Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, versuch erstmal einen Factory reset, der geht so.
Akku raus Akku rein Power und gleichzeitig (Wippe an der Seite) Leiser (untere Druckpunkt) drücken, jetzt startet Dein Handy in den Hboot dort kannst mit der Lauter/Leiser Wippe die MenuePunkte auswählen und mit dem PowerButton bestätigen.

Ich hoffe das ist verständlich genug und wünsche viel Glück.

2WildFire schrieb:
Also, versuch erstmal einen Factory reset, der geht so.
Akku raus Akku rein Power und gleichzeitig (Wippe an der Seite) Leiser (untere Druckpunkt) drücken, jetzt startet Dein Handy in den Hboot dort kannst mit der Lauter/Leiser Wippe die MenuePunkte auswählen und mit dem PowerButton bestätigen.

Ich hoffe das ist verständlich genug und wünsche viel Glück.

danke für deine hilfe.

leider hat es nichts gebracht. es hängt weiterhin :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe ein Problem mit meinem Desire, und zwar startet es nicht mehr. Es bleibt beim weissen Hintergrund mit HTC haengen, mehr passiert nicht, auch nach 20 Minuten warten.

Ich hatte ne aeltere Version von MIUI ROM drauf und wollte die neueste mal raufspielen. Soweit so gut alles ohne Probleme. Er hatte allerdings damm als das Handy lief immer so einen komischen Fehler, sodass ich so gut wie nichts machen konnte. Ich weiss jetzt leider nicht mehr genau wie der hiess. Naja jedenfalls wurde gesagt Handy rebooten (Hat nichts gebracht) oder Factory Reset. Das habe ich dann gemacht und nun startet es nicht mehr. Habe versucht auch andere ROM raufzuspielen etc, aber egal was ichv ersuche, es bleibt immer dort haengen. Hat jemand einen Rat?

Gruss

Du hast auch bestimmt alles gewiped?
Der Fehler tritt meist auf, wenn nicht richtig gewiped wurde.

Also nochmal alles wipen und neu flashen sollte helfen.

• Danke
Reaktionen: ordii
Hi,

ich hatte auf jeden Fall alles richtig gewiped.
Gerade wollte ich mal versuchen RUU raufzuspielen.
Mit der exe klappt es nicht. Es kommt immer USB Verbindungsfehler und die zip krieg ich nicht auf die sd Karte rauf. In der adb shell kommt nach mount sdcard imer nur mount: not found

hm, ich weiss echt nicht mehr weiter :(

Der USBverbindungsfehler war nicht zufällig 140, 170 oder ähnlich?
Wenn ja dazu gibt es schon ein Paar Threads mit Lösungen.

Viel Glück

Hey,

also ich fasse jetzt nochmal in Ruhe alles zusammen was ich bisher gemacht/probiert habe.

Ich hoffe es findet sich noch jemand der mir weiterhelfen kann.

1. Ausgangszustand: eine ältere MIUI Version
2. Update auf die neueste MIUI Version
3. Es kam ständig ein Fehler wenn ich z.b. die Tastatur aufgerufen habe, Fehler gegoogelt.
3.1. Reboot -> Nicht erfolgreich
3.2. Wipe -> Hier beginnt das Problem
4. Handy startet nicht mehr. Es hängt bei dem weißen Bild mit dem HTC LOGO

So jetzt mal was ich schon alles versucht habe

1. Wipe -> Nicht erfolgreich
2. Neu Flashen von diversen ROMS -> Nicht erfolgreich
3. RUU flashen, mit Hilfe dieses Threads https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html
3.1. Fehler 170: USB Verbindungsfehler
3.2. Das hier habe ich probiert: (Leider ohne Erfolg)
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/howto-usb-verbindungsprobleme-fehler170-171-zw-windows-und-htc-handys-beheben.38388.html
3.3. Aus meinem ersten LINK wollte ich das mit der PB99IMG.zip probieren. Problem: Wie kriege ich die auf die SD Karte?
3.3.1. Dort unter Punkt 12 die Anleitung befolgt für Android SDK, adb shell etc..
3.3.2. adb shell mount sdcard liefert nur ein: "mount: not found"

Ja ich glaube das war alles was ich bsiher so probiert habe. Habe ich etwas falsch gemacht? Etwas übersehen?

Noch ein paar Fakten:
- Das Handy hat kein branding und hboot steht 0.80.000
- clockworkmod ist drauf, ich glaube 2.5.4.7
- RUU flashen, habe ich mit Windows 7 64 Bit versucht

Hm Noch was?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ins Recovery booten, USB-Kabel angesteckt und dort "USB-MS toggle" oder "Mount USB storage" gemacht? Danach solltest du "wie gewohnt" vom PC aus auf die SD-Karte zugreifen können (wenn die Treiber richtig installiert wurden).

