Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oke ich seh schon du hast da mehr ahnung wie ich =)
kannst du mir vill erklären was der "xMiui OP" ist. ich kenn mich nicht so gut aus, ich befasse mich erst seit einer woche mit den thema rooten und co =)

sry falls ich mich gerade ein bisschen doof anstelle :D aber irgendwie steh ich gerade aufm schlauch.
also ich erstell eine partion nach der anleitung, soweit klar
und danach flash ich die xMiui rom oder?

Zuerst die SD formatieren, damit alles weg ist und dann nach der Anleitung partitionieren.
xMiui kannst Du flashen wenn Du willst :D
Aber dann dürften alle Roms booten. ;)

via Defy

okay danke dir! ich hab alles versucht, sogar die karte mit einen cardreader formatiert, hat alles nichts gebracht. ich kauf mir einfach mal eine neue sd karte, vill hat die ja einen knacks ab.

Ähm das das ROM diese Probleme verursacht sollte dir klar sein!
Darin ist eine für den Absturz verantwortliche Market version
Installiert.

Weisst du überhaupt welche hboot du aktuell drauf hast?
Ich meine sandvold braucht eh Stock mit anderen läuft erst auch nicht!

Das wären schon 2 Fehler die ich dir aufweisen könnte!

Also keine neue sd kaufen sondern mal an Anweisungen halten und lesen!

Tramont schrieb:
Ähm das das ROM diese Probleme verursacht sollte dir klar sein!
Darin ist eine für den Absturz verantwortliche Market version
Installiert.

Weisst du überhaupt welche hboot du aktuell drauf hast?
Ich meine sandvold braucht eh Stock mit anderen läuft erst auch nicht!

Das wären schon 2 Fehler die ich dir aufweisen könnte!

Also keine neue sd kaufen sondern mal an Anweisungen halten und lesen!

Er sagte das es auch auf Leedroid und diversen anderen Roms zu Abstürzen kommt. Kann nicht am Play Store liegen.

Wenn Du genau gelesen hättest, würdest Du wissen was [Made for all hboots] gleich neben ICS for Desire bedeutet.
Also nix da falscher hboot ;)

Zwei "Fehler" widerlegt.

via Defy

Nein selber ausprobiert und auch so passiert!
Sandvolds ics läuft nur mit einem bestimmten hboot.
Ich hatte damals data++ drauf.lief nicht!

Hast du es selbst ausprobiert? ;-)

momentan habe ich Bravo Stock drauf, hatte aber auch mal versuchsweiße
Bravo N1Table drauf, da es anscheind optimal für ics sei. hat beides aber nichts gebracht

Ja, damals mit cm7r2, data++ und stock. Aber es waren alte Versionen. Auf jedem Fall kann es aber nicht am Market in Sandvolds ICS liegen, er hat die selben Probleme auch mit anderen Roms.

via Defy

ulixes schrieb:
Ja, damals mit cm7r2, data++ und stock. Aber es waren alte Versionen. Auf jedem Fall kann es aber nicht am Market in Sandvolds ICS liegen, er hat die selben Probleme auch mit anderen Roms.

via Defy

merkste was?
ich bezog mich allein auf das Sandvold ICS was er ja als erstes versucht hatte!
im XDA wurden bootloops berichtet von nicht stock hboot Usern
genau so auch meine Beobachtung
und hier steht alles weitere:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-desire-all-hboots-4-0-4.168197-page-63.html

da du ja anscheinend die aktuelle oder letzte Sandvold nicht installiert hast wundert es mich das du Dich so aus dem Fenster lehnst das es mit einem anderen hboot läuft und es kein Marketproblem gibt bzw gab?!

danke an euch 2 das ihr euch so viel mühe macht.
ich hab noch eine frage, ich hab von navigon mal ein downgrade bekommen, damit die software wieder auf den desire läuft. wenn ich es irgendwie hinbekomme diese zu instalieren und das handy startet durch liegt es eindeutig am store. nur wie bekomme ich das hin die app ohne explorer zu installieren?
geht das vill irgendwie über das terminal?

//edit ich versuch jetzt einfach mal einen anderen playstore einzufügen und berichte was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Ok das stimmt es gibt ein Marketproblem beim letzten ICS welches einen Neustart unmöglich macht.

Aber, wenn es am Market liegt, warum hat er selbiges Problem bei anderen Roms

@OP such mal nach Aroma File Manager. Super das Teil :)

via Defy

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihm lediglich drauf hingewiesen warum das bei dem sanvold so ist
warum es bei anderen Roms auch ist keine Ahnung

aber späte Einsicht ist besser als keine :D

achja der Solid Explorer ist noch besser und kostenlos ;)

ich danke euch beiden nochmals für die super Hilfe!
Nach dem ich den Store geändert habe und das ganze nochmals drüber gebügelt hab, rennt das ics.
komisch ist nur, dass sich die anderen roms aufhängen...naja egal solange ics läuft und ich mehr als 3 apps installieren kann, bin ich zufrieden ;)

Das hört sich doch gut an!
vielleicht wirst du ja glücklich mit dem ROM ich war es nicht.
gibt meiner Meinung nach kein gescheites ics ROM.

