Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo und schönes Wochenende,

ich bin ein Stück weiter, auch wenn mir überhaupt nicht gefällt was ich zu berichten habe.

Folgendes habe ich unter unter [CAUTION] New HTC Desire model spotted. PVT4 - Recovery/S-OFF fails. - xda-developers gefunden.

BRAVO PVT4 SHIP S-ON.

unrEVOked works fine on these devices, meaning it's possible to root, but ClockworkMod recovery does not work on these devices, nor is it possible to use AlphaRev S-OFF on these (yet).

Flashing custom ROMs fails, unable to recover besides RUU'ing these devices.

For now we would advise to flash any HTC 2.10+ RUU, and root it with unrevoked. Nothing else, as this will render your device non-working.

To be continued.

Update:

This seems to apply to -NEW- PVT4 devices only.
Apparently there are some older ones named PVT4 as well.

Check using the following:

cat /proc/mtd (from adb shell or terminal emulator)

Erasesize will say either 20000 or 40000, whereas the last one identifies your device as being PVT4 New. This has a different NAND chip, which uses a bigger pagesize and changed partition offsets.
Tools will need to be adjusted to work with this change (for example, ClockWorkmod, AlphaRev, and some custom ROMs.)

Es gibt auch noch ein paar Seiten mehr die dieses Problem beschreiben. Letztendlich scheint aber das Desire, sofern es mit PVT4 ausgestattet wurde, definitiv gebricked zu sein sobald man versucht es s-off zu schalten. Zumindest gibt es wohl noch keine Lösung.

Leider kam dieser Post erst 1 Tag bevor ich es versucht habe und ich habe diesen vorher nicht gefunden/gelesen. Mein Kollege der auch ein Desire hat welches aber mit PVT3 ausgestattet ist konnte problemlos mit der Live-CD ein s-off durchführen.

Also falls dies nicht bekannt sein sollte eine WARNUNG an alle!!!!!!

Ich für mein Teil werde das Wochenende nocht recherchieren und wenn ich keine Lösung finde mein schönes Desire am Montag zur Reperatur einschicken. Das dauert nach Wareneingang ca. 10 Werktage, falls sie es überhaupt repariert bekommen.

Schöner Mist, 2 Tage hatte ich freude . . . . .

:(

Gruß Lobo

Im xda developers scheibt jemand das "AmonRA Recovery" helfen könnte. Wie kann ich das installieren? Ich habe die Version 2.0.0 über SDK-Android geflasht, aber ich sehe keinen Unterschied zu dem normalen clockwork recovery.

Logisch, ich bekomme ja auch die Fehlermeldung "FAILED (remote: signature verify fail)", der Befehl "fastboot oem unlock" ergibt die Meldung "INFO[ERR] Command error !!!".

Also bekomme ich das AmonRA welches evtl. helfen könnte garnicht erst geflasht. Es ist zum Haare raufen . . . . :angry:

Hatte das auch eben mit einem User hier aus dem Forum:

Mit neueren Desire klappt das Flashen nur per AmonRa.
Aber soweit kommst du ja nicht, du musst erstmal ne Goldcard haben.

Ich kann dir auch meine Goldcard zuschicken. Solange ich weiß das die auch zurückkommt :)

Geht das mit einer Goldcard denn sicher?

Wenn ja, was muss ich tun nachdem ich sie mir erstellt habe. Ich hätte ein 4 GB SD Card zur Verfügung.

Mein Desire kommt mit Vodafone Netzbetreibereinstellungen und O2-Vertragsbindung daher. Benötig ich dann ein originales Vodafone-ROM? Wo könnte ich das herbekommen?

Zumindest hat dein Post mir ein wenig Mut gemacht, dass ich mit einer Goldcard das Problem gelöst bekomme.

Ich muss nochmal wech, bin aber spätesten Morgen wieder hier.

Danke für deine Antwort
L.G.
Lobo

lobobo schrieb:
Geht das mit einer Goldcard denn sicher?

Wenn ja, was muss ich tun nachdem ich sie mir erstellt habe. Ich hätte ein 4 GB SD Card zur Verfügung.

Mein Desire kommt mit Vodafone Netzbetreibereinstellungen und O2-Vertragsbindung daher. Benötig ich dann ein originales Vodafone-ROM? Wo könnte ich das herbekommen?

