Neuling ist verunsichert, benötige 1:1-Betreuung

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Memo123

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach einer adäquaten Unterstützung für das Einrichten, flashen, SK-richtig patitionieren und vielen anderen Aufgaben bin ich nun auf dieses Forum gestoßen.

Vorab gebe ich ein kurzes statement ab, wieso was nicht so laufen möchte.
Beim googeln diverser Aufgaben habe ich auf verschiednenen Foren nach Lösungen gesucht, wobei ich mittlerweile mehr als nur verunsichert bin.
Diskussionen, verlinkungen zu Lösungen- allerdings für andere Handys und anderen Software. Ich lade ständig ein Programm nach dem herunter, um später zu sehen, dass es einfach nicht klappt..

Es handel sich um ein HTC Desire. Diesen habe ich von einem Freund bekommen, da er sich ein neueres Handy besorgt hat. Ich habe erfolgreich mich dem Smartphone-Hype sehr gut bisher entziehen können. Vorher habe ich fast 7 Jahre lang ein Nokia 6630 genutzt. Ist absolut nicht vergleichbar- ich weiß..

Was habe ich bisher gemacht?
ich habe es irgendwann mal geschafft, das Desire zu rooten. Wobei ich heut nicht mehr genau weiß, wie..
Ich weiß nur, dass ich mit der aktuellen Version des ClockworkMod Recovery nur Probleme hatte- letzlich war hiermit kein Rooten möglich. Dann habe ich eine alte Version gefunden, mit welcher ich es doch mal geschafft habe.
Es ist die v.2.5.0.7.

Darüberhinaus habe ich mir wegen des wirklich kleinen Speichers eine neue mSD mit 32 GB gekauft. Diese eingesteckt, und festgestellt, so hilfts nicht weiter. Also gegoogelt.. zig verschiedene Ansätzegefunden, die meist mit nur in ein wirrwar von Lösungsmöglichkeiten oder auch mich quasi ins Nirvana schossen.

Aktueller Zustand des HTC Desire:
Komplett zurückgesetzt. Über HBot alles, gelöscht. dann zusätzlich noch ein Softwarereset durchgeführt. Jetzt lade ich das Telefon komplett auf, da ich für die nächsten einzelnen Aufgabe gewappnet sein möchte.

Um mir Hilfe zu geben, benötigt ihr doch bestimmt noch weitere Informationen-Oder? Welche?

Ich denke, ich möchte erstmal die Speicherkarte richtig patitionieren. Wie stelle ich dieses jetzt nun an?
Ich ahbe die mSD in einem Speicherlesegerät drinn und am PC angeschlossen. Und nun?

Also erstmal ist der Titel schlecht gewählt.

Die Frage ist, warum passt dir der interne Speicher nicht?
So richtig partitionieren kann man diese nicht, um dann zwei Partitionen angezeigt zu bekommen. Man kann aber eine erstellen, um den Arbeitsspeicher auszulagern, falls du das wolltest.
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire.222/ext4-partition-erstellen-leicht-gemacht.316723.html
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire.222/speicherkarte-partitionieren-3-verschiedene-methoden.105256.html

Ansonsten kann man mit der App "Apps2SD", die Apps vom internen Speicher auf die mSD verschieben.

Gruß
banachz

• Danke
Reaktionen: Memo123
Okay- kann ich diesen irgendwie verändern?

Der interen Speicher wird einfach zu schnell voll, da Facebook-app z.b. viel Speicherplatz einnimmt, dieser sich aber nicht durch Apps2SD verschieben lies.

Das mit dem Auslagern war schon so gemeint. ich werds erstmal mit deinem verlinkungen versuchen. Danke vorab. Ehm- kann ich mit deiner weiteren Unterstützung rechnen?

Vergrößern kann man den internen leider nicht. Bleibt nur App2SD. Klar gibt es Apps, welche sich nicht verschieben lassen. Aber man kann drauf achten, die anderen dafür zu verschieben.

Dann lässt sich noch cyanogenmod 7 flashen. Diese ROM hatte ich immer auf meine Desire Z. Die verbraucht etwas weniger internen Speicher und man hat somit mehr Platz.

Ab und zu sollte man auch in die Einstellungen gehen. Dort unter Anwendungen. Bei einigen Apps kann man die Daten löschen. Zum Beispiel beim Browser. Löscht zwar auch die gespeicherten Passwörter und so, hat dafür aber wieder 10 bis 20 MB mehr Platz

Mit meiner Unterstützung kann man immer rechnen, nur kenne ich mich nicht mit allem aus. :)

• Danke
So richtig partitionieren kann man diese nicht, um dann zwei Partitionen angezeigt zu bekommen. Man kann aber eine erstellen, um den Arbeitsspeicher auszulagern, falls du das wolltest.

