Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/31193-desire-haengt-beim-htc-startscreen-fest.html[/OFFURL]

Wenn ich mein HTC starte kommt immer dieses "quickly briliand" dann wie das Display wieder dunkler und der Vorgang wiederholt sich in unendlich.

Würde mich freuen wenn mir jemande helfen könnte.
Und entschuldigt meine nicht so umfassende bescheibung des problems ;)
timbotambo

Das nennt sich Bootloop.
Ist dein Handy gerootet?
Starte das Handy mit gedrückter Lautstärke-runter-Taste. Dann wähl mit den Lautstärketasten "Clear Storage" aus und bestätige mit der Power-Taste. Dabei werden deine persönlichen Daten gelöscht. Sofern du ein Custom Recovery hast, kannst du vorher noch ein Backup machen.
Dann starte es neu.

Hallo,

eine Freundin hat ein gebrauchtes Desire erhalten. Habe ihr das eingerichtet und unwissender Weise ein OTA Update gemacht.
Nun bootet es nicht mehr, erst kam Anfangs das rote Dreieck und jetzt bleibt das Handy immer beim HTC Logo stehen.

Nachdem ich mich jetzt eingelesen habe muss das Handy wohl gerootet gewesen sein und hat deswegen das Update nicht vertragen. Wusste ich leider vorher nicht da ich mich bisher nicht mit modding bzw. rooting im Bezug auf Android auseinandergesetzt habe.

BRAVO PVT1 SHIP S-ON
HBOOT-0.93.0001
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27

CID ist laut adb T-MOB101

Installiert ist zur Zeit laut RUU Installationsroutine die 2.29.405.2 was darauf deutet das die normale HTC RUU installiert ist und nicht die von T-Mobile.

Jetzt stehe ich leider vor folgendem Problem:
die RUU_Bravo_Froyo_TMO_UK_2.12.110.4 kann ich nicht installieren.
als .exe kommt die Fehlermeldung 140, Bootloader-Version-Fehler.
Also PB99img.zip auf SD Karte kommt die Fehlermeldung "main version is older".

Die neuer Version RUU_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5 scheitert natürlich an der CID des Gerätes durch das Branding.

Nun habe ich aber natürlich von der Versionsnummer keine höhere als 2.12 von T-Mobile, müsste für das Update aber über 2.29 kommen damit das nicht geblockt wird.

Goldcard vom Desire ist natürlich nicht vorhanden weil ich mich vorher mit dem Thema nicht beschäftigt habe und nicht unter Vorsatz eine Custom Rom aufspielen wollte.
Und diese kann ich ja auch nicht mehr erstellen weil ich das Desire nicht mehr starten kann.

Gibt es weitere Möglichkeiten eine RUU zu flashen bzw. Lösungsmöglichkeiten für das Problem?
Danke für eure Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AndroidHilfe,
Ich bin noch neu hier und möchte mich für irgendwelche Fehler beim erstellen des Themas entschuldigen.
Zu meinem Problem ich habe heute (8.10) ein Backup meiner sd-card erstellt und aus versehen statt kopieren ausschneiden geklickt.
Beim zurück kopieren der Daten auf die sd-card habe ich einen reboot gemacht und kam dann in einen Bootloop.
ich habe versucht meine Rom LeeDroid neu zu flashen aber ich komme auch nicht in die Recovery.
Beim wählen der Option Recovery im HBoot Menü komme ich zum Fastboot.
Ich habe versucht über Fastboot die rom neu zu flashen jedoch ist das Ergebnis der Bootloop.
Kann ich mein Desire jetzt wegwerfen oder gibt es noch Hoffnung?
Zu meinem Desire ich habe Revulutionary drauf gemacht und somit auch s-off.
Ich bitte um schnelle Antwort,
mfG The-Pregnator

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ein Kumpel von mir hat mich mal darum gebeten mal nachzuschauen. Aber ist gar nicht mal so einfach.

Das Problem: Ich habe ein Bootloop (Booten bis HTC-Logo), Bootloader ist auf S-On. Ich habe schon versucht aus einer RUU eine Flashdatei zu machen, wird vom Handy auch erkannt, aber nach einer Überprüfung ist Schluss. Hab das schon mit mehreren RUU´s probiert, aber keine Chance.
Hab gestern schon den ganzen Tag dran gesessen, aber nichts will funktionieren. Vielleicht hat einer von euch das Problem schon mal gehabt und hat eine Lösung parat.

