend. Natürlich ist die anleitung von chip auch gut

Stimmt, aber ein paar Screenshots würden Seite 1 auch gut stehen :thumbup:

sorry für die frage aber ich hab gestern mein HBOOT von 0.75 auf 0.93 s-off
gefflasht und ich wollte danach mal mein clockworkmod von 2.5.0.1 auf
2.5.0.7 updaten. Jedoch kommt bei mir auch der oft erwähnte fehler:

wating for root...

Hab jetzt gelesen man muss wieder ein original rom flashen und dann nochmal
clockwork drüber laufen lassen, das ginge am schnellsten.

Gibts dazu auch eine anleitung und kann ich dabei was zerstören? ODer muss ich nur eine bestimmt RUU.exe ausführen und nochmal unrevoked3 drüber laufen lassen? Ist dann mein HBOOT s-off dann weg?

Hab übringeds ein T-Mobile AMOLED!

Danke für eure hilfe!

Du bist nicht allein mit dem Problem -> https://www.android-hilfe.de/forum/...voked-3-22-probleme-bitte-um-hilfe.59769.html

Eigentlich ist es ganz einfach:
- Die passende RUU ausführen (S-OFF ist dann natürlich weg)
- Mit unrevoked Custom Recovery ROM (und S-OFF, wenn Du möchtest) flashen
- Custom ROM flashen

Die passende RUU zu finden kann etwa tricky werden, aber mit funktionierender Goldcard sollte sich das auch minimieren lassen.

goldacrd?
Noch nie gehört oder benötigt obwohl mein desire auch root is :confused:

Helle85 schrieb:
goldacrd?
Noch nie gehört oder benötigt obwohl mein desire auch root is :confused:

Dann belese dich mal was es mit ner Goldcard auf sich hat.

Wenn ich richtig informiert bin ist es auch mit der aktuellesten unrevoked Version nicht möglich ein Desire mit o2 Branding und HBOOT 0.93 zu rooten, oder? (Klappt zumindest bei mir nicht :) )
Meint ihr es lohnt sich drauf zu warten das es mit einer der nächsten Versionen funktioniert, oder muss ich wohl doch den komplizierten weg gehen?
Habe halt keine Lust meine ganzen Apps und Einstellungen wieder neu aufzusetzen, Titanium Backup geht ja leider ohne root nicht. Ich will doch nur root auf meinem bestehenden System :sad:

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage...
1.
Bevor mein Desire damals gerootet habe, habe ich ja ein Backup der original FW gemacht. Wie spiele ich dieses wieder ein?

2.
Wenn ich die original FW wieder drauf habe, kann ich dann die "Tools" von UOT Kitchen wieder einspielen? Und dann dennoch die OTA Updates einspielen??

Gruß,

Markus

henlocke schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin ist es auch mit der aktuellesten unrevoked Version nicht möglich ein Desire mit o2 Branding und HBOOT 0.93 zu rooten, oder? (Klappt zumindest bei mir nicht :) )
Meint ihr es lohnt sich drauf zu warten das es mit einer der nächsten Versionen funktioniert, oder muss ich wohl doch den komplizierten weg gehen?
Habe halt keine Lust meine ganzen Apps und Einstellungen wieder neu aufzusetzen, Titanium Backup geht ja leider ohne root nicht. Ich will doch nur root auf meinem bestehenden System :sad:

Bei mir hat genau das funktioniert. Guckst du hier

frajo schrieb:
Bei mir hat genau das funktioniert. Guckst du hier
Genau das habe ich ja schon getestet, kommt allerdings "Internal Error: couldn't find misc"
So wie ich das sehe kommt dann ja nur Downgrade oder diese Anleitung in Frage, wodurch ich dann allerdings wieder meine Daten löschen muss.

henlocke schrieb:
Genau das habe ich ja schon getestet, kommt allerdings "Internal Error: couldn't find misc"
So wie ich das sehe kommt dann ja nur Downgrade oder diese Anleitung in Frage, wodurch ich dann allerdings wieder meine Daten löschen muss.
Ok, beim ersten Mal hatte ich ein T-Mobile Branding, da musste ich auch noch ein neues Rom aufspielen. Beim zweiten Mal war's ein ungebrandetes Desire. Beide Male hat's geklappt. Zuletzt mit unrevoked3.22, davor war's eine ältere Version.
Sieht ja so aus als sei das o2 Branding was ganz Besonderes. Aber mit der Zeit wird's auch dafür eine unrevoked-Version geben.

was mache ich wenn ich HBOOT 0.93 habe und die 2.29er froyo ?

mfg. Master Fips

masterfips schrieb:
was mache ich wenn ich HBOOT 0.93 habe und die 2.29er froyo ?

mfg. Master Fips
Wenn du rooten möchtest, der Anleitung von Seite 1 folgen

frajo schrieb:
Wenn du rooten möchtest, der Anleitung von Seite 1 folgen

Aber der 2. Post lautet dass das nur bis 0.80 funktioniert, und muss ich da ein downgrade oder So machen?

masterfips schrieb:
Aber der 2. Post lautet dass das nur bis 0.80 funktioniert, und muss ich da ein downgrade oder So machen?

www.unrevoked.com

neuere version unterstützt auch hboot 0.93

Achja Changelog: v.3.22

• Fix for latest Incredible OTA.
  • New Mac OS X build infrastructure; let us know if it broke for you.
  • Switched to in-house reimplementation of rageagainstthecage for better reliability.

Zuletzt bearbeitet:
Conbey schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage...
1.
Bevor mein Desire damals gerootet habe, habe ich ja ein Backup der original FW gemacht. Wie spiele ich dieses wieder ein?

2.
Wenn ich die original FW wieder drauf habe, kann ich dann die "Tools" von UOT Kitchen wieder einspielen? Und dann dennoch die OTA Updates einspielen??

Gruß,

Markus

zu 1.
Siehe unrEVOked faq...:ohmy: oder hier im Forum

zu2.
UOT Kitchen definitiv nein, dafür muß das dein Rom gerootet sein!!
OTA ja. Aber ohne UOT!!