Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich wollte die Tage das alte HTC Desire von einem Bekannten wieder in Betrieb nehmen. Er hat allerdings nen Custom ROM installiert und S-OFF aktiviert. Jetzt hab ich schon alles mögliche Probiert und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe es mit anderen ROMs per microSD versucht und auch per PC. Allerdings klappt die Installation von SD meist nicht. Und selbst wenn es dann heißt, dass alles geklappt hat, kommt wieder der übliche Bootscreen seiner CustomROM und das Gerät hängt, wie immer.
So, per PC bin ich garnicht weitergekommen, da das Gerät garnicht richtig erkannt wird. Hab jetzt auch schon zig Windows7/8 x64 Treiber durchprobiert und nicht einer hat funktioniert; auch nicht, wenn ich sie manuell einbinden wollte.

Hat irgendwer ne Idee, was ich noch tun kann, um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen?

Hier noch 2 "Screenshots"

Bootscreen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12883915/20140126_144338.jpg

Bootmenü:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12883915/20140126_144257.jpg

Wäre echt schön, wenn da jemand weiterhelfen könnte.
Ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung, aber irgendwie sind die gefundenen Lösungen immer nur halbe bis garkeine Hilfe.

Danke schonmal für eifrige Antworten; wäre echt nice, wenn ich das Desire als Ersatzgerät nutzen könnte, falls mal was ausfällt oder so :thumbsup:

nö.....warum?

Hab da schon gefragt

....auch wenn es draußen recht kalt ist, die foren sind dann trotzdem nicht eingefroren.......

bortak hat es recht ausführlich beschrieben.
der fastbootcommander hatte mir seinerzeit geholfen....

Und was hatteste da probiert

Die Lösung ist ganz einfach und heisst Wipe. Bevor du ein neues Rom flashen kannst, musst du im recovery ein factory reset und wipe cache, wipe dalvik machen. Erst dann das Rom und die gapps flashen. Danach sollte das Desire ohne Probleme starten.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App

Und genau das ist nicht der Fall.
Das habe ich ja alles immer brav und artig befolgt und getan; es bleibt beim genannten Status. Da kann ich das Gerät auch stundenlang booten lassen; über den gezeigten Screen geht's nicht hinaus

Vielleicht hast du einen falschen h-boot. Schreib mal deine partitions Daten hier rein.

Wie finde ich das raus?
Ich kann zwar gut mit Android, aber nen Pro bin ich bei weitem nicht ;)

Kannst du im recovery unter Info einsehen zumindest beim 4ext recovery.

negativ..

Mach mal einen Screenshot vom h-boot Menü. Wichtig ist die erste rosa Zeile. Entweder steht dort.......
Revolutionary oder Alpharev. Solltest du einen anderen h-boot haben als Stock, steht dort ein Zusatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Threaderöffnung bereits entsprechende Bilder hinzugefügt per Link zu meiner Dropbox. Wusste da nur noch nicht, dass das HBOOT heißt ;)

Deine Daten sind 180,40,217.
Da haben wir doch schon das Problem. Du hast den Sense H-boot. Deine system partition ist zu klein. Du musst den stock h-boot flashen, findest du auf Alpharev.nl

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich
AlphaRev 1.8 HBOOT reflash utility

runterladen, als CD brennen, davon booten und dann den Anweisungen folgen?
Also sind (nicht funktionierende) Treiber für Windows garnicht notwendig?
Wäre ja cool, wenn es so einfach wäre :D

Ich empfehle das PC Tool fastboot commander. Aus diesem tool heraus ist es ein klaks den h-boot zu flashen.

Die Treiber machen mich noch wahnsinnig; wenn der Splashscreen angezeigt wird, sagt Windoof, dass da nen Androidgerät ist; sogar, dass es nen HTC ist. Wenn ich in HBOOT bin, ist es nen unbekanntes Gerät, das nicht unterstützt wird und für das auch keine Treiber existieren. Sobald ich von HBOOT in Recovery gewechselt bin, wird's wieder erkannt. FastbootCommander kommuniziert aber nicht mit dem Gerät. WHAAA... Wer denkt sich so nen verstrickten Krempel bloß aus?!?

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben anders. Lade dir von bekannter side den stock h-boot. Dann benennst du ihn in PB99img.zip um. Diese Datei in das Hauptverzeichnis der sdcard kopieren und dann das Desire in den h-boot Mode starten und warten. Dann das Desire rebooten in den h-boot Mode. In der pinken Zeile oben wo vorher Alpharev Sense stand, müsste jetzt nur noch Alpharev stehen.

Hallo,

ich hoffe das ich richtig bin.

Habe versucht eine neue Android Version aufzuspielen. Nach dem Neustart des Handys hängt es jetzt im "Startbildschirm" fest. Sehe nur schicke Farben aber kann nichts machen.
Über die bekannten Kombinationen wie " Volume (+/-) und Power) komme ich leider nicht weiter da diese nicht mehr funktionieren.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder kann mir jemand helfen? bin langsam echt verzweifelt.

Du kommst nicht mehr ins recovery?
Wie sieht es mit dem h-boot Menü aus?