Desire - Radio ROM Sammlung

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt was das Thema RADIO-ROM und RIL angeht.
Ich möchte evtl. bei meinem Desire das Radio-Rom updaten. Jetzt steht hier im Forum man muss
auch noch den RIL dazu updaten. Aber ich finde keine beschreibung wie der RIL geflasht wird.
Den Teil für das RADIO ROM hab ich gefunden, aber nichts für den RIL.
Geht das genauso wie beim Radio ROM, sprich RIL.zip auf die SD Karte und auswählen und gut ?

Habe es übrigens gerootet gekauft. War also schon alles fertig.

Das Radio Rom möchte ich aus dem Grund flashen weil ich immer wieder WLAN abbrüche habe und sich
das Desire nicht wieder selbstständig ins Wlan einbucht. Habe zwar ne 200MB UMTS Flat, aber die
ist dann auch schnell aufgebraucht.

Vielen Dank für Eure Geduld aber ich denke ich frage lieber mal, bevor ich mir mein Handy zerschiesse :)

So...also schon mal Besten Dank für Eure (hoffentlich :) ) zahlreichen Antworten und Tipps.

Gruß
aus Frankfurt
dg5fdg

PS: auch ja bin übrigens vom iPhone4 auf HTC Desire umgestiegen. Macht mehr Spass :)

Hallo dg5fdg,

wird genau wie das Radio, ein ROM oder andere "flashable zips" im Recovery geflasht.
Mach davor nen Backup, bei mir war nach flashen des RILs das Mobilfunknetz nicht mehr zugänglich.

Viele Grüße,
Apfelstrudel

dg5fdg schrieb:
Das Radio Rom möchte ich aus dem Grund flashen weil ich immer wieder WLAN abbrüche habe und sich
das Desire nicht wieder selbstständig ins Wlan einbucht. Habe zwar ne 200MB UMTS Flat, aber die
ist dann auch schnell aufgebraucht.
Das klingt zwar eher nach der WiFi-Standby-Richtlinie, aber wenn das neue RADIO+RIL hilft, auch gut ;)

• Danke
Reaktionen: dg5fdg
Da die WLAN Standby Richtline bescheiden zu finden ist füge ich hinzu:

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> WLAN Einstellungen -> Menü (Hardware)-Button drücken -> Erweitert -> WLAN Standy-Richtlinie auf "niemals" setzen

• Danke
Reaktionen: dg5fdg
Hallo Apfelstrudel, Hallo Thyrion,
Danke für Eure Tipps. Das mit den Richtlinien hatte ich auch schon mal überprüft. Hat aber nix gebracht.
Jetzt hab ich mal neu gebootet (Reboot tut gut - hätt ich wohl gleich machen sollen) und es scheint jetzt zu funktionieren.
Also werde ich das mit dem Radio Rom Update erst mal sein lassen.
Also nochmal ein Danke ans Forum.

Also ich hatte auch derbe Probleme mit dem Empfang und vor allem mit dem Wlan! Davor kannte ich nur, dass der Empfangsbalken immer von jetzt auf gleich zwischen 0 und max springen konnte obwohl ich mitten in der Stadt wohne und nie Empfangsprobleme beim Telefonieren hatte!

Beim Wlan sah es anders aus. Da war auch kein Empfang wenn der Balken weg war. Habe alles probiert bis ich schließlich die neuste Radio geflashed habe zusammen mit der aktuellsten Miui. Seit dem ist alles im Lot.

Hatte zuerst nachdem ich die aktuellste Radio drauf hatte das Nandroid Backup zurückgespielt. Paar Std ging alles gut. Danach sobald ich den Bildschirm aus stellte war der Netzempfang bis zum Rebooten nicht mehr verfügbar.

Seltsames geht da vor sich :angry:

Bei mir ist der WLan-Empfang schlechter geworden. Das regt mich total auf. :sneaky:

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Radio 32.54.00 usw. aufgespielt. So weit auch alles in Ordnung. Täusche ich mich oder rauscht es beim telefonieren jetzt mehr als vorher? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe das Leedroid 2.3d Rom.

Bei mir habe ich festgestellt, dass ich an manchen Stellen (Fahrstuhlschacht, Serverräume...) nun Empfang habe wo ich vorher keinen hatte. Dafür springt das Netz zwischen E, UMTS und HSDPA öfter hin und her als vorher.

Was den WLAN Empfang angeht kann ich dazu wenig sagen da ich zu allen von mir genutzten WLAN Netzen schon immer sehr gute Verbindungen hatte, da die Dinger nicht weit von mir weg stehen.

Ich will wieder meine alte Radio Rom. Weiß aber nicht welche das war..
Habe total schlechten WLan empfang!
Kann mir da jmd. helfen?

Flash dich durch bis passt

hab ma ne kurze frage: steht die radio-version in irgendeiner verbindung zur lautstärke des klingeltons?

irgendwie klingelt mein handy merklich leiser seitdem ich das neuste radio drauf hab.

Hab mal ne blöde Frage.
Wie erkenne ich denn, welche RIL ich drauf habe?
Ich habe das neueste Stock ROM + neueste Radio drauf, läuft alles.
Gibt es dann überhaupt einen Grund, die RIL upzudaten?

Nö, da sich bei der RIL zwischen den beiden Versionen nichts geändert hat.
Ob in den Librarys irgendwo die Versionsnummer drin steht, weiß ich nicht, aber notfalls mit MD5 eine Prüfsumme erzeugen und vergleichen.

gibt es eine Möglichkeit auszulesen, welche RIL installiert ist?

Über Terminal (oder adb shell) kriegst du mit getprop ro.baseband zumindest schonmal die RADIO-Version heraus (geht ja auch unter Telefoninfo -> Software-Information, wobei die Ausgabe dort unterschiedlich ist).

Aber eine eigene Version für die Libraries konnte ich nicht finden.

ist aufjedenfall schon mal ein Ansatz. danke

Wie ist das eigentlich? Flasht man zuerst die Radio, danach das RIL; oder andersrum? oder Radio -> Handy starten -> wieder ins recovery -> RIL ??

Reihenfolge von RADIO und RIL ist egal - da es unterschiedliche Bereiche betrifft. Wichtig ist nur: RIL nach ROM (und Kernel) flashen.

• Danke
Reaktionen: Robinho1122