HTC Desire mit Mac OS 10.4.11 rooten

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

annadroid

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo!

Ich habe ein altes HTC Desire in Verwendung, welches mir langsam aber sicher mit dem zu kleinen internen Speicher auf den Geist geht. :cool2: Lange bin ich vor dem rooten oder Custom Roms zurückgeschreckt, weil ich wirklich alles andere als ein Computerprofi bin und mir von all den Begriffen wie "flashen", "booten" usw. nur der Kopf geschwirrt ist - ganz kenn ich mich immer noch nicht aus, aber zumindest ein paar hübsche Schritt-für-Schritt-Anleitungen hab ich im Dschungel mittlerweile gefunden.

Mein Problem jetzt - zum alten HTC Desire hab ich auch noch ein altes Macbook mit Mac Os 10.4.11 daheim. Kann ich damit das Desire überhaupt rooten? Gibt es da ein entsprechendes Programm (wie für Windows, wie ich bei Chip.de gesehen habe)? Unrevoked 3 gibt es ja für Mac Os, allerdings weiß ich nicht welche Version. :sad: Ich hab ja schon jetzt mit vielen Programmen deswegen Probleme, weil das Betriebssystem veraltet ist, zB Firefox, Thunderbird, Calibre. (Ein neueres Mac Os kaufen kommt nicht in Frage, das Notebook ist fast 7 Jahre alt und wer weiß, wie lange es noch lebt.)

Oder kann ich auch wie hier beschrieben am Mac Linux von der CD starten und dann normal den Anweisungen folgen?

Mein Bruder hat einen Linux-Computer, da scheint das ja generell alles einfacher mit Android zu funktionieren, aber lieber würde ich es halt auf meinem eigenen Macbook machen.

Achja, im Moment ist Android 2.2.2 auf meinem Desire - ich hab im Forum was von Problemen mit Froyo und Unrevoked 3 gelesen. Stimmt das? Und wenn ich das Desire vorher auf den Werkzustand zurücksetze, ist dann auch Froyo wieder weg? (wurde mit 2.1 ausgeliefert) Beim Zurücksetzen auf den Werkzustand wären halt auch alle meine Daten weg, was? Gilt aber nicht für die SD-Karte oder? Bzw. was ist mit den Apps die derzeit (teilweise) auf der SD-Karte liegen?

Fragen über Fragen... ;-)
 
Ok, ich führ zu viele Selbstgespräche hier. ;-) Aber vermutlich langweilen meine Anfängerfragen hier vor allem...

Ich werd's jetzt einfach nach der Brutzelbuden-Anleitung und mit Revolutionary probieren (dann fällt das unrevoked-Problem weg, weil eh nicht mit Mac) und zwar entweder bei meinem Bruder - oder wahrscheinlicher mit der Ubuntu Testversion auf DVD.

Meine Fragen vom letzten Absatz bleiben aber bestehen und beziehen sich v.a. aufs Backup:

  1. Sollte ich das Telefon vorher auf die Werkeinstellungen zurücksetzen oder ist das nicht notwendig, gar schädlich? (wegen dem Froyo-Update) Und wie ist das jetzt mit den Apps, die ich mit dem Froyo-App2SD verschoben habe? Die sind ja jetzt zum Teil auf der SD-Karte und zum Teil am Telefon (der Rest halt, der da bleibt). Alle zurück aufs Telefon geht nicht, weil viel zu groß, da käme sonst nur Deinstallieren in Frage. Wäre an sich kaum ein Problem, weil man sie ja eh (in aktualisierter Version) im Market wiederbekommt, ich hab nur daheim kein WLAN, dh. das ist dann ehr mühsam.

    Ich hab auch irgendwie Angst, dass danach durch die halben Apps oder irgendwelche Systeminformationen, die die Apps einspeichern etc., seltsamer Daten-Restmüll in meinem System herumschwirrt und den mag ich ja nachher nicht wieder draufhaben - WEIL
  2. eigentlich muss ich nicht unbedingt ne Custom Rom haben, wodurch ich ja dann auch kein Full Wipe hätte. Klar, schick sind manche Roms schon, aber ich würd gerne mal ausprobieren, wie ich nur mit root, partitionieren und Link2SD zurechtkomme. Von letzterem steht dann leider bei der Brutzelbude in der Anleitung nichts mehr, aber das ist eh alles kompatibel und so gedacht oder? Jedenfalls würde mir jetzt schon mal reichen, wenn ich den internen Speicher dann freischaufeln kann.

