Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaub ich fress n Besen. Jetzt läuft die runny rom fast bis zum Ende durch, alles wird installiert, doch bei etwa 80% beim konfigurieren von irgendwelchen dateien wars das dann... startet neu, was unweigerlich in einem bootloop endet.
ich probiere einfach mal ne andre rom.
ist hier deutlich schwerer, IRGENDEINE rom zu flashen, als auf dem defy :D
da reichts in den bootloader zu kommen, alles kann kaputt sein, programm auf dem pc anschmeißen und ende...

so, nochmal ein update (das vorherige habe ich wieder gelöscht). alles läuft mehr schlecht als recht, es ist sehr schwierig, ins recovery zu kommen.
mit meiner alten sd karte konnte ich nun miui restoren!
jetzt ist aber das problem, dass ich nicht auf die originale firmware komme. die .exe funktioniert nicht, da jedes mal kommt, dass mein handy nicht angeschlossen sei (ist es aber und ich bin auch genau nach der anleitung vorgegangen). eine goldcard kann ich außerdem auch nicht erstellen, da kommt beim patchen dann eine fehlermeldung... auch hier bin ich genau nach der anleitung vorgegangen.
welche wege gibt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach längerem (erfolglosem) googeln und durchforsten vieler ähnlicher Probleme nun ein lauter Hilfeschrei von mir selbst:

Vor ca einem Jahr habe ich mein (fast neues) Desire erfolgreich gerootet, geflasht und mit der Insert Coin Custom (inclusive versehen - zusätzlich noch neue Radio ROM eingespielt. Alles lief problemlos, die Freude war groß ... bis gestern:
Plötzlich hat sich das Teil wiedermal geweigert was zu tun (aufgehangen), also Akku raus und reboot: Akku raus ja, reboot nein. Bei den ersten Versuchen kam das Desire noch bis zum InsertCoin Logo (dem roten Männchen), bei den nächsten war beim grünen HTC Logo Schluss (egal ob mit oder ohne gesteckter SD/SIM).
Versuch ins Bootmenü (Vol. down und Power) zu gelangen ist erfolgreich, allerdings funktionieren dann keine Tasten (Vol up, down, Power) ... weiters komme ich auch ins Fastboot und siehe da: hier funktionieren die Tasten, aber um die Burg nicht im Bootmenü => kann nicht ins Recovery etc.

Das Ganze geschah aus heiterem Himmel heraus; kein Trauma/Wasserspiele ... wollte den Wecker einstellen (hmm vielleicht war vor 6 Uhr zu früh fürs Desire? ;)

Spass bei Seite: hab ich nun einen Briefbeschwerer mit Display und Akku?!

eigentlich sollte ein neues rom helfen...

wenn ich die anderen beitraege richtig interpretiere.
sollte ja kein problem darstellen oder geht das auch nicht mehr?

idr ist es naemlich moeglich bei boothaengern neues rom draufzuhauen - hat allerdings auch ne wahrshceinlichkeit dass es auch nicht geht weil das geraet nen defekt hat.

tja, da ich im bootmenü nicht navigieren kann, ist es mir dementsprechend leider auch nicht möglich zu flashen => kein neues ROM einspielbar. was mich nach wie vor stutzig macht ist allerdings, dass die Tasten im Fastboot funktionieren ...

Übrigens: ANzeige im Bootmenü
BRAVO PVT4 SHIP S-ON
HBOOT-0.93.0001
MICROP-051d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.17.05.08
Aug 10 2010,17:52:18

Hast du direkt nachdem das HBOOT-Menü erscheint versucht die Tasten zu drücken oder noch einen kleinen Moment gewartet? Das dauert nämlich in der Regel einen kurzen Moment (5-10 sek) bis die Tasten funktionieren.

Hattest du USB-Debugging aktiviert? Wird dein Gerät vom PC während dem Booten erkannt? Kannst du dann per ADB darauf zugreifen? Funktioniert dann ein adb reboot recovery?

EDIT: Schonmal versucht eine RUU oder PB99IMG.zip zu flashen?

Mann Thyrion...

Entweder machst du das schon zu lange oder du hast ne F-Taste auf Autopost damit belegt ;-)

USB Debugging habe ich immer nur bei Bedarf aktiviert (=> ist im Mom. selbstverständlich aus ...) ... das mit der RUU könnte ich noch versuchen; werd mich heut mal etwas damit auseinandersetzen ...
Könnte das Ganze auch eigentlich eine Folge einer kurzen Überspannung am Ladegerät gewesen sein (sprich unlösbare Hardwareproblematik)?

