Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich habe das HTC Desire vor etwa ein Jahr in mein Schrank gebunkert da ich mir ein Galaxy s3 angeschaffen habe.

Damals hatte ich mei HTC gerootet und es lief ein Oxygen Rom drauf. SD karte war partitioniert.

Nachdem ich einen anderen Smartphone gekauft habe habe ich willkürlich die SD Karte von meinem HTC erntfernt und in mein Galaxy reingetan.

Jetzt nach einem Jahr will ich mein HTC starten .... nun ja, es gerät in Bootloop mit dem Oxygen Logo und jene versuche ins Recovery Mode zu kommen ist erfolgslos :(

Meine Frage ist jtzt:

Wie komme ich nun ins Recovery Mode um ein neues Rom drauf zu flashen ? Und ist unbedingt eine SD Karte notwendig?

Danke und in frohes Neues!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:39 Uhr ergänzt:

/tut mir echt Leid für diesen Spam.... Problem gelöst ;)

mit der rihtigen Tastenkombi kam ich doch in den Recovery und der rest war bekannt ;)

also der bootloop scheint besiegt allerdings startet es gerne mal neu
beim versuch whatsapp runterzuladen 3 neustarts
paar stunden später wieder versucht und ging..alle anderen apps auch
lief gute 24h ohne probleme
dann neustart nach 2 runden wordblitz spielen

kann es nur schwer reproduzieren aber scheint ein hitzeproblem zu sein
habe noch gute 2 wochen garantie
schnell noch einschicken? :)
bin mir etwas unsicher weils schwer zu reproduzieren ist

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Mein HTC war vorher mit unrevoked gerooted worden und ich wollte es auf Gingerbread (2.3) updaten (mit der RUU_HTC Desire... .exe).
Während des Update-Vorgangs, schlug dieses bei dem Punkt "update System" fehl und wechselte in den Recovery-Modus. Ich folgte den Anweisungen und als ich am Ende angekommen war, konnte ich es entweder erneut versuchen oder abbrechen. Ich brach vorläufig ab und versuchte das HTC zu starten.

Beim Starten des Geräts erscheinen die vier weißen Dreiecke in den Ecken und das HTC Logo auf schwarzem Untergrund.

Ich habe schon versucht mich so gut es geht schlau zu lesen, kam aber nur bis zu einem gewissen Punkt und ab dem nicht weiter.
Was ich bis hierhin weiß, ist nicht viel, aber vielleicht hilft es irgendwie bei der Problemfindung:

- BRAVO PVT4 SHIP S-OFF
- CID: Vodap120
- MICROP - 051d
- HBOOT - 6.93.1002
- RADIO - 5.17.05.23
- Es ist mit Fastboot über den PC ansprechbar, ich kann es aber nicht per Vol. down + Power (oder auch Back+Power) in diesen booten.

Was ich wissen möchte ist, ob es noch irgendeine Hoffnung auf Wiederherstellung des Urprungszustands gibt, oder ob das unumkehrbar ist.

Falls noch irgendwelche weiteren Informationen benötigt werden, versuche ich die, nach meinen Möglichkeiten, zur Verfügung zu stellen.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über jegliche Antworten, die ihr mir geben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee oder einen Tipp?

Ich hätte die gleiche Frage.
Mein gerootetes desire will plötzlich nicht mehr richtig starten.
Zuerst hatte ich einen bootloop sofort nachdem der homescreen aufgetaucht war.
Dann habe ich alte romsicherungen + einen Wipe probiert, mit dem Ergebniss,
das ich nur noch bis zum weißen Bildschirm mit der HTC Schrift kam, dann nach ca 1 min hatte ich die Schrift android , mit einer Reflexion animiert, und dabei bleibt es dann.
Ach ja, die sd karte hab ich rausgeschmissen.

Hat jemand einen Tip, was ich versuchen kann?
gruß
gandalf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe selbst ein bricked/defektes Desire (vermutlich Mainboard-Defekt) und habe mit allen möglichen Methoden mehrere Stunden erfolglos versucht, wieder ein ROM (per RUU etc.) wieder aufzuspielen. Deswegen kann ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr eure Desires ggf. wieder einsatzbereit bekommen könnt.

@Vaniax: Das RUU-Update schlägt fehl, weil dein Bootloader S-OFF ist. In vielen Fällen hat ein Bootloader, der S-OFF geschaltet ist, einen Schreibschutz, damit z.B. ein RUU den Bootloader nicht überschreiben kann.

Mit S-OFF kannst du glücklicherweise alle möglichen ROMs per Fastboot auf dein Desire flashen. Zunächst solltest du aber erstmal versuchen, ob du vielleicht auch schon ohne Weiteres das System starten kannst. Dafür führst du in der Konsole folgenden Fastboot-Befehl aus:
fastboot oem boot

Falls du damit schon in das System kommst, wäre das schon einmal eine gute Voraussetzung, um das Gingerbread-ROM per Fastboot zu flashen. Ein ROM per Fastboot flashen kann man mit
fastboot flash zip rom.zip
Die rom.zip müsstest du aus dem RUU extrahieren. Wie das funktioniert, siehst du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-manuell-via-bootloader-flashen.221551.html

Versuche mit dem oberen Befehl, das ROM per Fastboot zu flashen und berichte, was passiert.