    Mit den Custom Roms tauchen ja dann wieder neue Sachen auf, die ich wieder nicht ganz kapiere, zB bei CM7 gibt's keine Google Apps mehr oder wie? Es ist zum Haare raufen... kaum durchblickt man das eine, tauchen 10 neue Probleme auf. Bin schon ziemlich entmutigt, muss ich sagen, hab schon geschaut wieviel "einfach" ein neues Handy kostet. :-( Aber "nur" wegen diesem blöden rooten gleich ein neues Gerät anschaffen kann's ja dann auch nicht sein, denk ich mir halt. Leider kann ich halt auch niemanden fragen, weil niemand, den ich kenn sowas schon mal gemacht hat. Und eigentlich beschäftige ich mich jetzt schon seit Tagen mit fast nichts anderem mehr und blick immer noch nicht durch - wenn ich jetzt Wochen in die Einarbeitung investiere, dann zahlt sich ja sogar finanziell fast schon das neue Handy aus haha... Bin offenbar geistig beschränkt. :thumbdn:
 
Es soll nicht so aussehen, als wärst du hier alleine, aber ich persönlich habe keinen Mac. Damit bin ich hier raus. Du solltest aber wissen, daß ich ein custom Rom gegenüber der stockroms viele Vorteile hat. Bei der Auswahl deiner neuen Rom solltest du aber den dazugehörigen thread gut lesen, damit du dir auch ein gutes ziehst und alles läuft. Solltest du nicht unbedingt auf ein 4.x.x Rom scharf sein, kann ich 2 empfehlen.

Zum einen das xMiui oder das MildWild5. Beides 2.3.7 Roms und super flott.
Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das xMiui das, das man einfach auf der offiziellen deutschen Homepage findet zum Runterladen?

Wie ist das eigentlich generell mit den ROMs, die sind doch alle auf englisch oder? Ist dann auch die Tastatur qwerty statt qwertz? Das fände ich dann doch recht mühsam (und ich mag eigentlich nicht extra ne neue Tastatur runterladen müssen usw.)

Ist es eigentlich sehr unratsam nur rooten und die SD-Karte zu partitionieren und keine neue Custom ROM zu flashen?
 
zu1 Nein xmiui ist nicht offiziell. Es ist eine Portierung für das Desire.
zu2 Fast alle Roms sind Multi Roms. Alle Sprachen verfügbar. Tastatur natürlich qwertz.
zu3 Was soll dir der root für Vorteile bringen, wenn du bei stockrom bleibst?
Etwas Speicher kannst du gewinnen mit einer ext Partition und link2sd. Des weiteren kannst du unnötige systemapps löschen.


Xoom Powered by CyanogenMod Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

1. Gibt es irgendwo eine Liste oder einen Vergleich zwischen dem offiziellen Miui für das Desire auf der Miui Germany Homepage (allerdings kenn ich mich da nicht aus was da die richtige Version zum Runterladen ist *ups*) und diesem xMiui? App-Drawer gibt es bei beiden nicht oder? Das fände ich schade...

2. Also Mildwild würde auch auf Deutsch funktionieren, das fände ich sehr gut. Was ist denn da die aktuellste stabile Gingerbread-Version? Mildwild 8.0 oder?

3. Oh... ich dachte, dass ich damit die SD-Karte partitionieren kann und dann mit App2SD+ endlich genügend Speicherplatz habe. Oder geht das nur, wenn ich auch ne Custom Rom verwende? *verwirrt* Mir wurde gesagt, dass ich dann praktisch alles auf die SD-Karte verschieben kann und mit einer 16 GB SD-Karte langt mir das bei weitem. Ich hab jetzt 16 Apps installiert und es werden sicherlich nicht mehr als 30 insgesamt (ich installiere nicht total viele Spiele oder sowas).