Er wollte / möchte App2SD verwenden (nicht das native von Android) um die Partition mit dem Telefonspeicher zu verknüpfen.

Vergrößern kann man den internen leider nicht.

Doch... je nach Rom oder Mod den man installiert.

• Danke
So- jetzt ist die SD Partitioniert (habe ien Bild dessen angehängt)

Was muss ich als nächstes tun? Karte einfach wieder ins Handy stecken? Welche App benötige ich, damit weiter folgende Apps direkt auf die SD-Karte gespeichert werden?

Langt Apps2SD völlig? Ich hatte mal eine App gehabt, wo ich sowas einstellen konnte, aber wie sie hies-keine Ahnung..

Anhänge

• mSD Partitioniert..png
    mSD Partitioniert..png
    83,5 KB · Aufrufe: 308
Du bist zu schnell. :)

Wenn du von App2SD sprichst dann musst du klarstellen welches App2SD..

App2SD gibt es von Android (nativ) welches mehr oder weniger die Daten auf die SD Karte auslagert (FAT32, 1 Partition). 98% der User kommen aber damit nicht aus.

Dann gibt es noch App2SD Scripte die eine ext Partition verwenden und viel mehr Auslagern... bis zu alles (Data2EXT).

Die gibt es als App.. benötigt aber S Off und mit der Bedienung kommen viele nicht so wirklich klar.
Integriert in CyanogenMod... Vorteil ist du bekommst dazu auch eine ROM die wirklich nur das Nötigste hat und das Auslagern geschieht im Hintergrund.
Integriert in modifizierten HTC Roms... Vorteil: Auslagern geschieht im Hintergrund
Du installierst das Script selber.... nur was für User die sich mehr mit der Materie auskennen.

Zu deiner jetzigen Partitionierung.... ext4 muss aber auch der Kernel von deinem Rom können.. welches Dateisystem ergibt sich also aus der Rom die installiert ist.

Ich würde also erstmal abklären...
1. habe ich s off oder s on und will ich das ändern wenn s on. Mit S On funktioniert es so oder so nur mit einer neuen ROM.
2. Habe ich ein aktuelles Recovery...
3. Welche Lösung soll es sein. (nur ne App, Sense ROM, Rom ohne Sense)

Und wenn man diese Punkte abgefragt hat kann man sich den Lösungsweg suchen.

Ach... und weil die Frage dann sicher kommen wird.... App2SD auf eine ext Partition zeigt nie den gesamt Speicher an (intern + ext Partition) und es wird noch immer etwas vom internen Speicher verbraucht jedoch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay- ich klär mal ab und melde mich

Ich finde es sieht gut aus. Du hast auf deiner sd card eine ext4 mit 2gb erstellt. Das reicht vollkommen. Ich empfehle dir die app s2e.
Wenn du ein cyanogen Rom nutzt hast du nie wieder Speicher Probleme. Achtung s2e funzt nur mit cyanogen roms.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

• Danke
Soo- ich habe gestern abend noch bis Dreie gemacht, bis ich es geschafft hatte, das Desire S-Off zu bekommen und mit Revolotionary ins Rooten bekommen.

Die SD habe ich vorher nach einer Anleitung mit SD Formatter versucht komplett zu formatieren, wobei dieser nur ein Quick-Format zugelassen hat. Danach mit MiniTool Partition Wizard die SD partitioniert, so wie es in der Anleitung stand. Wie ich es mir schon fast denken konnte, hat mir nach einstecken und einschalten des Handys nicht die ersehnte 2. Patition angezeigt, sondern nur den verkleinerten ersten großen..
Dann bin ich ins Recovery rein und habe die Option gefunden, um darüber eine Partition einzustellen- auch kein Erfolg.
Nun probiere ich vergeblich verschiedene Apps aus, die ein verschieben von z.B. Facebook, welcher sehr viel internen Speicher benötigt, auf de SD karte zu verschieben- geht nicht.

So wie ich dich jetzt verstehe, sollte ich nachdem das Handy S-Off und gerootet ist mit " cyanogen rom" flashen.

Könntest du mir Schritt für Schritt erklären, wie ich das jetzt anstelle?

Mein Gedanke wäre, jetzt irgend ein cyanogen Rom auf die SD-Karte zu ziehen und dann irgendwie mit revolutionary das Handy flashen ?!?