@gandalfnn: Hast du mal probiert, ein ganz "frisches" ROM über das Recovery zu flashen?

Du könntest ansonsten versuchen, das RUU auszuführen und das Desire damit in den Werkszustand zu bringen. Das RUU bekommst du hier: Shipped ROMs
Zu erwähnen ist dabei jedoch, dass du alle deine Daten sowie Root verlierst, d.h. du musst danach neu rooten.

Hallo Dekar, danke erstmal für deine Antwort!

Das HTC ist mit fastboot ansprechbar und somit auch startbar.
Ich hab die Schritte in der Anleitung befolgt und versucht anschließend die ROM zu flashen. Es lief soweit auch ganz gut, schlug aber gegen Ende fehl.

FAILED (remote: 51 partition update fail)

Ich hab das einmal mit Gingerbread 2.3 probiert und im Anschluss mit Froyo, bei beiden kam exakt derselbe Fehler.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Ich komme ebenfalls nicht weiter.

habe damals beim Versuch des Rooten einen Fehler gemacht und nun startet mein Desire nur noch mit dem weißen Hintergrund und HTC Logo. Um es auszumachen muss ich den Aku entfehrnen.
In die Recovery komme ich noch rein aber die nützt mir ja nicht wirklich.
Wie kann ich denn mein Desire wiederbeleben? :huh:

20121111164243.jpg

20121111164410.jpg

Das hört sich doch schon gut an.

Hast du aus rom.zip auch die hboot... und recovery.img entfernt, wie es in der Anleitung beschrieben wurde?

Gibt es ansonsten noch irgendwelche anderen Fehlermeldungen, die ausgegeben werden? Man kann u.a. bei einem fehlgeschlagenen Flashvorgang sich auf dem Handy weitere Informationen zum Fehler anzeigen lassen. Dazu steckst du nach dem Auftreten der Fehlermeldung und dem Abbruch des Updates das USB-Kabel ab. Auf dem Desire erscheint dann z.B. so etwas:

RUU
1 Bootloader - Bypassed
2 Radio V2 - FAIL-PU
3 RADIO CUST - OK
4 BOOT - OK
5 RECOVERY - OK
6 SYSTEM - OK
7 USERDATA - OK
8 SPLASH1 - OK
9 SPLASH2 - OK
Partition update fail!
Update fail!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

@der spirit: Es wäre gut, wenn du für dein Problem einen eigenen Thread eröffnest, sonst wird das hier zu unübersichtlich. Du musst vermutlich per RUU das Desire zurücksetzen, falls du noch kein Custom Recovery installiert hast.

Ohne hboot und recovery fängt er nicht richtig an, nach "zip info parsing" kommt schon failed.
Fehlermeldung nach dem Rausziehen vom Kabel ist schlichtweg: update failed.

Mit den beiden drin nach dem Rausziehen:
Bootloader - Bypassed
Radio_v2 - OK
Radio_Cust - OK
Boot - OK
Recovery - OK
System - Fail-PU
Userdata - OK
Splash1 - OK
Splash2 - OK
Partition update fail!
Update Fail!

Ok, das Update schlägt vermutlich fehl, weil du wohl mit dem Bootloader eine alternative HBOOT-Table hast. Du müsstest also zuerst das Partitionslayout wieder auf den "Werkszustand" zurücksetzen.

Dafür lädst du dir von der Webseite AlphaRev 1.8 die bravo_alphaspl.img herunter und gehst wie in der Anleitung vor, um die Table wieder zurückzusetzen:

3) [...] 'fastboot flash hboot bravo_alphaspl.img' (change into the correct filename for the HBOOT you downloaded)
4) 'fastboot reboot-bootloader'
5) 'fastboot erase cache'
6) Boot recovery, wipe everything and restore.

Wenn das ohne Fehlermeldung klappt, solltest du das RUU (ohne Fastboot) noch einmal laufen lassen und schauen, was dann passiert.

Boot recovery, wipe everything and restore?
Kann ich das überhaupt machen? wenn ja, wie?^^
Mit Vol.down und power on eigentlich, oder? weil das funktioniert nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Schritt musst du natürlich weg lassen. :D

Okay gut, war ich ein wenig verwirrt^^
Das hat soweit geklappt nach Anleitung, Cache ist gelöscht.
Jetzt meinst du einfach nochmal die RUU.exe vom PC aus starten und damit probieren, wenn ich das richtig verstanden hab? Sry, wenn ich mich ein bisschen schwer tue, will diesmal definitiv alles richtig machen ;)

Ja, genau. Probiere das mal aus und schaue, was passiert.

Tatsache, es hat funktioniert!
Es scheint auch wieder zu laufen.

Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dir bin!
Tausend Dank für deine viele Mühe und Hilfe!

Danke, danke, danke!