Oder:
Kommst du während dem Booten (also bei dem Bootloop) mit ADB an das Handy dran? Evtl. kannst du dann auf die SD-Karte zugreifen (ein Mount sollte dabei nicht notwendig sein) und die Datei mit ADB push dahin legen.

• Danke
Ah, die erste Möglichkeit kannte ich noch gar nicht.
Das probiere ich gleich mal aus und melde mich dann.

Vielen Dank

Hm, anscheinend habe ich irgendwas übersehen. Oder mache etwas falsch.

Habe die zip jetzt auf der SD Karte. HBOOT hat auch angefangen und rechts oben in der Ecke ging so ein blauer Balken hoch. Als der Fertig war, kam checking PB99IMG.zip und dann Update fail!

Benutze ich vllt. die falsche RUU?

HTC RUU_Bravo_1.21.405.2 (Android 2.1 Eclair, mit HBOOT 0.80)

Die hatte ich verwendet halt wegen dem HBOOT 0.80 wie ich es habe.

Wenn ich allerdings die RUU.exe starte checkt er zwischendurch ja irgendwie mein Handy und da steht dann was von Version

2.10.405.2

Sollte ich die mal ausprobieren? Gibt es die denn auch für HBOOT 0.80?

Klär mich auf, falls ich völligen Unsinn rede.

Danke

Per RUU kannst du nicht einfach auf eine ältere Version flashen. Das gilt sowohl für den HBOOT, als auch die Android-Version. D.h. du müsstest mindestens die 2.10.405.2er RUU verwenden, oder nimmst die 2.29.405.5 (oder wenn du möchtest, die Gingerbread-RUU 3.14.405.1).

Dein HBOOT würde dadurch auf 0.93.0001 (bzw. 1.02.0001) aktualisiert, aber das stellt ja auch kein Hindernis mehr dar.

• Danke
Ok, habe die 2.29.405.5 genommen. Es klappt auch. Handy ist wieder an. JUHU :)

Nun wollte ich ins Recovery und eine andere ROM flashen. Da komme ich aber leider nicht mehr rein. Nur ein Bild mit nem Handy und nem roten Kreuz. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun? Kann es sein, dass das Handy neu gerootet werden muss oder sowas?

Gruss

ordii schrieb:
Was kann ich dagegen tun? Kann es sein, dass das Handy neu gerootet werden muss oder sowas?

Gruss

Richtig da die RUU wirklich alles flasht. Auch das originale Recovery (Bild mit nem Handy und nem roten Kreuz)

Grüße

• Danke
Danke

Wo hast du diese 2.29.405.5 Version her?, ich habe ein ähnliches Problem und möchte diese mal ausprobieren ;D.

Kamm bei dir kein Verbindungsfehler oder ähnliches?

Also die Version ist nun wirklich schon sehr oft bei uns im Forum verlinkt worden, z.B. hier oder hier oder hier oder...

danke danke, hab sie auch schon gefunden ;D

Als ich es über die exe probiert habe kamen bei mir immer Verbindungsfehler. Die PB99IMG.zip ging dann aber ohne Probleme.

Aber mal etwas anderes: Was genau heisst ALLES wird geflast. Wird auch die Partition auf der SD Karte weg gemacht? Also muss ich sie neu partitionieren?

Bootloader (HBOOT), Recovery, Radio, Data, System, Cache, Misc

^- das heißt alles.

Die SD-Karte wird nicht angerührt. Die gehört ja auch nicht direkt zum Telefon/ROM dazu.

Hallo,

habe alles schön und wirklich strikt nach "Brutzelstube-Art" gemacht. Hatte mir das SGBS-Rom geflasht... alles schön und gut. Dann hab ich mal noch andere Roms ausprobiert, als letztes das neue LeeDroid. Das hatte mir nicht gefallen und so hab ich mir über den Recovery-Mode ein InsertCoin-Rom geflasht. Dabei ist wohl irgendwas schief gelaufen. Jetzt geht fast nix mehr.

• Wenn ich jetzt das Handy einschalte vibriert es kurz und dann ist der rote Kreis zu sehen und nichts bewegt sich. Ich muss den Akku entfernen zum Neustarten.
  • "Wipe Cache" funktioniert
  • "Wipe data/ factory reset" bewirkt E: can´t mount /dev/block/mmcblk0p2 (File exists) Error mounting /sd-ext/! Skipping format...

Was nun?
Vielen Dank im Voraus!!!

t-Mobile, Bravo PVT4, S-ON, Radio: 5.14.05.17, H-Boot: 0.93.0001, Microp: 051d