Zumindest hat dein Post mir ein wenig Mut gemacht, dass ich mit einer Goldcard das Problem gelöst bekomme.

Ich muss nochmal wech, bin aber spätesten Morgen wieder hier.

Danke für deine Antwort
L.G.
Lobo

Hast du zufällig O2 branding?
Falls ja kannst du in meinem Howto das O2 Froyo RUU probieren. Dazu brauchst du keine Goldcard.

Im Grunde sieht das Handy aus, als hätte es garkein Branding. Zumindest hat es kein Logo, aber es wurde mit Vodafone Netzbetreibereinstellungen verkauft. Wenn das auch ein Branding ist (habe irgendwo gelesen das sich Branding nicht nur auf Logo&Applikationen bezieht) müsste ich ja theoretisch ein Vodafonebranding haben, oder?

Ausgeliefert wurde es allerdings mit einer O2 Simkarte, da ich darüber den Vertrag gleich mitgebucht hatte.

Gruß
Lobo

Das branding bezieht sich nur auf die Software.
probier einfach mal das vodafone und o2 ruu aus meinem howto

Wie komme ich denn an dein HowTo?
Sorry, vielleicht weiß das ja jeder. Ich aber leider nicht.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die CID ohne ein Android Gerät auszulesen? Ich meine z.B. meinen Laptop mit CardReader.

Gibt es ein Tool oder so? Dann könnte ich mir ja selber eine Goldcard erstellen. Bist Du denn sicher dass ich das mit einer Goldcard hinbekomme? Nur für den Fall das ich mit deinen Files nicht weiterkomme (was ich ehrlich gesagt befürchte).

Falls ich aber keine Goldcard erstellen kann und diese mir wirklich helfen würde, würde ich evtl. gerne auf dein Angebot zurück kommen und mir deine leihen.

Gruß
Lobo

Hab grad gelesen du wohnst im Umkreis Köln?

Ist ja grade mal um die Ecke ^^ (77km)

Mein Schwager wohnt in Köln, den seh ich aber wohl erst ende nächster Woche wieder :) Da ginge wohl ein 55cent Brief schneller.
Ich bin ziemlich sicher das die Goldcard hier einen Erfolg bringen wird. Nachher ist man immer schlauer

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie wolle wir das denn machen? Ich würde ja vorbei kommen aber ich habe leider nur ein Motorrad und kein Auto. Und dafür ist es mal echt zu kalt.

Wenn das hier nicht klappt schick ich dir die Karte per Brief.
Kostet kaum was und geht relativ schnell.

Wie schaut es denn mit den RUU's aus? Schon einen probiert?

nein, der o2 download hört immer mal auf und sagt er sei fertig. mal nach 900 kb oder jetzt gerade eben nach 8 mb.

ich lade jetzt gerade das vodafone runter, ich denke ich bin in 10 minuten soweit. und kann es versuchen.

ich melde mich dann und versuche auch nochmal das o2 runterzuladen.

YOU ARE MY GOODFATHER!!!!!

Danke, Danke, Danke mein Desire bootet wieder, das Vodafone RUU hat es gebracht!

Nochmals vielen vielen Dank. Wenn ich könnte würde ich Dich auf ein Kölsch oder was auch immer einladen. Mein Dank wird Dir auf ewig hinterher schleichen.

Liebe Grüße aus Köln und einen schönen Sonntag.
Lobo

Puhh sehr gut :)

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob man das relativ neue RUU schon wieder rooten kann. Falls nicht wird es sicher nicht lange dauern bis Unrevoked nachzieht.

Aber immerhin läuft dein Desire wieder. Das ist erstmal die Hauptsache :)

Sensationel ist das :)

Falls du nochmal rooten möchtest: Verwende Unrevoked mit diesem Recovery: AmonRa 2.0.0

Damit gibt es wohl weniger Probleme als mit clockworkmod

Edit: Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob man den schon rooten kann... Aber du könntest meine Bildungslücke damit füllen :D
Und du brauchst auch kein S-OFF für Nandroid oder ähnliches... Spar dir S-OFF solange du es nicht wirklich brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es sofort versuchen und gebe gleich Bescheid