Custom ROM letzte Hoffnung für mein HTC Desire?

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
a) Ja, ist nur für s-off. Für Root einfach Superuser aus dem Market installieren.
b) Bei revolutionary kann auch ein Recovery geflasht werden,damit kannst du auch die SD-Karte partitionieren und empfehlen würde ich dir ext. 3. Da kannst du alle Roms nutzen.
c) Bei den meisten Roms ist A2SD+ bereits integriert.
e) Es wird wohl eh keine OTA Updates von HTC geben, also kannst das ruhig vergessen.
 
Hallo Mr. Watson,

danke für die Rückmeldung.

zu a) Rootet die App Superuser aus dem Market mit dem installieren der App? Genügt das dann um danach App2SD+ zu installieren. Bitte an Android 2.3.3 denken. Ich habe kein 2.1 oder 2.2er ROM zur Verfügung.

zu b) Ich würde jedoch gerne mein installiertes ROM von HTC Dev. behalten, somit bleibt immer noch die Frage woher bekomme ich App2SD+ und muss dies nach dem Root nur installiert werden?

Irgendwie ist es seltsam, dass ich immer wieder andere Empfehlungen zum Rooten des Desire mit 2.3.3 bekomme. Einmal ist es Revolutionary anstatt Unrevoked3, jetzt kommt noch der Superuser ins Spiel. Irgendwie habe ich noch keinen Mut es zu probieren, da ich 2.3.3 installiert habe und die Beschreibungen im Forum meist Android 2.1 oder 2.2 beschreiben. Ich habe einfach aufgrund der auseinandergehenden Empfehlungen noch Angst das mein Desire danach nicht mehr richtig funktioniert.

Liebe Grüße
Ossy
 
Unrevoked geht eh nicht mehr. Nimm revolutionary.
Für weiteres benutze mal die forensuche.
Die genannten apps musste nachträglich aus dem market laden.
Aber alle custom Roms haben die apps eigentl schon integriert.

Mein Tipp...Rennymede 5.1 Stock Version
Und schau mal in den thread rein was PhilXO sagt...dann weißte wies gemacht wird...in dem revolutionary thread steht auch wie du ext4 installierst

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim2011,

ok. Unrevoked geht eh nicht mehr. Was gibt es bei revolutionary zu beachten, dass es Rootet und nicht nur S-OFF macht?

Wie so oft wird forensuche erwähnt. Da ich jedoch Android 2.3.3 habe, passen dort die Ausagen nicht (so verstehe ich es, da es oft um Android 2.2 geht).

Du meinst, dass ich die genannten apps musste nachträglich aus dem market laden soll. Ich finde diese jedoch dort nicht. Wer ist der Author von App2SD+ und Revolutionary bzw. gibt es auch eine Webseite?

Du empfiehlst auch wieder eine Custom ROM, da dort alles eingearbeitet ist. Ich möchte jedoch noch an dem mehr oder weniger offiziellen ROM von HTC Dev festhalten. Erst später wenn dieser Vorgang positiv verläuft, würde ich über ein Custom ROM nachdenken.

Grüße und Danke für Deine Tipps.
Ossy
 
Du hast recht: Ich verzweifle...

Root-Anleitung (wurde hier schonmal verlinkt und da steht alles drin, was du bei dir beachten musst): https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html

möglichst Stock-nahes ROM inkl A2SD+: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html

Einzelne Apps kannst du mit A2SD+ nicht auf die SD-Karte verschieben. Dafür müsstest du Link2SD benutzen (aber damit habe ich keine Erfahrung).


EDIT: Autor von A2SD+ ist u.a Darktremor (gibt das aber auch von anderen, dieses ist aber sehr weit verbreitet). Autor von Revolutionary ist Alpharev in Zusammenarbeit mit dem Unrevoked-Team.

EDIT 2: @tim: Ich finde ein kompletten Umbau des ROMs (ala Runnymede), ist, für das was er bisher vorhat, irgendwie, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Hallo Thyrion,

ich kann Dich verstehen. Ich hoffe Du hast auch ein wenig für meine Vorsicht Verständnis. Ich habe doch etwas Bauchweh, da ich mein Desire liebe und ich es nicht durch ein Missverständnis als Elektroschrott vorfinden möchte. Ich habe mir das Samsung Galaxy S2 mal zum testen besorgt. Kann vieles und macht einiges ein wenig besser als das Desire, jedoch ist meine persönliche Meinung, dass das Samsung was das Display betrifft dem Desire mit SLCD weit unterlegen ist. Daher kann ich den Hype um das tolle Super AMOLED plus Display nicht verstehen. Für mich ist das Desire hier um vieles besser und näher am iPhone Retina Display. Das ist jedoch ein anderes Thema. Daher möchte ich lieber mein Desire weiterbenutzen und versuche nichts falsch zu machen und das Risiko abzuwägen.

