Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Persönlicher Tipp: Gugg mal bei htcdev.com, da müsste es noch die 2.3 geben, die sehr gut ist und mitm Akku kann man au net motzen.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

/ot
@Thyrion
Hat cargo sich hier im Forum abgemeldet? Der wird bei mir nur als Gast angezeigt.:confused:

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, ist aber wohl schon ein wenig her. Warum weiß ich aber auch nicht (war nach meiner AH-Pause und Ausscheiden aus dem Team).

Danke..
Ich komme doch noch garnichtmal zum Schriftzug....es bleibt einfach beim HTC Bild,...und dann bleibt es nur so....bis ich den Akku halt mal rausnehme,..

Hallo,
habe vor etwa einem halben Jahr meiner Mutter das Desire eingerichtet, da ich inzwischen ein anderes Smartphone nutze.
Statt MIUI sollte es etwas einfacheres sein, wurde dann eine sense rom.
Die lief sehr gut, bis gestern.
Meine Mutter hat das Handy an einen PC zum laden angeschlossen, seitdem endet fast alles im Bootloop. Manchmal startet es, aber dann ist nichts als die Statusleiste und das Wallpaper zu sehen. Es kommen dann Fehlermeldungen, dass alles mögliche geschlossen wurde. Allerdings wirklich alles, was auf dem Handy installiert ist. Diese Fehlermeldungen sind nicht wegzubekommen, also nicht benutzbar.
Habe dann mal den Cache gelöscht, hat natürlich nichts gebracht. Habe dann die neueste Version der Rom installiert, aber immer bei 20% bricht es ab (das betrifft glaube ich die externe Partition). Kurz vorher braucht es bei 15,43% recht lang für eine location irgendwas apk von htc, dann springt es zu 20% und startet dann sofort neu.
Eine externe Partition hatte ich glaube ich mal erstellt, weil man das bei der Rom musste. Also die ist vorhanden.
Das ganze ist mir echt ein Rätsel, weil auch ein full wipe nichts nutzt. Man kommt sowieso nur sicher in den Bootloader, ins Recovery kommt man fast nicht mehr, da immer sofort der Bootloop kommt. Manchmal hat man aber Glück.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie ich da vorgehen soll. Sowas ist mir noch nie untergekommen, zumindest bei normaler Nutzung. Wenn man irgendwas flasht ist das ja in Ordnung, aber meine Mutter ist nun wirklich kein Vielnutzer, mehr als telefonieren und SMS schreiben tut sie damit nicht.
Ich weiß jetzt leider auch nicht, wie ich einfach kurz neu flashen könnte. Habe schlichtweg vergessen, wie das ging. Bei meinem Defy ist es einfach bloß ne .apk, alles andere geht dann mehr oder weniger automatisch. Beim Desire wars komplizierter, aber wie!?
Wäre für Hilfe dankbar, bin mit meinem Latein am Ende :winki:

Gruß
Lukas

Du kommst nicht mal mehr ins Recovery?!
Auch nicht über vol- plus Power gedrückt halten während es ausgeschaltet ist?
(Dann kommt der Bootloader und da dann einmal vol- und Recovery mit Power bestätigen)

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, über den Bootloader bei etwa einem von 5 Versuchen komme ich schon rein. Aber meist trotzdem Bootloop.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem...

Mein Desire ging heute ohne Vorwarnung einfach aus. Hab mir nichts bei gedacht und versucht neu zu starten. Was jetzt passiert ist, dass es startet, das T-Mobile Logo erscheint-> das htc logo erscheint -> Pin eingabe. Nun hängt es sich auf und startet neu. So geht das in einer endlosschleife bis ich den Akku rausnehme. Manchmal erscheint noch "Tut uns leid - Prozess system reagiert nicht mehr".

Jetzt habe ich gegooglet und gesucht, bin mir aber nicht sicher ob ich das Problem habe das von den meisten beschrieben wird. Was ich gefunden habe hat meistens mit gerooteten Geräten und dem OTA Update zu tun.

Zu meinem Desire:
Ich hab es mit "Revolutionary" vor ca. 6 Monaten gerootet (debrand hab ich glaub ich nicht, zumindest erscheint immer noch das T-mobile logo beim start). Ansonsten hab ich die Original Rom drauf und auch sonst nichts verändert. Da ich seit dem root, kein update durchgeführt hab bin ich etwas überfragt ob ich das Problem habe das die meisten haben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und zumindest mal sagen was genau bei mir falsch läuft...?

