Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thyrion schrieb:
P.S: Deine Shift-Tasten sind sehr einsam :flapper:

Das hatte ich befürchtet. Aber wenigstens verwende ich Satzzeichen. Das ist doch schonmal etwas :)

--

Ok, also würde die ROM auch mit einer fehlerhaften ext3-Partition laufen, sodass dies weiterhin die Ursache für den Bootloop bei InsertCoin sein könnte?
In wiefern hängt das ganze aber nun mit einer alten Recovery zusammen? Immerhin ist die jetzige Formatierung der SD-Karte über Gparted und nicht übers Recovery geschehen.
Kommt ein USB-Brick überhaupt noch in Frage, obwohl ich mit deiner ROM nun drin bin und das Recovery die SD ohne Probleme ansprechen kann?
Bei einem ohne hin schon angeschlagenen Desire nun auch noch das HBOOT zu riskieren, macht mir Sorgen. Da wäre es schon gut zu wissen, ob es tatsächlich der richtige und vielleicht einzige Weg ist, den Fehler zu beheben.
Btw.: Beim Test, ob das System die SD-Karte nimmt, habe ich versucht ein Foto zu schiessen. Doch die Kamera App tut nichts. Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nur über HOME-Butten wieder raus. - Ein Bug im ROM oder ein Bug, der zur Aufklärung dienen könnte? Immerhin war die nicht mehr funktionierende Kamera einer der ersten Bugs, die mein Kumpel berichtete, bevor die Bootloop-Geschichte ihren Lauf nahm.

Die Hoffnung, dass alles wieder gehen wird, ist zwar nun zurück. Aber ich würde mich freuen, wenn ich auch verstehen könnte, was das Problem ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, es geht voran!
negRomino schrieb:
Btw.: Beim Test, ob das System die SD-Karte nimmt, habe ich versucht ein Foto zu schiessen. Doch die Kamera App tut nichts. Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nur über HOME-Butten wieder raus.
diesen Blackscreen hatte ich auch 1 oder 2x.
Lässt sich der bei Dir regelmäßig reproduzieren? Dann könnte vielleicht doch der Schreibzugriff auf die SD-Karte Probleme machen.

Hatte das Gerät ausgeschaltet und nun zum Testen wieder an gemacht.
Der gleiche Fehler lässt sich nicht mehr feststellen. Dafür wird kurz das Kamerasymbol auf dem Display angezeigt und die App gleich wieder beendet. Allerdings ohne FC oder ähnliches.

Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen. Sowohl bei der Kamera App, als auch beim Camcorder.

Also Schreibrechte von Seiten des Gerätes? Denn ich staune immernoch darüber, dass auch mit einer neuen SD-Karte gestern die Rebootschleife bestehen blieb, obwohl das Gerät ohne SD durchstartete.

EDIT.: Habe mir probeweise mal ES Datei Explorer geladen. Dieser zeigt mir den Inhalt der SD-Karte im System ohne weiteres an und auch das Erstellen einer neuen Datei oder eines Ordners verlief ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles verhext! :D Nun wollte ich über unrevoked ein neues Recovery flashen. Aber ich habe ja schon root und dadurch kommt der Fehler "failed to get root. is your firmware too new?".... Soll ich jetzt wirklich erst wieder unrooten?? Ist ja verrückt, dass jedem Schritt in Richtung Lösung ein weiterer Schritt zurück vorhergehen muss. Selbst wenn ich mich nun für S-Off und Revolutionary entscheide, muss ich erst wieder ein Froyo-ROM flashen, um Probleme zu minimieren. Aber bei einem anfälligen Gerät zu riskieren, dass auch der HBOOT nicht mehr läuft, ist doch sehr waghalsig... :-(

Na herzlichen Glückwunsch..
Habe gemäß dem Vorschlag zunächst dieses Programm deinstalliert und es erneut versucht, doch der Fehler war der gleiche. Also habe ich Vorschlag zwei befolgt und es mit einem älteren unrevoked versucht. 3.22 habe ich genommen...
Nun bleibt das Handy beim Boot jedoch hängen (der lila Kreis ist nach 20 Minuten noch immer zu sehen, und unrevoked sagt: Waiting for root... (safe to restart if it doesn't work.)

EDIT: Habe die SuFu benutzt. keine Sorge! Jetzt sagt Unrevoked "Internal error: couldn't find misc".

Zuletzt bearbeitet:
negRomino schrieb:
EDIT: Habe die SuFu benutzt. keine Sorge! Jetzt sagt Unrevoked "Internal error: couldn't find misc".

Ich weiß, auch dafür bietet die SuFu Lösungsvorschlage. Können diese Fehler aber vielleicht ein Hinweis auf das Problem sein? Immerhin komme ich ja nicht weiter, wenn ich kein neues Recovery einspielen kann.

das ist doch großer Mist,
und wenn man zu den Meldungen googelt, gibt es nur uralt-Threads.