Gruß, Tobi.

Ok habs gelöst.
Ich hab einfach die passende ruu.exe ausgeführt und dann mit der alten rom wieder Zugriff auf das System bekommen und konnte somit auch wieder LeedrOid und die Recovery flashen

So wie aussieht, hat keiner eine Lösung. Ist auch nicht so schlimm, hab es selbst wieder hinbekommen. Dafür gibt es keine Anleitung, soviel ich weiß. Aus dem Grund werde ich in Kürze eine Anleitung erstellen.

Hallo,

ich habe vorgestern das selbe Problem gehabt. Bootloader hat alles abgelehnt. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden wie es hinhauen könnte. Werde hier in Kürze eine Anleitung dazu schreiben. Muss nur nochmal schauen wo man die nötigen Dateien downloaden kann, da ich schon alles gelöscht habe.

Gruß, Tobi.

Hört sich super an, danke dir schonmal vorab!

Hallo,

mein HTC Desire bleibt wenn ich es einschalte beim grünen HTC Logo und danach tut sich rein garnix mehr. Hier meine Daten:

Revolutionary:

BRAVO PVT SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27
Aug 10 2010, 17:52:18

Wenn ich Lautstärke runter und Power Taste drücke kommt das Menü

Dort steht eben das oben genannte und drunter folgendes:

FASTBOOT
RECOVERY
CLEAR STORAGE
SIMLOCK

aber egal was ich mache es passiert nix geh ich auf recovery bleibt er wieder beim grünen HTC Logo hängen.

Der Rest bringt auch nix.

Ich weiß nicht was ich jetz machen kann, denn meine Schwester hat Morgen Geburtstag und ich würde es ihr gerne funktionstüchtig schenken.

Danke für eure Hilfe :)

Einfache Lösung!!!
Nach dem ich alles versucht habe und immer wieder am basteln war, wollte ich es jetzt mal zur Reparatur einschicken.

Soweit die Daten auf der Reparatur-Seite eingegeben IMEI eingetragen und jetzt zur Fehlerbeschreibung

Wie war es noch mal genau...
Also Handy angeschaltet und.......... das Teil fährt hoch und läuft stabil. :thumbsup:

Glaubt mir es sind alle Möglichkeiten vorher ausgeschöpft worden und es ging nicht

Ergo: Einfach warten, damit drohen ich schick dich weg und schon geht’s wieder.

Hallo

habe supernova custom rom benutzt einwand frei.
Dann ist mein handy runtergefallen akku ist raus gesprungen und plötzlich wurde sim und sd nicht gefunden

