Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 1.307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
botellito schrieb:
wie löse ich dann mein problem?

Ich schau mich heut nachmittag daheim mal um.
Ich hab da irgendwo nen Link für die Geschichte. Aber auf der Arbeit komm ich da nicht ran

RUU von SD Karte einspielen:

1. Besorge die eine RUU.zip und benenne sie in PB99IMG.zip um

2. zip auf sd karte laden

3. desire ausschalten

4. lautstärke taste nach unten gedrückt halten und power drücken

5. fastboot im nächsten menü auswählen (navigieren mit vol up , vol down keys.....bestätigen mit power)

6. zip file wird geladen

7. dann wirst gefragt ob du das neue flashen willst, bestätigen mit volume key nach oben

Zuletzt bearbeitet:
t0mt0m schrieb:
RUU von SD Karte einspielen:

Besorge die eine RUU.zip und benenne sie in

1. Besorge die eine RUU.zip und benenne sie in PB99IMG.zip um

Dazu gesagt meinst du eine Rom.zip. Die muss vorher aus dem RUU extrahiert werden, oder man läd sich eine fertige PB99IMG_xxx.zip runter.

Zum extrahieren startest du das RUU und wartest, bis der erste Aktionsbildschirm aufploppt.
Dann drückst du Windowstaste + R und tippst dort: %TEMP% ein.

Danach bist du im Temp Ordner. Darin suchst du nun nach "Rom.zip" (ohne "")

Kopier die dir auf den Desktop oder wohin auch immer und dann kannst du die Anleitung von t0mt0m nutzen

@Tonno

Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, aber danke für deine Ergänzenden worte

• Danke
Reaktionen: Tonno
t0mt0m schrieb:
@Tonno

Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, aber danke für deine Ergänzenden worte

Leider hab ich die letzten Tage nur zu oft mitbekommen, das man immer wieder bei null anfangen muss. Egal wie oft man irgendwas schon geschrieben hat :glare:

@
botellito
Freut mich zu höhren, dass es wieder rennt

@
Tonno
ich denke auch dass ich das mehr beachten sollte

Ein kurzes Update von meiner Seite...

Obiges ist mir nun auch passiert - ich habe ein wenig in Google Earth rumgespielt (GPS war an), nach 10 Sekunden ging es aus und startete automatisch neu... Bis zum HTC-Schriftzug.

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als es ebenfalls einzusenden...

In das Bootmenü komme ich noch, dann erscheint in grünem Schriftzug etwas, wie:
"No Image or Wrong image!"
und ist wieder weg...

Recovery funktioniert nicht, Clear Data funktioniert ebenfalls nicht.

So, ich missbrauche den Thread nun mal :)

Habe bei HTC angerufen, mein Problem komplett geschildert und eine Antwort E-Mail bekommen:
Hallo xxx xxx,

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail/ Anruf bezueglich Ihres HTC-Geraetes.

Aufgrund der Problembeschreibung moechten wir Sie bitten, Ihr Geraet an folgende Adresse zur Reparatur einzusenden:

Arvato Services Solution GmbH
Warenannahme 6
Dieselstraße 70
33442 Herzebrock-Clarholz

Tel.: 01805-858200

Die Reparatur dauert im Durchschnitt ungefaehr 10 bis 14 Arbeitstage.

Sie koennen das Geraet beim Haendler, bei dem Sie es erworben haben, zum Einschicken abgeben oder es direkt per Post einsenden. (Erkundigen Sie sich bitte auch bei Ihrem Haendler, welche Moeglichkeiten im Reparaturfalle von dieser Seite angeboten werden koennen.)

Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung, eine kurze Beschreibung des Problems und der Schritte zur Behebung des Problems, die Sie bereits vergenommen haben bei (Stichpunkte genuegen).

Akku und sonstige Zubehoerteile bitte NICHT mitschicken, es sei denn ein Zubehoerteil ist defekt, dann bitte dies ebenfalls mitschicken und einen Vermerk auf den beigelegten Dokumenten dazu hinterlassen.

Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass im Falle von mechanischer Beschaedigung keine Reparatur im Rahmen der Garantie erfolgen kann. Darueber kann erst vom Reparaturzentrum nach einer eingehenden Diagnose entschieden werden.
In diesem Fall wuerden Sie dann einen Kostenvoranschlag erhalten und koennen entscheiden, ob Sie die Reparatur durchfuehren lassen moechten.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer XXXXXXXXX bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Buelent

HTC

Möchten Sie lesen, was andere sagen? Möchten Sie anderen HTC-Fans eine Frage stellen?

Werden Sie ein Fan von HTC facebook.com/htc
Folgen Sie uns auf Twitter twitter.com/htc
Melden Sie sich bei unserem YouTube-Kanal an youtube.com/htc

Erkunden Sie unsere Entwicklungsressourcen developer.htc.com

Wir können keine Antworten auf diesem E-Mail-Konto empfangen. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, besuchen Sie uns unter htc.com.
CONFIDENTIALITY NOTE : The information in this e-mail is confidential and privileged; it is intended for use solely by the individual or entity named as the recipient hereof. Disclosure, copying, distribution, or use of the contents of this e-mail by persons other than the intended recipient is strictly prohibited and may violate applicable laws. If you have received this e-mail in error, please delete the original message and notify us by return email or collect call immediately. Thank you. HTC Corporation
Habe nun das Handy komplett "nackt" in die ursprüngliche Verpackung getan, schön mit Zeitungspapier ausgestopft und per versicherten Versand nach Arvato geschickt.

Mal sehen, wie lange es dauert.

To be continued...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde diesen Thread hier mal aufmerksam verfolgen, denn auch mein Telefon befindet sich gerade bei Arvato. Irgendwie habe ich am Anfang die Leute belächelt, die etwas zynisch über die Qualität des Desire's berichteten.
Diese Meinung ändert sich doch rapide wenn man zu den Betroffenen gehört. Ich hoffe, dass das Gerät nach der Reparatur einwandfrei funktioniert ...
nich' dass ich mir doch noch ein Apfelhandy kaufen muss :tongue:

Die Qualität ist eigentlich gut... Aber irgendwie sind das "Kinderkrankheiten".

Wann hast du deins zu Arvato geschickt?
Meins ist vor 2 Stunden rausgegangen, mal sehen, ob es vor den Feiertagen ankommt.

Update:

Habe mein Desire heute zurückerhalten (wow, schnell!).

"Die Hauptplatine Ihres Gerätes wurde auf Garantie getauscht. Dadurch hat sich Ihre IMEI-Nummer geändert."

Dann halt das übliche mit altdaten gelöscht, Software-Update, Fehlerhafte Bauteile getauscht, Final Check durchgeführt.

Werde den Brief heute Abend hier posten, bin momentan auf der Arbeit.

Toi, toi, toi, dass nun alles gut wird :)

Hallo !

Ich habe ein HTC Desire von Voda, habe es aber debranded.
Ich habe den Bootloader 0.93000001 und das Recoverymenü AmonrA(Unrevoked 3.21) installiert.

Wenn ich bei einer beliebigen Rom versuche zu booten, bleibt der Bildschirm beim jeweiligen Bootscreen stecken.(außer bei den Orginal-Androidroms)

Bitte um schnelle Antwort !

MFG oliverS13

Zitat von Neue Hardwarerevision des HTC-Desire - Brutzelstube.de
es tauchen inzwischen einige HTC-Desire auf, bei denen man trotz erfolgreichem root kein Custom-Rom flashen kann, bei denen kein S-OFF möglich ist oder nach einem Nandroid-Backup plötzlich alles hängt und sich das Desire im Bootloop befindet. Bei den XDA-Developern hat man herausbekommen, dass es an einer neuen Hardwarerevision liegen kann, in der ein neuer Nand-Flashbaustein eingebaut wurde, der andere Partitionsgrößen hat. Dies kann, muss aber nicht (es haben sich bei XDA einige User mit der neuen Hardwarerevision gefunden, die keinerlei Probleme haben) zu Problemen führen. Identifikation der Hardwarerevision:

1. die App ConnectBot aus dem Market laden
  2. connectbot starten, die Auswahl auf “local” und irgendeinen Nicknamen eingeben
  3. den Befehl “cat /proc/mtd” (ohne ” ) eingeben
nun werden einzelne Zeilen mit den Partitionsgrößen ausgegeben. In der Spalte “Erasesize” steht normalerweise 20000. Wenn dort 40000 steht, habt Ihr ein Desire mit neuer Hardwarerevision. Wenn alles funktioniert braucht Ihr euch keine Gedanken machen.Steht dort 20000 und es geht nix, dann habt Ihr ein klassisches Desire und an irgend einer anderen Stelle einen Fehler gemacht, oder euer Desire hat einen schlechten Tag ;o)
Habt Ihr aber eine neue Hardwarerevision (sogenanntes PVT4) und ihr könnt kein Custom-ROM flashen probiert folgendes:
AmonRa-Recovery flashen mit unrevoked:

Benutzt noch einmal unrevoked, um ein anderes Recovery-System zu installieren, nämlich das AmonRa-Recovery. Dazu das recovery-RA-desire-v2.0.0 herunterladen und mit Unrevoked flashen, indem Ihr, bevor Ihr euer Telefon anschließt, im unrevoked-Tool über “File/Custom Recovery” das heruntergeladene AmonRa auswählt.
Update: in dem XDA-Thread gibt es ein neues Modifizierte Clockworkmod-Recovery: cwmr2513 damit funktioniert auch wieder alles, flashen geht genau so, wie für das AmonRa-Recovery beschrieben
Wenn Ihr das AmonRa geflasht habt, könnt Ihr allerdings nicht mehr den ROM-Manager nutzen, sondern müsst das Recovery manuell aufrufen und von dort aus flashen (das AmonRa sieht etwas anders aus, als das von mir im verlinkten Artikel beschriebene Clockwork-Mod, funktioniert aber genau so). Vom AmonRa-Recovery aus lässt sich die SD-Karte partitionieren, Nandroid-Backups anlegen und auch das flashen von Custom-ROMs bei PVT4-Desires funktioniert einwandfrei.
Fehlerbehebung, wenn bereits im Bootloop:

Sollte sich euer Desire nach einem Flashversuch oder einem S-Off versuch in einem Bootloop befinden und sich nur noch das Recovery aufrufen lassen, von dem sich aus kein neues ROM flashen oder ein Nandroid zurückspielen lässt dann keine Panik ;o)
Von Shipped-ROMs die Datei “PB99IMG_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.2_Radio_32.49.00.32U_5.11.05.27_release_151783_signed.zip” herunterladen und in “PB99IMG.zip” umbenennen (darauf achten, dass Ihr es nicht in PB99IMG.zip.zip” umbenennt, da Windows Dateiendungen ausblendet). Diese Datei kopiert Ihr auf eure SD-Karte ins Rootverzeichnis (also “ganz oben drauf”, kein Unterverzeichnis!). Dann schaltet Ihr Euer Desire aus (oder zieht den Akku). Anschließend haltet Ihr Vol- (leiser) gedrückt und schaltet es ein. Nun wird das Update gefunden und installiert. Anschließend habt Ihr ein normales, ungebrandetes HTC-Desire ohne root und ohne S-OFF. Anschließend rooten, und dabei das AmonRa-Recovery installieren. S-Off ist für solche Desires im Moment noch nicht möglich.

Die IMEI-Nummer geändert ?
Oder hast Du vielleicht ein komplett neues Gerät ? Serien-Nummer ist diesselbe ?

Berichte mal, ob es funktioniert. Ich habe meins noch nicht zurück erhalten, hoffe aber täglich auf Post :smile:

Ja, IMEI ist geändert, SN ist noch gleich.

Funktioniert nun. Werde aber noch mal ein paar "Stress-Tests" machen ^^

SeToY schrieb:
Ja, IMEI ist geändert, SN ist noch gleich.

Funktioniert nun. Werde aber noch mal ein paar "Stress-Tests" machen ^^

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage, hast du Deine original Verpackung wieder von Arvato zurückerhalten?
ich hatte mit Arvato nur Probleme, hatte das hier auch im Forum veröffentlicht, meine Verpackung wurde seitens Arvato weggeworfen und ich erhielt mein Desire HD nur in einer kleinen Tüte zurück.

In einer Tüte ? Wie geil ... :scared:

mir haben sie extra gesagt, ich solle es zumindest nicht in einem wattierten Umschlag wegschicken, zumal die ja nicht versichert sind. Also habe ich einen normalen Karton genommen, aber die Originalverpackung würde ich schon wieder einfordern.