Soja, um - in meiner Angst - ganz sicher zu gehen, bevor ich das Ding nun komplett zerstöre:
Welche RUU ist die richtige? (Display: 9.4 cm touch-sensitive screen)
HTC_RUU_Bravo_1.21.405.2_T2_Radio_32.41.00.32U_4.0 8.00.09 ?!?!?!
Möchte versuchen diese als PB99IMG.zip flashen ...

Edit: Betreiber: Drei - Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RUU flashen möchtest, musst du aber zumindest eine Goldcard haben, ansonsten könntest du "NUR" die Betreiber-RUUs flashen..

Hast du denn schonmal versucht eine einfache TMobile RUU zu flashen? Das wäre nun der nächste logische Schritt.

Um herauszufinden ob du ein Branding hast, solltest du das Handy mal via Fastboot mit einem Rechner verbinden und über die Kommandozeile folgendes ausführen:
fastboot getvar cid
Da bekommst du dann das Kürzel des Providers raus.

Toll, gold-card ist gut aber aus ...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

... naja, wäre eigentlich auch egal (wenn ich wüsste wo ich die herbekomme), da es zumindest schon mal ein Erfolg wäre, wenn das Teil überhaupt mal booten würde (dann wäre ja wieder ein flash einer Custom ROM möglich ...)

Hallo liebe android-hilfe Gemeinschaft!

Da ich in der Suche leider keine (passende) Hilfe gefunden habe, mache ich hier mal nen neuen Thread auf.

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich ein neues Handy bekommen habe, wollte ich mein gutes altes HTC Desire meiner Freundin überlassen.
Da bei meinem neuen Handy eine Micro-SIM zum Einsatz kommt, habe ich die alte deaktivieren lassen.

Nach dem einsetzen der SIM von meiner Freundin hat das Desire diese nicht erkannt. Da ich eh immer Speicherplatz Probleme mit dem Desire hatte, habe ich in diesem Zuge beschlossen eine Custom-ROM (ggf. AOSP) zu installieren, um etwas mehr Speicher zur Verfügung zu haben.

Ich habe dazu diese Anleitung befolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html

Bis zu dem Punkt, an dem die neue ROM installiert wird funktionierte auch alles.

Dann habe ich zunächst versucht die ClockWork Mod 7.1 ROM zu flashen.

Laut Recovery hat das flashen auch funktioniert. Jedoch hängt´s nach neustart in einer Bootschleife.

Dann habe ich versucht andere ROM´s zu flashen. (CM7.0 ; LeeDroid ; InsertCoin ; Oxygen )

Bei allen das gleiche Problem. Immer Bootschleife.

Habe ich irgendetwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

-simtec

Hast Du auch alles gemacht, was die ROMs brauchen? ext2/3/4 Partition erstellt, evtl den passenden Hboot geflasht?

• Danke
Reaktionen: simtec
Die Partition hatte ich in bereits vorher erstellt, das Hboot war 0.93.0001 (passend für Revolutionary)

Edit:

Ich habe mal "Clear Storage" betätigt.
Jetzt kann ich die ROM (Oxygen) starten.

Allerdings wird die SIM noch immer nicht erkannt.
Kann das was mit SIM-Lock zu tun haben? Mir ist zwar nicht bekannt, dass das Gerät über SIM-Lock verfügt aber seit meine alte SIM deaktiviert wurde, erkennt das Desire keine mehr.

Die oben erwähnte RUU solltest du nur verwenden, wenn du auch ein AMOLED-Display hast (ich frage mich sowieso, wie die meisten es immer schaffen, die Uralt-Versionen auszugraben).

Sicherer wäre die hier: 2.29.405.5 (Shipped ROMs)

Aber: Hat dein Gerät irgendein Branding?

• Danke
Reaktionen: desire_desire
Nein kein branding.

Soeben ausprobiert: Deine RUU hat funktioniert, Danke! Desire bootet wieder - kein Briefbeschwerer =)
Ich nehme an, dass nun kein root mehr besteht und das Ding wieder im "Originalzustand" ist?! => neuerliche Durchführung vor Custom ROM flash (ganz wie beim ersten Mal) ?

Yep.

Weltklasse, danke nochmal.

Eine Frage noch: gibts ein "Stock" ROM das es ermöglicht die Apps auf die SD auszulagern; der geringe verfügbare Speicherplatz bzw. Sperre des Root-Verzeichnis (kein Löschen der vorinstallierten Apps möglich) hat mich damals dazu bewogen Insert Coin zu flashen.
Ergo: wenn dies mittlerweile "standardmäßg" möglich ist, wäre das Problem mit einfachem unrooten erledigt ... allerdings glaube ich nicht wirklich daran ...
Kann man eigentlich jede Custom Rom über PB99IMG.zip zu flashen?