Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hey Leute,

habe bei einem Kumpel das Desire vor einigen Wochen gerootet und InsertCoin aufgespielt. Auffällig war von Beginn an, dass ich kein Nandroidbackup erstellen konnte und sich auch nach erfolgreichem flash von InsertCoin 1.0.9 stock über MyBackup die Kontakte nicht mehr einspielen ließen. Laut Fehlermeldung konnte nicht auf die SD zugegriffen werden.
Mittlerweile läuft das ganze System nicht mehr. Das Desire startet eine Bootschleife direkt nach Eingabe des PIN.

Habe es bereits mit der Anleitung für einen USB Brick versucht, da ich einen solchen vermutete. Der Fehler blieb aber bestehen. Also habe ich einen Full Wipe gemacht und InsertCoin erneut geflasht. Der Fehler besteht allerdings immernoch.

Kann jemand helfen?
 
ohne sd karte fährt das gerät hoch. aber es funktioniert kein einziges programm und auch der empfang ist nicht da.
 
Hast Du die Speicherkarte auch richtig partioniert?
 
hatte es damals gemäß der anleitung "Vom Original zur Custom Rom (und S-off)" gemacht.

das system an sich hatte zunächst ja auch funktioniert. wie kann ich denn die partitionierung erneuern?
 
klingt stark nach defekter oder zumindest fehlerhafter SD.

Partitionieren mit Gparted unter Linux oder deren LiveCD, unter Windows zB den PartitionManager von Paragon nehmen, die müssten ne kostenlose Version bieten.

Wichtig (imho) die SD nicht im Handy partitionieren sondern mit nen Kartenleser. Ich hatte zumindest Probleme als ich es im Handy machen wollte.
 
eine knoppix live cd habe ich vom rooten noch da. micro sd adapter für meinen steckplatz am laptop ebenfalls. soll ich das mal versuchen?
wie soll ich sie denn partitionieren? kenne gparted nicht.. erklärt es sich von selbst?
 
Unter Gparted zeigt er die beiden Partitionen zumindest fehlerfrei an. Einmal die normale für die sd und die 512 mb ext3 partition.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Du könntest die Karte auch erst mal unter Windows checken auf Fehler...
 
versuche es gerade mit h2testw aber dort wird nur die fat32 partition erkannt, wie es mir scheint. denn das programm zeigt mir lediglich 3,2 von 4gig an.
vom partitionmanager habe ich keine kostenlose version gefunden. bei der demo soll man die aktionen angeblich nur virtuell durchführen können - sehr sinnvoll :D
 
danke erstmal dafür.

allerdings habe ich es gerade mit einer anderen sd karte probiert, die ich mit gparted partitioniert hatte. der fehler ist genau der gleiche. system startet, aber nach wenigen sekunden kommt der reboot.
 
Sag mal, was meinst Du damit:
negRomino schrieb:
und sich auch nach erfolgreichem flash von InsertCoin 1.0.9 stock über MyBackup
?
 
:D :D :D hilfe nein, so schlimm ist es nicht mit mir :D
vielleicht hätte da ein komma hingehört. es ging darum, dass sich insertcoin normal flashen ließ und auch lief, jedoch mybackup nicht in der lage war die zuvor gesicherten kontakte einzuspielen. der fehler bezog sich dabei darauf, dass auf die sd karte nicht zugegriffen werden könne. der zitierte satz ging ja noch weiter!
 
:)
negRomino schrieb:
system startet, aber nach wenigen sekunden kommt der reboot.
das ist auch ein typisches Verhalten, wenn die Partitionierung des Phones, die hboot-Variante, nicht zum Rom passt.
Vermutlich hast aber die stock-hboot, also nix geändert, drauf, dann passt es bestimmt.

Zum USB-Brick. Der kann oft hartnäckig sein.
So reicht der Fastboot-Befehl
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot oem enableqxdm 0[/FONT]
oft nicht aus, es braucht noch diese beiden
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot oem eraseconfig[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]fastboot reboot[/FONT]
 
die befehle habe ich gerade mal alle durchgeführt.
es kam auch jeweils ein okay.

allerdings kommt bei eraseconfig zuvor die meldung "<bootloader> [ERR] Command error !!!"... dann kommt "OKAY".

das ganze hat jedoch auch nicht geholfen. die reboot schleife beginnt weiterhin.
habe ich bei der partitionierung was falsch gemacht? habe eine 512 ext3 und den rest fat32... beim rooten hatte ich es übers recovery gemacht und dann nach dem fehler mit gparted versucht. vielleicht noch als rahmeninfo: habe entgegen der ursprünglichen anleitung nicht amonra verwendet, da es hieß, dass es nicht mehr gepflegt würde und stattdessen clockworkmod recovery v2.5.0.7

:(
 
Vielleicht sind wir doch auf den richtigen Weg:
negRomino schrieb:
allerdings kommt bei eraseconfig zuvor die meldung "<bootloader> [ERR] Command error !!!"... dann kommt "OKAY".

das ganze hat jedoch auch nicht geholfen.
du hattest ja einen Command error,
das hatten wir hier schon ein paar Mal, Abhilfe war etwas tricky.

Weiß momentan nicht in welchen Threads, werde mich auf die Suche machen ...

EDIT: Hier hatte der User nocturne die Fehlermeldung
https://www.android-hilfe.de/forum/...hen-customrom.124309-page-2.html#post-1713820
und später wohl in den Griff bekommen
EDIT 2: Am Ende hatten wir den Verdacht, dass es an einer veralteten Recovery-Version lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: negRomino
will es nun versuche das aktuelle amon ra zu flashen. aber via fastboot bekomme ich den fehler "FAILED (remote: signature verify fail)"...
 
negRomino schrieb:
will es nun versuche das aktuelle amon ra zu flashen. aber via fastboot bekomme ich den fehler "FAILED (remote: signature verify fail)"...
ist Dein Phone wirklich im fastboot-Modus,
FASTBOOT USB?
Hatte ich noch nicht, dass da ne Signatur-Prüfung stattfindet.
 
ich bin mir ziiiieeeemlich sicher. fastboot devices hat das gerät auch angezeigt. bin jetzt grade wieder in knoppix drin und versuche es nochmal mit unrevoked. müsste ja auch hinhauen.
 
aber unrevoked scheint nur zu reagieren, wenn ich im system drin bin. im fastboot tut sich garnichts..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.742
Thyrion
Thyrion
E4_
Antworten
24
Aufrufe
5.142
E4_
E4_
luhu
Antworten
4
Aufrufe
1.134
luhu
luhu
Zurück
Oben Unten