Noch ein par Daten falls das hilft. Wenn ich Power + Vol. down drücke erscheinen folgende Daten:

Revolutionary
BRAVO PVT1 SHIP S-OFF
HBOOT-6.93.1002
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.11.05.27

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hmm, das Recovery rebootet ständig?
Welches Recovery hast Du?
Hast Du am PC adb installiert?
Flashe dann am besten 4ext Recovery (www.4ext.net) über fastboot. 'fast flash recovery C:/Dateipfad/Imagename.img'

Download .img: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1355660&page=1344
Dritter Post (von erklat), in seiner Sig einfach auf das Bild touchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....ne, recovery rebootet nicht. Ich komme nur meist nicht rein weil es in einem bootloop endet. Ansonsten ist es dann aber voll funktionsfähig. Recovery ist cwm 2.6 oder so, recht alt. Ich werde das aber morgen mal probieren, könnte aber ne genauere anleitung brauchen :) bei meinem defy ist es irgendwie einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich denke mir mal: Deine Mutter braucht doch gar keine Roms oder Root-Rechte.
Warum machst Du nicht alles stock?
Einfach RUU flashen und die Sache ist erledigt. :)
Anleitungen dazu findest Du hier zur Genüge.

Ulixes locutus, causa finita! :D

Ich komm einfach nicht damit zurecht, wenn ich weiß, dass sie 2.2 hat :D aber gibt es nicht inzwischen auch 2.3?
Ich denke, dass ich das dann mache.

Das ist ein komischer Fall. Hast Du ein Backup vom Recovery aus gemacht? Wenn nicht, dann jetzt: Handy ausschalten :flapper:, Vol- plus Power gedrückt halten. Vol- zu Recovery, mit Power bestätigen. Ich glaube jetzt mal das Du ein uralt ClockWorkMod Recovery hast.
Mach da ein Nand-Backup.
Dann hast Du Deine gesamten Daten gesichert, wie sie jetzt sind. :)

Nachdem alles gesichert ist, kannst Du ans wipen (löschen) gehen.
Im Recovery wipe Cache & Dalvic Cache, anschließend fix permissions.
Dann rebooten. Das wird dann länger dauern, weil der Dalvic-Cache wiederaufgebaut werden muss.

Ja, die Gingerbread RUU gibts, sogar offiziell von HTC. :D
Musst suchen wo man die downloaden kann, ich brauche sowas nicht. :D

Na super...
habe nun sowas gefunden, möchte aber jetzt bloß diese RUU flashen, unrooten ist mir zu kompliziert.
Habe also eine .exe bei xda gefunden, bei der nun folgender Schritt verlangt wird:
"Schalten Sie das Android-Telefon ein und verbinden Sie es über das gelieferte USB-Kabel mit einem PC."
Ich kanns aber gar nicht mehr einschalten, sondern komme bloß noch in den bootloader.
Wie soll das dann gehen?
Gibt es da nicht so eine art service flash? Ich kann bei meinem defy vom bootloader aus diese DACH-Firmware zu jeder Zeit flashen (also 2.2). Von da aus kann ich dann die .apk öffnen und rooten. Gibt es sowas fürs Desire?

Danke für deinen Vorschlag.
Habs genau so versucht, hat aber leider nicht funktioniert :-(

Danke, habe das jetzt probiert, klappt jedoch auch nicht. Vermutlich wegen der fehlenden Goldcard.
Ist das auch ohne diese möglich? Ich konnte das Handy ja nicht mehr anschalten, deshalb konnte ich auch keine mehr erstellen. Ich glaube, dass ich ein T-Mobile Branding habe, war mir vorher aber nicht ganz sicher.
Achja, ich weiß, was in dem Tutorial stand ;) Habe mir das schon durchgelesen. Mir ist bewusst, dass ich was falsch gemacht habe. Ich sah aber keine andere Möglichkeit. Ich will bloß irgendeine Rom flashen, die funktioniert.
Ins Recovery komme ich auch jetzt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann flashe ne Rom, boote, und Ruu, wenn Du das willst.