Desire Rettungsversuch

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

darkhawk88

Neues Mitglied
0
Hallo und Guten abend erst mal!

Bin noch neu hier und werfe deswegen erst mal ein Hallo in die Runde!

Nun zum Thema...

Ich weiß, dass ihr das Thema wahrscheinlich schon total Leid seid....aber nach gefühlten 1000 geöffneten TABS und durchsuchten Seiten wende ich mich einfach mal direkt an die Fachleute...

Ich habe hier ein Desire vom Arbeitskollegen liegen...
Das Gerät wurde via Revolutionary-tool von mir gerootet und hat ein S-Off bekommen.

Dann kam er am Wochenende auf die Grandiose Idee, wieder ein original RUU aufzuspielen

Ich habe keine Ahnung welches er versucht hat, auf jeden Fall hat er (wie zu erwarten war...) das Desire komplett zerschossen.

Das einzige was kommt ist der berühmt Bildschirm mit den Ausrufezeichen und wenn ich das USB Kabel abziehe, der weiße Bildschirm

Auf diesen kann ich ablesen, dass das Telefon noch S-off hat und HBOOT - 6.93.1002

und halt RUU steht da, das wars.

Es ist weder die Möglichkeit ins Recovery zu kommen, noch irgendwas anderes am Telefon einstellbar. ( Auch leiser + EIN funktioniert nicht! )

Nach zahlreichen Beiträgen habe ich bereits versucht via fastboot ein neues HBoot zu installieren.
Zum einen die Data ++ : bravo_alphaspl-data
dann die stock: bravo_alphaspl
und zu guter letzt den Downgrade: bravo_downgrade

- alle von AlphaRev 1.8 und allesamt erfolglos
folgende Fehlermeldung spuckt er aus:
....ools\>fastboot flash boot **HBOOT Variante**
sending "boot" <512 KB> ....OKAY
writing "boot".....FAILED <Remote: image error! (BootMagic check fail)

und ab diesen Punkt bin ich ratlos....recovery hat er problemlos geflasht, Rom kann ich nicht flashen, bekomme ich auch immer einen Fehler:
D:\android-sdk\tools>fastboot update supernova.zip
archive does not contain 'android-info.txt'
archive does not contain 'android-product.txt'
error: update package has no android-info.txt or android-product.txt

Ich habe außerdem die downgrade als PB99IMG.zip auf die SD Karte geschmissen und dann via "fastboot oem enableqxdm 0" versucht zu aktivieren, dass das Gerät sie ausließt, aber das interessiert ihn auch recht wenig...

So meine Frage ist nun welchen Punkt ich übersehen habe und ob das Gerät überhaupt noch zu retten ist...

Es geht hier schließlich auch um einen Kasten Bier, den ich bei der Rep. des Gerätes bekomme :thumbup:

Ich freue mich über jede Antwort und drücke einfach mal die Daumen, dass mein Wochenende versorgt ist...zumindest Getränketechnisch :D

Lg Phillip

Ach ja....am Ende soll die Supernova Rom drauf landen....nicht unbedingt die RUU (aber auch die Supernova benötigt den stock HBOOT -> http://supernova.droidzone.in/ )
falls das noch von Interesse wäre...)

Zuletzt bearbeitet:
:ohmy:

Wenn du den Bootloader flashen willst, musst du den Befehl fastboot flash hboot *VarianteDesHboots*.img
Mit fastboot flash boot bla.img flashst du einen neuen Kernel.

Aber wieso willst du den HBOOT überhaupt tauschen. Flash einfach ein Custom-Recovery (fastboot flash recovery NameDesRecovery.img), starte dieses dann und dann flashst du ein ROM deiner Wahl.

Recovery habe ich bereits erfolgreich geflasht.

Allerdings komme ich in diesen nicht rein, weder per hboot noch über fastboot Befehl "fastboot reboot-recovery"

Ich werde aber heute nach Feierabend mal versuchen den Hboot mit dem richtigen Befehl zu flashen, vielleicht klappt das ja dann.

Oder hab ich da noch was übersehen?

Der Befehl schreibt sich aber ohne Bindestrich.
Was passiert denn, wenn du das Recovery booten möchtest?

ich kann das recovery nur über fastboot aufrufen und wenn ich das tue, dann startet es zwar neu, landet aber wieder bei den Ausrufezeichen.

Die Methode übers Handy funktioniert ja nicht, da ich nicht in den normalen Bootloader komme, wo ich recovery auswählen kann.

EDIT: Okay bin gerade rein und sehe, dass ich den Befehl "fastboot reboot-bootloader" ausgeführt habe

"fastboot reboot recovery" macht er leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausrufezeichen ist das Recovery (nunja, das Standard-Recovery). Hast du denn mal ein anderes geflasht?
EDIT: Oder meinst du die 4 Ausrufezeichen in der Ecke?
In dem Fall wirst du um eine RUU (entweder ausführen oder als PB99IMG.zip) wohl nicht drumherum kommen.

Ich sehe auch gerade, dass Fastboot gar nicht so viele Reboot-Möglichkeiten anbietet - hab das mit adb im Debug-Modus verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich habe die vier Ausrufezeichen in der Ecke...wie gesagt, alles was ich bisher versucht habe , ist fehl geschlagen.

