Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

mein Desire bleibt auch beim Logo hängen, vibriert 7mal, dann passiert nix mehr. Komme mit drücken von "Zurücktaste" und "Power" in's Fastboot und in den Bootloader, der Versuch das Recovery zu starten führt auch zum oben beschriebenen freeze. Habe bereits die "rom.zip" aus der original RUU auf die SD Karte getan und im Fastboot erfolgreich geflasht, danach auch nochmal fullwipe.. Kein Erfolg, erneutes Starten führt wieder zum beschriebenen freeze...

Ich würde ich freuen, wenn jemand noch eine Idee hätte, möchte es ungern als defekt verkaufen :-/

Hallo liebe Community!

Ich stehe als Anfänger vor einem Problem. Ich habe hier ein defektes HTC Desire mit Verdacht auf Mainborddefekt.

Zur Problembeschreibung:

Beim Starten des Gerätes erscheint das übliche Startlogo von HTC mit weißem Hintergrund. Danach flimmert / flackert kurz der Bildschirm und das HTC geht in den Bootloop (kontinuierlicher Neustart) mit erneutem Flimmern nach jedem Neustart.

In den HBOOT komme ich noch, allerdings reagieren die Tasten nicht mehr und das Gerät scheint sich aufgehangen zu haben, erst das Entfernen des Akkus bringt die Erlösung.

Da ich das Gerät selbst erst jetzt zum ersten Mal sehe, kann ich nichts über den Zuvor-Zustand sagen.

Leider wird das Gerät im Gerätemanager unter Windows 7 (64bit) nicht erkannt, weder im HBOOT noch im Bootloop.

Fastboot und adb funktionieren (deshalb) nicht (Gerät wird nicht erkannt).

Die Leuchtdiode zum Laden des Akkus leuchtet beim Laden per USB allerdings.
Gehe ich per "Vol Down+Power Button" in den HBOOT, geht die LED aus.

Ich gehe mit recht hoher Sicherheit davon aus, dass das Gerät ursprünglich ein O2-Branding hatte (P/N).

Außerdem habe ich per SD-Karte versucht den HBOOT downzugraden.

Das Gerät erkannte wohl die Datei (SD Checking... Loading... [PB99DIAG.zip] ), hing sich allerdings auf und zeigte keine Reaktion mehr (>10 Minuten Wartezeit).

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die leichte Erwärmung unterhalb des Akkus aussagekräftig ist, ich gehe aber davon aus, dass kein Mainborddefekt daraus zu schließen ist.

Im HBOOT erkenne ich, dass das HTC Desire S-OFF ist. Möglicherweise hat jemand hier mit der Software zuviel gespielt (Custom ROM)?

Weitere Infos:
AlphaRev CM7 r2
BRAVO PVT1 SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27
Aug 10 2010,17:52:10

Ich bin allmählich mit meinem Anfänger-Latein am Ende und sehe auch keine weitere Möglichkeit mehr, das HTC zum Laufen zu überreden.

Über jede Hilfe oder Idee bin ich daher sehr dankbar!

Viele freundliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Ne0Nebul0sa

PS: Notfalls wird geschlachtet ;-)

Die Lautstärketasten im Bootloader funzen nie oder sb und zu?

Navigier im Botloader zu Recovery falls möglich.

Andernfalls hört dich das auch nach einem Feuchtigkeitsschaden an IMHO.

via Defy

Hi ulixes und danke für Deine Antwort!

Die Lautstärketasten funktionieren nie im HBOOT, dafür allerdings wenn das Gerät ausgeschaltet ist, da ich ja in den HBOOT mittels "Vol Down + Power-Button" komme.
Eine andere Möglichkeit sie zu testen besteht zurzeit aber auch nicht.

siehe 1. Post:
ne0nebul0sa schrieb:
In den HBOOT komme ich noch, allerdings reagieren die Tasten nicht mehr und das Gerät scheint sich aufgehangen zu haben, erst das Entfernen des Akkus bringt die Erlösung.

Das macht es eben auch unmöglich die Wiederherstellung zu starten.

Der Indikator am Akku ist, wie gesagt, weiß. Gibt es noch einen anderen Indikator, bspw. am Gerät?

Viele Grüße
Ne0

Ja, mein Gerät erlitt einen Belvedereschaden ...
Ich hatte damals das Gerät völlig zerlegt. Wenn Du unten dieses Platik um den USB herum wegnimmst, und das darunter aufhebelst, ist auch ein Indikator zu sehen. Ein weiterer ist links mittig unter dem Ganzen zu sehen.
Sorry ist schon 2 Monate her ;)

via Defy

Was ist denn ein "Belvedereschaden"?

Beide Indikatoren sind übrigens weiß. Ich habe noch einen dritten neben der Kameralinse gefunden, denke ich.

Also doch kein Wasserschaden? Was könnte es sonst sein?

Viele Grüße
Ne0

Belvedere ist eine sehr gute Alternative zu dem billigen Zeugs von dem man nur einen Kater bekommt.
Und wenn mich ein Typ anrempelt, ich mein Handy daraufhin fallen lasse, der Akku daraufhin rausspringt und er sein Belvedereglas hineinschüttet nennt man das Belvedereschaden.

Hmm, adb funzt auch nicht mehr ... eine RUU ergo erkennt das Handy auch nicht?

via Defy

• Danke
Reaktionen: Ne0Nebul0sa
ulixes schrieb:
Belvedere ist eine sehr gute Alternative zu dem billigen Zeugs von dem man nur einen Kater bekommt.
Und wenn mich ein Typ anrempelt, ich mein Handy daraufhin fallen lasse, der Akku daraufhin rausspringt und er sein Belvedereglas hineinschüttet nennt man das Belvedereschaden.

Hmm, adb funzt auch nicht mehr ... eine RUU ergo erkennt das Handy auch nicht?

via Defy

Hahaha :thumbup: Da hattest Du aber viel Pech auf einem Streich! Ein "Danke" für den Lacher am Abend :tongue:

adb funzt alleine ohne USB-Debugging oder der Recovery nicht mehr. Fastboot eben auch nicht wegen dem Ausfallen der Tasten :-/

Naja, da das Smartphone nicht über den Rechner erkannt wird, fällt das Aufspielen der originalen Software weg.

Über die Micro-SD hatte ich ein Update per Update.zip noch nicht versucht. Sehe darin zwecks "gefrorenem" Bootloader kein Erfolgspotenzial :-/

Nachdem ich das Gehäuse des "neuen", defekten Geräts mit dem Gehäuse eines funktionierenden Geräts getauscht habe, scheint das defekte HTC ein Displayproblem zu haben. Der übliche Vibrationston "ertönt" weiterhin - und wiederholt sich, wie bekannt.
Allerdings bleibt das Display schwarz.

Das andere Gerät funktioniert weiterhin tadellos, daher scheine ich wohl nur einmal etwas verbockt zu haben. Die einzelnen Stecker sind aber alle richtig gesetzt, das Displaykabel habe ich dreifach überprüft. :blink:

Das Display ansich sieht auch noch gut aus, kein mechanischer Schaden zu erkennen.

Insofern schließe ich vorschnell daraus, dass die Platine nun einfach überhaupt keine Lust mehr hat :D

Viele Grüße & Danke nochmals
Ne0

Wenn das andere Desire ein OLED anstatt LCD hat sind die Mainboards glaub nicht kompatibel und es bleibt schwarz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

OloEopia schrieb:
Wenn das andere Desire ein OLED anstatt LCD hat sind die Mainboards glaub nicht kompatibel und es bleibt schwarz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hallo OloEopia und danke für Deine Antwort!

Sind bloß leider beides HTCs mit AmoLED-Display!