Nichts zu danken. Ich bin froh, dass ich helfen konnte. ;)

Bei dem Ausführen des RUU hast du Root verloren. Wenn du wieder Root haben möchtest, musst du dein Desire mit unrevoked rooten und ggf. ein CustomROM aufspielen. Wenn du aber Root sowieso nicht benötigst, kannst du alles so lassen, wie es ist.

Hey Leute,

folgendes ich habe vllt einen USB-Brick und weiß nich wie ich ihn weg kriege:cursing:. Ich krieg das Handy nur noch in den Recovery, weil ich beim Flashen anscheinend irgendeinen Fehler gemacht habe. Ich bin aber eigentlich wie gewöhnlich vorgegangen. Naja jedenfals wird die SD nicht mehr vom Recovery erkannt aber am PC wird sie schon erkannt.
Naja mein Problem ist nun, dass das Handy nicht hochfährt, weil die Rom iwie beschädigt ist und ich auch keine neue Rom drauf kriege, da die SD nich erkannt wird
Ich hab schon in vielen Foren rumgesucht und gegoogelt.

HTC-Desire S-Off entfernen, Root rückgängig machen, Rebranden - Brutzelstube.deBrains Brutzelstube

USB Brick Fix - Wenn am HTC Desire der USB Port nicht mehr gehtBrains Brutzelstube

Diese Varianten hab ich schon probiert. Obwohl mein Handy schon grün leuchtet(als Batterie anzeige) Sagt mir das RUU trotzdem dass mein Akku unter 30% liegt.
Wenn ich auf Show Log im Recovery gehe habe ich glaub ich eine Art Fehlermeldung gefunden.
W:failed to mount/dev/block/mmcblk0p1 (Invalid Argument)

Hat irgendjemand Ideen wie ich vorgehen kann, um mein Handy nicht einschicken zu müssen?

Zur Info noch die Daten meines Desires:

Hboot 6.93.1002
S-Off
ClockworkMod Recovery v 5.0.2.0

Ich wollte eigentlich xMiui V flashen. Die macht ja eigentlich keine Probleme.

Schonmal ein Danke für eure Antworten und Sorry, dass ich nen neuen Thread hierfür anfange.

Hallo Freunde :)

Ich habe das Smartphone meines Bruders hier liegen, bei dem ich vor einiger Zeit ein CustomROM aufgespielt habe.

Das Problem ist, dass es praktisch aus dem Nichts einfach nicht mehr starten will. (Mein Bruder meint, er hätte nichts außergewöhnliches gemacht - in der Schulpause ein Spiel [Hillclimb Racing oder so] gespielt, beendet und in die Tasche gesteckt. Nachdem er zuhause war, hat er folgenden Zustand bemerkt). Es geht nur bis zur Bootanimation (ParanoidAndroid 2.x) und diese wird endlos abgespielt, selbst nach stundenlanger Wartezeit. Mehrfach habe ich den Akku entfernt etc.

Nun habe ich die MicroSD-Karte testweise entfernt und mal an den Rechner gesteckt - sie wird nicht erkannt -> nichtmal in der Datenträgerverwaltung. Also könnte es sein, dass diese einen Hardware-Defekt hat.

In das Recovery komme ich ohne Probleme per Hboot. Dort habe ich Wipe Cache und Wipe Dalvik Cache testweise versucht um hoffentlich nicht alle Daten löschen zu müssen. Allerdings ohne Erfolg.

Allerdings sieht es so aus, als könnte das Recovery /sdcard nicht mounten (was vermutlich den internen Speicher darstellt). /cache , /data, /system kann ohne Probleme gemountet werden, /sdcard und /sd-ext jedoch nicht.
Auch kann ich nicht mount USB storage machen - es bricht ab mit der Fehlermeldung: E:Unable to write to ums lunfile (No such file or directory).

Daten:
Htc Desire
ClockworkMod Recovery v5.0.2.0
ParanoidAndroid 2.x (JellyBean)
S-OFF

Ich habe jetzt auch ein wenig Angst wipe data/factory reset zu machen, da ich keine Möglichkeit hab, Daten zu sichern und zweitens ich nichtmal sicher bin, ob ich das Smartphone danach benutzen kann - da ich ja nichtmal eine ROM auf die interne/externe SD packen kann um diese per Recovery zu installieren...

Jemand Tipps / Ideen?
Wäre euch sehr dankbar.

[UPDATE]
Mir fällt grad ein, dass ich irgendwas mit der SD-Card gemacht hatte... ich glaub ich hatte damals das System auf die SD-Karte verlagert für mehr Speicher für Apps. App2SD+ oder so..
Also probier ich wohl erstmal mit Linux die SD-Karte wieder zum Laufen zu bekommen...

[UPDATE2]
Ich bekomm die SD-Karte nicht ans Laufen. Also wohl ein Hardware-Defekt. Vielleicht liegt es an den vielen Zugriffen seitens des Systems. Jedenfalls sieht es wohl so aus, dass ich ne neue SD-Karte kaufen muss und dann von vorne beginnen und das/ein anderes ROM flashen muss.. aargh..

Zuletzt bearbeitet:
das 4ext revovery touch hat n usb brick fix on board. vieleicht kannst du das über über fastboot flashen und dann den usb brick fix ausführen ?