Sind alle so verbugt wie die jb ROMs.
Mir war Video recording wichtig daher bin ich über ics zu jb. Wieder
GB zurück

Tramont schrieb:
Das hört sich doch gut an!
vielleicht wirst du ja glücklich mit dem ROM ich war es nicht.
gibt meiner Meinung nach kein gescheites ics ROM.

Sind alle so verbugt wie die jb ROMs.
Mir war Video recording wichtig daher bin ich über ics zu jb. Wieder
GB zurück

GB = Gingerbread oder steck da was anderes dahinter ?

GB ist GingerBread 2.3 ;)

Der Solid Explorer ist cool, aber kann er vom Recovery aus ALLE Daten managen, ob s-on oder s-off? :D

via Defy

Verdammt. So was Doofes.

Über Nacht hing das Desire am Kabel, dieses aber nicht im Stromstecker, ergo - Akku leer. Nun bekomme ich es auch nicht mehr an. So ein Mist - wie kann denn sowas passieren. Vollkommen unlogisch.

Hab aber noch nichts versucht - kann doch irgendwo nicht sein. Nur Ärger mit dem Teil, seit 2 1/2 Jahren...

Hallo,

ich HATTE den gleichen Fehler (grünes HTC Logo und dann nix mehr - für Stunden), auch FASTBOOT, RECOVERY etc hat nichts gebracht - gleiches Bild). Habe alles mehrfach ausprobiert - Akku raus, wieder rein, neu gestartet - alles erfolglos... Hatte mich schon mit einem neuen Smartphone beschäftigt. Die in vielen Foren kursierenden Vorschläge sind ja echt dramatisch, z.B. Reset, Werkszustand, neues OS - erfolgreiche Lösungen sind bisher noch nicht bestätigt.

Daher poste ich hier mal mein eher zufälliges Vorgehen, dass ich zwar technisch nicht nachvollziehen kann, aber am Ende mein Desire wieder zum Leben erweckt hat :) Sehr trivial, aber das ist ja gut so:

Vorbericht:
Ich hatte mich aus lauter Hast 3x mit der PIN vertippt und das Desire fragte nun nach der PUK. Die hatte ich natürlich nicht mal eben so dabei, also kurz Power-on gedrückt (Bildschirm aus), damit ich darum ein paar Stunden später zu Hause darum kümmern konnte.
Habe ich dann getan: Power-on, PUK eingeben, neue PIN, das Desire will einen Reboot, okay.
Nun geht nicht mehr, beim htc-Logo ist Schluß.
X-mal Akku raus, neu Starten, hängt sich auf.
Über FASTBOOT, RECOVERY, etc - alle Optionen irgendwie funktionslos, Desire hängt sich auf.
Da ich ein funktionsfähiges Telefon benötige, SIM-Karte raus und in altes Handy transferiert - das funzt.
Wat nu?

Grundzustand:
Desire ist aus, Akku drin (mäßig geladen), Speicherkarte drin, SIM-Karte draußen

0) USB-Ladekabel (direkt am Netzadapter) rein. Starten des Desire: hängt sich wie oben beschrieben auf (auch nach 3 Stunden im gleichen Status).

1) Akku rausnehmen, USB-Ladekabel bleibt drin!
--> Desire läuft weiter mit dem gleich htc-Logo

2) USB-Kabel abziehen
--> Bildschirm natürlich schwarz (kein Strom, na klar), aber irgendwie blinkt das kleine LED-Lämpchen (orange?) - woher bekommt die den Saft??? Na ja, ist schon ein Mysterium, aber Starten durch kurzes Drücken von Power-on geht erwartungsgemäß nicht.

3) Akku einsetzen
--> Desire startet (ob ich nun den Power-on kurz gedrückt habe oder nicht, weiß ich leider nicht mehr)...
... UND BOOTET DURCH! Auf einmal erscheint ca. 15 Sekunden nach dem htc-Logo das geliebte evervolv-Logo, anschließend die Info "Android wird aktualisiert" und "App xy von xz wird aktualisiert"

4) Da keine SIM-Karte gefunden wurde, musste ich wohl oder übel nach Beendigung des Bootvorganges erst einmal herunterfahren, SIM-Karte rein, neu Starten. Ohne frühzeitiges Ergrauen hat das hat glücklicherweise ohne Probleme funktioniert.

4) PIN eingeben, alles wie früher. Sehr seltsam: obwohl für 3 Stunden am Netzadapter, ist das Desire im KO-Zustand wohl nicht aufgeladen worden (bei mir stand der Akkuladepegel immer noch um die 30%). Nach dem erfolgreichen Booten war das Aufladen auf 100% in knapp 1 Stunde erledigt.

FAZIT:
Deprimierende Stunden, Desire just der Garantiezeit erwachsen und nun Mainboardschaden, wie in manchen Foren gemutmaßt? Offensichtlich hat sich das Desire bei einem Updatevorgang verhaspelt, denn das war ja auch das erste, was das Ding beim ersten durchgehenden Bootvorgang gemacht hat, Aktualisieren von Android + alle Apps. Wie das nun mit dem Akku und dem Ladevorgang zusammen hängt, und woher das Desire ohne Akku und Netzteil die elektrische Energie für das zwischenzeitliche LED-Gefunkel hernimmt, ist ein großes htc-Rätsel.