Allerdings geb ich zu, dass ich das mit dem rooten, partitionieren und den Custom Roms immer noch nicht ganz durchschaue.. :-( Leider gibt es das ja nicht als Service irgendwo, ich würd sofort was dafür zahlen, wenn das jemand anderer mit Ahnung macht. *seufz* Aber ich wollte es halt jetzt dann bald probieren, weil falls ich mein Desire damit ruiniere, kann ich (durch Vertragswechsel) in nächster Zeit wenigstens ein neues Handy dann halbwegs günstig organisieren.

Wenn ich nicht so am Trackball (als Auslöseknopf für die Kamera) hängen würde bzw. aus Umweltschutz eigentlich mein Handy so lange wie möglich behalten will, hätt ich schon längst einfach ein neues genommen, weil mich der Mist so überfordert. *grml*
 
Zu1 Du findest alle verfügbaren Miui Roms entweder hier im hacking Bereich oder auf xda.
Eine Liste der miui Roms aus der miui Page gibt es nicht, da das desire garnicht supported wird
Es sind wie gesagt Portierungen von anderen Geräten.

Zu2 Zur Zeit sind 2 MW's zu empfehlen. Das MW14 und das MW 20131125

Zu3 Gut gedacht, geht aber nicht, da das original stockrom kein a2sd Script implementiert hat.
Ein custom rom das fasst der originalen gleich kommt auch optisch ist Insert Coin.
Root Anleitungen gibt es hier im Forum sehr detailliert beschrieben.



Xoom Powered by CyanogenMod Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hm... 1. was ist dann das? Index von ./rom-archiv/ Das findet man bei MIUI Germany unter "offizielle ROMs" und da steht was von HTC Desire.

2. Gibt es für die ROMs eigentlich auch eine geordnete Auflistung irgendwo? Weil es gibt ja (sowohl hier als auch bei den xda developers) extrem viele Versionen, die zT noch stark in Entwicklung sind oder die eben nicht 100% stabil und flüssig laufen (die ganzen JellyBean-Sachen) und ich weiß natürlich nicht - egal von welcher Rom - die stabilste-flüssigste-letzte Version ist. Es ist ja der Thread zuoberst, zu dem noch irgendwer was geschrieben hat und ich bin eben auf Mildwild 5 gestoßen, MW 14 hätt ich gar nicht entdeckt.

3. ok, danke. Auf die Optik leg ich gar nicht so wert, ich möchte nur, dass ALLES (auch die Kamera und Videoaufzeichnung) flüssig und stabil läuft und ich mehr Speicherplatz habe UND das auf Deutsch. Rootanleitungen gibt es viele, das stimmt, und jeder sagt was anderes. ;-) Manche sind dann doch nicht so detailliert bzw. für Laien etwas widersprüchlich (klar, für jemanden der sich oft und gerne mit Smartphones und Computer auseinandersetzt ist es sonnenklar, aber.. kA, für eine 60jährige Frau, die sich ihr Leben lang mit Seidenmalerei und Origami oder so was beschäftigt hat, ist das NICHT so sonnenklar).

Manches ist auch einfach veraltet, wohl vermutlich weil die Willigen ihr Desire schon längst "bearbeitet" haben und die anderen sich eh schon auskennen bzw. Root-Rechte haben.

Beim von HolgerKra obenverlinkten Rootguide steht nämlich gleich einmal "This Procedure is obsolete!" und man muss woanders hinklicken. Die machen das Rooten zB mit unrevoked, die Brutzelstube aber mit Recovery. Folge ich jetzt der unrevoked-Anleitung, weiß ich nicht genau wie ich nachher dann beim Backup und Partionieren vorgehe, weil es ja verschiedene Anleitungen sind.

Aber gut, dafür mache ich vielleicht besser einen eigenen Thread auf, weil der hier durch den Titel schon ziemlich widersprüchlich geworden ist. Weil mit dem Mac kann ich das eh alles total vergessen, das seh ich schon.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.374
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.819
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.516
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten