Hintergrundinfos zu Android-Rooting gesucht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neo2001

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo an alle,

was ich suche, sind allgemeine aber schon etwas tiefer gehende Infos zum Einlesen in die Thematik. Bisher habe ich hauptsächlich Anleitungen/HowTos gefunden, die sich mehr auf die reine Praxis beziehen (Schritt für Schritt-Anleitungen für Leute die "einfach nur" Rooten bzw. Flashen wollen) - da fehlt mir dann aber oft der Hintergrund bzw. das Verständnis warum und wieso usw... Habe aber pers. die Erfahrung gemacht, dass echtes Verständnis *warum* etwas so und so abläuft sehr hilfreich sein kann. Außerdem interessiert es mich auch einfach. ;)

Z.B. würde mich mal interessieren wie HBoot, Recovery-System und Radio-Firmware und das System selbst konkret zusammenhängen. Was zuerst gestartet wird, welche Rollen die einzelnen Bestandteile übernehmen usw.. Und wie *genau* funktioniert eigentlich "Rooting"? Was *genau* wird verändert? Also auch die Zusammenhänge zwischen den Komponenten. Es muss nun keine wissenschaftliche Abhandlung sein, die alles bis zum letzten Bit aufklärt - dennoch fände ich ein paar detailliertere Infos echt interessant!

Hat hier jemand Tipps oder Links parat? Kann auch gern auf englisch sein. :)

Vielen Dank schonmal! Da sind einige interessante Infos dabei.

Wenn ich durch bin und noch Fragen habe, melde ich mich. :)