Rom erneuern

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pabloh

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Desire 2.2 welches im Moment eine Leedroid 2.5 Rom draufhat.
Ich habe das Gerät so wie es ist übernommen und habe es auch nicht selber gerootet.
Nun wurde mir in einem anderen Beitrag geraten, eine neue Rom zu installieren bzw. "alles neu zu installieren".
Reicht es einfach eine neue Rom auf die SD Karte zu kopieren und diese vom HBOOT aus zu installieren oder muss ich sonst noch was erneuern?
Nebenbei wurde mir eine so wie angegeben fast originale 2.3 ROM empfohlen. Die ist denke ich schon ok.
Danke schonmal
gruß marc

Musst dir die Anleitung genau durchlesen hier im Forum.

Kurzfassung:

rom runterladen (aber nicht die oben genannte! Wenn du die installierst sind deine Root rechte weg.
Nimm die 2.3 von Thyrion)

Diese auf die sd karte.

Danach ins Recovery booten

Alles wipen

Rom installieren

Evtl App2sd aktivieren

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App

Ich empfehle ein CyanogenMod Rom mit ext Partition und s2e. Nie wieder Speicherprobleme.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Also das ist keine originale die ist halt dem original sehr ähnlich.
Soll ich die CyanogenMod 7.2 nehmen?
App2sd ist das einfach nur diese App aus dem playstore? Oder ist das eine Funktion von der ROM?
danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein stabiles CyanogenMod Rom möchtest das letzte unter Stable nehmen, für das derzeit aktuellste unter nightlys das letzte nehmen. Hier mal ein Bildschirm Foto von meinem CyanogenMod Rom 7.2.1 mit SPB Shell und Fancy Widgets Pro.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351618773220.jpg
    uploadfromtaptalk1351618773220.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich das Design und auch das Uhrenwidget sind frei wählbar.

Bei der Gingerbread rom steht jedoch folgendes:
"Empfohlenes RADIO/BASEBAND: 32.56.0032U_5.17.05.23 (für dieses RADIO ist kein zusätzlicher RIL-Flash notwendig, da die passenden Libraries bereits im ROM mit drin sind)"

Meines hat jedoch folgende Baseband: 32.49.00.32U_5.11.05.27

Könnte ich da Probleme bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Radio musst schon haben. Such mal hier im Forum nach ner Anleitung

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab das Gestern noch draufgemacht, bin jedoch mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

Ist halt wie ein Originales aufgebaut, jedoch fehlt die System-App Taschenlampe. Die habe ich schon des öfteren gebraucht und würde sie vermissen.
Dann kann man wie auch halt beim Original nur durch drücken des Lockbuttons im Gesperrten Zustand den Display erleuchten. Bei der Leedroid Version konnte man noch durch drücken des Trackballs den Display anschalten und durch doppeltes tippen komplett Entriegeln - daran hab ich mich so gewöhnt, ich finde das fehlt total :(

Ansonsten läufts ganz gut.
Nur das mit der app2sd+ funktion hab ich noch nicht ganz begriffen - ich habe ein paar Apps installiert und habe wie vorher auch speicherprobleme.
Nur dass ich - fragt bitte nicht wie ich das gemacht habe, es ging einfach - whatsapp auf die sd kopieren konnte. das geht nun nicht mehr. ich hatte aber auch als es auf der sd war keine probleme, man konnte es halt nicht nutzen während der usb anbindung - das war alles.

Kann mir jemand erklären, was da noch dazu gehört, zu dem app2sd+, was ich gerade falsch mache bzw nicht mache?

Schaue nochmal in der Anleitung nach, da steht wie du das App2sd aktivieren kannst.
In einem Terminal Programm

Su
A2sd reinstall
Oder so ähnlich eingeben und dann gehts

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habs genau so gemacht, danach hat das Desire neu gebootet und danach war alles wie vorher. Runtergeladene Apps muss man manuell rüberschieben, ich hab momentan 30mb frei, das reicht für ungefähr garnichts und whatsapp lässt sich auch nicht verschieben. WAS MACHE ICH FALSCH :crying::crying::crying:

Pabloh schrieb:
Ich habs genau so gemacht, danach hat das Desire neu gebootet und danach war alles wie vorher. Runtergeladene Apps muss man manuell rüberschieben, ich hab momentan 30mb frei, das reicht für ungefähr garnichts und whatsapp lässt sich auch nicht verschieben. WAS MACHE ICH FALSCH :crying::crying::crying:

Du darfst deine apps nicht per hand auf die sd karte schieben. Die apps müssen in den internen speicher.
Deine ext. Partition wird ja als interner speicher genutzt

Ich kann dann jedoch keine apps runterladen weil ja nurnoch diese 30 mb frei sind und dann die Fehlermeldung kommt dass der Speicher voll ist. Deshalb habe ich die manuell overschoben.

Und wieder einer der nicht zuhört.
Du musst deine SD Karte Partitionieren!!!!!!!!! Und zwar 1 GB EXT3 und der rest FAT. Dann flashst du die Rom neu, lädst dir dann aus dem Market A2SDGUI Runter, und aktivierst dort A2SD. Dann neustarten und alle Apps auf den Internen!!!! Speicher verschieben.

AndroidRevolution HD 12 «» EndeavorU

Ich habe natürlich eine ext3 Partition mit 1gb und a2sdgui zeigt an apps sind auf sd!
Trotzdem wird bei Einstellungen> speicher intern 28 mb frei angezeigt. Und es lässt sich nichts runterladen was einigermaßen an diesem wert liegt.
Und wenn ich die wieder auf den Telefonspeicher schiebe kommt sofort die Meldung wegen mangelnden Speicher .

Zuletzt bearbeitet:
Pabloh schrieb:
Ich habe natürlich eine ext3 Partition mit 1gb und a2sdgui zeigt an apps sind auf sd!
Trotzdem wird bei Einstellungen> speicher intern 28 mb frei angezeigt. Und es lässt sich nichts runterladen was einigermaßen an diesem wert liegt.
Und wenn ich die wieder auf den Telefonspeicher schiebe kommt sofort die Meldung wegen mangelnden Speicher .

Du hast trotz app2sd nicht ublnbegrenzt speicher frei. Wieviele apps hast du installiert?

So wie es aussieht erkennt A2SdGui die Root Rechte nicht immer.
Ich empfehle ein CyanogenMod Rom mit ext 4 Partition und s2e. Nie wieder Speicherprobleme. Ich habe genau 22 apps aus dem Store und noch 99MB frei.