Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bzgl. des Themas Downgrade mit Goldcard bei xda-developers was gefunden:

How to Unroot your HTC Desire to stock

If you Have A 0.75 Bootloader:
Generic RUU Download / Mirror #1
T-Mobile UK RUU Download
o2 UK RUU Download
3 UK RUU Download

If You Have A 0.80 Bootloader: Download

Other RUUs Avalible Here

You will need:
HTC Sync (For Drivers)
The Download Above
A Windows PC
A Goldcard (Not required for generic HTC Desires)
The Guide:
Make sure your goldcard is in your phone (If Required-if your phone is branded)
Turn your Desire on
Connect it to a Windows PC
Run the HTC RUU
Let it run
& YOUR DONE!
You can use it to return your phone for warranty purposes!

Laut diesem Post ist man wohl mit einer Goldcard in der Lage jedes RUU fürs Desire zu flashen, egal welche Version, oder sehe ich das falsch?

Danke dir erst einmal. vielen dank! das handy macht jetzt wohl paaar dinge die ich nicht beeinflussen kann es startet rebootet und mal ist ein grüner kreis. abwarten was sich tut. ich werde es editieren.

So also wie ich sehe ist nun die originale HTC Rom drauf gut. Nun hab ich nur noch ein Problem, könnte es sein, dass der der Akku oder sonst irgendwas abbekommen hat, weil das Desire ist an das Ladegerät angeschlossen und dennoch bekomme ich die Meldung ich solle es anschließen. :S Außerdem reagiert der Display nicht, lediglich die Tasten funktionieren.

Vielen Vielen Dank noch einmal. Ihr habt mir sehr sehr sehr geholfen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Scray schrieb:
Laut diesem Post ist man wohl mit einer Goldcard in der Lage jedes RUU fürs Desire zu flashen, egal welche Version, oder sehe ich das falsch?
Das erklärt dann aber nicht, wieso es damals (die Posts sind ja 2 Jahre alt :smile:) eine RUU für HBOOT 0.75 und eine andere für 0.80 gab. Die erste ließ sich nämlich nicht beim HBOOT 0.80 verwenden - was auch beim ersten Auftauchen des HBOOTs zu Problemen mit dem Root geführt hat (0.75 ging, 0.80 nicht - Downgrade ging auch nicht).

Cargo hat mal eine Anleitung für T-Mobile Desires (mit AMOLED) geschrieben, wie man jeden HBOOT auf 0.75 downgraden konnte - da musste, wenn ich mich recht erinnere, noch was zusätzlich geflasht werden.

Naja, aber das gehört hier nicht her :smile:

ONTOPIC: Das sieht eher nach einem echten Hardware-Schaden aus (und wenn es nur eine lose Steckverbindung des Flexkabels zwischen Touchscreen
und Platine ist)

Hi funi,

hast du schon eine Lösung gefunden?
Oder hat jemand eine neu gute Idee?
LG

Hallo ,
weis nicht mehr weiter und brauche dringend hilfe !
Ich habe bei meinem htc sensation xe ein super cid durchgeführt und habe es dann auf hboot 1.27.1100 gesetzt und wollte dann insert cion rom flashen . Jetzt befindet sich das Handy jedoch in einem Bootloop egal welche rom . Was soll ich jetzt tun :scared:

....und hier ist das Forum fürs HTC DESIRE.... ;)

tobi89 schrieb:
Hallo ,
weis nicht mehr weiter und brauche dringend hilfe !
Was soll ich jetzt tun :scared:

Erstmal ganz ruhig bleiben, dann das richtige Forum suchen.:scared:

Hallo,

nix vernünftiges gefunden:thumbdn:
Habe Leedroid vor ewiger Zeit auf das Desire geflasht und eben entdeckte ich, dass das Handy aus gewesen ist.
Starten lies es sich erst, nachdem ich den Akku raus genommen habe. Wenn ich es einschalte "fährt" es genau soweit hoch, bis das "Leedroid" Männlein erscheint. Dann bootet er erneut soweit wie oben. Das wiederholt sich ständig.
Das Telefon reagiert auch nicht mehr. Ausschalten geht nur mit Akku raus.
Auch in dem Recovery Mode reagieren die Lautstärketasten nicht.
Aufgefallen ist mir gestern, dass er permanent einen Fehler mit Titanium Backup gebracht hat. Habe ich neu installiert und gut war.
Hat jemand eine Idee?
Danke

Gruß

Im Recovery-Modus navigierst du mit dem Trackpad, nicht mit den Lautstärke-Tasten (die werden aber im Fastboot-Modus verwendet).

Was genau den Bootloop jetzt auslöst, lässt sich ohne entsprechendes Log kaum beantworten. Auf der sicheren Seite bist du aber, wenn du im Recovery ein Backup machst, und dann einen Wipe durchführst (ich kenne jetzt Leedroid nicht gut genug, um zu sagen, ob du das danach neu flashen musst, weil ROM-Teile auf die Data-Partition ausgelagert werden).

Danke für deine Antwort.:biggrin:
Auch mit dem Trackball funktionierte keine Navigation. Da ich auf das Handy imo. angewiesen bin, habe ich das Original Rom von HTC aufgespielt um zu sehen, ob überhaupt noch was geht. Was dann auch funzte. Danach habe ich mir ein Cyanogen Mod 7 draufgemacht. Nun läuft es wieder! :thumbsup:

Es lag an der Speicherkarte! Diese ist defekt.
Während des flashens hatte ich eine 2GB rein und es somit erst bemerkt, als ich die alte wieder einbinden wollte.

Habe die Datei umbenannt und auf die SD Karte kopiert. Ohne ein Unterverzeichnis auszuwählen. Nun bin ich im HBOOT,aber nichts passiert. Gibt es da noch ein "Zauberwort"?

Problem: Vibriert beim starten 1 Mal, dann 7 Mal und läd nicht mehr weiter. Zugang zu HBOOT habe ich. Zugang via PC habe ich nur zur SD Karte, wen ich sie in ein anderes Gerät stecke. Es erscheint aber zumindest HBOOT USB bei meinem Desire, wenn es am PC angeschlossen ist.

Zusätzliche Infos: HTC Desire, Rooted, Mildwild Mod, Radio: 5.11.05.14, S-on

Komisch, eigentlich müsste er unter anderem nach dem Dateinamen "PB99IMG.zip" suchen, wenn du in den Hboot startest. Kommt denn auch gar keine grüne Schrift, ob er Dateien überprüft? Heißt deine Datei evtl. PB99IMG.zip.zip? Wenn du z.B. bekannte Dateitypen im Explorer ausgeblendet hast, kann das Mal passieren.
Du bist aber auch sicher im Hboot und nicht im fastboot, oder?

Danke, dass Du dich meiner annimmst!
Confirmed: Der Dateiname ist PB99IMG.zip, + ja, ich bin in HBOOT.
Wenn ich die SD Karte einlege, dann gibt eine Dateiabfrage mit grüner Schrift. Da steht:
SD checking....
loading...[PB99DIAG.zip]
No Image!
loading...[PB99DIAG.nbh]
No Image or wrong Image!
Loading...[PB99IMG.zip]
No Image!
Loading...[PB99IMG.zip]
No Image or wrong Image!

Nachdem ich auf Englisch gesucht habe, komme ich zu dem SChluß, dass das Mainboard kaputt ist. Wenn Du eine andere Idee hast: Mein Ohr ist so weit offen wie der Verbleib Griechenlands in der Währungsunion!

Das habe ich noch nie gehört, dass er das Image nicht findet...
Kannst du mal schreiben, was alles im Hboot steht?
Hast du die SD-Karte schonmal mit Windows-Standardeinstellungen formatiert?

Im HBOOT steht:
Bravo PVT1 ship S-On
HBOOT-0.93.0001
Microp-031d
Touch Panel-SYNT0101
Radio-5.11.05.14
Aug 10 2010,17:52:10
HBOOT
Vol up, down,Power (kürze ich hier mal ab)
FASTBOOT
RECOVERY
CLEAR STORAGE
SIMLOCK

Formatiert habe ich die SD Karte noch nicht. Werde es aber im laufe des Tage mal ausprobieren.

Edit: Habe gerade formatiert und PB99IMG.zip auf die SD Karte kopiert. Gleiches Resultat. Das Desire startet nicht, und vibriert nur. Im HBOOT gibt es wieder die gleichen Fehlermeldungen. Es ist jetzt quasi auf Dieter Bohlen Niveau downgegraded. Ein Jammer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch in das Recovery? Falls ja, ignorier alles andere was ich unten geschrieben habe und versuch, ein ROM zu flashen. Falls das nicht funktioniert, schreib bitte die Fehlermeldung.

Falls du ohnehin nicht ins Recovery kommst, gehe weiter so vor:

Hast du schon eine andere SD-Karte ausprobiert? Hast du deine SD-Karte sicher richtig formatiert mit FAT32 als primärer und nicht etwa logischer Partition und der richtigen Größe der Zuordnungseinheiten?

Falls das alles nicht hilft, verwende mal den Befehl "fastboot oem enableqxdm 0". Das hat schon manch einem geholfen, die SD-Karte wieder vom Handy erkennen zu lassen.

Also, ich kann im HBOOT "Recovery" auswählen. Wenn ich das mache, dann startet das Desire neu. Es vibriert wieder 1 mal, dann 7 Mal und zeigt wieder den Brandnamen des Telefonproviders an. Also ist es wie vorher. Das passiert mit und ohne SD Karte.
Ich habe "Recovery" vorher nie ausprobiert und komme zu dem Schluß, das ich da wohl nicht reinkomme.

Auch habe ich die SD Karte getauscht, mit dem gleichen Ergebnis. Mit der Formatierung bin ich aber nicht sicher: Ich habe sie einfach mit Windows standardeinstellungen formatiert, als FAT32. Wo stelle ich die richtige Größe der Zuordnugseinheiten ein?

Gerne würde ich den Befehl von Dir ausführen, aber wie kann ich das machen? Ich habe keine Tastatus auf meinem Handy in das ich dies eingeben kann. Brauche ich dazu ein Program auf meinem Windowsrechner? Wenn ja, welches?

Zu der Formatierung der SD-Karte:
Im Explorer kann man bei der Formatierung bei Größe der Zuordnungseinheiten "Standard" auswählen, damit sollte es normalerweise funktionieren.

Zu dem Befehl:
Hast du fastboot/adb installiert? Du musst über die Kommandozeile (Winkey+R drücken - cmd eingeben) in das Verzeichnis "android-sdk-windows/tools" navigieren (mit cd "PFAD").
Da kannst du dann den entsprechenden Befehl an dein Handy senden; das muss sich im Fastboot befinden.

• Danke
Reaktionen: rost8
SD Karte: wurde standardmäßig formatiert.

Befehl: Cool, Anleitung für blutige Anfänger! Also, ich habe mir das SDK installiert. Eclipse habe ich dabei auch gleich runtergeladen, konnte aber hier das SDK nicht zuweisen. Ich gehe mal Laienhaft davon aus, das es in diesem Fall wohl egal ist. Außerdem gehe ich davon aus, das Fastboot damit auf meinem Rechner mit installiert wurde. Wenn nicht, bitte berichtigen!
Sodann habe ich mein Desire auf Fastboot gestellt und über die Komandozeile (Danke für den Shortcut!) dahingelangt:
C:\Program Files\Android\android-sdk\tools>fastboot oem enableqxdm 0
... OKAY [ 0.098s]
finished. total time: 0.098s
Danach hat mein USB stick geleuchtet. Der fand das wohl nicht so lustig. Also habe ich den rausgenommen und das Desire in den gleichen USB Port gesteckt. Und nochmal:

C:\Program Files\Android\android-sdk\tools>fastboot oem enableqxdm 0
... OKAY [ 0.097s]
finished. total time: 0.097s

Nun habe ich einfach mal Reeboot auf dem Desire ausgewählt. Leider hat sich das Handy wieder mit den 7 Vibrationen bei mir bedankt. Hätte ich etwas anderes machen sollen?