Viele Grüße
Ne0

hi,
ich habe seit knapp 2 jahren ein htc desire und kann nicht mehr booten
hänge beim logo im bootloop
habe auch schon ewig cyanogenmod drauf (relativ aktuelle version)
akku entfernen was bisher jedes problem gelöst hat funktioniert leider nicht
ansonsten habe ich volume down + power fastboot->reboot und danach clear storage probiert
beides ohne erfolg
simkarte/sd karte entfernen bringt ebenfalls nichts

was kann ich noch versuchen? oder muss ich es einschicken? wenn ja was muss ich noch tun damit keiner merkt dass ich cyanogenmod drauf hatte?

vielen dank im voraus

Hast das Rom.zip noch auf der Sd?
Dann Flash es mal drüber.

gesendet von meinem Rechenschieber

ja ist alles noch auf der sd
aber sobald ich auf recovery "klicke" kommt wieder htc logo loop

Dann zuerst fastboot flash recovery recovery.img danach solltest wieder ins recovery kommen

gesendet von meinem Rechenschieber

bei fastboot hab ich nur folgende auswahlmöglichkeiten
bootloader
reboot
reboot bootloader
power down

oder was meinst du?

kleines update...jetzt hab ichs wohl ganz zerlegt :)

habe mich am ruu HTC_Desire_Android_2.3_Upgrade über usb versucht
dann kam ganz am ende fehler 152 radio
radio v2 fail pu (oder so)
jetzt komm ich nicht mal mehr in den bootloader sondern habe in jeder ecke ein warnzeichen und in der mitte steht htc
erneuter flash versuch endete damit dass er bei 26% feststeckt
ein weiterer versuch kam zum selben ergebnis

Welche HBOOT-Table hast du?
Ich vermute mal, dass du nicht den Stock-HBOOT-Table verwendest.

Also sollte deine weitere Vorgehensweise sein, diesen zu flashen (entweder per Fastboot oder per PB99IMG.zip) und danach kannst du die RUU nochmal versuchen.

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem HTC Desire...

Gestern war ich mit meinem Desire in der Facebook-App.. Davor hieß es, es gibt ein System Update, hab ich aber nicht gemacht, weil der Akku ziemlich leer war. Dann auf einmal hat sich das Handy in der Facebook App aufgehängt. Ich hab erst ein bisschen gewartet, was aber nichts gebracht hat.
Nach 5-10 Minuten hab ich dann den Akku rausgemacht und wieder rein. Aber dann ist es nicht mehr angegangen. Geschweige denn, wenn ich den Akku lade. Außerdem blinkt die LED nicht, wenn ich das Handy aufladen will. Ich kann einfach nichts mehr machen, alles bleibt schwarz! :mad2:

EDIT: Jetzt habe ich mal den Akku über die Nacht aus dem Handy draus gelassen und am Morgen wieder rein gemacht. Als ich dann auf den Power Knopf gedrückt habe, hat es 3 mal vibriert und die grüne LED halt geleuchtet. Allerdings war der Bildschirm immer noch schwarz

EDIT2: Hab jetz grad mal auf der Speicherkarte geschaut. In dem Ordner downloads war eine Winrar-Datei. Sie heißt: OTA_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5-2.29.405.2_releasedauhl6jhok5cmdm6

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Und ein guten Rutsch ins neue Jahr :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hatte 0.93.0001 aber seit dem ruu flash versuch steht da 1.02.0001

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

jetzt hab ich einfach nochmal probiert HTC_Desire_Android_2.3_Upgrade zu flashen...mit erfolg
keine ahnung wieso aber lief erfolgreich durch ohne dass ich etwas verändert habe
allerdings fährt es jetzt immer bis zum sim card unlock bildschirm hoch und startet sofort neu

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

und noch ein update
hab dann einfach mal die simkarte entfernt und es hat funktioniert!
konnte das desire ganz normal starten und installieren
dann ausgeschaltet und simkarte rein...läuft wunderbar (bis jetzt)

Na dann kann das neue Jahr ja kommen :smile: