Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja hauptsache das Gerät funktioniert wieder. Ich habs vor Monaten mal gerooted und seitdem nichts mehr geändert, also sollte es wohl nich gerooted sein. Macht es einen unterschied?
Ich weiß nicht ob ich ein AMOLED oder SLC Gerät besitze. Wie kann ich das feststellen
?

Das mit dem AMOLED und SLCD wäre nur wichtig, falls man ein RUU aufspielen müsste.
AMOLEDs leuchten, wenn sie schwarz anzeigen, SLCD haben dann nur die Hintergrundbeleuchtung.
Gerootet macht sich hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass du ein Custom Recovery hast.
Also einfach mal über den Hboot ins Recovery booten.
Dort kannst du ja ein ROM flashen und schauen ob es wieder funktioniert.

Das Ding is folgendes, ich komme zwar in den Hboot, aber wenn ich danach das Recovery Menü auswähle startet es wie gewohnt einmal kurz neu, aber dann steckt es wieder in diesesm Bootloop fest und den Display zieren leichte graue Streifen.

Clear Storage hab ich ausführen können, aber es bringt nichts

Hast du S-OFF im Hboot stehen? Wenn ja, würde ich versuchen, das Recovery neu zu flashen.

Ne, S-ON. Hab ich noch irgendeine andere Möglichkeit ?
Ich hatte jetzt überlegt über unrevoked eineneue rom aufzuspielen, aber iwie klappt das nicht so ganz denn wenn ich im hboot bin und das desire anschließe erkennt unrevoked es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mit einer Goldcard ein ROM flashen, das du aus einer RUU extrahierst.

Dabei ist wichtig, ob du ein AMOLED oder SLCD hast, denn ältere RUUs haben keine Treiber für SLCD dabei und bei denen bleibt dann das Display schwarz, falls du SLCD hast. Das kannst du dann zwar wieder mit einem anderen RUU fixen, ist aber nervig.

Was für ein Gerät man hat, kann man laut diesem Post an der Verpackung erkennen.

Passende RUUs findest du bspw. bei xda-developers.

Bei mir auf der Verpackung steht. 9,4cm AMOLED Touchscreen.

Akso wars das ? :/

Gut, ein AMOLED, damit sollten alle RUUs fürs desire funktionieren.
Dann würde ich dir eins von den HTC Europe RUU empfehlen.

Gut, ich begebe mich da in ein neues Gebiet. Nach was muss ich genau suchen?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 18:10 Uhr ergänzt:

Also für mich ist das nun Neuland. Soll ich einfach nach HTC Europe RUU googlen und alles weitere nach dem Tut übers extrahieren machen?

Du lädst dieses RUU runter und extrahierst es nach dem Tutorial.

Um eine Goldcard zu erstellen, brauchst du ein anderes Android-Handy oder einen Kartenleser, da deins ja nicht booten kann. Dazu nimmst du dann dieses Tool.

Anschließend benennst du dein ROM, das du aus dem RUU extrahiert hast, in PB99IMG.zip um und packst es auf deine Goldcard.

Wenn du jetzt dein Handy in den Hboot startest, solltest du gefragt werden, ob du das Image flashen willst. Das bestätigst du dann und lässt es durchlaufen. Dabei immer sicherstellen, dass der Akku genügend aufgeladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze mal gemacht.

Nun steht im Hboot nach dem "checkig" CID incorrect! Update Fail!

Nunja bin ich echt zu dumm !? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das mit der Goldcard nicht funktioniert. Probier das am besten nochmal, evtl. mal mit diesem Tutorial
Optimalerweise sollte man das ganze mit einem anderen Handy machen, habe schon gelesen, dass es mit manchen Kartenlesern Probleme geben könnte.
Mit einer korrekt erstellten Goldcard sollte dein Fehler nicht mehr auftauchen.

@Scray: Hat das einen Grund, warum du die Uralt-Eclair-RUU empfiehlst? Ab den Froyo-RUUs (also alle mit 2.x in der Versionsnummer ist es übrigens egal, ob SLCD oder AMOLED) - und ein Downgrade per RUU ist auch nicht einfach (die meisten Geräte dürften wohl bereits Froyo - genauer die 2.29.405.5) verwenden.

Nein, hat keinen besonderen Grund.
Ich habe länger nicht mehr mit RUUs das System neu aufgesetzt und habe daher einfach in den xda-Thread geschaut und ein Europe_RUU genommen.
Hier ist eine Gingerbread RUU aus deinem Thread
Im Prinzip ist es ja auch egal, welches RUU man nimmt, hauptsache, man bekommt es wieder zum laufen und kann es dann erneut rooten.

Thyrion schrieb:
und ein Downgrade per RUU ist auch nicht einfach

Wieso? Mit der Goldcard kann man doch jede x-beliebige PB99IMG.zip flashen, da spielt doch die Version keine Rolle?
Wüsstest du eine einfachere Möglichkeit?

Hm... Wenn die Goldcard auch die Versionsprüfung ausschaltet, dann ja (hab das selbst noch nicht probiert). Ich wusste bisher nur, dass die Goldcard die CID-Prüfung umgeht.

Aber wie gesagt, ab den 2.xx-er RUU hast du dann auch keine Display-Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: Scray
Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ich weiß nicht mehr genau, wie ich damals gemacht habe. Kann sein, dass das komplizierter ist.
Wie auch immer, danke, ich habe jetzt den Link zur Gingerbread RUU reineditiert.

Also ich hab jetzt eine Goldcard über ein anderes Android Handy erstellt und mit der Froyo Ruu hakt es immer noch bei CID incorrect :/

Macht es überhaupt Sinn mit einem anderen Handy ne Goldcard zu erstellen , wei ich doch dieses CID von meinem Handy brauch oder? :S

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das rom.zip nach dem Tutorial extrahiert und in PB99IMG.zip umbenannt?
Denn wenn du das RUU startest und normal durchlaufen lässt, wird es nicht funktionieren.
Falls das bei dir nicht funktioniert, habe ich jetzt die zip aus der Gingerbread RUU extrahiert und lade sie gerade hoch, wird etwa eine halbe Stunde dauern.

@gewitter91: Es wird die CID der SD-Karte benötigt, nicht die des Androiden - von daher, wenn dir beim Erstellen der Karte kein Fehler unterlaufen ist, geht das mit anderen Geräten.

EDIT: Zu dem Tutorial: Die rom.zip darfst du, anders als im Tutorial gesagt, nicht verändern.

So, upload ist fertig: Link
Die packst du auf deine Goldcard, bootest in den Hboot und lässt sie durchlaufen. Den Flashvorgang natürlich auf keinen Fall unterbrechen.

@Thyrion:
Stimmt, aber das sollte man ja sowieso nicht machen, wenn man S-ON ist.