Kannst Du mir noch etwas zu den Updates der Apps im Market sagen? Gehen die Updates noch bzw. werden diese noch angezeigt oder muss ich nach dem Rooten alle Apps manuell überprüfen und aktualisieren oder ist die Aussage, dass keine Update mehr gehen nur für das Android System ROM zutreffend?

Liebe Grüße
Ossy
 
Das mit den Updates betrifft nur die System-Software (also ROM-Versionen), die vom Hersteller bereitgestellt wird. App-Updates kannst du jederzeit machen.
 
Hallo,

möchte auf mein Desire auch eine CustomROM installieren. Ich habe in dem ROM Forum tausend verschiedene Versionen gelesen, am meisten taucht dort aber CM7 auf. Ich weiss auch, dass man nicht pauschal sagen kann, welche ROM besser ist. Welche ist denn die am meisten verbreiteste ROM?

Ich besitze ein Desire SLCD und habe ein Vodafone Branding habe ich bereits durch das Terminal Programm rausfinden können.

Nach den Anleitungen ist der erste Schritt ja immer rooten, habe ich bisher noch nicht gemacht, funktioniert aber per unrevoked richtig?
Um den Ursprungszustand wiederherstellen zu können, muss ich dazu eine Goldcard erstellen? Oder wie funktioniert das?

Der nächste Schritt wäre dann wohl Nandroid um ein Backup zu erstellen.

Weiter habe ich gelesen, das ich an der eigentlichen Radio nichts ändern muss, aber was ist mit dem Hboot?

Das wären erstmal meine Fragen, die glaub ich hier ganz gut reinpassen ohne dafür ein neues Thema aufmachen zu müssen.

Gruß
 
Vielen Dank für die beiden Links, leider gibts hier so eine große Auswahl an wichtigen Threads, sodass man schnell als Custom Beginner den Überblick verlieren kann.

Was ich aber noch nicht gefunden habe ist die Unroot Variante für ein Vodafone gebrandetes Gerät. Ich stoße immer nur auf Tmobile....

Ich arbeite mich weiter durch.
 
Hallo,

da hätte ich auch noch eine Frage.

Ich habe mit dem Tool Android Terminal Emulator und dem Befehl "getprop ro.cid" herausgefunden, dass mein T-Mobile Gerät trotz ROM von HTC Dev welches laut T-Mobile Technik eine Open Market Version mache sollte immer noch den Wert "T-MOB101 – für T-Mobile DE" hat. Ist das soweit OK? Werden durch die Open Market Versionen nur die Provider Apps/Anpassungen entfernt? Das Gerät bleibt weiterhin als T-Mobile markiert. Was bedeutet dies nun? Muss ich mir wenn es später einmal nach dem Rooten mit einem anderen ROM Flashen bespielt werden soll eine Goldcard erstellen um ein modifiziertes ROM benutzen zu können?

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß
Ossy
 
- Ja, die ganzen Provider-Anpassungen/Apps (= Teil des System-ROMs) sind weg
- Ja, das Geräte-Branding bleibt bestehen
- Goldcard brauchst du immer, wenn du eine offizielle RUU flashen willst, die für dein Geräte-Branding nicht geeignet ist
- Ein Downgrade nach dem Flashen der offiziellen GB-RUU ist nicht ganz so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Ossy
Hallo Thyrion,

und was bedeutet das nun?

Die ganzen Provider-Anpassungen/Apps (= Teil des System-ROMs) sind weg und das Geräte-Branding bleibt bestehen. Also muss ich das Gerät jetzt vor dem Rooten auch noch vom Branding entfernen oder kann ich das jetztige ROM behalten (also nur Rooten und App2SD+) und mir das Debranding sparen? Dann würde ich mir hoffentlich die Goldcard Aktion fürs erste sparen :confused2:. Irgendwie ist das ganze, wenn man kein ungebrandets Gerät hat doch bescheiden. Die von Dir empfohlenen Anleitungen sind dennoch gültig, oder? Falls doch eine Goldcard benötigt wird, wie groß sollte dafür die microSD Karte sein?

Gruß
Ossy
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bedeutet das nun?
Nimms mir nicht übel aber ich finde das bedeutet Du solltest dich fragen ob das das richtige ist für dich.
Ich meine etwas wollen und etwas machen können sind zwei paar Schuhe.