Läuft den das Stock-Rom noch?

Jap,die läuft noch. Laut Anleitung soll ich ja nun ein 2.1 ROM flashen,damit dieser Fehler verschwindet. Ich bin nun aber kurz davor ein Froyo zu flashen und es mit Revolutionary S-Off zu setzen,damit ich dann über fastboot weiterkomme.
Ein bisschen mulmig ist mir dabei aber schon.. derartige Fehler sind in dem Fall ja nicht ganz so angenehm.

Oder soll ich noch etwas anderes versuchen? Revolutionary kann ja auch gleich ein Recovery flashen,wenn ich das richtig verstehe.
Vielleicht dann doch eine aktuelle RUU und die SD Karte wieder komplett auf FAT32? Dann soll mein Kumpel entscheiden,ob er das Risiko eingeht, oder mit dem Stock lebt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Gewitterhund. Habe mich nun für die Wiederherstellung des Originalzustandes entschieden, aber ich werde aus dem Beitrag zu den einzelnen ROMS nicht schlau.

Es handelt sich hierbei um ein von T-Mobile gebrandetes SLCD Desire.

Es steht dort, dass die Rot geschriebenen nicht für SLCDs geeignet sind, und es steht irgendwo auch, dass ich ein UK RUU nehmen kann, wenn die TMD Simkarte drin ist. Welches dieser RUUs kann ich nun aber nehmen?

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-recovery-allgemeines.69148.html#post-937738

Die ersten 3 sind rot, aber nur bei den ersten beiden steht die Info bezüglich SLCD dabei. Das vierte ist blau, muss aber demnach anders geflasht werden. Die Anweisung sie umzubenennen ist wiederum in rot. Ich nehme an, dass das Zufall ist, aber ich möchte mittlerweile absolut garnichts mehr riskieren. Man sieht ja welche Entwicklungen hier von statten gehen...

Welches ROM soll ich also für ein TMD gebrandetes SLCD Desire nehmen? Oder muss nun auch erst wieder eine Goldcard her? ... Ich sag ja. Jedem Schritt voran, gehen 2 Schritte zurück voraus...

Ok danke.
Die RUU ist drauf. Kamera App zeigt allerdings weiterhin einen schwarzen Bildschirm an... (auch mit anderer SD-Karte)
Beim Starten des Gerätes leuchtet auch weiterhin kurz der Blitz auf!!

Diesem Thread zu Folge scheint es ein Hardware-Defekt zu sein:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/hilfe-display-schwarz.66682.html

Ich lache mich natürlich schlapp, wenn hinter dem ganzen Debakel letztlich ein zufällig zur gleichen Zeit entstandener Hardwarefehler steckt..
Mit dieser RUU lässt sich das Gerät ohne weiteres einschicken oder? Lediglich die SD-Karte sollte von der ext3 Partition befreit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der RUU kannst du es einschicken. Die SD-Karte schickst du eigentlich (genauso wie Akku und SIM) nicht mit.

• Danke
Reaktionen: negRomino
So geht das manchmal mit Ursache und Wirkung.

Eigentlich war dann wahrscheinlich softwareseitig alles ok,
nachdem Du das Stock-Rom von Thyrion installiert hattest.

Viel Glück mit der Reklamation.

• Danke
Reaktionen: negRomino
Danke euch allen! Vielleicht bekommt er nun sogar ein Desire S zurück.

Ich hatte zum Schluss schon Sorge,dass es vielleicht doch daran lag,dass ich die SD-Karte letzte Woche kurz verschluckt hatte...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich denke das kannste knicken mit dem Desire S.
Mein Nachtbar hat seines jetzt eingeschickt gehabt, USB defekt, und Display hatte nen defekt.
Die haben es Repariert, und er hat sein altes wieder bekommen

Ouh, falscher Zustand für irgendwelche Posts :D :D

Schade, die Info stammte vom Verkäufer im T-Punkt. Der meinte, dass die letzten Kunden stets ein Desire S bekommen hätten. Aber wenn es sich reparieren lässt.. dachte sowas machen die garnicht mehr :p

Soviel ich weiss mach t-mobile das wenn Du dein Gerät 4-5 mal wegen nem anderen Fehler abgibts, als entschädigung.
Aber warum isst Du SD Karten??? Nimm Festplatten, da is mehr drann:drool:

hallo,

seit gestern hab ich leider auch das gleiche Problem. Ich habe leider keine Ahnung von "RUU", "Hardreset" und "Factory Reset".
Könnte mir vielleicht jemand das kurz erklären?

mfg

emre