Hier einige antworten zu der custom rom
Are you using an HTC Desire GSM phone (codename 'bravo')?.........bravo..................................
Flash the Getlogs Flashable Tool and attach /sdcard/Data2SDlog.tar.gz (rename to .zip if necessary). Have you attached it to the post in XDA? (If you havent, nobody can help you!)...........yes................................
Size of sdcard used..................16gb.........................
Size of each partition created and type of partitions made (Fat32, Fat, ext2, ext3 or ext4), whether each partition was Primary or secondary..........sd ext: ext3 1025mb sdcard: fat32 14168mb.................................
Whether you are S-OFF or S-ON (If you dont know what this is, press Power and Back button to boot to Hboot mode and see what it reads there: S-OFF or S-ON).....................s-off......................
Have you changed your Hboot type with Alpharev? If so, what kind of Hboot do you currently have (Bravo Stock/Bravo N1Table/Bravo Data++/Bravo Sense/Bravo Oxygen r2/Bravo CM7 r2)?.......hboot 6.93.1002....................................
What is the order of your partitions and the number of partitions (Eg: Two partitions; Fat32 Primary first, ext4 primary second)? two partitions ext3,fat32
Software used for partitioning (Gparted, 4Ext recovery, Amon Ra recovery etc)....4ext recovery v2.1.3 rc2.......................................
Recovery Software installed, with version and subversion number (Eg: 4Ext 2.0.1/Clockworkmod 3.0.0 R3)......4 ext recovery
Detailed account of steps you did for the procedure, with output/errors at each step as received from the Recovery/Partitioning software........................full wipe factory reset partitioning installing supernova (one time after that installing data2sd but thats not necessary right) reboot clicking not signing in gmail reboot safe (bootloop) taken out battery than system says not sim card entered also no sd card...................
Did you do a full wipe from Recovery before installation? yes full wipe
Did you do any additional wipe in between flashing the Rom and the Data2installer (if applicable)?..no.........................................
If you didnt wipe and did an upgrade, what ROM were you running previously?..supernova.........................................
Version of the ROM you installed, and the names of the Data2SD installer/reinstaller flashable zips you used (if any.).........supernova ..................................
If you're using a custom kernel, full name of the kernel with author name, the kernel voltage if known, whether you have an overclocked/undervolted configuration........dont use custom kernel ...................................
Did you install any custom theme? Which one? no custom theme
Did you flash any addons (mine or otherwise)? List them........no addons....................................
Did you get any of the following messages in recovery? ...........no...........................
sd-ext could not be formatted, file already exists?...........................................
Failure mounting 'sd-ext'...........................................
Or a message similiar to the above (Hint: This means your device is USB bricked)?...........................................
Step at which major error was noticed.....sim card was not detected than sd and so i thought i flash again......................................
Recovery log as per the procedure detailed below.......? dont know what that means.....................................
Any additional info you think is relevant................radio 5 17 05 23.......fastboot oem enableqdm 0 worked ....................
Note: Attaching an adb logcat is extremely useful (though optional) for understanding any issues.

Jetzt habe ich bootloop :/ was machen handy schon zwei tage ausser betrieb

danke für hilfe

Anhänge

• Data2SDlog.tar.gz
    1,3 KB · Aufrufe: 121
sry leute falls das thema schon 1000 mal durchgekaut würde, aber ich versuch schon seit 3 tagen via google eine lösung zu finden...
hier mal ein paar fakten:
bravo pvt4 ship s-off
hboot-6.93.1002
radio 5.11.05.27
clockworkmod recover v5.0.2.0

jetzt zu meinen problem. ich hab mein handy s-off geschaltet und gerootet und wollte nun eine neue room flashen damit das speicher problem endlich vergangenheit ist. Ich hab es erst mit der ics Beta_0.18.2.1 versucht. Das ganze mit den ROm-Manger installiert. soweit so gut alles lief glatt, das gerät fährt nach der installation sogar hoch. aber nach einen neustart, kommt das htc logo und danach bleibt es bei den logo wo die welle durchläuft hängen.
danach hab ich ein anderes partitionslayout geflash und
das ganze nochmals über die recovery geflash, gleiches ergebnis.
Danach hab ich es mit der LeeDroid und Jelly Bean Rom veruscht, überall bleibt handy beim booten hängen.
Jetzt hab ich erstmal mein altes rom wiederhergestellt, da rennt alles einwandfrei.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, greetz tobi

Könnte am falschen hBoot liegen... Such hier im Forum mal nach Anleitungen, wie du auf Stock hBoot kommst und probier es nochmal.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Stock hBoot ist doch standart mäßig nach dem rooten oder ?
damit hat es auch nicht geklappt.
ich hab es auch schon mit den Bravo N1Table versucht, da geht auch nichts.

was mir eben aufgefallen ist, wenn ich ics flash und keine app installier startet das handy normal durch. sobald ich aber eine app installier geht es nicht mehr

//edit es startet schon nichtmehr sobald ich mich 1 mal im googleplay store eingeloggt habe

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klarer Fall: Die SD EXT funzt nicht wie sie soll.
Und noch ein guter Rad: Vergiss diesen Rom Manager, er macht viel Blödsinn wenn Du mit ihm partitionierst oder gar flashst.
Im xMiui OP gibts ne Anleitung zum richti partitionieren ;)

via Defy

Doch, die alten ICS verwenden alle alte Scripts für die Speichererweierung. Es wird a2sd laufen, ad2sdx, Int2ext und die ganzen anderen neuen Scripts nicht, da sie allesamt eine vollkomen korrekte ext brauchen.

Partitioniere doch mal mit der Anleitung im xMiui OP.

via Defy