Gibt es verschiedene Versionen, die ich für das Handy nehmen kann oder nur wirklich bestimmte?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Bin jetzt auf die Seite von Cyanogen, dort mein Desire ausgewählt und dieser zeigt mir "bravo" in den verschiednesten Versionen an.

Sollte ich die aktuellste nehmen?

Kann ich auch andere wählen?

Geduld ist nicht deine Stärke oder?

• Danke
Ui- möchte hier niemanden unter Druck setzten!

Ich sitze halt gerade vor dem Rechner und möchte das Handy fertigstellen. Das soll aber nicht heißen, dass Ihr, die mir hier schon wirklich sehr hilft, gleich springen müsst, nur weil ich die weiteren Schritte meines Handelns oder Fragen mitteile.

Das ist mir egal... aber wir wissen wo sowas (planloses drücken) hinführt ...in ein Handy was nicht mehr funktioniert.

Edit: Wie gut ist dein Englisch?
Edit2: Dir ist klar das Cyanogenmod reines Android ist? Keine SenseWidget´s, kein SenseUI etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Okay okay, Englisch geht einigermassen und ja- ich weiss

Grundsätzlich erklärt jeder Rom Thread hier auch wie man das Rom installiert (immer Seite 1)

https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod-7-1-stable-10-10-2011.94231.html
INSTRUCTIONS:
- First time flashing CM 7 to your Desire (or coming from another ROM)?
1. Root your device and install Clockwork Recovery (Unrevoked method is recommended).
2. Do a Nandroid backup!
3. Update your radio! New radio from HTC 2.2+ roms is required (Desire Radio Thread).
4. WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition) ==> Im Recovery
6. Optionally install the Google Addon

Noch kurz ein paar Details:
- Die Links sind vermutlich nicht mehr aktuell. Ich beziehe CM direkt immer über die GET CM Seite ==> CyanogenMod Downloads
- Google Apps müssen direkt nach dem ROM flash installiert werden. Ich kann diese aber gerade nicht verlinken wei der Proxy die Seite sperrt.
- IMMER ein Backup (Nandroid Backup) im Recovery machen.
- Wie schon geschrieben wurde.. die App S2E aktiviert in Cyanogenmod die App2SD_Ext funktion
- Hier noch eine gute Anleitung: http://wiki.cyanogenmod.org/wiki/HTC_Desire_(GSM):_Full_Update_Guide#Method_via_Recovery

Der ursprüngliche Beitrag von 13:40 Uhr wurde um 14:11 Uhr ergänzt:

Hier zb ein Video (ab min 10):
Anleitung: Eine Custom ROM auf eurem HTC Desire installieren - von HTCInside.de - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Soweit-Sogut,

habe mein HTC mit dem aktuellsten Bravo geflsht, ist schon echt Hammer- doch, kann ich jetzt nicht mehr über Google Play Apps herunterladen und installieren...

Muss ich ab jetzt die Apps, die ich haben möchte, extra auf den PC herunterladen ind manuell installieren?

S2E z.B. wird auf Google Play als inkompatible mit meinem "E-Plus Telefon" (früher richtig erkannt- HTC Desire) gekennzeichnet.

Wechsel mal in die Einstellungen-> Verwaltung->Apps oder Anwendungen verwalten (hab grad kein Desire da)

Dort den Cache vom Market/GooglePlay löschen.

Starte auch einmal des Desire nach dem flashen und Einrichten neu.

Was ist denn das "aktuellste Bravo"?
Vielleicht musst du noch die Google Apps nachflashen?

Und konntest du das Problem nun lösen?

Ich habe es glaube ich hinbekommen. Ich habe nun Cyanogen 7 auf dem Händy und mit dem von dessen Seite die aktuellste Bravo (cm-7.2.0.1-bravo.zip) (2012-06-18 11:02:47) auf handy gezogen.
Partition erstellt, wird auch so wie ich es wollte angenommen.. Konnte vorher max. 15 Apps aufs Handy laden, jetzt scheinbar fast beliebig. Habe mittlerweile ca 35 Apps drauf und noch viel Luft nach oben.
Allerdings habe ich heute bemerkt, wie schnell mein Akku nun leer wird.. Vorher konnte ich ohne Aufzuladen etwa eineindhalb Tage das Handy nutzen, und nun ca 9 h..

Frage.
kann ich jetzt nun eine X-beliebige Firmware aufs Handy packen? oder bin ich jetzt festgenagelt auch Bravo oder Nightly?