Was mich noch stutzig macht: wenn ich über fastboot die Rom versuche einzuspielen, bekomme ich den Fehler, dass eine android.Text fehlt (den genauen Wortlaut habe gerade nicht im Kopf)

Das versuche ich im übrigen mit dem fastboot Update suprtnova.zip befeh

Das wird nicht funktionieren - Fastboot erwartet die ROMs in einem anderen Format. Sie müssen wie RUUs aufgebaut sein (also als Images, statt einzelner Dateien, zzgl. entsprechender Metadateien. Es fehlt dann vermutlich die AndroidInfo.txt - hier steht u.a. drin, für welches Branding, Modell etc. das Image gedacht ist.

Versuch doch mal so eine PB99IMG.zip zu flashen.

Okay da muss ich mich erst rein lesen, oder benenne ich die zip dann einfach dementsprechend um?

In der RUU gibt es eine rom.zip. Diese wird in einem temporären Verzeichnis gespeicher, während du die RUU ausführst (und auch schon bevor du im ersten Dialog irgendwas gemacht hast).

Wenn du die per Fastboot flashen möchtest, dann musst du sie nicht umbenennen, du gibst ja den Dateiname mit an. Wenn du aber die PB99IMG.zip-Flashmethode versuchst, dann müsstest du diese Datei umbennen und auf die SD-Karte kopieren. Danach das Handy im Bootloader-Modus starten.

ABER: Das geht nur, wenn du auch den HBOOT mit dem Stock-Table-Layout hast. Wenn du danach noch den Downgrader flashst, dann würde dir diese Flash auch den HBOOT ersetzen, womit dein S-OFF weg wäre und dann sind die Möglichkeiten arg eingeschränkt.

Alternativ kannst du versuchen, die rom.zip vorher zu bearbeiten und das HBOOT*.img herauslöschen.

Hm okay, also wäre es wohl am besten, eine costumrom zu finden, welche als IMG angeboten wird.

Über den Hboot kann ich ja so wie es aussieht nichts flashen, der macht kein mucks...

Mir bleibt nur die fastboot Variante über cmd.. .

Okay also ich habe das nun mal mit der rom.zip probiert (aus der RUU).

Diese habe ich mir kopiert und entpackt.

Dann tat sich folgendes Problem auf:

Ich konnte die Dateien zwar flashen, aber nicht die system.img .

Daraus schlussfolgerte ich, dass ich die HBoot downgraden muss.

Also den Downgrader von Alpha herunter geladen und versucht diesen zu flashen.

Fastboot bestätigt mir den Flashvorgang auch, allerdings ändert sich im Telefon nichts, er scheint es also trotz Bestätigung nicht zu "fressen". Dadurch wiederrum bekomme ich die system.img natürlich auch nicht aufs Telefon.

Jemand noch eine Idee?

Daraus schlussfolgerte ich, dass ich die HBoot downgraden muss.

Was soll der HBoot downgrade mit der System.img zu tun haben? Wenn der flash durchläuft sollte auch die Größe passen. Leider schreibst du auch nicht welcher HBoot installiert ist btz was das HBoot Menü anzeigt.

Welche Befehle verwendest du genau um die IMG Dateien zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Grüße und entschuldigung für die späte Antwort.

Ich versuche die system.img mit dem Befehl "fastboot update system.img" zu flashen.

ebenfalls versuchte ich "fastboot flash rom system.img"

Die aktuelle HBoot Version ist die 6.93.9999

Der HBoot downgrade hat bisher nicht funktioniert, trotz erfolgsmeldung vom fastboot...

Nochmals die restlichen angaben des Displays:

AplhaRev Unlock
Bravo PVT4 SHIP S-off
HBoot - 6.93.9999
Microp-051d
TocuhPanel - SYNW0101
RADIO - 5.17.05.23
Aug 10 2010, 17:52:18

RUU

Sag ma woher nimmst du diese Befehle?

Richtig ist "fastboot flash system system.img"

Mit folgenden Befehlen flasht du nun also dein System neu:
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img

Nach dem flashen startest du einfach den Bootloader neu mit fastboot reboot-bootloader (Bootloader startet neu) und dann noch clear stock/factory reset auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Also. Habe die Punkt genau befolgt.

Erst system.img geflasht, anschließend die boot.img

Macht er auch anstandslos, jedoch nach wie vor die Ausrufezeichen in der Ecke.

Er bootet einfach nicht :(

Ich denke das kommt davon weil der HBoot noch im RUU Modus ist. Zu erkennen an dem RUU im HBoot. Mir ist nur die Variante bekannt um das zu beheben man installiert einfach eine RUU. Also das Handy im Fastbootmodus an den PC anstecken und die exe starten..

okay, ausführung und ausprobieren^^

bericht folgt

Und was ist nun der Stand der Dinge? :)

Also, erst einmal entschuldigung für die späte Antwort, ich bin aber einfach nicht schneller dazu gekommen.

Ich habe mal deinen Rat befolgt und das Handy im Fastboot verbunden und die *.exe gestartet.

Und siehe da...es hat funktioniert.

Er hat ganz normal die Installationsroutine durchlaufen, und am Ende hatte ich erfolgreich das Rom geflasht.

Man hab ich mich in den Arsch gebissen, so einfach und doch bin ich nicht im Ansatz auf die Idee gekommen, die RUU drüber laufen zu lassen....

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle, die sich mit mir beschäftigt haben ;)