Desire rooted

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie wäre es damit:
für die leute die den Fortschritt verfolgen wollen -> Paul O'Brien (PaulOBrien) on Twitter
und diese Copy-Paste-geschichte würde ich hier unterlassen, da das den thread nur unnötig aufbläst und eh nix dabei raus kommt.

lg

--edit--
danke Thyrion

Bei android Pit las ich grade das der root durch ist, ist da was dran? Gruss von unterwegs VIA desire

ich wäre dafür, diesen thread temporär zu schließen, bis von offizieller seite (paul ;) ) was handfestes kommt...

für die leute die sehr interessiert sind wie der stand ist ist der irc chat sehr hilfreich... einfach online bleibe und man erfährt mehr.

edit: irc.freenode.com
#modaco

ist das denn so krass, dass das desire gerootet ist? ist doch eigentlich eine frechheit vom hersteller, dem nutzer eine uneingeschränkte nutzung nur durch komplizierte umwege zu ermöglichen. finde das schon schlimm genug.

soweit ich das aber erkennen konnte, wird ja heute noch eine anleitung dafür kommen. insofern: GEDULD! :)

und wo ist der zu finden?
lg

--edit--
eben beantwortet worden

Fresh0razoR schrieb:
ist das denn so krass, dass das desire gerootet ist? ist doch eigentlich eine frechheit vom hersteller, dem nutzer eine uneingeschränkte nutzung nur durch komplizierte umwege zu ermöglichen. finde das schon schlimm genug.

soweit ich das aber erkennen konnte, wird ja heute noch eine anleitung dafür kommen. insofern: GEDULD! :)

Ist es nicht.

Mit Root ist es kein großes Problem das Desire komplett zu zerschießen.

Und wie soll man dann Garantie drauf geben können?

Naja, irgendein Autohersteller wird Dir auch die Garantie verweigern wenn Du an Deinem neu gekauften Auto den Motor ausbaust weil Du mal gucken wolltest. Selbst wenn Du den sauber wieder einbaust.
Kunden fummeln "immer" und wenn man dann Service machen muß:

- NEIN, ich habe nichts gemacht
- NEIN, das kann so nicht sein
- Jetzt wo Sie es sagen erinnere ich mich

in der Reihenfolge ;)

Fresh0razoR schrieb:

welches handy is schon uneingeschränkt nutzbar ? das hat schon auch seine Gründe weswegen man normal keinen vollen rootzugriff aufs handy hat ... nur enthusiasten wie wir brauchen das nunmal unbedingt

man kann das desire komplett zerschießen? aber das ist doch nur software!! kann man die nicht einfach wieder aufspielen???

Nehmen wir mal an, Du zerschießt Dir den Bootloader (also das Ding, dass gestartet wird, wenn Du das Handy einschaltest und das alle weiteren Dinge regelt - vor allem das Hauptsystem zu starten) - wie willst Du denn dann noch Software aufspielen? Der "Empfänger" reagiert ja nicht mehr. -> Das nennt sich neudeutsch "bricken".

Dann kommst Du nicht drumherum und musst das mit zusätzlicher Hardware reparieren, die Dir aber nicht zur Verfügung steht.

EDIT: Ist grundsätzlich bei einem PC auch nicht anders. Wenn Du Dir das BIOS zerschießt, war's das in der Regel.

aber der bootloader ist doch sowas ähnliches wie der master boot record, oder? den kann man beim pc ja auch nach belieben modifzieren und auch wieder alles retten.

oder ist es tatsächlich so, dass der Bootloader im handy dem BIOS entspricht?
dann habe ich falsche vorstellungen vom rooten, oder? ich dachte bei root primär an root-rechte im android, d.h. quasi der root-user den es auch bei linux gibt. wenn ich root-user bin in linux, heißt das ja noch lange nicht, dass mein bios flöten geht. wieso ist es mit dem root-user des handys dann so einfach, alles zu fetzen??

grüße
fresh

mit dem Rootvorgang an sich kannst du dir erstmal nichts zerschießen (sofern alles richtig gemacht wird) ,sondern du verschaffst dir lediglich Schreibrechte bzw. vollen Zugriff auf der Systempartion.
Sobald du dir aber diese Rechte verschafft hast, kann man durch ungeschicktes Anwenden von Befehlen (ob nun gewollt oder nicht), sich ziemlich viel kaputt machen.

O2 kunden mit Hboot 0.80 scheinen noch nicht rooten zu können.
paul meint bis 0.75 oder niedriger

Gibt es bei den Android Geräten für so einen Fall keinen Recovery Modus, bzw. kann man doch immer noch mit dem Datenkabel sich selbst wieder en ROM auf das Gerät schaufeln, theoretisch sollte das doch auch mit dem Bootloader möglich sein.

Um bei dem Beispiel des PCs zu bleiben kann ich dort ja auch beliebig Software (Apps) und Betriebssysteme (ROMS) installieren, und sogar den Bootloader (MBR) zerschießen, und bekomme das trotzdem wieder problemlos mit Software repariert.

Für ein BIOS zu zerschießen muss man sich schon wirklich anstrengen im Normalfall...

Ja, kann man schon. Mit etwas Pech haut man auch das original Recovery Menü irgendwie weg oder das Ding kommt da nicht mehr hin.
ICH würde auf jeden Fall zusehen das ich ein Image des aktuellen Systems als Flashmöglichkeit habe. Wenn das DIng nicht mehr booten sollte kann man das dann nochmal drüberflashen. Woher man das bekommt und ob es das gibt ? Keine Ahnung.

So wie ich das verstanden habe, ist der Bootloader im Handy eher mit dem BIOS zu vergleichen, statt mit dem MBR (der wird ja erst als 2. gestartet).

Der MBR ist mit dem SPL vergleichbar.

Vielleicht ein blödes Beispiel, aber mit root kann man den CPU ubertackten.

Nehmen wir mal an man geht auf 2 Ghz hoch ....

... dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das ding schmort , vorausgesetzt der Akkumulation hält durch :).

ich weis ,maßlose Übertreibung, aber ist ja nur theorie.

burst schrieb:
O2 kunden mit Hboot 0.80 scheinen noch nicht rooten zu können.
paul meint bis 0.75 oder niedriger

Wo kann ich nachschauen welche Version ich habe?

es gibt ja noch die JiTag points auf dem Motherboard, mit dem ja auch schon G1 und Magic geräte wiederbelebt wurden (sofern man weis welche es sind und wie die zu benutzen sind) das ist denke ich die art mit der auch der Reperatur-Dienst arbeitet