Im Grunde gibt es eine Anleitung für das GB Rom. Und wenn Du da einen Blick rein wirfst, wirst du auch merken das ist immer noch Aktuell. Du wirst auch nichts in der Anleitung finden über: Branding...
Man findet auch keine custom Roms für die jeweiligen Brandings. Ergo... egal.

Und wenn du die Anleitungen und Infos die dir vorher gepostet wurden ansiehst, kommt schon rel klar raus das das Branding eine Rolle spielt wenn man wieder auf die originale Software (ohne Root etc) zurück möchte. Und auch wie wichtig die Goldcard für dich sein kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnello,

vielleicht hast Du ja recht, das es nicht das richtig für mich ist. Ich hänge jedoch an meinem Desire und benötige einfach nur mehr internen Speicherplatz. Daher verusuche ich immer noch das ganze ordentlich und fehlerfrei zu planen. In den Beschreibungen wird nach dem Rooten auch immer von Custom ROMs gesprochen. Ich möchte wie ich mehrmals betont hatte jedoch kein Custom ROM einsetzten, sondern nur Rooten und Link2SD bzw. App2SD+ einsetzen. Daher meine Frage, ob ich die Goldcard ohne Custom ROM benötige? Vielleicht wird diese ja auch zum Unrooten benötigt, da das Revolutionary Tool wohl den HBoot Flasht. Wie groß sollte die microSD Karte sein, damit es eine Goldkarte werden kann? Ich muss mir dann zuerst noch eine passende besorgen. Wenn man das Update einfach von einem Fachmann mit Erfahrung (wie Ihr) durchführen lassen könnte, wäre es um einiges einfacher. Du kannst mir glauben, dass ich nun schon tagelang mir einen Plan versuche zu erstellen, damit ich es richtig mache und nichts vergesse. Ich würde auch gerne einfach mal das ganze zum Abschluss bekommen.

Gruß
Ossy
 
Es gibt auf all deine Frage leider immer nur wieder eine Antwort.

Anleitung - S-oFF + Root für HTC Desire HBOOT 1.02.0001 und 0.93.0001

In den Beschreibungen wird nach dem Rooten auch immer von Custom ROMs gesprochen.
Es sind einfach nur "Empfehlungen" aber kein: Es muß.
Die custom Roms werden eindeutig nach dem "Fertig" aufgeführt.


Daher meine Frage, ob ich die Goldcard ohne Custom ROM benötige?
Zitat von Cargo:
Wenn man eine hat, die aber nie braucht, ist es schön.
Benötigt man mal eine und hat keine dann „Flitzekacke“…
Also warum nicht eine machen. Dauert genau.. 10 min.

Wie groß sollte die microSD Karte sein, damit es eine Goldkarte werden kann?
Wenn Du dir aus dem Netz suchst und verstehst was man damit macht kommt man nur zur einen Ergebnis: So groß das man eine extrahierte RUU drauf kopieren kann. Also größer als >180Mb. Gibt aber erst ab 1Gb zu kaufen. Das Problem der zu kleinen Karte solltest du also nicht haben.

Wenn man das Update einfach von einem Fachmann mit Erfahrung (wie Ihr) durchführen lassen könnte, wäre es um einiges einfacher.
Wenn Du um die Ecke wohnen würdest... ich würds Dir sofort flashen. Schon alleine das deine Nerven geschont werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ossy
Ergänzend sei gesagt: Du kannst die normale SD-Karte, die beim Handy dabei war, zur Goldcard machen und sie danach weiterhin ganz normal verwenden. Du brauchst keine Extrakarte dafür.


EDIT: Du sagt, du willst kein Custom-ROM, aber Link2SD (oder A2SD+). Nun, das kann man von Hand "nachrüsten". Aber das erfordert deutlich mehr Einarbeitung in die Materie, als einfach ein Custom-ROM zu flashen, in dem die Funktion schon enthalten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnello
Link2Sd ist von der Installation schon einfach. App installieren... fertig. Noch die Sd Karte partitionieren... App in er Link2SD Anwendung markieren und auf die ext Partition verschieben.

Jedoch sehe ich bei Link2SD einen Problempunkt. Es ist eine App und Apps bekommen sehr oft Updates. Da habe ich lieber ein fixes Script was unberührt bleibt und von 10000(0?) Usern erfolgreich verwendet wird.
 
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, wie eine Goldcard aufgebaut ist? Ich habe eine nach Anleitung erstellt. Nun würde ich gerne nochmals überprüfen, ob auch die richtigen Daten auf der microSD Karte sind. Gibt es eine Kontrollmöglichkeit?
Gruß
Ossy
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.819
Thyrion
Thyrion
X
Antworten
9
Aufrufe
2.374
x8651
X
S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
2.076
Shadow128
S
Zurück
Oben Unten